openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die E-Commerce-Trends im Versandhandel / Ergebnisse einer Umfrage auf der Mail Order World 2009

22.10.200910:29 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Die Versandhandelsbranche ist mit neueren E-Marketing-Anwendungen bestens vertraut: Die Unternehmen bloggen, binden ihre Kunden als Bewerter ein und stellen ihre Produkte interaktiv dar. Online-Marketing-Instrumente wie Performance- und Affiliate-Marketing sind selbstverständlich im Marketingmix. Das ist das Ergebnis einer Umfrage zu den Trends im E-Commerce, die Satzmedia und der Versandhausberater unter dem Fachpublikum der Mail Order World 2009 durchführte. Einigen moderneren Ideen aus dem Social Marketing wie Club- und preisdynamisches Shopping oder auch dem Twittern steht die Branche allerdings eher ablehnend gegenüber. „Unsere Umfrage zeigt, dass sich die Versandhändler souverän im Online-Marketing bewegen,“ erklärt Christian Satz, Geschäftsführer von Satzmedia. „Dabei wird nicht jede neue Mode mitgemacht, sondern geprüft, welche Innovationen den Unternehmen wirklich etwas bringen und von den Nutzern akzeptiert werden.“



Über den eigenen Online-Shop hinaus sind für 64% der Versandhändler Preisvergleichsplattformen wichtig, um potentielle Käufer auf die eigene Website zu führen. Ganz besonders attraktiv sind aber Affiliate-Systeme: Auf diese Partnerprogramme setzen bereits 58% der Befragten, für weitere 23% ist diese Vertriebslösung fest eingeplant. Ebenso sind mehr als zwei Drittel bereits oder in Kürze (gesamt 78%) auf virtuellen Marktplätzen zu finden. Dagegen kommt das Anbieten von Widgets und Gadgets – also interaktiven Kleinstanwendungen, die wie Banner auf Drittseiten platziert werden – für 56% der Befragten nicht in Frage.

Bei der dynamischen Präsentation der eigenen Produktwelten sind Zoom-Bilder besonders beliebt (71%). Genauso sind auch interaktive Kataloge inzwischen fester Bestandteil der Produktdarstellung im Web: Fast die Hälfte der Branche (49%) bietet ihren Kunden bereits diesen Katalog-Service, mit dem Produkte multimedial und emotional dargestellt werden können. Ein weiteres Viertel (24%) setzt in Zukunft auf dieses Angebot, um die eigenen E-Commerce-Aktivitäten noch attraktiver zu machen. „Interaktive Kataloge können mehr“, sagt Christian Satz. „Dieser Service besetzt bereits Platz zwei bei der Produktpräsentation im Web.“ Darüber hinaus stehen bei 60 Prozent der Befragten 3D-Abbildungen hoch im Kurs.

Der Trend zur Individualisierung ist längst im Tagesgeschäft der Versandhandelsbranche angekommen: Das größte Potential steckt hier in der so genannten After Search Navigation: Die Hälfte der Befragten will seinen Kunden die Möglichkeit bieten, ihre Suchtreffer über dynamische Filterfunktionen weiter einzugrenzen. 19% der Befragten bieten diese individuelle Suchoptimierung bereits an. Daneben überzeugen die Befragten kollaboratives Filtern (86%), personalisierte Empfehlungen (72%) und Customization (74%).

Beim Stichwort Social Commerce sind die Versandhäuser nicht nur hellhörig, sondern bereits aktiv geworden: 77% arbeiten mit Bewertungen, 53% bloggen, und Social Plattforms spielen im Marketing von 69% der Befragten eine wichtige Rolle. Fragt man genauer nach, stellt sich heraus, dass ein Vertrauensvorschuss in sich selbst regulierende Vermarktungssysteme noch nicht existiert: So sind eine Integration der Nutzer als Mitverkäufer (6%) und die Vernetzung der Nutzer untereinander (9%) kaum verbreitet - und werden auch von rund zwei Dritteln für die Zukunft abgelehnt. Gleichermaßen überzeugt auch das Twittern die Versandhändler noch nicht, mehr als die Hälfte der Befragten (53%) lehnt das „Zwitschern“ als ergänzende Marketingmaßnahme ab. Wenig sinnvoll finden die Befragten auch neue Verkaufskonzepte wie das Club- oder preisdynamische Shopping, diese Instrumente wollen rund 80% der Befragten auch künftig nicht umsetzen. Einzig im Mobile Shopping sieht ein gutes Drittel der Versandhändler (37%) noch größeres Potential.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 362598
 78

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die E-Commerce-Trends im Versandhandel / Ergebnisse einer Umfrage auf der Mail Order World 2009“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Satzmedia GmbH

Bild: Komfortables Einkaufen auf mobilen Geräten: Satzmedia optimiert Online-Shop für compass24.deBild: Komfortables Einkaufen auf mobilen Geräten: Satzmedia optimiert Online-Shop für compass24.de
Komfortables Einkaufen auf mobilen Geräten: Satzmedia optimiert Online-Shop für compass24.de
Blättern, zoomen, bestellen – was auf dem Smartphone bisher oft nervenaufreibend war, wird jetzt zum komfortablen Erlebnis. Die Satzmedia GmbH hat für compass24.de den Online-Shop für mobile Endgeräte optimiert. Erste Erfolge sind an den Verkaufszahlen bereits eine Woche nach dem Relaunch erkennbar. Die Anforderung, mit dem eigenen Shop auch auf Mobilgeräten optimal erreichbar zu sein, wandelt sich zunehmend von der Kür zur Pflicht – schließlich wurden im vierten Quartal 2010 erstmals mehr Smartphones als PCs verkauft. Der Trend zur mobilen …
Bild: Mail Order World Wiesbaden 2011: Satzmedia präsentiert mit der „Shopping Wall“ neues E-Business HighlightBild: Mail Order World Wiesbaden 2011: Satzmedia präsentiert mit der „Shopping Wall“ neues E-Business Highlight
Mail Order World Wiesbaden 2011: Satzmedia präsentiert mit der „Shopping Wall“ neues E-Business Highlight
Hamburg, 21. September 2011. Am 5. und 6. Oktober findet in Wiesbaden die Mail Order World statt, Europas größte Fachmesse für den Versand- und Onlinehandel. Auch die Satzmedia GmbH aus Hamburg wird in den Rhein-Main-Hallen mit zwei Ständen vertreten sein. Neben innovativen E-Business Lösungen wird der Spezialist für E-Shopping erstmals die „Shopping Wall“ präsentieren, die das Einkaufen per Smartphone über Plakatwände möglich macht. Satzmedia wird in diesem Jahr mit zwei Ständen auf der Mail Order World vertreten sein. An Stand 521 in Halle…

Das könnte Sie auch interessieren:

heidelpay auf der Mail Order World am Partnerstand von OXID eSales
heidelpay auf der Mail Order World am Partnerstand von OXID eSales
… Order World in Halle 4, Stand 444 & 452 präsentieren. Die Mail Order World ist Deutschland größte Fachmesse für das gesamte Spektrum des Versandhandels und gilt als führende Fachmesse für den Versandhandel in Europa. Sie findet parallel zum Deutschen Versandhandelskongress, dem europäischen Branchentreff für Versandhandel, Dialogmarketing und E-Commerce, …
msg at.NET: E-Commerce-Trends auf dem deutschen Versandhandelskongress
msg at.NET: E-Commerce-Trends auf dem deutschen Versandhandelskongress
Die Neusser E-Commerce Spezialisten der msg at.NET GmbH sind in diesem Jahr erstmalig als Aussteller beim Versandhandelskongress und der angeschlossenen Fachausstellung, der Mail Order World vertreten. Die Mail Order World ist Europas größte Fachmesse für den gesamten Versandhandel. Auf über 4.500 m² treffen sich am 26. und 27. Oktober 2005 Top-Unternehmer, …
Bild: AGETO – die E-Commerce Experten auf der Mail Order World 2009Bild: AGETO – die E-Commerce Experten auf der Mail Order World 2009
AGETO – die E-Commerce Experten auf der Mail Order World 2009
… dabei die drei Bereiche Internet-Marketing, Online-Shop und Warenwirtschaft ab. Zur „Mail Order-World“ in Wiesbaden, 29.09.2009-01.10.2009, der führenden Messe für den Versandhandel in Europa, werden wieder hochkarätige Unternehmen rund um den Bereich E-Commerce erwartet. Die Schwerpunkte reichen vom Payment, Shoplösungsanbieter, Warenwirtschaftsanbieter, …
Bild: ping24/7 präsentiert E- und TV-Commerce-Lösungen auf der Mail Order WorldBild: ping24/7 präsentiert E- und TV-Commerce-Lösungen auf der Mail Order World
ping24/7 präsentiert E- und TV-Commerce-Lösungen auf der Mail Order World
Karlsruhe, 22. September 2011. Wie rüste ich meinen Web-Shop für die neuen E-Commerce-Trends auf? Wie sollten Websites optimiert werden, damit sie wettbewerbsfähig bleiben? Antworten auf diese Fragen und neue E-Commerce-Lösungen präsentiert die ping24/7 GmbH - Magento Solution Silver Partner - auf der diesjährigen Mail Order World, der Fachmesse für …
Bild: mhP3Con auf der Mail-Order-World 2011 in WiesbadenBild: mhP3Con auf der Mail-Order-World 2011 in Wiesbaden
mhP3Con auf der Mail-Order-World 2011 in Wiesbaden
… Wertschöpfungskette. In diesem Jahr ist mhP3Con erstmals mit einem Stand auf der Mail-Order-World in Wiesbaden vertreten. Die Mail-Order-World ist Europas führende Fachmesse für Versandhandel, Dialogmarketing und E-Commerce! Zusammen mit dem 15. Deutschen Versandhandelskongress ist die Fachmesse der beste Treffpunkt für Informationen, Kontakte und Business. Mit mehr …
Umfrage zum Thema - Integrierte Softwarelösung für den elektronischen Versandhandel
Umfrage zum Thema - Integrierte Softwarelösung für den elektronischen Versandhandel
Der Deutsche Versandhandelskongress und die Mail Order World finden vom 29. September bis zum 1. Oktober 2009 in Wiesbaden statt. Unter dem Motto „Versandhandel 2009: Online führt!“ konstatiert der Versandhandelskongress deutliches Wachstum für den deutschen Internet-Versandhandel. Diese Aussage wird auch durch eine aktuelle TNS Infratest Verbraucherbefragung …
Bild: Umfrageergebnis: Welche Anforderungen stellen Händler an eine Versandhandelssoftware?Bild: Umfrageergebnis: Welche Anforderungen stellen Händler an eine Versandhandelssoftware?
Umfrageergebnis: Welche Anforderungen stellen Händler an eine Versandhandelssoftware?
Olpe, 21. Oktober 2009 - Die Frage, was eine Versandhandelssoftware können muss, stellten zur diesjährigen Mail Order World die E-Commerce Experten der onlinekauf Internet Service GmbH und der MAC IT Solutions GmbH. Im Focus der Untersuchung steht die gemeinsame Weiterentwicklung eines standardisierten Werkzeugs für den erfolgreichen Versandhandel. Ziel …
Bild: the agent factory GmbH auf der Mail Order World 2009Bild: the agent factory GmbH auf der Mail Order World 2009
the agent factory GmbH auf der Mail Order World 2009
Jena, 08.09.09 - Die Mail Order World – Europas führende Messe für Versandhandel, Dialogmarketing und E-Commerce – lädt vom 30.9. bis zum 01.10.09 nach Wiesbaden ein. Die Mail Order World als parallele Kongressmesse zum Versandhandelskongress ist der Treffpunkt für Entscheider aus dem Versand- und Online-Handel. Unter dem diesjährigen Motto „Online führt! …
PORTICA informiert auf der Mail Order World über E-Commerce-Lösungen
PORTICA informiert auf der Mail Order World über E-Commerce-Lösungen
(Kempen) Die PORTICA GmbH Marketing Support wird auch in diesem Jahr auf der Mail Order World, Europas führender Fachmesse für Versandhandel, Dialogmarketing und E-Commerce, vertreten sein. Am 29. und 30. September präsentiert der Kempener Fullfillment-Spezialist am Stand 301 in Halle 3 der Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden intelligente Lösungen im Bereich …
OXID eSales AG mit breiter Präsenz beim Branchenevent Nummer Eins der Versandhändler
OXID eSales AG mit breiter Präsenz beim Branchenevent Nummer Eins der Versandhändler
Topsponsor des Versandhandelskongresses mit großem Partnerstand auf der Mail Order World Freiburg, 25. September 2008 - Die gesamte Wertschöpfungskette des Onlinehandels bietet die OXID eSales AG den Besuchern der Mail Order World 2008 ab dem 1. Oktober 2008. Unter dem Dach des Partnerstandes finden interessierte Onlinehändler und die, die es werden …
Sie lesen gerade: Die E-Commerce-Trends im Versandhandel / Ergebnisse einer Umfrage auf der Mail Order World 2009