(openPR) Essen, 10. November 2009 Ein gutes Buch, ein guter Wein – so sieht ein gemütlicher Winterabend aus. Dass ein solches Szenario sich aber nicht zwingend auf die eigenen vier Wände beschränken muss, beweist am Freitag, den 20. November 2009 „Flux Weinturm“ auf dem Essener mittelalterlichen Weihnachtsmarkt an der Marktkirche. In winterlich-gemütlicher Atmosphäre gibt es dort ab 15 Uhr ein literarisches Abenteuer zu erleben: Passend zum altertümlichen Ambiente liest der beliebte Fantasy-Autor Thomas Finn aus seinem Werk „Der Funke des Chronos“.
Nicht ohne Grund tragen die Spezialitäten des „Weinturm“ Namen wie „Drachenglut“ oder „Elfentau - Menschen, die historische Märkte besuchen, haben in der Regel viel Phantasie und interessieren sich für Begebenheiten aus vergangenen Zeiten. Treuen Beerenwein-Freunden soll dieses Jahr daher von beidem mehr geboten werden: Mit der Lesung von Thomas Finn schlägt der „Weinturm“ eine elegante Brücke zwischen der Sehnsucht nach der Vergangenheit und spannenden Geschichten für Fantasy-Fans.
Kennern phantastischer Literatur ist Thomas Finn längst ein Begriff: Mit Reihen wie „Die Chroniken der Nebelkriege“, der „Gezeitenwelt“ oder auch als Autor für die Abenteuer-Spielreihe „Das Schwarze Auge“ hat er sich eine große Fangemeinde erschrieben. Liebhaber des Genres erwartet auch bei der Lesung am Weinturm eine spannende Geschichte: Finns sorgfältig recherchierter Roman „Der Funke des Chronos“ erzählt von den Abenteuern eines Zeitreisenden im Hamburg zur Zeit Heinrich Heines. Auch für Finn ist die Lesung auf einem Weihnachtsmarkt ein Abenteuer in einem ungewöhnlichen, aber außergewöhnlich spannenden Ambiente.
Der Ort des Geschehens, der Weinturm, eine mobile Taverne mit einem großen Angebot an exquisiten Beerenweisspezialitäten, aber auch nichtalkoholischen Getränken wie Kaffee, Kakao und Fruchtsäften, ist vom mittelalterlichen Essener Weihnachtsmarkt nicht mehr wegzudenken. Längst hat sich eine regelrechte Fangemeinde um den zehn Meter langen und sechs Meter hohen Weinturm mit dem weithin sichtbaren roten Dachtürmchen gebildet – Stammgäste kommen aus ganz Nordrhein-Westfalen nach Essen, um im gemütlichen Ambiente lange Adventsabende zu verbringen. Mit der Lesung gesellt sich nun geistreiche Unterhaltung zum geistreichen Getränk – ein kulturelles Angebot, das sicherlich nicht nur Wein- und Buchkenner begeistern wird.
„Flux’ Weinturm“ steht vom 19. November bis zum 23. Dezember 2009 auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in der Essener Innenstadt (am Flachsmarkt/ Ende Kettwiger Straße Nähe Marktkirche).










