openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Internetsurfen sorgt für größere Hirnaktivitäten - Keine Angst vor dem World Wide Web

30.10.200916:06 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Der rasante technische Fortschritt macht älteren Menschen von Zeit zu Zeit das Leben schwer. Dass die ständige Neuorientierung aber positive Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten von Senioren hat, zeigt das Ergebnis einer aktuellen Studie. Diese wurde vom Institute for Neuroscience and Human Behaviour der Universität Los Angeles, Kalifornien, in die Wege geleitet. Wie das Versicherungsportal private-krankenversicherung.de berichtet, fördern demnach Internet-Recherchen die Hirnaktivitäten des Menschen in entscheidendem Maße.

Bei der Untersuchung wurden 24 ältere Menschen zwischen 55 und 78 Jahren vor die Aufgabe gestellt, im Internet zu surfen. Etwa die Hälfte der Testpersonen war erfahren im Umgang mit dem World Wide Web, für den anderen Teil bedeutete es hingegen ein neues Erlebnis.

Während der Surfaktivität untersuchten die Wissenschaftler die Hirnströme ihrer Probanten. Durch die so genannte Magnetresonanztomografie kamen die Forscher zu der Erkenntnis, dass die Hirnaktivitäten vor allem in den Sektoren zunehmen, die für das Lesen, das Sprachverständnis, das Gedächtnis sowie für die visuellen Fähigkeiten verantwortlich sind. Zudem konnten die Mitarbeiter des Instituts verstärkte Ströme im Frontalhirn feststellen, vor allem in den für Kurzzeitgedächtnis und Entscheidungsfindung verantwortlichen Bereichen.

Laut Informationen (www.private-krankenversicherung.de/information/) der Studie, kann die Hirnaktivität durch tägliches Training maßgeblich gesteigert werden. Dies bewies die Tatsache, dass die untersuchten Internet-Neulinge nach regelmäßigem Training messbar aufholen konnten.

Weitere Informationen:
http://news.private-krankenversicherung.de/allgemein/internet-haelt-senioren-fit/331953.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 365688
 80

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Internetsurfen sorgt für größere Hirnaktivitäten - Keine Angst vor dem World Wide Web“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Unister Media GmbH

Immobilienportal Myimmo.de stellt Relaunch vor. Webseite macht Immobiliensuche einfacher
Immobilienportal Myimmo.de stellt Relaunch vor. Webseite macht Immobiliensuche einfacher
Ab sofort setzt das myimmo.de auf innovative Suchtechnik im Netz. Damit ermöglicht das Immobilienportal sowohl Immobilienbesitzern als auch Vermietern und Suchenden, den größtmöglichen Nutzen aus myimmo.de zu ziehen. Während der Beta-Phase bietet myimmo.de zudem Gratisanzeigen für Inserenten. Schneller und einfacher kommen Immobiliensuchende ab sofort bei Myimmo.de zum Ziel. Dafür setzt das Immobilienportal die besten Softwarelösungen ein, die derzeit weltweit verfügbar sind. Myimmo.de hebt sich dadurch deutlich von anderen, auch großen, Imm…
Urlaub mit der ganzen Familie
Urlaub mit der ganzen Familie
Mit der Familie zu verreisen kann oft mehr Stress verursachen als der Erholung zu dienen. Ruhe finden Reisende gerade im Urlaub mit Kindern eher selten. Die Lösung für leidgeplagte Eltern heißt Familienhotel. Das Hotelportal hotelreservierung.de informiert, was es mit dieser Bezeichnung auf sich hat und was den Gast in Unterkünften dieser Art erwartet. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei Familienhotels um Hotels, die sich besonders für den Urlaub mit der ganzen Familie hervorragend eignen. Die Ausstattung ist familien- u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: WIMA Affiliat-Systeme - Erfolgsgeschichten aus ZypernBild: WIMA Affiliat-Systeme - Erfolgsgeschichten aus Zypern
WIMA Affiliat-Systeme - Erfolgsgeschichten aus Zypern
Die Affiliate-Systeme der WIMA ,World Wide Licence Marketing & Management Limited, sind perfektionierte Vertriebslösungen, die auf dem World Wide Web basieren. WIMA, kommerzieller Anbieter und Vermittler von diversen Partnerprogrammen, bietet hierbei selbständigen Vertriebspartnern (Webmastern) eine erfolgsorientierte und dauerhafte Vergütung durch …
Bild: "Bendweb, hervorgehoben durch seine hochwertige Webhosting-Leistung, stellte seine neue Onlinepräsenz vor"Bild: "Bendweb, hervorgehoben durch seine hochwertige Webhosting-Leistung, stellte seine neue Onlinepräsenz vor"
"Bendweb, hervorgehoben durch seine hochwertige Webhosting-Leistung, stellte seine neue Onlinepräsenz vor"
… Verfügung. Die Plattform zielt darauf ab, durch erschwingliche, effiziente und zuverlässige Webhosting-Dienste sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen eine verstärkte Präsenz im World Wide Web zu ermöglichen.Die innovativen Aspekte der neuen Onlinepräsenz von BendwebBendweb, das für sein superschnelles und sicheres Webhosting bekannt ist, hat …
Bild: CyberchondrieBild: Cyberchondrie
Cyberchondrie
… schnell überfordert. Um sich keine unnötigen Sorgen zu machen, gibt die Central Krankenversicherung Tipps für die richtige Online-Suche. Hypochonder, die an übersteigerter Angst vor Krankheiten leiden, sind besonders gefährdet. Für dieses spezifische Phänomen der Hypochondrie im virtuellen Raum gibt es bereits eine eigene Bezeichnung: „Cyberchondrie“. Das …
Bild: 11.01.2010: Buchneuerscheinung: World Wide Was? – Geschichten aus der Internet-Pionierzeit in DeutschlandBild: 11.01.2010: Buchneuerscheinung: World Wide Was? – Geschichten aus der Internet-Pionierzeit in Deutschland
11.01.2010: Buchneuerscheinung: World Wide Was? – Geschichten aus der Internet-Pionierzeit in Deutschland
… ihre eigenen Anfänge und auf knapp 20 Jahre Internet-Geschichte in Deutschland. Internet-Pionier Sebastian von Bomhard, SpaceNet-Vorstand und Herausgeber des Buches, erzählt in „World Wide Was?“ zusammen mit Freunden, Kunden, Partnern und Mitbewerbern allerlei Anekdoten und Skurrilitäten aus der Anfangszeit des World Wide Web. Fast jeder nutzt heute …
Erfolgreich Digitales Marketing betreiben
Erfolgreich Digitales Marketing betreiben
Erfolg im World Wide Web kann sehr schnell eintreten, doch ist eine entsprechende Planung durchaus notwendig. Interessant ist in diesem Fall für Unternehmen eine Online Marketing Beratung, denn gerade die PR in Digitalen Medien sollte nicht ungenutzt bleiben. Auffallend ist, dass Erfahrung und ein seriöses Angebot gesucht werden müssen, denn nur wer …
HOB tritt dem World Wide Web Konsortium bei
HOB tritt dem World Wide Web Konsortium bei
Der bei Nürnberg ansässige Hersteller und Entwickler Web-basierter Kommunikationslösungen wird Mitglied bei der World Wide Web Community, genannt W3C. Der deutsche Hersteller und Entwickler Web-basierter Security- und Connectivitysoftwarelösungen HOB gab heute bekannt, dass er nun dem W3C beigetreten sei. In diesem weltweiten Konsortium arbeiten Mitgliedsorganisationen, …
Spannende Zeiten fürs Web - HTML5 verändert die Welt
Spannende Zeiten fürs Web - HTML5 verändert die Welt
… Deutsch-Österreichischen W3C-Büros statt. Vorgestellt und diskutiert werden die neuesten Entwicklungen rund um den Technologie-Standard HTML5. Dazu haben die Veranstalter den HTML5-Experten des World Wide Web Consortiums (W3C) Michael[™] Smith geladen, der in seiner Keynote Informationen aus erster Hand zu den neuesten Browsertechnologien geben wird. …
Bild: Gemeinsam in die Zukunft internationaler Webstandards und Richtlinien: data2type ist offizielles W3C MitgliedBild: Gemeinsam in die Zukunft internationaler Webstandards und Richtlinien: data2type ist offizielles W3C Mitglied
Gemeinsam in die Zukunft internationaler Webstandards und Richtlinien: data2type ist offizielles W3C Mitglied
Heidelberg, den 03.05.2012 - Die data2type GmbH mit Sitz in Heidelberg ist ab sofort offizielles Mitglied des World Wide Web Consortiums (W3C) und somit Teil des Zusammenschlusses von Experten zur Ideenfindung, zum qualifizierten Austausch und zum Vorantreiben internationaler Webstandards und Richtlinien. Die Mitglieder des W3C übernehmen als Innovatoren …
Bild: Kuscheltierwoche zum Weltkindertag (20.11.2012) in sozialen NetzwerkenBild: Kuscheltierwoche zum Weltkindertag (20.11.2012) in sozialen Netzwerken
Kuscheltierwoche zum Weltkindertag (20.11.2012) in sozialen Netzwerken
World Wide Web – In der Woche vom 18.-26. November 2012 ruft der Smiling Berlin Verlag alle Internetnutzer auf, ein Bild von ihrem liebsten Kuscheltier als Profilbild in den sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram etc.) hochzuladen. Der Anlass ist der Weltkindertag am 20. November 2012. „Wir möchten alle Internetnutzer dazu bringen, sich an …
Bild: Erfinder des World Wide Web äussert sich zur Zukunft des InternetsBild: Erfinder des World Wide Web äussert sich zur Zukunft des Internets
Erfinder des World Wide Web äussert sich zur Zukunft des Internets
Der Erfinder des World Wide Web, Tim Berners-Lee, meldet sich zur Zukunft des Internets zu Wort. Berners-Lee entwickelte 1989 als Entwickler am CERN das hypertext-basierte Web, also das HTML-Protokoll. Nun hat er eine neue Stiftung gegründet, die World Wide Web-Foundation. Ziel der Stiftung sei es zum einen die Demokratie innerhalb des Internets zu fördern …
Sie lesen gerade: Internetsurfen sorgt für größere Hirnaktivitäten - Keine Angst vor dem World Wide Web