(openPR) Unter der Bezeichnung EBI 100 stellt ebro Electronic seine neue Druck- und Temperatur-Datenlogger-Serie zur kabellosen Überwachung und Validierung von Prozessen im Lebensmittelbereich, in der Pharmazie und in der ZVSA vor.
ebro Electronic hat für die kabellose Überwachung und Validierung von Prozessen im Medizinbereich (in Dampf- und Heißluftsterilisatoren, Reinigungs-Desinfektionsautomaten) sowie im Lebensmittelbereich (Sterilisation und Pasteurisation) aber auch im Laborbereich (Inkubatoren, Kühlschränken) einen neuen Druck-/Temperaturlogger auf den Markt gebracht. Der Temperaturlogger EBI 100 - T misst im Temperaturbereich von -40°C bis +150 °C hochgenau (±0,3°C) bei einer Auflösung von 0,1°C. Die Druck-/ Temperaturlogger sind für die Messbereiche von 1...4000 mbar absolut und 0°C...+150 °C ausgelegt.
Die nur ø 48 mm x 24 mm kleinen und 70g schweren Geräte haben einen oder zwei biegsame Temperaturfühler Pt 1000 sowie eine Speicherkapazität von 27.000 Messwerten. Damit lassen sich Prozesse bis zu 8 Stunden mit einem Messtakt von 1 Sekunde aufzeichnen.
Die EBI-Logger der Serie 100 erfüllen die Anforderungen der DIN EN 285, ISO 17665, ISO 15883, DIN Norm 12830 und sind in der Lage, GMP-konform mit den entsprechenden Qualifizierungsunterlagen (IQ/OQ) zu arbeiten. Sie werden mit einer auswechselbaren Lithium-Batterie betrieben und mit Hilfe eines PCs programmiert und ausgelesen. Ein Interface dient dabei zum Programmieren der Logger und zum Auslesen der aufgezeichneten Daten. Zur Auswertung der aufgezeichneten Daten wird das EBI-100-System durch die Softwareprogramme „Winlog.pro“, „Winlog.med“ und „Winlog.med Validation“ ergänzt. Diese Softwareprogramme der Firma ebro können sowohl zur Routinekontrolle als auch zur Validierung eingesetzt werden. Das gesamte System ist 21 CFR Part 11 konform. IQ/OQ für jedes individuelle System können zusätzlich erworben werden.












