openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Haufe Verlag Herbst 2009: „Warum das Gehirn Geschichten liebt“

10.11.200912:40 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Haufe Verlag Herbst 2009: „Warum das Gehirn Geschichten liebt“
Warum das Gehirn Geschichten liebt, Haufe Sachbuch Wirtschaft
Warum das Gehirn Geschichten liebt, Haufe Sachbuch Wirtschaft

(openPR) Professionelles Storytelling oder „Die Kunst, die richtige Geschichte zu erzählen“

Werbestorys, die in der Kindheit und Jugend andocken, wirken stärker. Warum? Weil die Geschichten, die unsere Kindheit und Jugend prägten, uns besonders im Gedächtnis bleiben. Und ganz besondere Emotionen hervorrufen. Zum Beispiel die Erinnerung an das erste Spielzeugauto. An die Sonntagsausflüge mit der Familie. Oder an den ersten Kuss. Für das Marketing heißt das: Finde die Geschichten deiner Zielgruppe – und schreib dich in ihr Herz. Das neue Buch von Dr. Werner Fuchs, „Warum das Gehirn Geschichten liebt“, beleuchtet den Zusammenhang zwischen Hirnforschung und Storytelling. Es erklärt, was eine gute Geschichte ausmacht. Und es bietet Marketingstrategen so einen Werkzeugkasten, um die perfekte Geschichte für ihre Zielgruppe zu finden.

Verbotene Liebe, strahlender Held: die Urgeschichte

Bereits sehr früh in unserem Leben kommen wir mit Geschichten in Berührung. Märchen von Helden, Prinzessinnen oder Abenteurern erklären die Welt und faszinieren uns. Wie alle guten Geschichten enthalten Märchen Grundmotive, die auch im Erwachsenenleben eine Werbeidee zur Erfolgs-Story machen: Liebe, Versuchung, Herausforderung oder Suche und Rätsel. Für professionelle Werber bilden diese Grundmotive Stoff für die Urgeschichte ihrer Werbestory. Beispiel Apple. Das Unternehmen inszeniert seine neuen Produkte wie einen Krimi. Strengste Geheimhaltung, Gerüchte über gestohlene Daten und mehr begleiteten die Markteinführung des iPhone. Und die Fans waren begeistert. Warum? Die Marketinggeschichte von Apple orientiert sich am Urthema Suche und Rätsel, gewürzt mit ein wenig „Risiko“. Und aktiviert damit exzellent die Abenteuerträume einer jugendlich gebliebenen Zielgruppe.

Der Werkzeugkasten für Success-Storys

Neben den theoretischen Grundlagen des Storytelling, den spannenden Ausflügen in die Praxis und Exkursen in die Hirnforschung präsentiert Fuchs zum Schluss seines Buches Checklisten, Kontrollfragen und Grafiken, die helfen, die richtige Geschichte für die eigene Zielgruppe zu definieren und zu entwickeln. Und zur besonderen Inspiration: Filme, die verschieden Urthemen aufgreifen und umsetzen.

Das neue Wirtschaftssachbuch von Dr. Werner Fuchs, Marketing- und Werbeexperte aus der Schweiz, ist seit Oktober für 29,80 Euro bei Haufe und im Buchhandel erhältlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 369235
 822

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Haufe Verlag Herbst 2009: „Warum das Gehirn Geschichten liebt““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rudolf Haufe Verlag

Bild: Online-Seminar zur neuesten Rechtsprechung rund um die VereinssatzungBild: Online-Seminar zur neuesten Rechtsprechung rund um die Vereinssatzung
Online-Seminar zur neuesten Rechtsprechung rund um die Vereinssatzung
(München/Planegg, 22. März 2010) – So mühsam der Weg dorthin gewesen sein mag: Eine einmal beschlossene Vereinssatzung ist nicht ewig gültig. Denn das Vereinsrecht entwickelt sich kontinuierlich weiter; durch neue Gesetze und die laufende Rechtsprechung. Und so kommt es, dass selbst in eingetragenen Satzungen Klauseln irgendwann nicht mehr stimmen – oder eine wichtige Regelung fehlt. Wie brisant das sein kann, hat die Diskussion um die Anpassung an die sog. Ehrenamtspauschale im letzten Jahr gezeigt. Da musste so mancher Verein mit älterer Sa…
Bild: Bundesverdienstkreuz für Rechtsanwalt und Vereinsexperte Prof. Gerhard GeckleBild: Bundesverdienstkreuz für Rechtsanwalt und Vereinsexperte Prof. Gerhard Geckle
Bundesverdienstkreuz für Rechtsanwalt und Vereinsexperte Prof. Gerhard Geckle
(München/Planegg, 17.03.2010) – Seit Jahrzehnten schon ist er nicht nur einer der wichtigsten Mentoren der Gemeinnützigkeit – er stellt sein Wissen und seine Zeit auch selbst in den Dienst der guten Sache. Nun ist Professor Gerhard Geckle für sein außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement belohnt worden: Bundespräsident Horst Köhler hat ihm das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Günther Oettinger, der als damaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg den Vorschlag einreichte, ließ in einem Schreiben an Geckle keine Zweifel daran au…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Das Geheimnis erfolgreicher MarkenBild: Das Geheimnis erfolgreicher Marken
Das Geheimnis erfolgreicher Marken
… unzählige Marken, die floppen und enorme Werte vernichten. Dr. Christian Scheier, Dirk Held Was Marken erfolgreich macht Neuropsychologie in der Markenführung © 2007 Rudolf Haufe Verlag, Planegg/München 233 Seiten ISBN: 978-3-448-08610-2 Euro 29,80 In ihrem neuen Buch „Was Marken erfolgreich macht“, das soeben im Haufe Verlag erschienen ist, lösen daher die …
Bild: Neuromarketing Kongress 2009 „Emotional Boosting“, 23. April 2009 in der BMW Welt MünchenBild: Neuromarketing Kongress 2009 „Emotional Boosting“, 23. April 2009 in der BMW Welt München
Neuromarketing Kongress 2009 „Emotional Boosting“, 23. April 2009 in der BMW Welt München
… Ergänzt wird sein Vortrag von Stefan Sielaff (Audi AG), der spannende Einblicke aus der Praxis bietet: Er erklärt die Multisensorik bei Audi. „Warum das Gehirn Geschichten liebt“: Der Marketingexperte und Werbefachmann Dr. Werner Fuchs widmet sich dem Thema des Storytellings. Mit der erfolgreichen Story seiner eigenen Marke, Mindness® Hotel, berichtet …
Bild: Neuromarketingkongress: Auf der Suche nach dem Buy ButtonBild: Neuromarketingkongress: Auf der Suche nach dem Buy Button
Neuromarketingkongress: Auf der Suche nach dem Buy Button
… den letzten Jahren für ein völlig neues Verständnis vom Kunden und Konsumenten gesorgt“, erklärt Dr. Harald Henzler. Nach Überzeugung des Haufe-Geschäftsführers, in dessen Verlag alle erfolgreichen Neuromarketing-Bücher publiziert wurden, führt der Weg zum Erfolg in Werbung und Markenführung allein über das Verständnis des menschlichen Gehirns. Der Kongress …
Freie Mitarbeiter verlangen immer öfter Referenz-Schreiben
Freie Mitarbeiter verlangen immer öfter Referenz-Schreiben
Haufe Verlag erweitert Arbeitszeugnis-Software Version 5.4 um neue Funktionen.Während scheidende Arbeitnehmer ein Recht auf ein Arbeitszeugnis haben, gehen viele freie Mitarbeiter leer aus, wenn sie ihr Engagement beenden. Die meisten Unternehmen verzichten vor allem aus Kapazitätsgründen darauf, Freelancern ihre geleistete Arbeit zu bestätigen und …
Bild: Buchempfehlung: "Zeit- und ProjektmanagementBild: Buchempfehlung: "Zeit- und Projektmanagement
Buchempfehlung: "Zeit- und Projektmanagement
… sagen die beiden Autoren Arne Prieß und Dr. Sebastian Spörer der Verschwendung der wichtigsten Ressource der Menschheit den Kampf an. “Zeit- und Projektmanagement: Neurowissenschaft und Methoden-Wissen erfolgreich vereint” ist ab sofort im Handel, beim Haufe-Verlag oder online unter www.zentrum-fuer-leistungsmanagement.com für 39,95 Euro erhältlich.
Schreibwettbewerb - Geschichten aus der Metropolregion
Schreibwettbewerb - Geschichten aus der Metropolregion
… Schublade, andere sind noch immer auf der Suche nach dem richtigen Thema und einer Möglichkeit, richtig veröffentlicht zu werden. Der essencia Verlag möchte diese Geschichten und Talente nicht länger unentdeckt lassen und ruft den großen Schreibwettbewerb zum Thema „Geschichten aus der Metropolregion“ aus. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden …
Bild: Informativer Neuromarketing-WegweiserBild: Informativer Neuromarketing-Wegweiser
Informativer Neuromarketing-Wegweiser
… nach. „Neuromarketing - Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf“ heißt sein neuestes Werk. Wie seine anderen Bücher erscheint es im Haufe Verlag. Herausgeber Häusel und weitere namhafte Neuro-Experten gewähren darin faszinierende Einblicke in die Chancen, die die Hirnforschung dem Marketing von heute und morgen eröffnet. …
Bild: Top-Thema "Neurofinance"Bild: Top-Thema "Neurofinance"
Top-Thema "Neurofinance"
… häufig Fehlentscheidungen, wenn es ums Thema Geld geht? Warum lernen wir nicht aus den Börsen- und Finanzcrashs vergangener Jahre? ?Neurofinance? heißt das im Haufe Verlag erschienene Buch, das diesen und weiteren Fragen auf den Grund geht. Professor Christian E. Elger, einer der international renommiertesten Hirnforscher, und Wirtschaftsjournalist …
Bild: Neuer österreichischer Fantasyverlag ruft zum KurzgeschichtenwettbewerbBild: Neuer österreichischer Fantasyverlag ruft zum Kurzgeschichtenwettbewerb
Neuer österreichischer Fantasyverlag ruft zum Kurzgeschichtenwettbewerb
… ist von der Bandbreite der sprudelnden Kreativität beeindruckt. Bis 15. August nimmt der neu gegründete österreichische Verlag Mondwolf noch unveröffentlichte Geschichten zum Thema „Sagenwesen“ an. Neue und etablierte Autoren sind bei dem Kurzgeschichtenwettbewerb aufgerufen, spannende, lustige, gruselige und märchenhafte Geschichten einzusenden. Kreatives …
Bild: Krisen machen stark! Wie Sie mutig neue Chancen nutzenBild: Krisen machen stark! Wie Sie mutig neue Chancen nutzen
Krisen machen stark! Wie Sie mutig neue Chancen nutzen
… Kernke hat sechs Kapitel verfasst, um die persönlichen Schicksale, Krisen und unternehmerischen Schieflagen von einer 360Grad-Perspektive zu beleuchten. Im siebten Kapitel werden Geschichten von Personen und Unternehmen erzählt, die von Rainer Hahne gesammelt worden sind. Während Kernke die Essenz Ihrer 29jährigen Praxiserfahrung in Beratung, Training …
Sie lesen gerade: Haufe Verlag Herbst 2009: „Warum das Gehirn Geschichten liebt“