openPR Recherche & Suche
Presseinformation

10 Jahre Weltrekorde: Christian Flühr holte vor 10 Jahren seinen ersten Ski-Weltrekord

20.10.200908:39 UhrSport
Bild: 10 Jahre Weltrekorde: Christian Flühr holte vor 10 Jahren seinen ersten Ski-Weltrekord
Christian Flühr hält 12 Ski-Weltrekorde
Christian Flühr hält 12 Ski-Weltrekorde

(openPR) Er kommt nicht aus den Bergen, hat keine Eltern, die ihn zum Skirennsport getrieben hätte, aber inzwischen kann der Mann, der gebürtig mitten aus dem Ruhrgebiet kommt, auf 12 Ski-Weltrekorde in 10 Jahren zurückblicken. Der Mann heißt Christian Flühr, ist 36 Jahre alt und lebt heute in München und im Allgäu. Seine Geschichte ist für einen Skirennläufer, dessen Betätigungsfeld weitab seiner Wurzeln liegt, mehr als außergewöhnlich. Den ersten Weltrekord, der sich im Dezember 2009 zum 10. Mal jährt, stellte Flühr vom 14.-17.12.1999 in Obertauern mit 68:23 Stunden nonstop auf Ski auf. Diesen Ausdauerrekord hat er heute noch inne. Inzwischen ist seine Rekordleistung nach diversen Verbesserungen auf 264 Stunden taxiert und der deutsche Extremsportler will es wohl noch einmal wissen.



Was damals in Obertauern eher ein PR-Gag für das Skigebiet werden sollte, entpuppte sich sehr schnell als sportliche Ausnahmeleistung, vor der heute noch die Menschen am Radstädter Tauernpass ihren Hut ziehen. Christian Flühr wird auch in diesem Winter wieder an die Wurzeln seiner Karriere zurückkehren. Im Hotel Rigele Royal mitten in Obertauern wird er am 20.11. die neue Saison eröffnen und danach mit den Gästen des Hotels eine Woche lang exklusiv auf den Weltrekordspuren wandeln. Christian Flühr freut sich jetzt schon auf die Zeit: „Auch wenn es den Schlepplift, der damals für mich die ersten 2 Nächte über lief, heute gar nicht mehr gibt, komme ich immer wieder gerne ins Rigele Royal an den Tauernpass. Irgendwie begann ja damals alles für mich dort. Wenn mir damals jemand profezeiht hätte, was daraus würde, hätte ich diese Person für komplett verrückt erklärt.“ Am 17. Dezember 1999 stieg Flühr nach mehr als 68 Stunden von den Ski und hatte damit den davor existierenden Rekord (60:21 h) des kanadischen Ex-Weltcuprennläufers Ed Podwinsky deutlich nach oben geschraubt.

Ein Rekord, der Christian Flühr seitdem nicht mehr loslässt: „Sicherlich war Obertauern damals eine Initialzündung nach einer Grenze auf Ski zu suchen, die ich bis heute nicht gefunden habe. Ich erinnere mich noch ganz genau an die beiden Rekordfahrten, die es 1999 und 2001 am Radstädter Tauernpass gab!“ Seinen zweiten Triumph feierte Flühr einen Winter später mit 103:21 h, als er als erster Mensch mehr als 100 Stunden nonstop auf Ski stand.

Danach ging es für Flühr bei zwei erfolgreichen Weltrekordverbesserungen in der SkiWelt Wilder Kaiser weiter (130:06 h und 168 h/1 Woche), zweimal steigerte er in Oberaudorf (200:08 h und 222:22 h) diese Bestleistung und 2006 betrat er in Zell am See auf der Schmittenhöhe wiederum menschliches Neuland mit 242:42 h nonstop auf Ski. Den aktuell gültigen Rekord von 264 Stunden nonstop errang Flühr im Januar 2008 bei teilweise widrigsten Wetterbedingungen in Obergurgl. Darüber hinaus stellte Christian Flühr zwei Ausdauerrekorde in der Halle auf und verbesserte die bestehenden Rekorde der meisten an einem Tag benutzten Liftanlagen und der meisten abgefahrenen Höhenmetern in 24 Stunden. Insgesamt sind das bis heute 12 Weltbestleistungen.

Gegner gab die Jahre über einige, die dem deutschen „Mister Marathonski“ diesen Ausdauer-Weltrekord auf Ski streitig machen wollten, aber sich immer wieder die Zähne an ihm ausgebissen haben. „Ja, da gab es einige Kandidaten. Einige, die sich wirklich mit sportlichem Ehrgeiz an die Sache herangewagt haben und einige andere, die mit dubiosen Leistungen, die nicht immer nachvollziehbar waren, aufgewartet haben. Einer möchte dabei herausheben, der mir wirklich positiv in Erinnerung geblieben ist. Der Australier Nicky Willey. Er hatte mal den Rekord kurzzeitig nach Thredbo geholt.“ Erzählt Flühr weiter.

Nach 10 Jahren Weltrekordjagd geht der gebürtige Oberhausener an die Sache heute ganz anders heran als zu Anfang. Was aus einer spontanen Idee entstand, ist heute reiner Profisport. „Ich kann leider das nicht nebenbei machen, das geht nur mit einer langen Vorbereitung.“ Berichtet Flühr. Die Belastungen sind nicht nur mit einer Tour de France auf dem Fahrrad zu vergleichen, sondern stellen durch den Schlafentzug nahezu unmenschliche Anforderungen an den Extremsportler, der längst auch zum Forschungsobjekt diverser Mediziner geworden ist.

Auf eines legt der Weltrekordler aber Wert: „Ich bestehe darauf und kann das auch anhand von Tests dokumentieren, meine Leistungen sind alle absolut sauber erbracht worden. Doping weise ich ganz weit von mir und lehne das ich in jeder Form ab. Es sei denn es geht um Kaiserschmarrn.“ Das ist die Flühr`sche Leib- und Magenspeise

Seit Anfang August trainiert Christian Flühr wieder. Es soll der letzte Winter im Leistungssport werden. Seinen Rücktritt kündigte er zwar schon mehrfach an, aber Taten ließ er dann doch nicht folgen. Das soll 2010 aber anders werden, Christian dazu: „Ja, es reicht langsam. Ich habe einen Korb voller einmaliger Erlebnisse, die mir kein Mensch mehr nehmen kann, in mir, aber es wird Zeit für neue, andere Ziele. Mit 36 denkt man vielleicht doch einmal unwillkürlich an Familie. Wenn eines in meinem Leben nicht so geklappt hat, dann war es das private dauerhafte Glück. Daran zu arbeiten, ist doch auch ein schöne Aufgabe.“

Auf den genauen Zeitpunkt des Abschieds von den Brettern, die für Flühr ein Jahrzehnt die Welt bedeuteten, will sich der Sportler aber nicht ganz genau festlegen, da es in der Planung noch ein paar Unbekannte gibt. „ Ob der Abschied im April oder Mai erfolgt ist total egal, aber er kommt am Ende des Winters. Davor würde ich gerne die 299+X Stunden auf Ski in Angriff nehmen. Mein Team und ich sind dafür bereit. Das liegt jetzt eher an der Zusage eines Veranstaltungsortes. Darüber hinaus würde ich gerne noch einmal als Vorläufer im Weltcup, am liebsten auf der Streif, starten, um letzte Zweifel bei meinen Kritikern an meinen skifahrerischen Fähigkeiten auszuräumen. Und den Abschied vom Leistungssport auf Ski vielleicht auf Sand oder in einer Halle fernab der normalen Wintersportorte zu feiern, hört sich doch gut an! Mal sehen was der Winter bringt!“ schließt Flühr, der sich auf den kommenden Winter freut, mit einem Lächeln auf den Lippen. Weitere Informationen zu Christian Flühr auch unter http://www.cf-1.net

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 361709
 1142

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „10 Jahre Weltrekorde: Christian Flühr holte vor 10 Jahren seinen ersten Ski-Weltrekord“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Sun&Fun Snowcompany

Bild: BÄNG: Jessy ist Netstar 2019.Bild: BÄNG: Jessy ist Netstar 2019.
BÄNG: Jessy ist Netstar 2019.
Berlin. Bei der diesjährigen Verleihung der Netstar Awards 2019 am Rande der Messe „Venus“ in Berlin machte beim Publikum eine wirkliche Außenseiterin das Rennen: Jessy Thomas aus Fürstenfeldbruck bei München erhielt so viele Stimmen bei der Publikumswahl wie die 4 hinter ihr Platzierten zusammen. Bei der Party im Berliner Nobelclub Maxxim verkündete die sympathische Schönheit mit bulgarischen Wurzeln noch eine kleine Sensation: Ende November 2019 erscheint ihre Debütsingle „Ich Will Alles“. Es liefen, nachdem sie die begehrte Trophäe in Bei…
Bild: Dreimal Stockerl für das Glocknerdorf: Heiligenblut siegt beim int. Skigebietstest 2010/11Bild: Dreimal Stockerl für das Glocknerdorf: Heiligenblut siegt beim int. Skigebietstest 2010/11
Dreimal Stockerl für das Glocknerdorf: Heiligenblut siegt beim int. Skigebietstest 2010/11
Der Kärntner Skiort Heiligenblut hat beim Skigebietstest 2010/11 des deutschen Skiportals www.IchWillSchnee.info von allen getesteten Skigebieten am besten abgeschnitten. Im Rahmen des Winterfinales des Skigebietes überreichte die Skigebietstesterin Tina am 20.04.2011 die Urkunden an die Obfrau des Tourismusverbandes Heiligenblut, Marietta Fleißner, die die Auszeichnungen stellvertretend für den Wintersportort entgegen nahm. Urkunden in 3 Kategorien gab es für sonst keinen Ort. In der Kategorie bestes Skigebiet gab es für das Wintersportgebie…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mr. Skiweltrekord Christian Flühr tritt zum 14. Weltrekord an; Motivation Liebe.Bild: Mr. Skiweltrekord Christian Flühr tritt zum 14. Weltrekord an; Motivation Liebe.
Mr. Skiweltrekord Christian Flühr tritt zum 14. Weltrekord an; Motivation Liebe.
Christian Flühr ist auf wieder Ski unterwegs. Mr. Ski-Weltrekord, der gebürtig aus Oberhausen kommt und in den vergangenen Jahren eher dadurch auffiel, dass er mit dem FDP-Vorsitzenden Christian Lindner Inteviews führte oder für den bayrischen Landesvorsitzenden Alebrt Duin Wahlkampf machte. Christian Flühr will es nach 13 Weltrekorden und einer Pause …
Bild: 58 Liftanlagen sind nun die Messlatte und Flühr heckt neue Projekte ausBild: 58 Liftanlagen sind nun die Messlatte und Flühr heckt neue Projekte aus
58 Liftanlagen sind nun die Messlatte und Flühr heckt neue Projekte aus
Seit „THE Race Across THE Allgäu“ sind inzwischen 6 Monate ins Land gegangen und das Sommerende brachte eine frohe Botschaft für den 11-fachen Skiweltrekordhalter Christian Flühr mit. Seine Weltrekordfahrt zusammen mit der Altöttingerin Sylvie Maier Anfang Februar mit dem Ziel 60 Liftanlagen in 10 verschiedenen Skigebieten des Allgäus an einem Skitag …
Bild: Der größte Ski-Weltrekordversuch aller Zeiten: Im Herbst startet #Project3MBild: Der größte Ski-Weltrekordversuch aller Zeiten: Im Herbst startet #Project3M
Der größte Ski-Weltrekordversuch aller Zeiten: Im Herbst startet #Project3M
Der Bond auf Brettern wird im Herbst 25 zu seinem größten Ski-Weltrekordprojekt aufbrechen. Die Rekordtorunee führt aktuell durch 25 Skigebiete. Mehr als 3 Millionen Höhenmeter will Flühr schaffen. Was Extremsportler Christian Flühr ab Herbst 2025 plant, sprengt sämtliche Dimensionen des bisher Bekannten - und übertrifft selbst seine bisherigen 14 Ski-Weltrekorde …
Bild: Christian Flühr ist bereit für Indoor-Weltekordversuch Anfang Oktober: "Ich bin startklar!"Bild: Christian Flühr ist bereit für Indoor-Weltekordversuch Anfang Oktober: "Ich bin startklar!"
Christian Flühr ist bereit für Indoor-Weltekordversuch Anfang Oktober: "Ich bin startklar!"
… 2. Oktober 2007 eine endgültige Entscheidung bekannt geben, denn es geht nicht nur um meinen Weltrekord, sondern um ein ganzes Paket.“ Weitere Informationen rund um die Weltrekorde gibt es auch auf Christians offizieller Homepage unter www.cf-1.net. Pünktlich zum Start wird dort auch wieder der Liveticker aktiviert, der mit mehreren Kameras und vielen …
Bild: Der Deutsche, Christian Flühr, stellt in Österreich neuen Weltrekord im Dauerskifahren auf: 242,42 StundenBild: Der Deutsche, Christian Flühr, stellt in Österreich neuen Weltrekord im Dauerskifahren auf: 242,42 Stunden
Der Deutsche, Christian Flühr, stellt in Österreich neuen Weltrekord im Dauerskifahren auf: 242,42 Stunden
… eine einzigartige Karriere. 10 Jahre später ist Christian Flühr inzwischen das deutsche Aushängeschild im alpinen Rennsport: In den vergangenen 10 Jahren stellte er 6 neue Weltrekorde im Marathonskilauf mit einer Bestleistung von sagenhaften 222 Stunden und 22 Minuten nonstop auf Ski auf und wurde im letzten Winter erstmalig Ausdauerskiweltmeister gegen …
Bild: Christian Flühr kehrt aus der SnowWorld zurück: Im Gepäck ein weiterer RekordBild: Christian Flühr kehrt aus der SnowWorld zurück: Im Gepäck ein weiterer Rekord
Christian Flühr kehrt aus der SnowWorld zurück: Im Gepäck ein weiterer Rekord
… keinesfalls der letzte in diesem Winter sein, der gebürtige Oberhausener will einen weiteren Weltrekord im Schnee im Winter aufstellen. Insgesamt kann Christian Flühr damit nun 8 Weltrekorde auf der Habenseite verbuchen. „Das war alles andere als ein Spaziergang. Die Bedingungen sind hart gewesen, aber der Schnee in der SnowWorld ist nahezu perfekt. So …
Bild: Ein Portrait - Christian Flühr eine deutsche Erfolgsgeschichte auf Ski mit 11 WeltrekordenBild: Ein Portrait - Christian Flühr eine deutsche Erfolgsgeschichte auf Ski mit 11 Weltrekorden
Ein Portrait - Christian Flühr eine deutsche Erfolgsgeschichte auf Ski mit 11 Weltrekorden
… oder fördert. Mit 264 Stunden outdoor am Stück auf Ski, 111 Stunden und 11 Minuten indoor und 58 an einem Tag verschiedenen benutzten Liftanlagen hält er drei verschiedene Weltrekorde auf Ski, die er in den letzten Jahren immer wieder nach oben geschraubt hat. Nach dem Winter 2008/09 und noch einigen weiteren Rekordversuchen soll endgültig Schluss sein …
Bild: „Manche Fußballspiele gehen auch in die Verlängerung“Bild: „Manche Fußballspiele gehen auch in die Verlängerung“
„Manche Fußballspiele gehen auch in die Verlängerung“
Christian Flühr (cf-1.net) ist nach 12 Weltrekorden auf Ski noch nicht müde. Der deutsche Extremsportler, der immer wieder ganz neue Kapitel auf Ski schreibt, stellte unlängst im bayrischen Oberaudorf und im tirolerischen Kössen einen neuen Höhenmeterweltrekord mit 53.577 abgefahrenen Höhenmetern in 24 Stunden auf. Diese Woche war er zum Trainieren …
Bild: Der 55.555 Höhenmeter-Rausch - Christian Flühr startet am Dienstag zum 12. WeltrekordversuchBild: Der 55.555 Höhenmeter-Rausch - Christian Flühr startet am Dienstag zum 12. Weltrekordversuch
Der 55.555 Höhenmeter-Rausch - Christian Flühr startet am Dienstag zum 12. Weltrekordversuch
… die Höhe schrauben. Der Mann, dessen Wurzeln fernab der Berge in Oberhausen liegen, sorgt seit knapp einem Jahrzehnt für Furore auf Ski und hat in der Zwischenzeit 11 Weltrekorde auf Ski aufgestellt, darunter auch die kaum vorstellbare Bestleistung von 264 Stunden nonstop auf Ski im letzten Winter in Obergurgl. Am 13. bis 14. Januar geht es dieses Mal …
Bild: Chrsitian startet zu seiner Abschiedstorunee durch den Schnee - Weltrekorde 11-13 für seine Freundin MoniBild: Chrsitian startet zu seiner Abschiedstorunee durch den Schnee - Weltrekorde 11-13 für seine Freundin Moni
Chrsitian startet zu seiner Abschiedstorunee durch den Schnee - Weltrekorde 11-13 für seine Freundin Moni
… 16.-20.09.2008 die Snowworld Landgraaf . Dort will er ab Dienstag 111 Stunden nonstop auf seinen Ski stehen. Diesen wie auch die anderen beiden geplanten Weltrekorde widmet er seiner Freundin Monika Eder. (News4Press.com)In knapp einer Woche wird sich die Sechsersesselbahn in der weltgrößten Skihalle, der SnowWorld im niederländischen Landgraaf, wohl …
Sie lesen gerade: 10 Jahre Weltrekorde: Christian Flühr holte vor 10 Jahren seinen ersten Ski-Weltrekord