(openPR) Der Name und die Marke Hofbauer waren bisher in Österreich weithin für Qualität und Tradition seit 1882 im österreichischen Handel und Warenverkehr bekannt. Es könnte aber sein, dass die Öffentlichkeit in Zukunft den Namen Hofbauer auch im Bereich der Kunst nachhaltig wahrnimmt, denn Michael Ludwig Hofbauer zeigt derzeit in The gallery STEINER – art & wine (Kurrentgasse 4, 1010 Wien) mit „Fazzoletti“ eine spannende und eine vom künstlerischen Niveau hochstehende Ausstellung.
Seine Kunst gilt laut Galeristin Mag. Corinna Steiner als sehr innovativ und positiv. „Kunstsammler und Kunstkenner verstehen auf Anhieb die Linie, die der Künstler verfolgt und den Ausdruck seiner Bilder“ beschreibt Corinna Steiner die Kunst von Michael Ludwig Hofbauer.
Schließlich ist es für Michael Ludwig Hofbauer die Malerei, die es ihm ermöglicht seine Emotionen und Gedanken zu vermitteln. Der Künstler meint weiters dazu „Es ist für mich meine ureigene Ausdrucksmöglichkeit. Der Mensch, mit seinen Abhängigkeiten, Wünschen, Hoffnungen ist für mich zentrales Thema meines Schaffens.“
Die Bilder sind teils auf dünnem Karton, oder auf Leinwand, immer mit Acrylfarben angelegt.
Der Titel zum Zyklus „Fazzoletti“ wurde angeregt durch das Werk „Fazzoletti“ (eine Vase) des renommierten italienischen Glas-Designers Paolo Venini (1895-1959). Die Serie unterschiedlicher Collagen – die rund 30 Bilder umfasst – ist als Reminiszenz an einen Gebrauchsartikel des Alltags, in seiner Veränderung im Laufe der Zeit zu sehen.
Die Ausstellung „Fazzoletti“ ist bis Montag, den 26.Oktober 2009 in The gallery STEINER – art & wine, Kurrentgasse 4, 1010 Wien zu sehen. (Öffnungszeiten: Mo-Fr 11h-20h, Sa 12h-17h).