openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Unternehmen missachten weiterhin die eigene IT-Sicherheit – Studie von Mummert Consulting belegt: Trotz großer Schäden hat sich das Gefahren-Bewusstsein vieler Firmen noch nicht verändert

20.09.200415:06 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Bonn/Stuttgart - Zwei von drei deutschen Unternehmen registrieren mehr oder wesentlich mehr Verstöße gegen ihre IT-Sicherheit als noch im Jahr 2003. Jedem dritten Befragten sind dabei in den letzten zwölf Monaten durch Viren, Würmer und kriminelle Mitarbeiter bis zu 10.000 Euro Schaden entstanden. Zu diesem Befund kommt die neue Studie „IT-Security 2004“ der Informationweek http://www.informationweek.de, die zusammen mit Mummert Consulting http://www.mummert-consulting.de ausgewertet wurde. Trotzdem gilt bei vielen Firmen nicht die gute alte Regel, wonach man aus Schaden klug wird. Mehr als die Hälfte der Befragten schätzt das Sicherheitsrisiko im Unternehmen als eher gering ein. Jedes fünfte Unternehmen verzichtet sogar auf festgelegte Sicherheitsrichtlinien. Zwar verfügen rund 90 Prozent der Unternehmen über Virenscanner und Firewalls, doch nur 44 Prozent setzen beispielsweise auf automatische Updates der Antivirensoftware, so die Untersuchung. 15 Prozent aktualisieren den Virenschutz erst, wenn es bereits zu einem Sicherheitsverstoß gekommen ist. Viele Unternehmen unterschätzen die schädliche Wirkung von Viren, Würmern und Trojanern, auf deren Kosten im vergangenen Jahr immerhin 83,1 Prozent aller Sicherheitsverstöße gingen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 35859
 149

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Unternehmen missachten weiterhin die eigene IT-Sicherheit – Studie von Mummert Consulting belegt: Trotz großer Schäden hat sich das Gefahren-Bewusstsein vieler Firmen noch nicht verändert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von medienbüro.sohn

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009 - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und präsentieren sich auf irgendeine Art im Web, ob mit Bildern, kurzen Texten, Blog-Beiträgen oder Links, die sie interessant finden. „Es lässt sich kaum leugnen: Wir sind zum Glück nicht mehr Papst, wir sind jetzt Netz. Die Menschen haben begonnen, wichtige Teile ihres gesellschaftlichen Treibens ins Internet zu verlag…
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Schnelle Verfahren zur Stundung von Steuern und Anpassung von Vorauszahlungen Berlin, 26. Februar 2009 – Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) bvmw.de fordert die Finanzbehörden und Sozialversicherungen zu einem flexiblen und innovativen Umgang mit kleinen und mittleren Unternehmen auf, die unverschuldet in Not geraten sind und bei denen unerwartete Liquiditätsengpässe auftreten. Eine Möglichkeit bestünde in einfachen und schnellen Verfahren, um Steuern und Sozialabgaben vorübergehend zu stunden oder Vorauszahlungen anzupassen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Chinesische Trojaner und Datenraub: Führungskräfte vernachlässigen IT-Sicherheit
Chinesische Trojaner und Datenraub: Führungskräfte vernachlässigen IT-Sicherheit
Bonn/Berlin – Chinesische Trojanerangriffe auf das Kanzleramt, Datenraub beim Jobportal Monster, verseuchte elektronische Grußkarten als neuer Trend, mangelnde Informationen über die IT-Sicherheit im Mittelstand: die Sicherheit der Informationstechnik in Behörden und Unternehmen bleibt auf der Tagesordnung. „Die Internet-Gefahren nehmen sowohl in Quantität …
IT-Compliance - Umsetzung gesetzlicher Regelungsflut wird zum Zeitfresser in deutschen Unternehmen
IT-Compliance - Umsetzung gesetzlicher Regelungsflut wird zum Zeitfresser in deutschen Unternehmen
… Compliance-Vorgaben Initialzündungen für IT-Projekte, die ohnehin eine geschäftsrelevante Bedeutung haben und bisher nicht angegangen worden sind – zum Beispiel eine verbesserte IT-Sicherheit. Zum anderen führen sie oftmals zu einer deutlichen Prozessoptimierung.“ So würden doppelte Aufgaben erkannt, verbesserte Prozesse eingeführt und Datenstrukturen an …
Studie: Fast jedes zweite Unternehmen ist unzufrieden mit Kontrolle und Überwachung der IT-Sicherheit
Studie: Fast jedes zweite Unternehmen ist unzufrieden mit Kontrolle und Überwachung der IT-Sicherheit
Knapp ein Fünftel der deutschen Unternehmen und Behörden beurteilt die Kontrolle und Überwachung der IT-Sicherheit im eigenen Haus als unzureichend. Rund ein Viertel der befragten Sicherheitsverantwortlichen hält die Maßnahmen dagegen für überzogen. Damit sind 44 Prozent mit der aktuellen Lage unzufrieden. Besonders in Telekommunikations-, Medien- und …
Sicherheitsrisiken rücken in den Fokus deutscher Kreditinstitute
Sicherheitsrisiken rücken in den Fokus deutscher Kreditinstitute
… Lamprecht von Steria Mummert Consulting. Ein umfassendes professionelles Compliance-Risikomanagement rückt somit in den Fokus der Finanzdienstleister, vor allem um Schäden am Unternehmensimage zu verhindern. Maßgebliche Auswirkungen hat dies insbesondere auf die Unternehmensabläufe. Dabei kommt es in erster Linie darauf an, die gesetzlich vorgeschriebenen …
Studien: IT-Budgets im Mittelstand steigen
Studien: IT-Budgets im Mittelstand steigen
… Technik immer schneller ändert, muss auch der Nutzer sein Handeln ändern und anpassen“, so Schnell. Auch die steigende Bereitschaft und Notwendigkeit, mehr in die IT-Sicherheit zu investieren, wird durch die Impulse-Studie belegt. „Unternehmen benötigen für die effektive Abwehr der täglichen Gefahren aus dem Internet hoch qualifiziertes Personal und …
Stiefkind IT-Sicherheit - Mit der Betriebsgröße steigt das Sicherheitsbewusstsein
Stiefkind IT-Sicherheit - Mit der Betriebsgröße steigt das Sicherheitsbewusstsein
Würzburg/Stuttgart - Zu wenig Aufmerksamkeit für das Thema IT-Sicherheit sehen Experten bei vielen Unternehmen. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vernachlässigen die Sicherheit ihrer Netzwerke und sind oft nicht ausreichend gegen Angriffe gewappnet. Zu diesem Ergebnis kam eine Expertenrunde, die bei den Vogel Business Medien http://www.vogel-medien.de …
Hugin/IIR Deutschland GmbH: IT-Sicherheit noch immer lückenhaft
Hugin/IIR Deutschland GmbH: IT-Sicherheit noch immer lückenhaft
… Daten gewährleisten können. (cio.de, 8.2.2008) Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt die Studie "IT-Security 2007", die speziell deutsche Unternehmen untersuchte: Demnach greifen IT-Sicherheitsmaßnahmen in den Firmen zu wenig ineinander und lassen so erhebliche Lücken entstehen. (Steria Mummert Consulting, 29.1.2008) Auf dem IT-Risk-Management Forum (15. …
Kundenkenntnis zahlt sich aus – Produkte müssen sich an gesellschaftliche Veränderungen anpassen
Kundenkenntnis zahlt sich aus – Produkte müssen sich an gesellschaftliche Veränderungen anpassen
Bonn/Düsseldorf – Verbraucher bestrafen mangelnde Kundenorientierung von Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Potenzialanalyse Kundensegmentierungen“ von Steria Mummert Consulting http://www.steria-mummert.de, handelsblatt.com http://www.handelsblatt.com und wiwo.de http://www.wiwo.de. Kundenkenntnis zahlt sich aus: Unternehmen mit steigenden …
Bild: Geringeres Sicherheitsbewusstsein in deutschen KMUBild: Geringeres Sicherheitsbewusstsein in deutschen KMU
Geringeres Sicherheitsbewusstsein in deutschen KMU
Panda Security veröffentlicht zweite internationale Studie zur IT-Sicherheit Duisburg, 22.07.2010 - Das Bewusstsein für die Gefahren durch Malware wie Viren, Spyware, Spam und Trojaner in mittelständischen deutschen Unternehmen sinkt. Das zeigt das „International Security Barometer“ von Panda Security, einer weltweiten Studie zur IT-Sicherheit in KMU: …
Prozessoptimierung: Firmen machen sich mit IT-Einsparung für Kapitalmarktschwankungen wetterfest
Prozessoptimierung: Firmen machen sich mit IT-Einsparung für Kapitalmarktschwankungen wetterfest
Acht von zehn deutschen Unternehmen versuchen für künftige Finanzkrisen besser gerüstet zu sein, indem sie ihre Prozesse optimieren. So setzt beispielsweise jedes dritte Unternehmen auf IT-Outsourcing. Außerdem wollen viele Unternehmen verstärkt Standardsoftware einsetzen und ihre IT-Anwendungen konsolidieren. Das sind Ergebnisse der Studie „Ertragssicherung …
Sie lesen gerade: Unternehmen missachten weiterhin die eigene IT-Sicherheit – Studie von Mummert Consulting belegt: Trotz großer Schäden hat sich das Gefahren-Bewusstsein vieler Firmen noch nicht verändert