openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Strukturwandel statt Krise: Geschäftsreisebranche setzt positive Zeichen auf der Business Travel Show 2009

15.10.200909:09 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Strukturwandel statt Krise: Geschäftsreisebranche setzt positive Zeichen auf der Business Travel Show 2009

(openPR) Die deutsche Leitmesse für Geschäftsreisen „Business Travel Show“, die vom 30. September bis 1. Oktober 2009 in Düsseldorf stattfand, konnte dem schwierigen Marktumfeld des Krisenjahres 2009 trotzen und vermeldet positive Signale aus der Geschäftsreisebranche.



Erfreuliche Präsenz von Ausstellern und Besuchern
Insgesamt zeigten 103 Aussteller aus der Geschäftsreisebranche Flagge auf der Business Travel Show, um mit zeitgemäßen Produkten und Serviceleistungen bei den Messegästen zu punkten und für die Zukunft der Geschäftsreisen zu rüsten. Die sich verändernden Marktbedingungen und neuen Anforderungen der Geschäftsreisekunden haben die Leistungsanbieter zum Anlass genommen, auf der Messe vor allem intelligente Mobilitätslösungen mit Sparpotenzial zu präsentieren und so einen Strukturwandel einzuläuten. Damit hat die diesjährige Messe insgesamt 2.125 Besucher angelockt. Diese Zahl ist umso erfreulicher, da viele Unternehmen im Krisenjahr Einsparungen bei Ausgaben für Messebesuche angekündigt hatten. Die davon betroffene Anzahl einiger Stamm-Besucher konnte durch die zusätzliche Investition der Messeleitung in die Besucher-Kampagne wieder wettgemacht werden. Insbesondere in der Zielgruppe der Travel Manager und Reise-Einkäufer mit großen Budgets konnte ein Zuwachs von 72 Prozent erzielt werden. Damit ist die Ansprache neuer Besuchersegmente einhergegangen. Durch viele Erstbesucher der Messe konnten so den Ausstellern ganz neue Kontakte geboten werden.

Positive Resonanz
Die Stimmung auf der Business Travel Show war dieses Jahr trotz der schwierigen Marktlage von Optimismus und positiven Signalen geprägt. So kommentiert Susanne Drieux, Corporate Sales Executive bei Opodo Corporate: „Die BTS 2009 war für uns ein voller Erfolg! Von den Auswirkungen der Wirtschaftskrise haben wir mit Opodo Corporate auf der Messe nichts bemerkt. So viele qualitativ hochwertige und zielgerichtete Gespräche mit Interessenten wie dieses Jahr hatten wir noch nie.“

Gordon Freiherr von Godin, Director Sales & Marketing der Choice Hotels Europe, ist mit dem Messeverlauf ebenfalls zufrieden: "Für unsere Geschäftsreisekunden und Neukunden ist es auch in schwierigen Zeiten wichtig, Ansprechpartner auf Supplierseite zu haben. Die Business Travel Show war für Choice Hotels bereits zum dritten Mal eine solide Plattform für das persönliche Gespräch.“

Michael Grimme, Travelment-Geschäftsführer und Preisträger des diesjährigen Business Travel Show Innovation Award sagt: „Die BTS war der erste größere Auftritt für Travelment und Dank der speziellen Ausrichtung und Organisation dieser Messe ein voller Erfolg für uns. Vielen Dank an die Organisatoren der BTS!“.

Auch Hans-Jürgen Gutleben, Bereichsleiter Geschäftsreisen der Derpart Reisevertrieb GmbH, ist von der Business Travel Show auch in schweren Zeiten überzeugt: „Trotz geringerer Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr war die Business Travel Show für Derpart Travel Service wieder ein voller Erfolg“.

Hans-Ingo Biehl, Hauptgeschäftsführer VDR e.V., bestätigt ebenfalls den erfolgreichen Messeverlauf: „Die Business Travel Show 2009 war für den VDR wie in den Jahren zuvor auch dieses Jahr wieder erfolgreich. Qualitativ hochwertige Gespräche mit Fachbesuchern und die große Resonanz auf die Fachvorträge der VDR-Akademie bestätigen, dass die Business Travel Show für den VDR und die Branche von großer Bedeutung ist. Das neue Konzept der Business Travel Lounge wurde von VDR-Mitgliedern und anderen Messebesuchern sehr gut angenommen. Dabei standen Fachgespräche und Networking im Vordergrund.“

Erfolgreiche Fachveranstaltungen
Das neue Konzept der Fachveranstaltungen in drei Vortragsbereichen ist voll aufgegangen: Sowohl die Diskussionsrunden auf der neuen Centre Stage als auch die VDR-Fachvorträge und die Ausstellerpräsentationen waren hervorragend besucht. Insbesondere die Vorträge auf der Center Stage mit hochkarätigen Branchenexperten wie Lutz Stammnitz von Siemens, Achim Schmitz von Adidas, Martina Eggler von Carlson Wagonlit Travel, Hartmut Keil vom Hotel Reservation Service und Thomas Langenstedt von Mövenpick Hotels & Resorts kamen bei den Messegästen sehr gut an. Unter Leitung von Moderator Hans-Jürgen Klesse von der Wirtschaftswoche wurde in der Diskussionsreihe von den Experten zu aktuellen Themen Stellung bezogen.

Höchste Aussteller-Wiederbuchung für 2010
Direkt nach Messe-Ende waren bereits 51 Prozent der diesjährigen Ausstellungsfläche für nächstes Jahr wieder gebucht, weitere 24 Prozent wurden reserviert. So zeugt auch die enorme Wiederbuchungsrate von der Zufriedenheit der Aussteller mit der sechsten Business Travel Show.

Die nächste Business Travel Show in Düsseldorf findet vom 29. bis 30. September 2010 statt. Weitere Informationen zur Messe sind online abrufbar unter www.businesstravelshow.de.
+++

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 360422
 1452

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Strukturwandel statt Krise: Geschäftsreisebranche setzt positive Zeichen auf der Business Travel Show 2009“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Business Travel Show

Bild: Business Travel & Meetings Show im April 2011 mit erweitertem Messeprofil und Hosted Buyer ProgrammBild: Business Travel & Meetings Show im April 2011 mit erweitertem Messeprofil und Hosted Buyer Programm
Business Travel & Meetings Show im April 2011 mit erweitertem Messeprofil und Hosted Buyer Programm
Die deutsche Leitmesse für Geschäftsreisen gibt im Rahmen der Weiterentwicklung des Messekonzepts gleich mehrere Neuigkeiten bekannt: Mit neuem Namen geht die renommierte Veranstaltung als „Business Travel & Meetings Show“ (BTMS) künftig im Frühjahr an den Start. Neu ist auch die Einführung des in Europa größten Hosted Buyer Programms für den Geschäftsreisemarkt. Das bewährte Messekonzept wird zudem um die Veranstaltungs-Komponente erweitert. Mit dem neuen Namen, dem neuen Profil und dem neuen Datum geht auch die Einführung eines neuen Corpor…
Frisches Profil und neuer Look: Bühne frei für die Business Travel & Meetings Show 2010
Frisches Profil und neuer Look: Bühne frei für die Business Travel & Meetings Show 2010
Ausbau des Meeting-Segments – Einführung eines Hosted Buyer Programms –Fortsetzung des Drei-Bühnen-Konzepts – Neuer Markenauftritt Frankfurt (mas) – Die deutsche Leitmesse für Geschäftsreisen geht in diesem Jahr als „Business Travel & Meetings Show“ vom 29. bis 30. September 2010 in der Düsseldorfer Messehalle 8b an den Start. Mit dem um die Veranstaltungs-Komponente erweiterten Messeprofil werden die Messeveranstalter den aktuellen Ansprüchen sowohl von Einkäufern als auch Leistungsanbietern gerecht. Ausbau des Meeting-Segments Laut einer …

Das könnte Sie auch interessieren:

Ausschreibung läuft - Jetzt anmelden für den dritten Business Travel Show Innovation Award
Ausschreibung läuft - Jetzt anmelden für den dritten Business Travel Show Innovation Award
… Show“, die vom 24. bis 25. September 2008 in Düsseldorf statt findet, würdigt visionäre Unternehmen für innovative Produkte und Serviceleistungen der Geschäftsreisebranche. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Entwicklung oder Markteinführung einer neuen geschäftsreiserelevanten Dienstleistung zwischen August 2007 und August 2008. Die eingereichten …
Indikator für Branchentrends - Geschäftsreiseanbieter präsentieren auf der Business Travel Show Marktneuheiten
Indikator für Branchentrends - Geschäftsreiseanbieter präsentieren auf der Business Travel Show Marktneuheiten
… Serviceleistungen rund um das Thema Geschäftsreisen. Dabei ist die Präsentation der Marktneuheiten auf der Messe alljährlicher Indikator für die Trends, die in der Geschäftsreisebranche zu erwarten sind. Die Aspekte Klimaschutz, Umwelt, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung auf Geschäftsreisen setzen ihren Trend als aktuelle Leitthemen bei der Entwicklung …
Geschäftsreisebranche trifft sich in Düsseldorf - Networking-Events rund um die Business Travel Show
Geschäftsreisebranche trifft sich in Düsseldorf - Networking-Events rund um die Business Travel Show
… Show must go on“. Zur Krönung des Abends wird mit der Verleihung des Business Travel Show Innovation Award zum vierten Mal ein visionäres Unternehmen der Geschäftsreisebranche für ein innovatives Produkt oder eine zukunftsweisende Serviceleistung gewürdigt. Am Donnerstag, den 1. Oktober 2009 laden die Business Travel Show in Kooperation mit dem Verband …
Große Fortschritte und kleine Traditionen - Business Travel Show öffnet zum fünften Mal ihre Pforten
Große Fortschritte und kleine Traditionen - Business Travel Show öffnet zum fünften Mal ihre Pforten
… Business Travel Show die ersten Schritte auf dem deutschen Messeparkett gemacht und behauptet sich inzwischen standfest als zentraler Treffpunkt der Geschäftsreisebranche in Deutschland. Entwicklung zur Leitmesse für Geschäftsreisen Mit inzwischen rund 140 spezialisierten Ausstellern mit direktem Bezug zur Geschäftsreisebranche hat sich die Business …
BTS 2008 - DERPART TRAVEL SERVICE für Innovation Award nominiert
BTS 2008 - DERPART TRAVEL SERVICE für Innovation Award nominiert
… Business Travel Show Innovation Award nominiert. Die Auszeichnung würdigt visionäre Unternehmen, die innovative Produkte und Serviceleistungen in die Geschäftsreisebranche eingeführt haben. Hans-Jürgen Gutleben, Bereichsleiter Geschäftsreisen bei DERPART, zur Nominierung: „Ökologische Aspekte spielen auch im Geschäftsreisebereich eine immer wichtigere …
Jetzt bewerben oder nominieren: Zweiter Business Travel Show Innovation Award 2007 ist ausgeschrieben
Jetzt bewerben oder nominieren: Zweiter Business Travel Show Innovation Award 2007 ist ausgeschrieben
… erfolgreich eingeführten Branchenpreis eingereicht werden. Die Auszeichnung würdigt visionäre Unternehmen, die sich um innovative Produkte und Serviceleistungen der Geschäftsreisebranche verdient gemacht haben. Bewerbungen von Geschäftsreiseanbietern oder Nominierungen von innovativen Produkten und Serviceleistungen aus dem Geschäftsreisemarkt sind unabhängig …
Ausschreibung läuft - Jetzt anmelden für den vierten Business Travel Show Innovation Award
Ausschreibung läuft - Jetzt anmelden für den vierten Business Travel Show Innovation Award
… die vom 30. September bis 1. Oktober 2009 in Düsseldorf statt findet, würdigt visionäre Unternehmen für innovative Produkte und Serviceleistungen der Geschäftsreisebranche. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Entwicklung oder Markteinführung einer neuen geschäftsreiserelevanten Dienstleistung zwischen August 2008 und August 2009. Die eingereichten …
Atlatos erweitert Profi Traveller und holt Nominierung für 4. Business Travel Show Innovation Award
Atlatos erweitert Profi Traveller und holt Nominierung für 4. Business Travel Show Innovation Award
… Traveller für den 4. Innovation Award nominiert, der auch 2009 wieder visionäre Unternehmen würdigt, die innovative Produkte und Serviceleistungen in die Geschäftsreisebranche eingeführt haben. Der erweiterte Funktionsumfang des Atlatos Profi Travellers umfasst verschiedene Elemente, welche die effiziente Buchung von Geschäftsreisen noch weiter vereinfachen: …
Erfolgsstory hält an - Erfreuliche Abschluss-Zahlen zur fünften Business Travel Show in Düsseldorf
Erfolgsstory hält an - Erfreuliche Abschluss-Zahlen zur fünften Business Travel Show in Düsseldorf
Gestiegene Aussteller- und Besucherzahlen – Trends der Geschäftsreisebranche Düsseldorf (mas) – Die Veranstalter der deutschen Leitmesse für Geschäftsreisen „Business Travel Show“ vermelden erfreuliche Abschluss-Zahlen: Während der zwei Messetage vom 24. bis 25. September 2008 kamen 2.605 Besucher nach Düsseldorf. Das entspricht einer kleinen Steigerung …
Einladung zur Wahl - Online-Votum für den vierten Business Travel Show Innovation Award jetzt freigeschaltet
Einladung zur Wahl - Online-Votum für den vierten Business Travel Show Innovation Award jetzt freigeschaltet
… die vom 30. September bis 1. Oktober 2009 in Düsseldorf statt findet, würdigt visionäre Unternehmen für innovative Produkte und Serviceleistungen der Geschäftsreisebranche. Die Top-Fünf-Liste, die von einer unabhängigen Jury aus neutralen Repräsentanten der Geschäftsreisebranche sowie Medienvertretern aus allen Bewerbungen und Nominierungen ermittelt …
Sie lesen gerade: Strukturwandel statt Krise: Geschäftsreisebranche setzt positive Zeichen auf der Business Travel Show 2009