openPR Recherche & Suche
Presseinformation

AEP Formate verbindet Medien, Kunst und Kultur – Plakatausstellung von Martin Müller vom 23.10. bis 18.12.2009

27.10.200914:02 UhrKunst & Kultur
Bild: AEP Formate verbindet Medien, Kunst und Kultur – Plakatausstellung von Martin Müller vom 23.10. bis 18.12.2009
Johannes Göbel im Gespräch mit Martin Müller
Johannes Göbel im Gespräch mit Martin Müller

(openPR) In der Medienstadt Hamburg wächst ein neues Forum heran, ins Leben gerufen von der AEP, Akademie für Elektronisches Publizieren, Art & Design GmbH. Mit ihrer Ausstellungsreihe AEP Formate schlägt die AEP eine Brücke zwischen der digitalen Medienwirtschaft und der vielfältigen Kulturlandschaft, denn Medien brauchen Kunst und Kunst braucht Medien. Unter diesem Motto fand am Donnerstag die zweite Vernissage der AEP Formate mit den Plakatwerken von Martin Müller statt. Bei der Begrüßung wies Geschäftsführer Fritz R. Ostermann auf die Verantwortung der Hamburger Bildungseinrichtungen hin: „Die AEP ist ein privates, sich selbst tragendes Bildungsinstitut, und wir freuen uns, gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, mit dieser Veranstaltungsreihe einen Beitrag für den Medienstandort Hamburg leisten zu können“. Ein Zwiegespräch zwischen dem Kurator Johannes Göbel und dem Künstler Martin Müller über die Gestaltung, Kreativität und komplexen Aussagen seiner Plakatwerke schloss sich an. Vom Betrachter wird bei diesen Werken Einiges verlangt: Die Plakate erschließen sich nicht auf den ersten und zweiten Blick. Wörter fehlen, sind zur Hälfte durchgeschnitten, es wird mit Fotografie, Farbe und Form in übertragender Weise gearbeitet. „Wenn mir ein Betrachter erklärt, er hatte Schwierigkeiten mein Plakat zu lesen, weiß ich, er hat sich damit beschäftigt.“, erläutert Müller schmunzelnd. Die Ausstellung kann noch bis zum 18. Dezember 2009, montags bis freitags von 14 bis 17 Uhr in den Räumen der AEP besichtigt werden. Die nächste Ausstellung der AEP Formate ist für April 2010 geplant.



Viele der ausgestellten Plakate von Martin Müller werben für kulturelle Anlässe, insbesondere Kunstausstellungen und Konzerte. Kennzeichnend für seine Arbeiten sind die Reduktion und die Betonung des Bildes, häufig der Photographie. Die Typographie und die sprachliche Botschaft – ebenso bildhaft verstanden – fügen sich hier ein. Eine Vielzahl der Plakate entstanden für das PAN kunstforum, das Museum für zeitgenössische Kunst und Plakatkunst in Emmerich am Rhein.

Ergänzt werden die Plakate durch digitale Arbeiten aus einem aktuellen Kunstprojekt von Müller mit dem Titel „not from here“, in welchem die Auseinandersetzung mit der Kultur Neuseelands zu einer mehrstufigen künstlerischen Produktion führt, bis hin zu großformatiger Malerei.

Die AEP ist seit zwei Jahrzehnten eine Institution in Hamburg für Aus- und Weiterbildung im Medienbereich. Sie zeigt mit ihrer Ausstellungsreihe AEP Formate die enge Verbindung zwischen Medienwirtschaft, Kunst und Kultur.

AEP Formate: Plakatbotschaften – Martin Müller
vom 22. Oktober 2009 – 18. Dezember 2009

AEP Akademie für Elektronisches Publizieren, Art & Design GmbH
Gaußstraße 190, 22765 Hamburg

Öffnungszeiten: Mo–Fr, 14.00–17.00 Uhr

Mehr Infos unter www.aep.de/formate.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 364372
 176

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „AEP Formate verbindet Medien, Kunst und Kultur – Plakatausstellung von Martin Müller vom 23.10. bis 18.12.2009“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AEP

Bild: Fritz R. Ostermann, Geschäftsführer der AEP zur Ausstellungsreihe "AEP Formate: Plakatbotschaften"Bild: Fritz R. Ostermann, Geschäftsführer der AEP zur Ausstellungsreihe "AEP Formate: Plakatbotschaften"
Fritz R. Ostermann, Geschäftsführer der AEP zur Ausstellungsreihe "AEP Formate: Plakatbotschaften"
Fritz R. Ostermann, Geschäftsführer der AEP GmbH, Digital Arts Academy und des Verbandes Druck und Medien Nord e.V, ist Initiator der Ausstellungsreihe „AEP Formate: Plakatbotschaften“. Am 27.Mai wurde die dritte Ausstellung der Reihe mit dem Titel „printing is a way of life - Plakate von Josua Reichert“ eröffnet. Fritz R. Ostermann über Plakatbotschaften, Kulturpolitik und Kreativität in der Ausbildung. Das Gespräch führte Anne Müller. A. Müller: Herr Ostermann, die Ausstellungsreihe AEP Formate: Plakatbotschaften zeigt in ihrer dritten …
31.05.2010
Bild: AEP Formate: „printing is a way of life - Plakate von Josua Reichert“ 27.5. – 9.7. 2010, HamburgBild: AEP Formate: „printing is a way of life - Plakate von Josua Reichert“ 27.5. – 9.7. 2010, Hamburg
AEP Formate: „printing is a way of life - Plakate von Josua Reichert“ 27.5. – 9.7. 2010, Hamburg
Im Rahmen der Ausstellungsreihe "AEP Formate: Plakatbotschaften" der AEP, Digital Arts Academy in Hamburg, wird am 27. 5. die Ausstellung des diesjährigen Jerg-Ratgeb-Preisträgers Josua Reichert eröffnet. "Josua Reichert ist heute auf dem Gebiet der Typografie der wichtigste Künstler, den wir in Europa haben", schrieb Dieter Ronte 1999 über den neuen Träger des Jerg-Ratgeb-Preises. Am 12. Mai 2010 erhält Josua Reichert den Jerg-Ratgeb-Preis für sein Lebenswerk. Der Preis wird traditionsgemäß am Todestag des Preisgründers und Reicherts Lehrm…
03.05.2010

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vernissage AEP Formate: Martin Müller und Konzert von ernstblau am 22. Oktober, ab 18 Uhr in Hamburg-OttensenBild: Vernissage AEP Formate: Martin Müller und Konzert von ernstblau am 22. Oktober, ab 18 Uhr in Hamburg-Ottensen
Vernissage AEP Formate: Martin Müller und Konzert von ernstblau am 22. Oktober, ab 18 Uhr in Hamburg-Ottensen
… 1996 bis heute. Die Ausstellung wird am 22. Oktober, 18.00 Uhr mit einem Dialog zwischen Martin Müller und Johannes Göbel, Kokurator der Ausstellungsreihe AEP Formate: Plakatbotschaften, eröffnet. ernstblau sorgen mit Contemporary Jazz für musikalische Würze, das Konzert beginnt 19.30 Uhr. Viele der ausgestellten Plakate von Martin Müller werben für …
Bild: Kultur finden und neu entdecken mit Kultur Online TV-FMBild: Kultur finden und neu entdecken mit Kultur Online TV-FM
Kultur finden und neu entdecken mit Kultur Online TV-FM
Neue Medien und Technologien ermöglichen, neue künstlerische Formate und das überschreiten von Grenzen der bisher klassischen Kunst- und Kultursparten.Wir von Kultur Online TV-FM bieten digitale Strategien und Möglichkeiten, um die Botschaften von Kunst und Kulturschaffenden noch besser in den Fokus zu rücken.KULTUR 2.0 SEHENZu unseren vielfältigen Inhalten …
Bild: Veranstaltung MEDIENTRENDS Print, 3D-Animation, PrePress, Gestaltung, AusbildungBild: Veranstaltung MEDIENTRENDS Print, 3D-Animation, PrePress, Gestaltung, Ausbildung
Veranstaltung MEDIENTRENDS Print, 3D-Animation, PrePress, Gestaltung, Ausbildung
… Anschluss an einen kleinen Festakt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Graphischen Berufsbildungswerkes wird der Tag ab 16:00 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Martin Müller über „Plakatbotschaften“ sowie beswingter Musik (Marcus Prell / Sankt Pauli Mad Pack) und kulinarischen Köstlichkeiten ausklingen. Mehr Informationen unter Tel. 040 39 92 83-18 …
Bild: Plakatkunst zeigt: "Wasser ist Leben!"Bild: Plakatkunst zeigt: "Wasser ist Leben!"
Plakatkunst zeigt: "Wasser ist Leben!"
center/ Die Bildunterschrift zu "Water is life1.jpg" : Bundesminister Dr. Müller bei der Bekanntgabe der Gewinner des Wettbewerbs „Water is life“. Die Bildunterschrift zu "Water is life2.jpg": Bundesminister Dr. Müller, Hauptgeschäftsführer Esser und Professor Kristahn (v.r.) bei der Eröffnung der Plakatausstellung „Water is life“.
Bild: Fritz R. Ostermann, Geschäftsführer der AEP zur Ausstellungsreihe "AEP Formate: Plakatbotschaften"Bild: Fritz R. Ostermann, Geschäftsführer der AEP zur Ausstellungsreihe "AEP Formate: Plakatbotschaften"
Fritz R. Ostermann, Geschäftsführer der AEP zur Ausstellungsreihe "AEP Formate: Plakatbotschaften"
… konnten, bieten sich für interessante Ausstellungen förmlich an. A. Müller: Wieso konzentrieren Sie sich mit der Ausstellungsreihe auf das Plakat als Gestaltungsmedium? F. Ostermann: Plakatausstellungen passen besonders gut zur AEP als Akademie, die zum VDM Nord gehört, dem Wirtschaftsverband der Druck- und Medienbranche. Denn das Plakat repräsentiert …
Infoveranstaltung des VDM Nord e.V. anlässlich des 1. Deutschen Weiterbildungstages am 15. Juni 2007
Infoveranstaltung des VDM Nord e.V. anlässlich des 1. Deutschen Weiterbildungstages am 15. Juni 2007
… veranstaltet der VDM Nord e.V. parallel zum 1. Deutschen Weiterbildungstag Informationsveranstaltungen in den eigenen Räumen. Schwerpunkt bildet der Ausbildungslehrgang „Hamburger Mediendesigner/in®“ der AEP, Akademie für Elektronisches Publizieren, Art & Design GmbH. Die Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten im Bereich Druck & Medien haben …
Bild: AEP Formate: „printing is a way of life - Plakate von Josua Reichert“ 27.5. – 9.7. 2010, HamburgBild: AEP Formate: „printing is a way of life - Plakate von Josua Reichert“ 27.5. – 9.7. 2010, Hamburg
AEP Formate: „printing is a way of life - Plakate von Josua Reichert“ 27.5. – 9.7. 2010, Hamburg
Im Rahmen der Ausstellungsreihe "AEP Formate: Plakatbotschaften" der AEP, Digital Arts Academy in Hamburg, wird am 27. 5. die Ausstellung des diesjährigen Jerg-Ratgeb-Preisträgers Josua Reichert eröffnet. "Josua Reichert ist heute auf dem Gebiet der Typografie der wichtigste Künstler, den wir in Europa haben", schrieb Dieter Ronte 1999 über den neuen …
Bild: Filmfest der Hamburger MediendesignerBild: Filmfest der Hamburger Mediendesigner
Filmfest der Hamburger Mediendesigner
… Kindermann (24), Caroline Fischer (25) und Kenneth Lüthke (25). Uli Jäger von Kaufdesign.de hält abschließend einen Vortrag über Trailerproduktionen für aktuelle TV-Formate anhand von Praxisbeispielen: für die Absolventen/-innen und interessierten Zuschauer/-innen ein kleiner Ausblick in die mögliche berufliche Ausrichtung der Hamburger Mediendesigner. Im …
Bild: AEP Formate - Plakatkunst von Martin Müller – Vernissage am 1. Oktober, 18 Uhr in HamburgBild: AEP Formate - Plakatkunst von Martin Müller – Vernissage am 1. Oktober, 18 Uhr in Hamburg
AEP Formate - Plakatkunst von Martin Müller – Vernissage am 1. Oktober, 18 Uhr in Hamburg
Im Rahmen der Ausstellungsreihe AEP Formate: Plakatbotschaften zeigt die AEP Akademie für Elektronisches Publizieren in Hamburg-Ottensen vom 1.Oktober 2009 bis zum 18.Dezember 2009 einen Querschnitt des Plakatwerkes von Martin Müller mit Arbeiten von 1996 bis heute. Viele der ausgestellten Plakate von Martin Müller werben für kulturelle Anlässe, insbesondere …
„Vogelfrei“ – Politische Plakate von HAP GrieshaberAusstellungseröffnung am 3. April 2009 um 18.00 Uhr
„Vogelfrei“ – Politische Plakate von HAP GrieshaberAusstellungseröffnung am 3. April 2009 um 18.00 Uhr
Die Plakatausstellung „Vogelfrei“ gewährt einen Einblick in das politisch motivierte Werk Grieshabers und bildet den Auftakt der Ausstellungsreihe „AEP Formate – Plakatbotschaften“ Gemeinsam mit dem Graphischen Berufsbildungswerk (GBH) präsentiert die AEP Akademie diese Ausstellung in Hamburg-Ottensen, Gaußstraße 190. „Wir freuen uns sehr, dass die Stadt …
Sie lesen gerade: AEP Formate verbindet Medien, Kunst und Kultur – Plakatausstellung von Martin Müller vom 23.10. bis 18.12.2009