openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Menschen für Tierrechte: Dank an EU-Kommissar Verheugen

29.10.200916:56 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Der Bundesverband Menschen für Tierrechte und sein Landesverband Baden-Württemberg würdigen Günter Verheugen zum Ende seiner Amtszeit als EU-Kommissar für seinen zuverlässigen Einsatz für Tierschutz. Sein Nachfolger müsse insbesondere den Bereiche Ersatzverfahren für Tierversuche so vehement angehen wie er.



Günter Verheugen hat sich bereits als Bundestagsabgeordneter aktiv für den Schutz der Tiere eingesetzt. Schon in den 90er Jahren unterstützte er die Initiative des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte „Tierschutz ins Grundgesetz“ und kämpfte politisch für das Staatsziel Tierschutz, dem dann im Mai 2002 der Bundestag zustimmte.

In Brüssel setzte sich der Vizepräsident der EU-Kommisson und Kommissar für Unternehmen und Industrie bemerkenswert für den Rückgang der Tierversuche ein. 2005 gründete Günter Verheugen gemeinsam mit seinem Kollegen Janez Potocnik die Europäische Partnerschaft für Alternativen zu Tierversuchen. Diese gemeinsame Initiative von EU-Kommission, Unternehmen und Verbänden befasst sich mit Bestandsaufnahme der bestehenden Forschung, Entwicklung alternativer Konzepte sowie Förderung und Anerkennung von Ersatzverfahren. Diese Partnerschaft hat Fortschritte für Entwicklung und Validierung wissenschaftlicher Testmethoden erbracht.

„Nicht nur wir Tierrechtler, sondern auch Herr Verheugen legt die Messlatte in Sachen Tierschutz für seinen Amtsnachfolger sehr hoch. Dies gilt insbesondere für die Reduktion der Tierversuche durch Entwicklung von Ersatzverfahren“, sagt Dr. Kurt Simons, Vorsitzender des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte. “Die tierversuchsfreie Forschung zügig voranzubringen tut Not, um Tiere vor Leiden und Menschen vor Schäden zu bewahren. Tierversuche liefern viele falsch positive Ergebnisse.“

Ingeborg Livaditis, Vorsitzende der Menschen für Tierrechte Baden-Württemberg ergänzt: “Wir erwarten, dass der nominierte Amtsnachfolger Günther Oettinger an die Qualitätsleistung von Herrn Verheugen nahtlos anknüpft. Denn der scheidende Ministerpräsident Baden-Württembergs kommt aus einem Bundesland, das in Sachen finanzieller Förderung von Tierversuchsersatzverfahren unter den Bundesländern eine Spitzenstellung einnimmt.“ So stellte Baden-Württemberg bereits 1989 500.000 DM für Alternativmethoden zum Tierversuch zur Verfügung und bezuschusst seit 2006 als einziges Bundesland einen Stiftungslehrstuhl für Tierversuchsersatzverfahren. Zudem vergibt Baden-Württemberg einen mit 25.000 Euro dotierten Forschungspreis für Alternativen zum Tierversuch.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 365398
 814

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Menschen für Tierrechte: Dank an EU-Kommissar Verheugen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Bundesverband Menschen für Tierrechte

Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check
Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. Datum: 02.09.2014 Landtagswahl in Thüringen: Die Parteien im Tierschutz-Check Zur Landtagswahl in Thüringen am 14. September 2014 hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte die Parteien nach ihren Tierschutzzielen befragt. Dabei stehen drängende Tierschutzthemen im Vordergrund wie die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage, die Förderung tierversuchsfreier Verfahren, ein Systemwechsel in der landwirtschaftlichen Tierhaltung sowie neue Regelungen für Ka…
Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz
Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz
Gemeinsame Pressemitteilung Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. und Tierschutzverein Dresden e.V. – Menschen für Tierrechte 12.08.2014 Landtagswahl in Sachsen - Parteien zum Tierschutz Zur Landtagswahl am 31. August 2014 hat der Bundesverband Menschen für Tierrechte gemeinsam mit seinem Mitgliedsverein Tierschutzverein Dresden die Parteien nach ihren Tierschutzzielen befragt. Dabei stehen drängende Tierschutzthemen im Vordergrund wie die Einführung der Tierschutz-Verbandsklage, die Förderung tierversuchsfrei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bedeutsame EU-Abstimmung zum Chemikalienprogramm REACH am 17.November: REACH geht ohne Tierversuche - politische Verantwortung jetzt gefordert
Bedeutsame EU-Abstimmung zum Chemikalienprogramm REACH am 17.November: REACH geht ohne Tierversuche - politische Verantwortung jetzt gefordert
… Bundesverband Menschen für Tierrechte. Der Bundesverband hat am 7. November in Brüssel am Workshop zu Alternativen zum Tierversuch teilgenommen, der unter der Leitung des EU-Kommissars Günter Verheugen und der EU-Abgeordneten Dagmar Roth-Behrendt stand. Dort zeigte sich, dass tierversuchsfreie Verfahren noch immer Mangelware sind und sich Industrie und …
Übersicht Mezzanine für mittelständische Unternehmen
Übersicht Mezzanine für mittelständische Unternehmen
… werden. Die PATINNOVA ist die alle 2 Jahre stattfindende EU-Spitzenveranstaltung zum geistigen Eigentum. Gäste der PATINNOVA 2007 waren u.a. Bundeskanzlerin Merkel sowie EU-Kommissar Verheugen. Mezzanine-Bericht.de ist die führende Web-Site zur Thematik der eigenkapital-ergänzenden Darlehen und Herausgeber der umfangreichsten Darstellung an Mezzanine-Gebern.
Olaf Scholz zu Gesprächen in Brüssel
Olaf Scholz zu Gesprächen in Brüssel
… heutigen 29. April 2003 hält sich der Generalsekretär der SPD, Olaf Scholz, zu Gesprächen in Brüssel auf. Er wird u.a. mit Kommissar Günter Verheugen, dem SPE-Fraktionsvorsitzenden Enrique Baron und den SPD-Abgeordneten im Europäischen Parlament zusammentreffen. Olaf Scholz wird mit seinen Gesprächspartnern über aktuelle europapolitische Fragen, z.B. über …
Erfolg einer Bürgerbewegung: EU-weites Aus für Kosmetik-Tierversuche
Erfolg einer Bürgerbewegung: EU-weites Aus für Kosmetik-Tierversuche
… Tierversuchen getestet wurde, in Kraft. 30 Jahre haben dafür Tierversuchsgegner mit einer breiten Bürgerbewegung gekämpft. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte und der ehemalige EU-Kommissar Günter Verheugen – der dem Verband ein aktuelles Statement gab – sehen einen Meilenstein im Kampf gegen Tierversuche erreicht. Dr. Kurt Simons, Vorsitzender …
Endlich: Keine Tierversuche für Kosmetik
Endlich: Keine Tierversuche für Kosmetik
Pressemitteilung Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. 31.01.2013 Endlich: Keine Tierversuche für Kosmetik Gestern bestätigte EU-Kommissar Tonio Borg das endgültige Aus für Tierversuche in der Kosmetik. Die Bestimmungen der EU-Kosmetik-Richtlinie würden termingerecht im März in Kraft treten. Der Bundesverband Menschen für …
Moderne Industriepolitik in der Welt von heute
Moderne Industriepolitik in der Welt von heute
… Länder allein, sondern das vereinte Europa sollte für diese Herausforderungen gemeinsame Lösungen finden. Günter Verheugen, seit 2004 Vizepräsident der Europäischen Kommission und EU-Kommissar zuständig für Industrie und Unternehmenspolitik, referiert im Rahmen einer Abendveranstaltung des Wirtschaftsforum Hamburg e.V. am 9. September 2009 im Hotel "Le …
Tierversuche für Kosmetik ab 11. März EU-weit verboten - Interview mit EU-Kommissar Günter Verheugen
Tierversuche für Kosmetik ab 11. März EU-weit verboten - Interview mit EU-Kommissar Günter Verheugen
Exklusives Interview mit EU-Kommissar Günter Verheugen auf tierrechte.de Ab 11. März sind Tierversuche zur Testung von Kosmetika einschließlich ihrer Inhaltsstoffe EU-weit verboten – egal, ob es Ersatzverfahren ohne Tiere gibt oder nicht. Zeitgleich gilt das Vermarktungsverbot für Kosmetikprodukte, deren Bestandteile tierexperimentell geprüft wurden. …
Pöttering warnt vor Europa-skeptischer Mehrheit in Deutschland / "Mehr Einsatz" nationaler Politik gefordert
Pöttering warnt vor Europa-skeptischer Mehrheit in Deutschland / "Mehr Einsatz" nationaler Politik gefordert
… ein Sieg der Europa-Skeptiker möglich", sagte Pöttering. Pöttering unterstützte die Forderung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), dass ein CDU-Politiker dem Sozialdemokraten Günther Verheugen als EU-Kommissar nachfolgen solle. "Der parteipolitische Wechsel in diesem Amt hat Tradition und ist richtig. Es ist berechtigt, dass die CDU den Anspruch …
Zum heutigen Abstimmungsergebnis über das EU-Chemikalienprogramm REACH: Jahrelange Proteste von Tierrechtlern zahlen sich aus
Zum heutigen Abstimmungsergebnis über das EU-Chemikalienprogramm REACH: Jahrelange Proteste von Tierrechtlern zahlen sich aus
17.11.2005 Bundesverband Menschen für Tierrechte begrüßt Entscheidung im EU-Parlament Als "wichtigen Schritt in die richtige Richtung" bezeichnet der Bundesverband Menschen für Tierechte das Ergebnis der heutigen Abstimmung im EU-Parlament zur EU-Chemikalienpolitik. Die Abgeordneten nahmen einige der wichtigsten Forderungen der Tierrechtler an. In …
Beziehung zwischen EU und Türkei – hoffnungslos?
Beziehung zwischen EU und Türkei – hoffnungslos?
Ehemaliger EU-Kommissar Prof. Günter Verheugen hält Vortrag am Frankfurter Center for Applied European Studies Zum Thema „Beziehung zwischen der EU und der Türkei – hoffnungslos?“ spricht Prof. Günter Verheugen, ehemaliger EU-Kommissar und Honorarprofessor für Europäisches Regieren an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), am 13. Dezember …
Sie lesen gerade: Menschen für Tierrechte: Dank an EU-Kommissar Verheugen