(openPR) Namhafte Persönlichkeiten und Unternehmensvertreter feierten in Lüneburg das fünfjährige Jubiläum sowie die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des internationalen MBA-Fernstudienganges Sustainability Management der Leuphana Universität. Das viertägige Rahmenprogramm "Home Coming Days" bot rund 100 Gästen vielfältige Gastvorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen des Nachhaltigkeitsmanagements im nationalen und internationalen Kontext.
Die Jubiläumsveranstaltung des Studiengangs MBA Sustainability Management an der Leuphana Universität Lüneburg vernetzte hochkarätige Wissenschaftler, Gastredner, Unternehmer, Absolventen und Studierende zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit. „Die aktuelle Wirtschaftskrise ist zugleich eine Chance für die nachhaltige Entwicklung, die es kompetent und kreativ zu nutzen gilt“ konstatierte der Studiengangsleiter Prof. Dr. Stefan Schaltegger.
Das Programm lockte eine ganze Reihe hochkarätiger Referenten nach Lüneburg: Peter Spiegel (Organisator der weltweit größten Konferenz zum Thema Social Entrepreneurship) vom Genisis Institute for Social Business and Impact Strategies referierte zur Frage, wie ein Systemwandel in Richtung mehr Nachhaltigkeit durch innovative Marktansätze realisiert werden kann. Dr. Thomas Tomkos von der internationalen Personalberatung Russell Reynolds informierte über die besonderen Anforderungen an Nachhaltigkeitsmanager sowie Suchstrategien zur Besetzung entsprechender Führungsfunktionen, und Dr. Klaus Meier von dem ebenfalls international tätigen Windpark-Unternehmen wpd AG beleuchtete die besonderen Chancen für Gründer in der Nachhaltigkeit. Als ein Ergebnis des vielfältigen Austausches zwischen Unternehmern, Gastrednern, Wissenschaftlern, Absolventen und Studierenden lässt sich festhalten, dass zur nachhaltigen Nutzung von Chancen neben fachlichen und überfachlichen Kompetenzen auch innovative Persönlichkeiten nötig sind.
Die feierliche Titelübergabe an Absolventen des Studiengangs MBA Sustainability Management im Festsaal der Handwerkskammer wurde von Bürgermeister Dr. Gerhard Scharf eröffnet, der sich über die hochkarätige Versammlung sehr erfreut zeigte und die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung für die Region Lüneburg nochmals unterstrich. Dr. Heinrich Tschochohei von der EWE AG sprach aus der Perspektive des diesjährigen Praxispartners, in dessen Unternehmen der MBA-Abschlussworkshop stattfand. Er berichtete von vielfältigen Veränderungen im Unternehmen, welche durch die kreativen Leistungen der Absolventen ausgelöst wurden. Die MBA-Absolventin Ana Dominguez führte in ihrem Redebeitrag aus, wie die intensive Zeit des berufsbegleitenden Studierens erfolgreich bewältigt werden konnte. Sie richtete das Wort auch an die derzeit 300 Studierenden im MBA Sustainability Management: „Das Studienprogramm war durchaus eine Herausforderung, hat sich aber wirklich gelohnt!“. Die Veranstaltung klang bei einem feierlichen Dinner im Hotel Bergström aus, in dessen Verlauf der renommierte Genfer Experte für internationale Verhandlungsführung Prof. Dr. Raymond Saner einen Ausblick auf zukünftige Handlungsfelder der Nachhaltigkeit bot.
Der Studiengang MBA Sustainability Management ist seit mittlerweile fünf Jahren der führende universitäre MBA zu Nachhaltigkeitsmanagement. Das Programm wird als Fernstudium vom Centre for Sustainability Management (CSM) im Rahmen der Professional School angeboten, in der die berufsbegleitende Weiterbildung an der Leuphana Universität aufgestellt ist. Der international anerkannte und akkreditierte Fernstudiengang kann berufsbegleitend in Teilzeit oder in Vollzeit absolviert werden. Das Studium richtet sich gezielt an Persönlichkeiten mit einem ersten Studienabschluss, die in Unternehmen und der Gesellschaft eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben möchten und einen Karrieresprung anstreben. Bewerbungsschluss ist der 30. September.






