(openPR) 20 Jahre und 200 Ausgaben - Musikmagazin VISIONS feiert großes Jubiläum mit internationalen Top-Acts in Dortmund
Fünftägige Veranstaltungsreihe führt vom 28.10. bis zum 01.11. durch die Clubs und Konzertlocations der Stadt
Ausnahmezustand in der Rockstadt Dortmund. „VISIONS“, das im deutschsprachigen Raum wohl beliebteste Szeneorgan für Anhänger von Independent- und Alternative-Musik, feiert im Oktober gleich zwei Jubiläen. Zum 20-jährigen Bestehen und dem Erscheinen der 200. Ausgabe werden die Clubs- und Konzertlocations fünf Tage lang mit internationalen Top-Acts kräftig zum Beben gebracht. Vom 28.10. bis zum 01.11. wird Dortmund Zeuge von insgesamt 14 außergewöhnlichen Events, die u.a. im FZW, Domicil, Konzerthaus und Inside Club stattfinden. Zu den bisher bestätigten Bands gehören nationale und internationale Top-Acts wie The Hives, Selig, Alice In Chains, Bela B., Kettcar, Madsen, Mother Tongue, Dredg, Donots, Editors, Biffy Clyro oder Get Well Soon – insgesamt werden 36 Bands Dortmund einen Besuch abstatten. Rund 10.000 Gäste aus der gesamten Republik werden anlässlich der teils hochexklusiven Konzerte erwartet. Bei der hochkarätigen Auswahl der Acts in den verhältnismässig kleinen Locations ergibt sich für manchen Fan die seltene Chance, seine Lieblingsbands einmal im intimen Clubrahmen zu erleben.
Den Auftaktabend der Feierlichkeiten bestreitet das Hamburger Label „Grand Hotel van Cleef“ am Mittwoch, den 28.10., im Domicil. Neben einem Auftritt von Kettcar kündigt sich eine überraschungsreiche Show des Tomte-Sängers Thees Uhlmann an. Am Donnerstag, den 29.10., gratuliert dann die beliebte Hamburger Band Selig mit einem exklusiven Konzert im VIP-Bereich des Signal Iduna Parks. Der Auftritt im Stadion ist einer der Höhepunkte der Jubiläumsevents. Eine Spur härter geht es am selben Abend ab 20.00 Uhr mit der Band Donots im Club des neuen FZW zu. Unterstützung bekommen sie von den nicht weniger lauten God Fires Man aus New York, Fire In The Attic und The Picturebooks. Einen Einblick in die aufregende Rockszene des Ruhrgebiets bietet VISIONS wiederum in Zusammenarbeit mit Ruhr2010 im Insideclub. Protagonisten des Abends sind dort unter anderem die Kilians - einer der großen Durchstarter des aktuellen Festivalsommers. Mit den Dortmundern Zookee und den Peach Mallow Burners aus Hamm treten zudem zwei vielversprechende Bands aus der Region auf.
Den ersten Höhepunkt erreichen die Feierlichkeiten am Freitag, den 30.10., im FZW mit dem exklusiven Auftritt der Band Madsen und einer gemeinsamen Show von Bela B. und den Chainsaw Hollies. Den Sänger und Schlagzeuger der Band „Die Ärzte“ und die alteingesessene Dortmunder Rock-Formation verbindet eine langjährige Freundschaft, die an diesem Abend erstmals musikalisch zum Ausdruck kommt. Zudem darf man gespannt sein auf die klanglich vielseitige Show der schottischen Band Biffy Clyro. Zeitgleich erwartet die Gäste des Insideclub furioser Indie-Punk und Gitarren-Rock mit Robocop Kraus, Ghost Of Tom Joad und Sometree.
Am Samstag, den 31.10., öffnet dann das FZW seine Pforten zur offiziellen VISIONS Jubiläums-Gala. Mit einem fulminanten Bandaufgebot kommen Gratulanten aus der gesamten Musikszene zusammen, um die vergangenen 20 Jahre würdig zu feiern. Mit The Hives, den Editors, Oceansize und Long Distance Calling konnten die Magazin-Macher herausragende Internationale Acts des Genres gewinnen. Als Moderator führt „Die Ärzte“-Mitglied Bela B. durch den Abend und Billy Lunn, von The Subways aus England, wird nach dem Live-Programm als Gast-DJ auflegen. Ein denkwürdiger Abend ist in jedem Fall garantiert! Alternativ kann man sich zeitgleich im Inside Club von druckvollen Gitarrensounds von Scumbucket, Harmful und Ulme treiben lassen.
Nach einer Plattenbörse, die tagsüber im FZW stattfindet, verspricht das Konzert der kalifornischen Band Dredg zum Abschluss der Eventreihe am Sonntag, den 01.11., eine ganz aussergewöhnliche Performance im Dortmunder Konzerthaus. Ein ungewöhnliches Zusammentreffen von Rockmusik und Hochkulturambiente, für das die VISIONS Redaktions-Lieblinge Dredg bereits eine dreistündige Show angekündigt haben. Zur gleichen Zeit spielen im Domicil Get Well Soon und Mumford & Sons ihren epischen Indiefolk-Rock. Den angemessenen Ausklang finden die Feierlichkeiten daraufhin bei einer abschliessenden Aftershow-Party in der Diskothek Spirit, zu der man mit seinem Ticket für eines der VISIONS Jubiläumsevents freien Eintritt hat. Als verspäteter Nachzügler gratuliert dann am Montag, dem 23.11. die US-Grunge-Rock Legenden Alice In Chains aus Seattle mit einem Konzert im FZW.
Gegründet wurde VISIONS 1990 als Fanzine mit einer Auflage von 300 Exemplaren. Mittlerweile werden monatlich rund 70.000 Exemplare gedruckt. Zudem publiziert der Verlag den Festivalplaner, der einmal im Jahr über die Open Airs der Saison berichtet und mit 500.000 gedruckten Exemplaren der auflagenstärkste Musiktitel Europas ist. Rund 22 feste Mitarbeiter und ein Kreis von über 100 freien Autoren und Fotografen aus der ganzen Republik trägt derzeit zum hohen Niveau der Inhalte bei. Neben spannenden Berichten und exklusiven Interviews sorgt VISIONS immer wieder mit eigenen Events bundesweit für Aufsehen, zudem werden die Leser über www.visions.de tagesaktuell mit den neuesten Informationen aus dem Rock-Universum versorgt.