openPR Recherche & Suche
Presseinformation

LADA NAKONETSCHNA Ausstellungseröffnung am 04.11.09 in der galerieGEDOKmuc

26.10.200908:50 UhrKunst & Kultur
Bild: LADA NAKONETSCHNA Ausstellungseröffnung am 04.11.09 in der galerieGEDOKmuc

(openPR) ZEUGENSCHAFT DER DINGE
Ortsspezifische Projekte, Installationen, Zeichnungen und Prints von Lada Nakonetschna

Eröffnung am Mittwoch, den 04.11.2009, 19 Uhr, in der
galerieGEDOKmuc
Elisabethstr. 13/RGB.
80796 München


Ausstellungsdauer 05.11.–14.11.2009

KUNSTAKTION „Roter Teppich Theatinerstraße“, Donnerstag, 05.11.2009, 13–16 Uhr (Odeonsplatz/Muenchen)

Lada Nakonetschna versteht Kunst als Form des öffentlichen Dialogs und als Möglichkeit der Wissensbildung. Ihr Projekt „Zeugenschaft der Dinge“ in der galerieGEDOKmuc bezieht Besucher wie Besucherinnen aktiv mit ein. Durch von ihnen mitgebrachte Kleidungsstücke füllt sich im Verlauf der Ausstellung ein „Schaufenster“ der Arbeit und des Konsums von Frauen – als Anstoß für anregende Gespräche. Geschichte, Zielsetzung und der kommunikative Dialog der GEDOK München werden dabei in Beziehung gebracht zu einer gemeinsamen Auseinandersetzung über Globalisierung und Massenproduktion.

Daneben zeigt Lada Nakonetschna in der galerieGEDOKmuc Werke der letzten Jahre, die sich insbesondere mit der Lebenswirklichkeit in Kiew auseinandersetzen – Veränderungen im Stadtbild, Konsumverhalten und Wertewandel in der Bevölkerung. Sie arbeitet mit Video und Transferprints, aber auch mit feinen Wandzeichnungen, die in direktem Bezug zum Ausstellungsort stehen.

Seit 2005 ist Lada Nakonetschna Mitglied der ukrainischen Künstlergruppe R.E.P., mit der sie sich an Ausstellungen, Projekten und kritischen Kunstaktionen im öffentlichen Raum sowie an dem transnationalen Dialog mit Künstlern in Ost- und Mitteleuropa beteiligt. So wird sie sich auch mit ihrer vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München geförderten KUNSTAKTION „Roter Teppich Theatinerstraße“ am Münchner Odeonsplatz auf originelle und kritische Weise mit Konsum und KonsumentInnen auseinandersetzen.

Die 1981 in der Ukraine geborene Künstlerin richtet in ihren Installationen, Video-, Foto- und Grafikarbeiten den Blick auf das öffentliche Zeitgeschehen und scheut in keiner Weise vor Gesellschaftskritik zurück. Neben Themen wie menschliches Konsumverhalten, Überlegenheitsansprüche sowie Rolle und Funktion von Massenmedien setzt sie sich mit dem Einfluss der neoliberalen Strömungen in ihrem Land auseinander. Dabei unternimmt sie den Versuch aufzuzeigen, inwieweit sich diese auf zwischenmenschliche Beziehungen auswirken und gegebenenfalls verändern. In den Arbeiten Lada Nakonetschnas geht es immer auch um die Verantwortung des Menschen gegenüber sich selbst, seinen Mitmenschen und seiner Umwelt sowie um seinen Umgang mit Geschichte und Erinnerung.

Im Herbst 2009 ist Lada Nakonetschna auf Einladung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München Stipendiatin/Artist in Residence in der Villa Waldberta, Feldafing.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 363782
 191

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „LADA NAKONETSCHNA Ausstellungseröffnung am 04.11.09 in der galerieGEDOKmuc“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GEDOK Muenchen

Bild: Hertha Miessner zu Gast in der galerieGEDOKmucBild: Hertha Miessner zu Gast in der galerieGEDOKmuc
Hertha Miessner zu Gast in der galerieGEDOKmuc
KÖRPER FARBE LICHT – Arbeiten von Hertha Miessner in der galerieGEDOKmuc Eröffnung: Mittwoch, 7.9.2011, um 19 Uhr Ausstellungsdauer: 8.9.–23.9.2011 Finissage: Freitag, 23.9., um 15 Uhr Öffnungszeiten: Mi. – Fr. 15–18 Uhr u.n.V. (unter 0171/1762705) Sa., 10.9., und So., 11.9., 11–19 Uhr Am Mittwoch, 14.9., findet von 15 bis 19 Uhr ein Atelierbesuch bei Hertha Miessner statt. Anmeldungen bitte in der Geschäftsstelle der GEDOK. (Die Galerie ist an diesem Tag geschlossen!) Die in München lebende und arbeitende Künstlerin Hertha Miessner bes…
19.08.2011
Bild: Jahresausstellung der Gedok München im Kunstverein OttobrunnBild: Jahresausstellung der Gedok München im Kunstverein Ottobrunn
Jahresausstellung der Gedok München im Kunstverein Ottobrunn
Fotografie in der Zeichnung – Zeichnung in der Fotografie Jahresausstellung 2011 der GEDOK München e.V., Fachbereich Bildende Kunst, im Treffpunkt Kunst/Kunstverein Ottobrunn Eröffnung: 17.8.2011 um 19 Uhr Ausstellungsdauer: 18.8. – 3.9.2011 Öffnungszeiten: Mi. – Fr., 15 – 18 Uhr, Sa. 10 – 13 Uhr Kunstverein Ottobrunn, Rathausstr. 5, 85521 Ottobrunn www.kunstverein-ottobrunn.de Im Rahmen der Jahresausstellung 2011 präsentieren 14 Künstlerinnen der GEDOK München sowie zwei Gäste ihre Werke im Kunstverein Ottobrunn. Dort bietet sich dem int…
02.08.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Großes Houdek „K’s“-Gewinnspiel zum Kinofilm „Tschick“Bild: Großes Houdek „K’s“-Gewinnspiel zum Kinofilm „Tschick“
Großes Houdek „K’s“-Gewinnspiel zum Kinofilm „Tschick“
… und „Hot“ im neuen 3er Multipack mit „Tschick“-Branding und Gewinnspiel entdecken. Absolutes Highlight: während die Jugendlichen Maik und Tschick im Film eine Abenteuerreise in einem gestohlenen Lada unternehmen, können die „K’s“-Fans ganz legal auf eine Spritztour hoffen. Denn als Hauptpreis steht ein Lada Taiga im Wert von ca. 10.000 € bereit. Die …
Bild: Zwei von vier "made for mobile AWARD"s 2008 an 7pc und das Staatstheater DarmstadtBild: Zwei von vier "made for mobile AWARD"s 2008 an 7pc und das Staatstheater Darmstadt
Zwei von vier "made for mobile AWARD"s 2008 an 7pc und das Staatstheater Darmstadt
Köln, Grund zur Freude bei Philipp Contag-Lada. Der Werbeleiter des Staatstheaters Darmstadt durfte am Mittwoch, 11. Juni 2008 beim 20. medienforum.nrw in zwei Kategorien den ersten Preis des "made for mobile AWARD"s in Empfang nehmen. Für den Werbespot zur Produktion "Mutter Courage und ihre Kinder" erhielt das Team den mit 3.000 Euro dotierten Preis …
Bild: Kunst im FreienBild: Kunst im Freien
Kunst im Freien
… aus Fließbeeten und Filtern kennenlernen. Diese umweltfreundliche Technologie bietet eine nachhaltige Lösung für die Wasserverwendung und wird ausführlich erklärt.Die Künstlerin Yula Lada Ostwind wird ihre Werke inmitten der natürlichen Schönheit des Gartens präsentieren. Besonders hervorgehoben werden ihre Fotografien zur Tanzperformance, die in diesem …
Bild: Satire frei Haus! Einfach köstlich...Bild: Satire frei Haus! Einfach köstlich...
Satire frei Haus! Einfach köstlich...
… In der DDR stand "m.-l. WA" nicht etwa für oppositionelle Sexualpraktiken, sondern für "marxistisch-leninistische Weltanschauung". Der "attr. jg. Mann mit HSA und PKW (Lada)" verfügte neben einem guten Aussehen über einen Hochschulabschluss und einen der begehrten sowjetischen Personenkraftwagen der Marke Lada. Dass die "Witwe (4fach), kath., ohne Führerschein, …
Avtovaz vergibt Auftrag für Lenkprüfstand an Klotz GmbH
Avtovaz vergibt Auftrag für Lenkprüfstand an Klotz GmbH
… die Übersetzung des Lenkgetriebes. Der Lenkungs-Prüfstand wird direkt vor Ort mit Hilfe von Klotz-Spezialisten aufgebaut und Mitte nächsten Jahres in Betrieb genommen. Im Ausland sind die Fahrzeuge des russischen Automobilherstellers Avtovaz unter dem Markennamen Lada bekannt. Lada ist ein weiblicher Kosename und bedeutet soviel wie „Die Geliebte“.
Bild: Tag der offenen Tür am 30. Juni 2018 in LintheBild: Tag der offenen Tür am 30. Juni 2018 in Linthe
Tag der offenen Tür am 30. Juni 2018 in Linthe
… Pkw-Schnuppertrainings kostenfrei auszuprobieren und mehr über die Trainingsinhalte zu erfahren. Wer selbst nicht aktiv werden möchte, kann sich von erfahrenen Trainern mit dem Lada Niva durch das spannende Off-Road Gelände chauffieren lassen. Wie sich das Probefahren mit E-Fahrzeugen anfühlt, erfährt man live am Stand der Scooterhelden. Kart- und Quad-Fans …
Bild: Miezi Presse April 2014Bild: Miezi Presse April 2014
Miezi Presse April 2014
Pünktlich zu den ersten frühsommerlichen Temperaturen präsentiert 'MIEZI Berlin' ihre Sommerkollektion. Die insgesamt vier Modelle mit sommerlich anmutenden Namen wie "LADA Sun", "MIMI Beach"oder "VINCE Sea" sind aus Cotton-Cashmere-Mix und einem Cotton-Modal-Mix hergestellt, also in MIEZI Manier zu 100% aus natürlichen Materialien. Alle Bonnets (frz. …
Bild: Handy-Comics für TheaterklassikerBild: Handy-Comics für Theaterklassiker
Handy-Comics für Theaterklassiker
… und Reader kommt der Filmlink direkt aufs Handy. „Wenn ich unterwegs bin, möchte ich unterhaltsam informiert werden, ohne mich lange mit Technik zu beschäftigen“, erläutert Philipp Contag-Lada - am Staatstheater Darmstadt für die Werbung verantwortlich - die Kampagne. Seit über einem Jahr setzt man in Darmstadt so genannte QR-Codes ein, um die Leser …
Bild: Tag der offenen Tür am 30. Juni 2018 in LintheBild: Tag der offenen Tür am 30. Juni 2018 in Linthe
Tag der offenen Tür am 30. Juni 2018 in Linthe
… Pkw-Schnuppertrainings kostenfrei auszuprobieren und mehr über die Trainingsinhalte zu erfahren. Wer selbst nicht aktiv werden möchte, kann sich von erfahrenen Trainern mit dem Lada Niva durch das spannende Off-Road Gelände chauffieren lassen. Wie sich das Probefahren mit E-Fahrzeugen anfühlt, erfährt man live am Stand der Scooterhelden. Kart- und Quad-Fans …
Bild: Klobürste mit Schaltknauf und andere HässlichkeitenBild: Klobürste mit Schaltknauf und andere Hässlichkeiten
Klobürste mit Schaltknauf und andere Hässlichkeiten
… für das ausgefallenste Stück Lieblingskitsch geht nach Meinung von autoki-Mitglied grischa allerdings eindeutig an einen golden-glitzernden Käfer-Schaltknauf, gesehen in einem Lada. Über ausgefallene Auto-Kitsch-Lieblingsstücke kann hier mehr gelesen werden:http://www.autoki.de/questions/welches-ist-dein-liebstes-oder-graesslichstes-stueck-auto-kitsch
Sie lesen gerade: LADA NAKONETSCHNA Ausstellungseröffnung am 04.11.09 in der galerieGEDOKmuc