openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Tandem-Prinzip - Grundlagenbuch über Mentoring für Kinder und Jugendliche erschienen

02.11.200911:56 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) „Ich wäre bestimmt dicker und hätte weniger Ausdauer“, antwortet Ugur auf die Frage, wie es ihm ohne seinen Mentor ergangen wäre. „Er gibt mir etwas für mein Leben.“ Seine Eltern haben das Einzelkind Anfang 2007 beim neu gestarteten Mentorenprogramm Big Brothers Big Sisters Deutschland angemeldet und gehörten damit zu den Ersten. Die gemeinnützige Organisation vermittelte ihm den ehrenamtlichen Mentor Gerhard Steeb aus Speyer. Er wollte nach dem Ausscheiden bei Daimler in der Altersteilzeit etwas Sinnvolles zu tun, und übernahm eine Art Patenschaft auf Zeit für den Jungen. „Werte zu vermitteln“ war ihm ein wichtiges Anliegen. Außerdem haben sich beide vorgenommen, mit Sport etwas gegen ihre Pfunde zu tun. Nachdem sie seit über zwei Jahren ein Tandem bilden, hat der Junge an Gewicht verloren und an Selbstvertrauen gewonnen. Für den Mentor ist klar, dass auch er profitiert: „Ugur hält mich jung“, meint Gerhard Steeb.



Mentoring war bisher vor allem als Unterstützung für Berufseinsteiger bekannt. Studien zum internationalen Mentorenprogramm Big Brothers Big Sisters aus den USA zeigen jedoch, dass sich damit auch sehr wirksam Schulmotivation und soziale Kompetenzen von Kindern fördern lassen. Nun veröffentlichte die edition Körber-Stiftung das erste deutsche Grundlagenbuch zum Thema: In „Das Tandem-Prinzip – Mentoring für Kinder und Jugendliche“ wird unter anderem Big Brothers Big Sisters ausführlich beschrieben.

Die Idee ist so einfach wie wirkungsvoll: Ehrenamtlich engagierte Mentoren stärken Kinder in schwierigen Lebenssituationen, indem sie ihnen Zeit und Aufmerksamkeit schenken. Die Jungen und Mädchen erhalten Anregungen und Anerkennung, sie werden individuell darin unterstützt, sich zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln. Erwachsene übernehmen Verantwortung und geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an Jüngere weiter. Dabei steht nicht die Karriere im Vordergrund, sondern die soziale Integration. Mentoren ermutigen Kinder, sich etwas zuzutrauen und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. So fördert das Mentorenprogramm zugleich den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Anfang 2007 ist das Mentorenprogramm in Deutschland gestartet, zuerst als Pilotprojekt in der Rhein-Neckar-Region. Nachdem bereits über 100 Kindern ein Mentor vermittelt werden konnte, gibt es das Angebot nun auch in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und Essen. Mädchen bekommen eine ‚große Schwester', Jungen einen ‚großen Bruder'. Insbesondere Mentoren werden dringend gesucht.

Die bei Big Brothers Big Sisters ehrenamtlich engagierten Mentoren durchlaufen ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren und werden in einem Einführungsworkshop auf ihre Rolle vorbereitet. Wichtige Voraussetzungen sind Offenheit und die Bereitschaft, einem Kind als großer Freund für mindestens ein Jahr verlässlich zur Seite zu stehen. Das „Tandem“ aus Erwachsenem und Kind trifft sich zwei bis vier Mal im Monat zu gemeinsamen Aktivitäten. Das kostenlose Angebot richtet sich an Jungen und Mädchen zwischen 6 und 16 Jahren. Häufig werden die Familien von der Schule auf diese Form der Unterstützung aufmerksam gemacht.

bibliographische Angaben zum Buch:
Beate Ramm: Das Tandem-Prinzip - Mentoring für Kinder und Jugendliche. ISBN 978-3-89684-076-9. Euro 16,– (D). Erhältlich in jeder Buchhandlung und unter www.edition-koerber-stiftung.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 366212
 948

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Tandem-Prinzip - Grundlagenbuch über Mentoring für Kinder und Jugendliche erschienen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Big Brothers Big Sisters Deutschland

Bild: Paralympics-Athlet Marc Schuh trainierte mit Kindern des Mentoring-Programms Big Brothers Big SistersBild: Paralympics-Athlet Marc Schuh trainierte mit Kindern des Mentoring-Programms Big Brothers Big Sisters
Paralympics-Athlet Marc Schuh trainierte mit Kindern des Mentoring-Programms Big Brothers Big Sisters
Zu einer ganz besonderen Trainingsstunde trafen sich zehn Kinder des Mentoring-Programms Brothers Big Sisters in der Halle des Olympiastützpunktes Rhein-Neckar mit Marc Schuh. Der Rennrollstuhlfahrer ist Weltranglistenerster und Europarekordhalter im 400-Meter-Sprint. Umso begeisterter waren die Kinder, dass der Sportler ihnen allein über zwei Stunden seiner kostbaren Trainingszeit widmete. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Reihe „Starke Vorbilder, starke Kinder“ des Teams London der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Die allermeisten Kind…
30.04.2012
Mehr Kindern Bildungschancen eröffnen - SAP wird Bildungspartner von Big Brothers Big Sisters
Mehr Kindern Bildungschancen eröffnen - SAP wird Bildungspartner von Big Brothers Big Sisters
Big Brothers Big Sisters Deutschland vermittelt ehrenamtliche Mentoren für Kinder, die nicht die besten Startbedingungen haben. Insbesondere berufstätige Mentoren sind gute Rollenvorbilder und Mutmacher, die Kindern helfen, ihre Stärken zu entdecken. Zum 1. November 2011 wird die SAP AG nationaler Bildungspartner des gemeinnützigen Mentorenprogramms. Antrieb dieser Partnerschaft sind die zahlreichen SAP-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Rhein-Neckar-Region, Hamburg und München, die sich bereits ehrenamtlich als Mentoren oder Multiplikat…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 50. Mentorin in Stuttgart vermitteltBild: 50. Mentorin in Stuttgart vermittelt
50. Mentorin in Stuttgart vermittelt
… Mitarbeitern gewährleisten zu können. Jeder Beitrag hilft, um weiteren Jungen und Mädchen in Stuttgart einen Mentor oder eine Mentorin vermitteln zu können. Von Mentoring profitieren alle Beteiligten: Kinder erhalten Anregungen und Anerkennung und werden darin unterstützt, sich zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln. Mentoren lernen andere …
Bild: Gemeinsam an die Spitze – 4. Berliner Führungskräfte-Mentoring startetBild: Gemeinsam an die Spitze – 4. Berliner Führungskräfte-Mentoring startet
Gemeinsam an die Spitze – 4. Berliner Führungskräfte-Mentoring startet
Berlin, 20.10.2009. Berliner und Brandenburger Unternehmen und deren Führungskräfte können sich noch bis 16. November für das Mentoren-Programm p.i.t.-mentoring® bewerben. "Wie kann ich lernen, was Du kannst, ohne zu werden wie Du bist?" Die p.i.t. Organisationsberatung führt ab Januar 2010 im vierten Durchgang das einjährige Führungskräfte-Programm …
Oberbürgermeister Christian Ude unterstützt neues Mentoring-Programm für Kinder in München als Schirmherr
Oberbürgermeister Christian Ude unterstützt neues Mentoring-Programm für Kinder in München als Schirmherr
Big Brothers Big Sisters Deutschland, das Mentoring-Programm für Kinder und Jugendliche, ist nun auch in München vertreten und freut sich, dass Oberbürgermeister Christian Ude die Schirmherrschaft übernommen hat. Die unabhängige gemeinnützige Organisation vermittelt ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren für Kinder und Jugendliche. Ein Junge bekommt …
Gesucht: Mentees - Marktführer kontor5 bietet freie Plätze für cross Mentoring-Programm
Gesucht: Mentees - Marktführer kontor5 bietet freie Plätze für cross Mentoring-Programm
Am 29. März 2011 startet in Hamburg eine neue cross Mentoring-Runde. Das Hamburger Unternehmen kontor5, Marktführer im Bereich Personalentwicklung, organisiert und leitet die Runde und hat noch Plätze für potentielle Mentees frei. Aufgerufen sind männliche und weibliche Nachwuchskräfte aus dem Raum Norddeutschland, die Interesse an einem regelmäßigen …
Big Brothers Big Sisters Deutschland startet in München
Big Brothers Big Sisters Deutschland startet in München
In der zweiten Jahreshälfte 2010 beginnt Big Brothers Big Sisters Deutschland in München mit dem Aufbau des Mentorenprogramms für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen. Damit eröffnet die gemeinnützige Organisation bereits die sechste Regionalstelle in Deutschland, nach Hamburg, Stuttgart, Frankfurt (BBBSD Rhein-Main) sowie Mannheim …
Mut-MACHER in Hamburg gesucht
Mut-MACHER in Hamburg gesucht
… Seite zu stehen. Das „Tandem“ aus Erwachsenem und Kind trifft sich zwei bis vier Mal im Monat zu gemeinsamen Aktivitäten. Das kostenlose Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren. Häufig werden die Familien von der Schule auf diese individuelle Form der Unterstützung aufmerksam gemacht. Zurzeit gibt es freie Plätze für Mädchen. …
Bild: Sportlich: Frankfurt UAS belegt Platz eins: Hochschulsport der Frankfurt UAS hat beim Bildungsranking des Allgemeinen Deutschen Hochschulverbands die Nase vornBild: Sportlich: Frankfurt UAS belegt Platz eins: Hochschulsport der Frankfurt UAS hat beim Bildungsranking des Allgemeinen Deutschen Hochschulverbands die Nase vorn
Sportlich: Frankfurt UAS belegt Platz eins: Hochschulsport der Frankfurt UAS hat beim Bildungsranking des Allgemeinen Deutschen Hochschulverbands die Nase vorn
… als auch bei der Bereitstellung der Location. Zwei Bildungsveranstaltungen standen dabei im Fokus: Leitung im Hochschulsport sowie das Kennenlerntreffen der Mentees, die am Tandem-Mentoring-Programm teilnehmen. Am 25. und 26. Januar 2018 kamen 18 Führungskräfte aus deutschen Hochschulen an der Frankfurt UAS zusammen, um sich über spezielle Themen im …
Mentoring-Programm für Geowissenschaftler: Bewerbungsphase gestartet
Mentoring-Programm für Geowissenschaftler: Bewerbungsphase gestartet
Bonn. Der Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler (BDG) bietet auch in diesem Jahr ein Mentoring-Programm für Geowissenschaftlerinnen und Geowissenschaftler, um sie in der Phase des Berufseinstiegs oder bei der Karriereentwicklung zu unterstützen. Angesprochen sind Absolvierende geowissenschaftlicher Studiengänge, aber auch Geowissenschaftlerinnen …
Bild: Kulturlotsen-Projekt Neustart:  Kinder und deren Paten entdecken gemeinsam Kultur und dabei sich selbst. Bild: Kulturlotsen-Projekt Neustart:  Kinder und deren Paten entdecken gemeinsam Kultur und dabei sich selbst.
Kulturlotsen-Projekt Neustart: Kinder und deren Paten entdecken gemeinsam Kultur und dabei sich selbst.
Kulturbegeisterte Ehrenamtliche besuchen im Tandem mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren Kultureinrichtungen und stärken so die sozialen Kompetenzen von benachteiligten jungen Menschen. Dieses Konzept der „KulturLotsen“, das bereits 2011-2021 in Karlsruhe umgesetzt wurde, wird nun in neuer Partnerkonstellation vom Kulturamt der Stadt …
Große Brüder und Schwestern gesucht
Große Brüder und Schwestern gesucht
… Big Sisters Deutschland vermittelt ehrenamtliche Mentoren für Jungen und Mädchen Big Brothers Big Sisters Deutschland vermittelt nun auch in Hamburg Mentoren für Kinder und Jugendliche. Die Idee ist so einfach wie wirkungsvoll: Ehrenamtlich engagierte Mentoren übernehmen eine Art Patenschaft auf Zeit. Sie stärken Kinder, indem sie ihnen Zeit schenken. …
Sie lesen gerade: Das Tandem-Prinzip - Grundlagenbuch über Mentoring für Kinder und Jugendliche erschienen