(openPR) Am Freitag, den 2. Oktober 2009, lud der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz (FH) zur feierlichen Übergabe der Zeugnisse nach erfolgreichem Abschluss des Studiums auf den Wernigeröder Campus. Insgesamt erhielten 30 Studierende ihr Diplom-Zeugnis, 112 eine Bachelor- sowie zwei eine Master-Urkunde. Erstmals fand die Feierstunde wegen der fast zeitgleichen feierlichen Übergabe der komplett umgebauten Mensa im Auditorium Maximum der „Papierfabrik“ statt. Begrüßt wurden die Anwesenden durch Prof. Dr. Gerhard Johnson, Prodekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, der als „Zeremonienmeister“ durch die Veranstaltung führte.
Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann freute sich mit den Absolventen und ‚prophezeite’ ihnen, dass sie später ihr Studium im idyllischen Wernigerode als eine der schönsten Jahre ihres Lebens ansehen werden. „Seien Sie nun Botschafter für die Hochschule Harz und machen Sie Werbung für Ihre alma mater, für die Bunte Stadt am Harz und für unser Konzept einer Campus-Hochschule mit breitem Angebot für die Region“, rief der Rektor den Graduierten zu. Auch Prof. Dr. Martin Wiese, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, gratulierte den Absolventen zum freudigen Ereignis. Er betonte: „Die Regelstudienzeit zu Gunsten eines Auslandssemesters oder Praktikums zu überschreiten und sich somit wichtige soziale Kompetenzen anzueignen, ist trotz der gegenwärtigen Finanz- und Wirtschaftskrise gewiss kein Nachteil auf dem Arbeitsmarkt.“ Zudem verwies er darauf, dass das Lernen auch in der Arbeitswelt nicht aufhöre und fügte hinzu: „Wir würden uns freuen, den einen oder die andere bei einem Master-Studium wieder an unserer Hochschule begrüßen zu dürfen.“
Der Preis des Förderkreises der Hochschule Harz e.V. ging diesmal an Christian Jummrich, Studiengang Betriebswirtschaftslehre, für seine mit 1,0 bewertete Bachelor-Arbeit mit dem Titel „Wirtschaftliche Untersuchung von Alternativen bei den Sortiervorgängen innerhalb des Briefsortierzentrums der MZZ-Briefdienst GmbH“. Verliehen wurde der Preis durch Vorstandsmitglied Prof. Martin Bertrand. In seiner anschließenden Ansprache als Vertreter der Absolventinnen und Absolventen dankte Jummrich allen Eltern, Dozenten und Mitarbeitern für die lehrreiche und schöne Zeit im Harz und betonte besonders die familiäre Atmosphäre auf dem Campus. „Was die Hochschule ausmacht, sind die Menschen, nicht nur Zahlen und Fakten“, so Christian Jummrich.
Im Rahmen der feierlichen Exmatrikulation wurde auch die von Kolleginnen und Kollegen des Studiengangs Tourismuswirtschaft angeregte Festschrift „Tourismus 3.0 – Fakten und Perspektiven“ an den renommierten Tourismusexperten Prof. Karl Born übergeben. Die Laudatio zur Ehren des Honorarprofessors und engagierten Botschafters der Hochschule Harz hielt Mitherausgeber Prof. Harald Bastian.
Stilvoll musikalisch umrahmt wurde auch diese Feierstunde einmal mehr von Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschule Harz Wernigerode, einem der zahlreichen Kooperationspartner der Hochschule Harz.













