(openPR) Besuch beim Bayer-Fecht-Cup auf Einladung von Britta Heidemann und der DFB-Aktion „Kinderträume“
Auf Einladung von Britta Heidemann, Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin und Schirmherrin der DFB-Aktion „Kinderträume“, erhielten Teilnehmer des Mentorenprogramms Big Brothers Big Sisters Deutschland am Samstag in Leverkusen einen Einblick in die Welt des Degenfechtens. Hautnah erlebten die bei BBBSD angemeldeten Kinder und Jugendlichen aus Essen und Mülheim beim Bayer-Fechtcup 2009 auf höchstem Niveau kämpfende Fechterinnen und Fechter. Sie bedankten sich dafür durch massive Unterstützung für Britta Heidemanns Mannschaft von Bayer Leverkusen im Wettkampf gegen den OFC Bonn. Besonders spannend wurde es für die Kids, als sie die Zuschauerrolle verließen und selbst den Degen in die Hand nehmen durften, um sich im Fechtparcours von Brittas Vater zu behaupten. Mit sichtlichem Spaß legten die Teilnehmer Schutzwesten und Masken an und kreuzten im fairen Wettkampf die Waffen. Nebenbei gab es für die Kinder immer wieder Zeit für Autogramme, Fotos und Gespräche mit der Triplegewinnerin Heidemann und Sandra Minnert, DFB-Botschafterin für die Frauen-WM 2011.
„Wie nahe Sport und Ehrenamt zusammen hängen, hat die gesamte Familie Heidemann an diesem Samstag eindrucksvoll bewiesen“, freut sich Daniel Plonka, Leiter des BBBSD-Regionalbüros Ruhrgebiet. „Sportliche Höchstleistungen fangen oft mit ehrenamtlichen Coaches an. Sie schenken jungen Sportlern Anerkennung und zeigen neue Perspektiven auf. Ähnliches leisten unsere Mentorinnen und Mentoren hier im Revier.“
Wer sein Kind kostenlos anmelden, sich selbst als Mentorin oder Mentor engagieren oder einfach mehr über das Mentorenprogramm erfahren möchte, ist eingeladen zu einer Informationsveranstaltung am 10. November 2009 um 18.30 Uhr, Am Waldthausenpark 11, in Essen
oder kann sich direkt wenden an: