(openPR) Neu-Isenburg, 26. Oktober 2009 - Für sein ganzheitliches Diversity Management wurde ARAMARK Deutschland von dem Fachmagazin „Diversity Journal“ mit dem „2009 International Innovation in Diversity Award“ ausgezeichnet. Das amerikanische Magazin zeichnet jährlich Unternehmen aus, die sich durch ein verantwortungsvolles Management hervorheben, mit der sie Vielfalt am Arbeitsplatz fördern.
Mit seiner Unternehmenskultur bekennt sich der Anbieter für Catering und Service Management aktiv zur Wertschätzung einer vielfältig strukturierten Mitarbeiterschaft. „Ziel unseres Diversity Managements ist es, eine generell positive Haltung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Vielfalt-Gedanken sowie Respekt für verschiedene Werte und Kulturen zu schaffen“, erklärt Uli Böpple, Geschäftsführer Human Resources bei ARAMARK, „auch bei unseren Partnern und Kunden.“ Zum einen geht es um die Verschiedenartigkeit der Menschen hinsichtlich äußerlich wahrnehmbarer Unterschiede wie Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft oder Behinderung. Zum anderen sollen subjektive Unterschiede wie sexuelle, weltanschauliche und religiöse Orientierungen sowie verschiedene Lebensstile toleriert werden. Unterschiede in gegenseitiger Wertschätzung zu nutzen, sieht das Unternehmen als Basis für Motivation und gemeinsamen Erfolg.
Die Implementierung des Diversity Managements startete 2005 mit der Unterzeichnung eines Commitments durch die Geschäftsführung und aller Führungskräfte. Diesem Beispiel „Gegen Diskriminierung – für Vielfalt“ folgten inzwischen alle 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ARAMARK Deutschland. Der Vielfalt-Gedanke bezieht sich auch auf die Optimierung des Dienstleistungsangebots inklusive der Bedarfsausrichtung für die unterschiedlichen Gäste-Zielgruppen.
Neben dem „International Innovation in Diversity Award“ erhielt ARAMARK für sein Diversity Management bereits 2006 den Branchenpreis „Caterer des Jahres“ in der Kategorie „Mitarbeiter & Motivation“.
2009 International Innovation in Diversity Awards
1. New York Life Insurance Company
2. Cardinal Health
3. Burger King Corporation
4. PricewaterhouseCoopers LLP
5. WellPoint, Inc.
6. Verizon
7. ARAMARK
8. Cisco
9. HCA
10. Shell Oil Company
Quelle: Profiles in Diversity Journal