openPR Recherche & Suche
Presseinformation

FREIE WÄHLER Hamburg: "BÜRGERHAUSHALT 2009 - eine vertane Chance für Bürgerbeteiligung"

13.10.200908:43 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: "BÜRGERHAUSHALT 2009 - eine vertane Chance für Bürgerbeteiligung"
Das Logo von FREIE WÄHLER Hamburg
Das Logo von FREIE WÄHLER Hamburg

(openPR) Hamburg (FW / 12. 10. 2009) - Hätten CDU und GAL die Meinung der Hamburger Bürger ernst genommen, hätten sie das umstrittene Schulgesetz am 7. Oktober 2009 nicht verabschieden dürfen.

Diesen Schluss ziehen die FREIEN WÄHLER Hamburg (FreieWaehler-HH.de) nach der Veröffentlichung des Abschlussberichtes zum sogenannten „Bürgerhaushalt“ (tinyurl.com/ybzy4ol). Bei den Diskussionen auf der Internetplattform zum öffentlichen Haushalt erzielte die Idee „Verzicht auf Einführung der Primarschule“ die mit Abstand höchste Punktzahl (750) als auch die meisten Seitenaufrufe (695) und Kommentare (34).

„Es ist schade, dass die schwarzgrüne Mehrheit die an sich gute Idee einer Bürgerbeteiligung an Haushaltsdiskussionen nur als Feigenblatt betrieben hat,“ heisst es in einer Stellungnahme der FREIEN WÄHLER Hamburg. „Der BÜRGERHAUSHALT 2009 ist eine vertane Chance für Bürgerbeteiligung, wir hoffen, dass die Hamburger Politik beim nächsten Bürgerhaushalt mehr Mut beweist.“

In Sachen Schulpolitik müssten Bürgermeister Ole von Beust (CDU) und Schulsenatorin Christa Goetsch mit dem Makel leben, vergangene Woche ein Gesetz verabschiedet zu haben, das weder vom Wählerwillen noch von der öffentlich geführten Haushaltsdiskussion legitimiert sei, analysiert die Wählervereinigung der politischen Mitte.

Quelle: http://www.buergerhaushalt-hamburg.de/site/downloads/6400_32_090909_Abschlussbericht_Hamburger_Buergerhaushalt_2009_FINAL.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 359340
 115

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „FREIE WÄHLER Hamburg: "BÜRGERHAUSHALT 2009 - eine vertane Chance für Bürgerbeteiligung"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Freie Wähler Hamburg (FW)

Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: Rücktritt von Landesvorsitzender Wolf Achim WiegandBild: FREIE WÄHLER Hamburg: Rücktritt von Landesvorsitzender Wolf Achim Wiegand
FREIE WÄHLER Hamburg: Rücktritt von Landesvorsitzender Wolf Achim Wiegand
Hamburg, 27. Mai 2014 - Einen Tag nach der Europawahl hat der Hamburger Landesvorsitzende der Partei FREIE WÄHLER, Wolf Achim Wiegand (60), seinen Rücktritt erklärt. Der auf der Bundesliste Zweitplazierte und für ganz Norddeutschland angetretene Journalist hatte den Einzug nach Brüssel um 15.000 Stimmen verfehlt. FREIE WÄHLER waren dort wie sechs weitere Parteien mit einem Sitz eingezogen, den Ulrike Müller aus Bayern besetzt. Wiegand veröffentlicht die folgende Presseerklärung: "Ich habe dem Landesvorstand und den Mitgliedern der Partei FR…
Bild: Europawahl - 3 Sitze für FREIE WÄHLER? - Rezept: Frischzellenkur für die EUBild: Europawahl - 3 Sitze für FREIE WÄHLER? - Rezept: Frischzellenkur für die EU
Europawahl - 3 Sitze für FREIE WÄHLER? - Rezept: Frischzellenkur für die EU
Hamburg/Brüssel 21. Mai 2014 – Der norddeutsche Europakandidat der Partei FREIE WÄHLER, Wolf Achim Wiegand, rechnet fest dem Einzug ins Europaparlament. „Wir sind gut für drei Mandate“, unterstrich der Hamburger Journalist in einer Presseerklärung zum bevorstehenden Wahlkampfabschluss (www.waehlt-wolf-wiegand.de). „In zahlreichen Veranstaltungen und in Reaktionen auf meine breite Internetkampagne habe ich gespürt, dass unsere Botschaft für eine EU-Frischzellenkur bei den Menschen gut ankommt. Unser Rezept zur Wiederherstellung nachlassender…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: „FDP-Zerrissenheit nutzt neuer Bürgerbewegung“Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: „FDP-Zerrissenheit nutzt neuer Bürgerbewegung“
FREIE WÄHLER Hamburg: „FDP-Zerrissenheit nutzt neuer Bürgerbewegung“
zum Machtkampf bei der FDP Hamburg Hamburg (13. Januar 2010) – „Die Zerrissenheit der FDP Hamburg ist eine Chance für die FREIEN WÄHLER." Mit dieser Stellungnahme kommentieren die FREIEN WÄHLER die Absetzung der FDP-Bundestagsabgeordneten Sylvia Canel als bildungspolitische Sprecherin der Elb-Liberalen. In einer Presseerklärung der Bürgerbewegung heißt …
Bild: Veranstaltungshinweis: Bürgersprechstunde der Freien Wähler Freiburg am 4. März 2013Bild: Veranstaltungshinweis: Bürgersprechstunde der Freien Wähler Freiburg am 4. März 2013
Veranstaltungshinweis: Bürgersprechstunde der Freien Wähler Freiburg am 4. März 2013
… sehen, wir sind da natürlich auch auf die Unterstützung aufmerksamer und engagierter Mitmenschen angewiesen“, so der dritte Stadtrat der Freien Wähler, Manfred Stather.Bürgerbeteiligung liegt uns am Herzen! Inhaltlich sehen die Freien Wähler es als ihre Kernaufgabe an, kommunalpolitische Themen aufzugreifen und Impulse zu setzen, beispielsweise bei neuen …
Bild: Hessisches Ministerium fördert die eOpinio Meinungsgemeinschaft zur professionellen BürgerbeteiligungBild: Hessisches Ministerium fördert die eOpinio Meinungsgemeinschaft zur professionellen Bürgerbeteiligung
Hessisches Ministerium fördert die eOpinio Meinungsgemeinschaft zur professionellen Bürgerbeteiligung
Ob Bahnprojekt Stuttgart 21, ein kommunaler Bürgerhaushalt oder Kommunalwahlen – das Thema Bürgerbeteiligung steht immer stärker im Blickfeld der Medien und einer breiten Öffentlichkeit. In allen Bevölkerungsschichten werden Forderungen nach zeitgemäßer Bürgerbeteiligung lauter. Das Internet bietet hierfür die idealen Voraussetzungen. Einzelne Städte …
Bild: Freie Wähler in Köln fragen: Wie geht es weiter am Rudolfplatz?Bild: Freie Wähler in Köln fragen: Wie geht es weiter am Rudolfplatz?
Freie Wähler in Köln fragen: Wie geht es weiter am Rudolfplatz?
… Ereignisse des Ideenwettbewerbs vorstellen und steht anschließend für eine Diskussion zur Verfügung. Mit dieser Veranstaltung setzen die Freien Wähler Köln ihre Politik der aktiven Bürgerbeteiligung fort und freuen sich auf Gäste. Eingeladen sind: Franz-Josef Hing (Dezernat für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr der Stadt Köln), Walter Wortmann (MdR …
Bild: FREIE WÄHLER Geheimtipp der Bundestagswahl – ZDF Politbarometer: Mehr Potenzial als FDP, AfD, PiratenBild: FREIE WÄHLER Geheimtipp der Bundestagswahl – ZDF Politbarometer: Mehr Potenzial als FDP, AfD, Piraten
FREIE WÄHLER Geheimtipp der Bundestagswahl – ZDF Politbarometer: Mehr Potenzial als FDP, AfD, Piraten
Hamburg (19. August 2013) – Wenige Wochen vor der Bundestagswahl kann die bundesweit angetretene Partei FREIE WÄHLER im Kampf um den Parlamentseinzug entscheidende Pluspunkte verzeichnen. Gut jeder vierte Wähler kann sich laut neustem ZDF-Politbarometer vorstellen, für die neue Bürgerpartei zu stimmen. Dazu erklärt der Spitzenkandidat und Landesvorsitzende …
Piraten als Bürgerbeteilungspartei
Piraten als Bürgerbeteilungspartei
Die Piratenpartei NRW hat am Wochenende auf dem Landesparteitag in Dortmund ihr Wahlprogramm beschlossen. Ratsmitglied Pascal Powroznik brachte für das Kapitel "Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie" zahlreiche erfolgreiche Anträge ein, darunter der komplette Forderungskatalog des Mehr Demokratie e.V. Jedoch gehen die Piraten noch weiter und fordern …
Bild: FREIE WÄHLER: „Rettet Hamburgs Volksbegehren – Mehr Demokratie, anstatt weniger Bürgerbeteiligung"Bild: FREIE WÄHLER: „Rettet Hamburgs Volksbegehren – Mehr Demokratie, anstatt weniger Bürgerbeteiligung"
FREIE WÄHLER: „Rettet Hamburgs Volksbegehren – Mehr Demokratie, anstatt weniger Bürgerbeteiligung"
… Bürgerentscheiden und Volksbegehren. Auch die Landesvorsitzende der Grünen (GAL), Katharina Fegebank, erwägt nach Zeitungsberichten die von ihrer Partei durchgesetzten Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung wieder einzuschränken. In einer Presseerklärung der Bürgerbewegung FREIE WÄHLER heißt es: „Die Bürger der Freien und Hansestadt Hamburg sind in ihrer …
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg zuversichtlich: “5 Prozent sind zu schaffen!" - Bilanz am Ende des Wahlkampf 2011Bild: FREIE WÄHLER Hamburg zuversichtlich: “5 Prozent sind zu schaffen!" - Bilanz am Ende des Wahlkampf 2011
FREIE WÄHLER Hamburg zuversichtlich: “5 Prozent sind zu schaffen!" - Bilanz am Ende des Wahlkampf 2011
… Wiegand (56), die Bilanz zum Hamburger Kandidatenrennen zusammengefasst, das am 20. 02. 2011 zu Ende geht. FREIE WÄHLER hatten sich vor allem für mehr Bürgerbeteiligung, solide Staatsfinanzen und familienfreundliche Schulen stark gemacht. FREIE WÄHLER Hamburg werden bis zum 19. Februar geschätzte 3.000 persönliche Gespräche an insgesamt 45 Info-Ständen …
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg sind jetzt Partei - Stimme der Bürgervernunft will 2012 ins Rathaus (Sperrfrist!)Bild: FREIE WÄHLER Hamburg sind jetzt Partei - Stimme der Bürgervernunft will 2012 ins Rathaus (Sperrfrist!)
FREIE WÄHLER Hamburg sind jetzt Partei - Stimme der Bürgervernunft will 2012 ins Rathaus (Sperrfrist!)
… für eine solide Finanzpolitik auf den Grundsätzen des ehrbaren hanseatischen Kaufmann, für eine Schulpolitik ohne ideologische Scheuklappen und für mehr Demokratie durch Bürgerbeteiligung an politischen Entscheidungen. „FREIE WÄHLER sind jetzt Partei - und zwar die Partei für unabhängige Bürger“, erläuterte der Landesvorsitzende Wolf Achim Wiegand (56, …
Bild: FREIE WÄHLER Haburg unterstützen aktiv Stadtbahn-Widerstand - Know-how aus Schulreform-VolksentscheidBild: FREIE WÄHLER Haburg unterstützen aktiv Stadtbahn-Widerstand - Know-how aus Schulreform-Volksentscheid
FREIE WÄHLER Haburg unterstützen aktiv Stadtbahn-Widerstand - Know-how aus Schulreform-Volksentscheid
… Bau der Stadtbahn. Das teilt der Landesvorsitzende Wolf Achim Wiegand (56) heute mit. Die FREIEN WÄHLER, die sich energisch für eine stärkere Bürgerbeteiligung bei Großprojekten einsetzen, verfügen über einschlägiges Kampagnen-Know-how. Die bürgerlich orientierte Gruppierung konnte in den letzten Monaten zahlreiche bisherige Aktivisten der siegreichen …
Sie lesen gerade: FREIE WÄHLER Hamburg: "BÜRGERHAUSHALT 2009 - eine vertane Chance für Bürgerbeteiligung"