openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fohlenauktionen in Maishofen in vollem Gange

22.10.200908:37 UhrVereine & Verbände

(openPR) Das langsame Sterben nach einem kurzen Leben

Much, 21. Oktober 2009. Am 27. Oktober 2009 findet die letzte der diesjährigen Fohlen- und Stutenauktionen in Maishofen statt. Insgesamt werden es wieder mehr als 3.000 Tiere gewesen sein, die in diesem Herbst in Deutschland und Österreich versteigert wurden. Nach einem kurzen Leben finden sie ein qualvolles Ende und sterben nach tagelangen Transporten in italienischen Schlachthöfen. Um auf das Schicksal der Pferde aufmerksam zu machen, wird der Europäische Tier- und Naturschutz e.V. (ETN) auch in diesem Jahr vor Ort sein und wenigstens einige der Tiere retten.



Seit Jahren blüht das lukrative Geschäft vor allem mit Norikern und Haflingern. Die Hoffnung vieler Züchter liegt darin Fohlen zu produzieren, die den Rassestandards entsprechen. Diese sind begehrt und erzielen Höchstpreise. Auch die Touristikindustrie profitiert, schließlich erfreuen die Fohlen im Sommer die Touristen auf den Bauernhöfen. Alle Tiere, die nicht den Rassestandards entsprechen, werden im Herbst als „Ausschuss“ zu Fleisch und Wurstwaren verarbeitet. Zwischen 400 und 700 Euro liegt der nach Kilogrammpreis berechnete „Warenwert“ der Fohlen und Stuten. Den Angaben der Bauern und Züchter zufolge enden ca. 90 Prozent aller Fohlen beim Schlachter, bei Hengstfohlen sind es sogar nahezu 96 Prozent.

Lukrativ ist das Geschäft auch durch die EU-Subventionen: Denn die Produktion von Norikern wird unter dem Deckmantel der Förderung seltener Haustierrassen von der EU gefördert. „Da Fohlenfleisch beispielsweise in Italien als Delikatesse gilt und die EU den Bau von Schlachthöfen in strukturschwachen Regionen, wie in Süditalien, fördert, werden die Tiere dorthin transportiert“, erklärt Dieter Ernst, Geschäftsführer des ETN. „Die zum Teil verletzten und völlig verängstigten Fohlen sind tagelang zu ihrem Schlachter unterwegs. Bis sie das Ende ihres kurzen Lebensweges erreichen haben die Tiere eine unvorstellbare und grausame Odyssee hinter sich und sind bisweilen mehr tot als lebendig. Und auch die Tötung der Tiere ist grausam: Da die Betäubung oftmals nicht exakt gesetzt werden kann, erleben die Tiere ihr Sterben bei vollem Bewusstsein.“

Während in Italien noch geschlachtet wird, kommen in Österreich und Deutschland schon die nächsten Fohlen zur Welt. Um Fohlen und Stuten vor diesem grausamen Schicksal und dem Tod zu bewahren, ist der ETN auf Unterstützung angewiesen - durch eine Mitgliedschaft im ETN oder eine Spende. Das Spendenkonto lautet: ETN e.V., Dresdner Bank, BLZ 370 800 40, Konto 02 14 24 30 01.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 362636
 772

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fohlenauktionen in Maishofen in vollem Gange“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Europäischer Tier- und Naturschutz e.V.

Bankrotterklärung der Justiz
Bankrotterklärung der Justiz
Der ETN erinnert aus gegebenen Anlass nochmals an die nachfolgende Mitteilung der Kriminaldirektion Kaiserslautern vom 22.04.2013: "Bei einem Polizeieinsatz ist am Wochenende ein Privatanwesen in der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach durchsucht worden. Hintergrund des Einsatzes war der Verdacht des Herstellens, beziehungsweise Verbreitens tierpornografischer Schriften. Im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahme wurden mögliche Beweismittel sichergestellt. Unter anderem wurden mehrere Tiere zwecks Begutachtung beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei h…
Tragische Kehrtwende in Belgrad/Serbien: CNR-Strategie vor dem Aus
Tragische Kehrtwende in Belgrad/Serbien: CNR-Strategie vor dem Aus
Wie in vielen anderen Städten gibt es in Belgrad eine große Anzahl Straßenhunde. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, verfolgten die Behörden zehn Jahre lang eine tierschutzgerechte Strategie: Sie nutzten die Catch-Neuter-Release Methode (CNR), bei der Streuner gefangen, kastriert und in ihr Revier zurückgesetzt wurden. Die Tiere wurden geimpft und mit Mikrochips markiert und die Stadt Belgrad unterstützte auch Tierschützer in dieser Vorgehensweise. Darüber hinaus errichtete die Stadt Belgrad in den letzten Jahren vier sogenannte "Adop…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: fluxcess – Neu: Ticketing Software Startup in BerlinBild: fluxcess – Neu: Ticketing Software Startup in Berlin
fluxcess – Neu: Ticketing Software Startup in Berlin
… der Event- und Buchungsbranche. Jahrzehntelange Erfahrungen mit Softwareentwicklung im Veranstaltungsbereich zeichnen das kompakte Team aus. Die Entwicklung der Systeme, die höchsten Qualitätsansprüchen genügen sollen, ist in vollem Gange und wird vollständig in Deutschland ausgeführt. Im Januar 2016 werden die Resultate auf einer Messe vorgestellt.
Bild: Versandkostenfreie Adventssonntage bei kizucoBild: Versandkostenfreie Adventssonntage bei kizuco
Versandkostenfreie Adventssonntage bei kizuco
Das Jahr 2012 neigt sich dem Ende. Überall ist die Vorweihnachtszeit in vollem Gange und weihnachtliche Stimmung wird verbreitet. Auch kizuco hat sich etwas überlegt, um Sie so richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen: Dieses Jahr schenken wir Ihnen die Versandkosten. An allen vier Adventssonntagen können Sie innerhalb Deutschlands versandkostenfrei …
Tierschützer retten Fohlen vor dem Schlachthaus
Tierschützer retten Fohlen vor dem Schlachthaus
Maishofen / Much · Fohlen, die nicht dem Rassestandard entsprechen, werden quer durch Europa transportiert und enden im Schlachthof. Der Europäische Tier- und Naturschutz e.V. konnte acht dieser Fohlen auf seinen Gnadenhof retten. „Im Sommer erfreuten sich noch die Touristen an den über die Wiesen springenden Fohlen. Doch kaum sind die Touristen weg, …
Bild: Zeitlager München expandiert auf insgesamt 17000 qm LagerflächeBild: Zeitlager München expandiert auf insgesamt 17000 qm Lagerfläche
Zeitlager München expandiert auf insgesamt 17000 qm Lagerfläche
… weitere 2.000 Quadratmeter, das entspricht 220 Lagerabteilen. Damit verfügt Zeitlager über insgesamt 17.000 Quadratmeter Lagerfläche oder 1.820 Lagerabteile. Die Erweiterungsarbeiten sind noch im Gange, denn es handelt sich bei Zeitlager nicht einfach um simple Lagerflächen, sondern abgeschlossene, helle und saubere Lagerabteile, die neben den üblichen …
Bild: Mall GmbH expandiert in ÖsterreichBild: Mall GmbH expandiert in Österreich
Mall GmbH expandiert in Österreich
… Geschäftserweiterung" Die Mall GmbH, einer der Marktführer in Europa im Bereich Entwässerungstechnik, hat das rund 30 000 qm große Gelände in Asten von der Betonwerk Rieder GmbH in Maishofen übernommen. Von dort aus will Mall seine Marktpotenziale in Österreich und zukünftig auch für Tschechien und Slowenien nutzen. "Mit diesem neuen Standort ist die Mall GmbH …
Bild: Glasfaser-Ausbau in der Samtgemeinde Schwarmstedt schreitet voranBild: Glasfaser-Ausbau in der Samtgemeinde Schwarmstedt schreitet voran
Glasfaser-Ausbau in der Samtgemeinde Schwarmstedt schreitet voran
… in der Samtgemeinde Schwarmstedt: Glasfaser ab 250 MBit/s: Ort Lindwedel, Anbieter htp, erledigt, Abschluss erfolgte Frühjahr 2020 Ort Buchholz (Aller), Anbieter htp, Ausbau ist in vollem Gange, Abschluss Herbst 2020 Ort Marklendorf, Anbieter htp, Ausbau ist in vollem Gange, Abschluss Herbst 2020 Ort Essel, Anbieter htp, Ausbau ist in vollem Gange , …
Bild: Schatzsuche im Hotel Prinz-Luitpold-Bad **** - Bad HindelangBild: Schatzsuche im Hotel Prinz-Luitpold-Bad **** - Bad Hindelang
Schatzsuche im Hotel Prinz-Luitpold-Bad **** - Bad Hindelang
… Allgäuer Alpen etwas Besonderes ausgedacht. Mehrfach im Jahr versteckt das Hotelteam einen echt-goldenen Luitpold-Taler in einem der Zimmer unter dem Kopfkissen. Derzeit ist die Schatzsuche in vollem Gange, alles deutet darauf hin, dass die Münze noch vor Ostern zu finden sein wird. Weitere Hinweise zum genauen Zeitpunkt und dem betreffenden Zimmer werden …
Bild: 3.Deutscher Pferderechtstag auf der EQUITANA 2007Bild: 3.Deutscher Pferderechtstag auf der EQUITANA 2007
3.Deutscher Pferderechtstag auf der EQUITANA 2007
… Gesetzes eingestuft mit der Folge, daß der Verkäufer dafür einer zweijährigen Gewährleistungspflicht unterworfen ist. Man spricht davon, daß damit eine jahrhundertealte Tradition der Fohlenauktionen vor dem Aus steht. Der Kauf und Verkauf von Pferden ist nach der Schuldrechtsmodernisierung so kompliziert und riskant geworden, daß vor allem Verkäufer …
Bild: Website des ETN im neuen Gewand: Übersichtlicher, anschaulicher, gezielterBild: Website des ETN im neuen Gewand: Übersichtlicher, anschaulicher, gezielter
Website des ETN im neuen Gewand: Übersichtlicher, anschaulicher, gezielter
… ist übersichtlicher und anschaulicher. Mit wenigen Clicks findet der Besucher umfassende Informationen zu Themen rund um den Tier- und Naturschutz – von der Italienkampagne über die Fohlenauktionen in Österreich und die Hilfe für die Straßenhunde in Rumänien und Serbien bis hin zu den Stadttauben in Aachen und dem illegalen Welpenhandel aus dem Osten. …
Bild: Pferderettung e.V. , Hilfe für Pferde aus NotsituationenBild: Pferderettung e.V. , Hilfe für Pferde aus Notsituationen
Pferderettung e.V. , Hilfe für Pferde aus Notsituationen
… aus schlechter Haltung oder ab ca. August den vielen "überschüssigen" Fohlen (überwiegend: Haflinger, Freiberger, Südd. Kaltblut, Noriker), zu helfen. Oftmals auch durch Freikäufe (z.B. Maishofen, Brockum, etc.), bevor die Pferde den (leider gewinnbringenden) Weg zu Schlachtern in Deutschland und Italien antreten müssen. All dieses kostet Geld und so …
Sie lesen gerade: Fohlenauktionen in Maishofen in vollem Gange