(openPR) Der Berliner Künstler 5byx Poschmann gibt anlässlich des Falls der Berliner Mauer, der sich am 9. November zum 20. Mal jährt, seine neue CUBIE® ART Edition „Found in Berlin“ heraus.
Zu sehen vom 13.11. bis 30.12.2009 in der Galerie „Kleist 1“, Kleiststraße 1, am Nollendorfplatz in 10777 Berlin.
Der gebürtige Berliner beschreitet mit seiner „Fundstück“-Kunstedition „Found in Berlin“ neue Wege.
Seine Streifzüge führen ihn zu historisch bedeutsamen Wende-Punkten des wiedervereinten Berlin: Brandenburger Tor, Reichstag, Schlossplatz, Potsdamer Platz, Bornholmer Straße, Checkpoint Charlie, East Side Gallery sowie zu weiteren Berliner Brennpunkten des 9. November 1989.
Dort trifft er auf Spuren des Alltags, auf Dinge des Alltäglichen – vergessen, verloren, weggeworfen.
Reste von Absperrbändern, zerknautschte Konzertkarten, Buttons, Vogelfedern…
Begleitet von einer Kamera, eignet sich 5byx die wenig beachteten „Fundstücke“ an und transformiert sie im Kontext seiner CUBIE® ART zu Kunstwerken. Thematik und Kameraführung zeichnen sich durch eine subjektive Suchbewegung aus, die den Künstler an unterschiedliche Orte folgen lässt.
Kunstvoll arrangiert in Acrylwürfeln (Kantenlänge 10 cm), ausgestattet mit einem Zertifikat über den Fundort sowie die Objekte, verbindet 5byx mit jedem Fundstück der Edition „Found in Berlin“ eine Geschichte. Eine Geschichte, deren Fäden verwoben sind im urbanen Raum der Metropole Berlin, im Kontext von Gesellschaft und Politik, von Alltag und Kunst, von Ost und West. Jeder Würfel wird so zu einem „erzählenden“ Unikat.
Die Transparenz der „Found in Berlin“-Kunstwürfel aus Acryl gewährt freien Blick auf die einzelnen Fundstücke. Symbolisiert wird jedoch auch eine Transparenz der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse im heutigen Ostteil Berlins, die bis vor 20 Jahren weitgehend noch im Verborgenen lagen.
CUBIE® ART-Würfel der Edition „Found in Berlin“ sind begehrte Objekte für Sammler und Berlin-Liebhaber zum Gedenktag, einzigartige Kunstsouvenirs sowie individuelle Weihnachtspräsente.
Geplant sind 14 Editionen à sieben Stück als signierte Unikate zum Preis ab 49 Euro.
Die CUBIE® ART-Edition „Found in Berlin“ wird vom 13. November bis 30. Dezember 2009 in der Galerie „Kleist 1“, Kleiststraße 1, am Nollendorfplatz, 10777 Berlin, im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung gezeigt.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, von 17 bis 22 Uhr.
Darüber hinaus sind ab sofort die „Found in Berlin“-Kunstwürfel über die CUBIE® ART Factory Berlin erhältlich. Adresse: Lychener Straße 51, 10437 Berlin.
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, von 11 bis 18 Uhr.
Weitere Infos, Videoaufnahmen und Bestellungen der „Found in Berlin“-Würfel unter www.cubie.eu










