(openPR) Eine Befragung unter den angemeldeten Besuchern des stb marketplaces am 3. November in München zeigt: Sonderthema „Besondere Tagungs- und Eventlocations“ – ein Volltreffer für Veranstaltungsplaner
München/Berlin, 19. Oktober 2009 *** Am 3. November findet der stb marketplace, Trendmesse der deutschen Veranstaltungsbranche, im ICM München statt. Über 1.200 Fachbesucher meldeten sich bereits für die Messe an. Eine repräsentative Befragung unter ihnen zeigt ein klares Bild: Mehr als 77% der angemeldeten Fachbesucher wollen sich gezielt über besondere Locations informieren. Damit ist das Sonderthema „Besondere Tagungs- und Eventlocations“ ist ein Volltreffer und ein Messe-Magnet für Veranstaltungsplaner.
Besondere Erwartungen dürfen die Aussteller an die Qualität der Fachbesucher haben. Es handelt sich um Veranstaltungsplaner und Tagungseinkäufer aus Industrie und Verbänden sowie Eventspezialisten und Organisatoren aus Agenturen. 42 % von ihnen gaben an, dass sie zwischen 11 bis 50 Veranstaltungen im Jahr durchführen. 17 % sprechen sogar von mehr als 50 Tagungen, Kongressen und Events jährlich. Besonders im Focus liegen die Bereiche Events/Incentives (63 %), Kundenveranstaltungen (62 %) sowie Weiterbildung/Seminare (45 %).
Die aktuellen Trendthemen des Tagungsmarktes spiegeln sich auch in den folgenden Aussagen der angemeldeten Fachbesucher wieder: 58 % von ihnen interessieren sich für Incentive– und Motivationskonzepte, 42 % für Konzepte zum gesunden Tagen, 45 % suchen Trends und neue Konzepte im Event-Catering und 27 % interessieren sich für Green Meetings.
Auffallend sind die Zieldestinationen, in welchen die Fachbesucher ihre Veranstaltungen durchführen. Nicht überraschend: 99 % in Deutschland selbst. Aber schon 42 % suchen Anbieter aus Österreich, 24 % aus der Schweiz und 33 % aus dem restlichen Europa.
Bei der Fachbesucher-Befragung waren Mehrfachantworten möglich.
Aussteller auf dem stb marketplace präsentieren ihre Angebote – kundenorientiert, inspirierend und individuell. Bereits jetzt zählen über 250 Hotels, Kongresshallen, Locations und Dienstleister wie Caterer, Künstler, Dekorateure und Technikanbieter zu ihnen. Einzelhotels wie das Hotel Zur Tenne aus Kitzbühel als auch Hotelketten wie Steigenberger Hotels AG, die Bayrische Zugspitzbahn, die Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH und das Münchner Künstlerhaus, die Dekoartisten Bruchhardt, Drum Cafe Germany und das Varieté-Theater GOP stellen nur einen Auszug der Ausstellerliste dar. Derzeit beginnt ein Kampf um die letzten Quadratmeter in der Messehalle.
Aussteller treffen VIP-Veranstaltungsplaner auf Meet & Greet Abend
Am Abend vor dem Messetag findet der „Meet & Greet“ statt. Hier treffen sich die Entscheider der Veranstaltungsbranche und innovative Aussteller zu einem lockeren Abend, bei dem neue Veranstaltungskonzepte für ein interaktives Miteinander sorgen. „Wahlabend“ heißt es am 2. November in München. Die Gäste bestimmten, an welcher Stelle ihr selbst dekorierter Tisch stehen soll. Sie wählen Musik, Akteure und Moderation. Ob ein Element des GOP Varieté-Theaters oder eine Techno-Einlage – in München wird ein Wahlversprechen wirklich und sofort eingelöst.
Der stb marketplace richtet sich an Anbieter der Veranstaltungsbranche. Die Fachmesse gilt als Präsentationsplattform und dient dem aktiven Networking. Besucher erleben neue Konzepte zum Nachmachen. Firmen und Verbände, aber auch Privatleute, die gute Lösungen und Anbieter für Veranstaltungen suchen oder modernes Infotainment live erleben wollen, stellen das Hauptklientel der Besucher dar.
Aussteller finden weitere Informationen unter www.mice.ag/stbmarketplace/aussteller.
Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter www.mice.ag/stbmarketplace und www.mice.ag/presse. Für Presse-Tickets und Interviewtermine wenden Sie sich bitte an unseren Pressekontakt.












