(openPR) Die 10. Deutsche Meisterschaft der DUV im Cross- und Landschaftslauf 2010 wird im thüringischen Fröttstädt ausgetragen. Die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e.V. (DUV) hatte die Organisatoren des Thüringen-Ultra, “Lauffeuer der FFW Fröttstädt“ um Gunter Rothe, als Veranstalter der Meisterschaft ausgewählt. Die Meisterschaft wird am 03.07.2010 im Rahmen des Thüringen-Ultras ausgetragen. Dazu wird eine Wettkampfstrecke über 75 Kilometer ausgeschrieben werden, deren Verlauf mit der Strecke des 100 Kilometerlaufes identisch ist. Um das zu ermöglichen, werden die Veranstalter einen zweiten Startpunkt für die Meisterschaftsstrecke aufbauen. Gelaufen wird die Meisterschaft im Cross- und Landschaftslauf auf überwiegend unbefestigten Wald- und Feldwegen. Das erfordert von den Läufern ein hohes Maß an Trittsicherheit. Im Verlauf des Rennens müssen die Läuferinnen und Läufer fast 2000 positive Höhenmeter überwinden.
Für die Austragung waren auch andere Veranstalter in die engere Wahl gekommen. Letztlich hatte sich die Mannschaft des Thüringen-Ultra durchgesetzt, weil sie schon mehrfach bewiesen hatte, dass auch ein Wettkampf auf einem 100 Kilometer-Rundkurs durch Thüringen logistisch zu bewältigen ist.
Die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e.V. vergibt seit neun Jahren die Meisterschaft im Cross- und Landschaftslauf an verschiedene Ultramarathon-Ausrichter in Deutschland. Im Jahr 2009 wurde die Meisterschaft in Hoppstädten am Bärenfels ausgetragen. Die Läuferinnen und Läufer mussten dort 65 Kilometer auf unbefestigten Waldwegen, über Äste und felsige Abschnitte laufend zurücklegen. Insgesamt waren 77 Läuferinnen und Läufer am Start. Als Sieger lief Sascha Velten nach nur 5:26 Stunden über die Ziellinie. Die erste Frau im Feld, Bärbel Lemme, brauchte nur 6:52 Stunden, um die anspruchsvollen 65 Kilometer zu bewältigen.
Für das Jahr 2010 erwartet das Präsidium der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung ein spannendes Rennen um den Titel. Die anspruchsvolle und landschaftlich reizvolle Strecke wird eine Vielzahl von Läuferinnen und Läufer nach Fröttstädt locken.










