(openPR) Die Tür öffnet sich wie von Geisterhand - die Türen im Einkaufcenter öffnen und schließen sich täglich tausende Male. Möglich macht dies eine elektronische Türsteuerung eines großen Gebäudetechnik-Ausrüsters. Eines der Produkte, für dessen Entwicklung, Produktion und Service die BMK Group in Augsburg verantwortlich ist. Doch diesen Firmennamen wird der Endverbraucher auf der Verpackung vergeblich suchen: BMK ist ein reines Dienstleistungsunternehmen für Elektronik, der die Ideen seiner Kunden mit Unterstützung von insgesamt 500 Mitarbeitern zuverlässig umsetzt. Seit 15 Jahren positioniert sich das dynamische Unternehmen mit einem Umsatz von 92 Millionen Euro im Jahr 2008 erfolgreich auf dem Markt. »Unser Ziel ist, dieses Jahr annähernd auf Vorjahresniveau abzuschließen und somit weiter Marktanteile zu gewinnen«, verkündet Alois Knöferle, Geschäftsführer der BMK Group. Zwar hieße das diesmal nicht wie in den Vorjahren zweistelliges Wachstum, aber selbst ein Status-Quo wäre angesichts der prekären wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein großer Erfolg für den Mittelständler aus Augsburg. Als einen der Hauptgründe für die stabile Geschäftssituation sieht Alois Knöferle die breite Kundenbasis, die sich auf unterschiedliche Märkte erstreckt, darunter Wachstumsträger wie Energietechnik, Messtechnik und Telekommunikation. Zu den Kunden zählen bekannte Marktführer, aber auch kleinere Firmen. Türsteuerungen, Stromzähler, Design Fernbedienungen, Fahrscheinautomaten, moderne Kassensysteme oder komplexe elektronische Baugruppen für die Steuerung von Industrieanlagen, alle diese Produkte werden im Auftrag der Kunden produziert. »Wir haben uns bereits heute auf den Markt der Zukunft eingestellt. Dadurch ist es uns auch in dem aktuell schwierigen Marktumfeld gelungen, viele Neukunden zu gewinnen, die die Rückgänge bei einigen Bestandskunden kompensieren«, führt Alois Knöferle fort. Die Prozesslandschaft über den ganzen Leistungsprozess ermöglicht die wirtschaftliche Abwicklung einer hohen Produktvarianz mit unterschiedlichsten Fertigungsstückzahlen und das ohne Einbußen sowohl bei der Qualität, als auch bei der Liefertreue. Besonders erfreut zeigt sich der Geschäftsführer über den größten Auftrag der Firmengeschichte, für den das Unternehmen von einem Bestandskunden aus dem Bereich Messtechnik den Zuschlag erhielt. In diesem Zusammenhang wurde ein maßgeschneidertes Konzept für die Produktion und den Test der Kundenprodukte entwickelt und umgesetzt. Nach der Gründung 1994 hat sich die BMK Group zunächst als reiner Fertigungsdienstleister , seit 2001 durch die Integration von weiteren Dienstleistungssparten wie Elektronikentwicklung und Service, zu einem der führenden deutschen Technologiedienstleistern für Auftragsentwicklung, Produktion und Service entwickelt. »Wir sind in der Lage in allen Bereichen des Lebenszyklus von Elektronikprodukten unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten«, betont Alois Knöferle. Die Komplexität der einzelnen Kundenprojekte ist sehr unterschiedlich. Sie reicht von der Produktion einzelner Musterbaugruppen bis zur kompletten Umsetzung einer Produktidee. So auch im Falle der Türsteuerung, die von BMK im Auftrag des Kunden entwickelt, produziert und mittlerweile über 100.000 mal ausgeliefert wurde.











