openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Inadäquate Security-Policies machen KMU-Netzwerke verwundbar

24.09.200909:21 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Hamburg, 24. September 2009 – Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) haben zunehmend Schwierigkeiten, die für sie passenden IT-Sicherheitsrichtlinien bzw. -lösungen zu implementieren. Clavister, Spezialist für IP-basierende Security- und Unified Threat Management(UTM)-Lösungen, gibt solchen Betrieben mit seinem neuen Whitepaper „Netzwerksicherheit für KMUs“ (Download unter: www.clavister.com) wertvolle Tipps für die Umsetzung einer effizienten Sicherheitsstrategie.

Wie verschiedene Untersuchungen belegen, arbeiten weltweit mehr als 300 Millionen Menschen in kleinen und mittelständischen Unternehmen. In den Industriestaaten sind 95 bis 96 Prozent aller Wirtschaftsunternehmen KMUs. Deren Umsatzanteil macht 55 Prozent der nationalen Wirtschaft aus. Diese Faktoren machen KMUs zum lohnenden Ziel für Cyberkriminelle, die über Malware-Attacken versuchen, in die Netzwerke der Unternehmen einzudringen.

Zwar messen 75 Prozent der KMUs IT-Security eine hohe Bedeutung zu, dennoch scheitern mehr als 50 Prozent bei der Umsetzung einer effizienten Sicherheitsstrategie. Die Gründe hierfür sind vielschichtiger Natur. Oft fehlt es an ausgebildetem IT-Personal; oder aber Budget-Gründe verhindern den Einsatz von systemübergreifenden Sicherheitslösungen. In diesem Zusammenhang rät Clavister den Unternehmen, eine Risikobewertung durchzuführen. Diese muss auf die zu schützende IT-Infrastruktur angewendet werden – noch bevor eine Sicherheitslösung ausgewählt wird, die die Bedrohungen (Threats) zukünftig abwehrt. Hierbei sollte sich der IT-Verantwortliche folgende Fragen stellen:

1. Welche Systeme und Ressourcen müssen geschützt werden?
2. Welchen kommerziellen und geschäftlichen Wert haben die Ressourcen?
3. Welchen möglichen Angriffen sind die Ressourcen ausgesetzt?
4. Wie wahrscheinlich sind diese Angriffe?
5. Was sind die Folgen, wenn ein Angriff auf das Netzwerk erfolgreich ist?

„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass KMUs umfassende Sicherheitsstrategien bzw. Lösungen einsetzen“, erläutert Marcus Henschel, Country Manager DACH bei Clavister. „Dabei ist es ein Trugschluss anzunehmen, dass große Unternehmen höheren Sicherheitsrisiken ausgesetzt sind als KMUs. Die IT-Sicherheit ist für jedes Unternehmen – unabhängig von seiner Größe – von elementarer Bedeutung. Es gilt, die wichtigen Ressourcen wie Daten, Systeme und vor allem den reibungslosen Geschäftsbetrieb effizient zu schützen.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 353254
 99

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Inadäquate Security-Policies machen KMU-Netzwerke verwundbar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Clavister Deutschland

Bild: Clavister wird neuer Herstellerpartner der Defense AGBild: Clavister wird neuer Herstellerpartner der Defense AG
Clavister wird neuer Herstellerpartner der Defense AG
Gemeinsam für mehr Sicherheit: Network-Security-Spezialist kooperiert mit IT-Dienstleister Hamburg, 20. Januar 2010 – Ab sofort ergänzen die IP-basierenden Clavister Security- und Unified-Threat-Management(UTM)-Lösungen das Portfolio des IT-Dienstleisters Defense AG. Diese profitiert damit im Bereich Data Center Security von flexiblen Carrier Class Firewalls, Security Gateway- und VPN-Lösungen. Einen besonderen Mehrwert bietet insbesondere die Clavister Virtual Security Gateway-Serie zur Sicherung virtueller Netzwerkumgebungen. Die Defense …
Bild: Clavister erweitert Security Gateway 4300-SerieBild: Clavister erweitert Security Gateway 4300-Serie
Clavister erweitert Security Gateway 4300-Serie
Hardware-Upgrade für UTM-Appliance-Familie Hamburg, 21. Dezember 2009 – Clavister, Spezialist für IP-basierende Security- und Unified-Threat-Management(UTM)-Lösungen, hat seine Security Gateway 4300-Serie um wichtige Hardware-Komponenten erweitert. So ist die UTM-Security-Lösung optional mit einer redundanten Stromversorgung sowie einem austauschbaren Lüfter-Modul ausgestattet. Diese neuen Möglichkeiten gewährleisten eine zuverlässige und konsistente Stromversorgung und unterstützen Clavister-Kunden bei ihren unternehmenskritischen Anwendung…

Das könnte Sie auch interessieren:

„Managing Enterprise Security with Cisco Security Manager (SSECMGT)”
„Managing Enterprise Security with Cisco Security Manager (SSECMGT)”
Kontrolle großer oder komplexer Cisco Netzwerke Ab sofort neues Cisco Security-Training bei Fast Lane: „Managing Enterprise Security with Cisco Security Manager (SSECMGT)” Hamburg/Berlin, 09. Mai 2011 – Der Cisco Learning Solutions Partner Fast Lane (www.flane.de) hat sein Angebot um den Kurs „Managing Enterprise Security with Cisco Security Manager (SSECMGT)“ ergänzt. Die Schulung konzentriert sich auf die Arbeit mit dem Cisco Security Manager (CSM), der Administratoren bei der zentralen Steuerung und Verwaltung von Cisco Security-Produkte…
Bild: Unternehmensweite Sicherheit auch für mobile NetzwerkeBild: Unternehmensweite Sicherheit auch für mobile Netzwerke
Unternehmensweite Sicherheit auch für mobile Netzwerke
Neue Wireless Access Points von WatchGuard sichern mobile Geräte und vereinfachen die Administration über eine zentrale Plattform WatchGuard Technologies kündigte heute die Verfügbarkeit von zwei neuen IT-Security-Produkten für drahtlose Netzwerke an. Die beiden Wireless-Access-Point-Modelle garantieren für WLAN-Umgebungen die gleichen hohen Sicherheitsstandards, die WatchGuard-Kunden bereits im Umfeld kabelgebundener Netzwerke gewohnt sind. Damit reagiert der Hersteller gezielt auf die Herausforderungen, die sich im Zuge des anhaltenden BYO…
ESET schnürt Sicherheitspakete für KMU ?
ESET schnürt Sicherheitspakete für KMU ?
ESET Small Office Security Pack und ESET Small Business Security Pack ab 07. Januar 2013 verfügbar (ddp direct) Der Antivirenhersteller ESET erweitert sein Produktportfolio mit vorkonfektionierten Virenschutz-Packs. ESET Small Office Security Pack und ESET Small Business Security Pack adressieren kleine und mittelgroße Netzwerke. Sie enthalten Sicherheitslösungen, deren Kombinationen speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten sind. Beide Sicherheitspakete bieten schnelles und sicheres Arbeiten dank bewährter performanter Antiviren- …
FireMon Security Manager spart Kunden Zeit und Geld
FireMon Security Manager spart Kunden Zeit und Geld
München, 1. Juni 2016 - Kunden von FireMon, einem der weltweit führenden Anbieter im Bereich Security-Management, erzielen mit der FireMon Security Manager-Plattform durchschnittlich einen Return on Security Investment (ROS) von etwa 800.000 Euro (892.240 US-Dollar) in drei Jahren. Das ist das Ergebnis einer Marktumfrage des Beratungsunternehmens IANS im Auftrag von FireMon. Kunden realisieren - so der Bericht weiter - mit dem FireMon Security Manager bei ihren Security-Analysen Zeiteinsparungen von 75 Prozent. Dies entspricht in drei Jahren …
Bild: Virtualisierung an breiter FrontBild: Virtualisierung an breiter Front
Virtualisierung an breiter Front
WatchGuard weitet das Angebot virtueller Lösungen auf den Bereich Content Security aus Nachdem die Vorstellung der virtualisierten Versionen der Next-Generation-Firewalls von WatchGuard Technologies Ende 2011 auf positive Resonanz gestoßen ist, hat der Netzwerksicherheitsspezialist inzwischen für den Bereich Content Security nachgezogen. In Kürze werden insgesamt vier Versionen der neuen XCSv-Serie für den Einsatz in virtualisierten Umgebungen auf Basis von VMware erhältlich sein und die spezifischen Sicherheitsanforderungen von kleinen, mit…
Fast Lane bereitet auf die neuen Cisco Certified Network Associate-Spezialisierungen vor
Fast Lane bereitet auf die neuen Cisco Certified Network Associate-Spezialisierungen vor
… in der Lage Cisco Security-Geräte/Technologien zu installieren, zu konfigurieren und zu überwachen. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt auf der Entwicklung von Security-Policies und der Risikominimierung in Netzwerken. CCNA Voice: Implementing Cisco IOS Unified Communications (IIUC) Die Schulung richtet sich in erster Linie an Voice-Administratoren, …
Fast Lane übernimmt Synerity Systems
Fast Lane übernimmt Synerity Systems
… die international erfahrenen Ingenieure von Synerity das Team von Fast Lane zudem bei der Abwicklung von Projekten wie Netzwerkanalysen, Troubleshooting, ganzheitlichen IT-Sicherheitschecks und Implementierung von Security-Policies. Fast Lane-Office in Düsseldorf: Düsseldorfer Str. 88 40667 Meerbusch Tel.: +49 (0)2132 9370780 Fax: +49 (0)2132 757204
Interner Netzwerkschutz in drei Schritten
Interner Netzwerkschutz in drei Schritten
(Dortmund, 29.01.2009) Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, ihre Netzwerke auch nach innen gegen zunehmende interne IT Risiken abzusichern. Denn sicherheitskritische Technologien wie WLAN und VoIP sowie mobile und externe Netzwerkzugänge haben den Handlungsbedarf sogar noch verschärft. „Eine ausschließlich auf externe Bedrohungen ausgerichtete Security-Strategie ist vor diesem Hintergrund nicht mehr ausreichend, da sie nicht nur die IT-Infrastruktur sondern auch die einzelnen Netzwerkzugänge als Achillesferse außer Acht lässt“, b…
FireMon übernimmt FortyCloud
FireMon übernimmt FortyCloud
… 95 Prozent der Sicherheitsvorfälle in der Cloud nicht auf Fehler des Cloud Providers, sondern auf Fehler in den Anwenderunternehmen zurückgehen werden, und ergänzt: „Inadäquate Security-Prozesse können dazu führen, dass eine ansonsten gut aufgesetzte Cloud-Initiative zum Desaster wird.” FireMon teilt diese Einschätzung und warnt vor allem vor der steigenden …
Bild: Fortinet kündigt neue Security-Appliance FortiGate 224BTM anBild: Fortinet kündigt neue Security-Appliance FortiGate 224BTM an
Fortinet kündigt neue Security-Appliance FortiGate 224BTM an
Hochleistungs-Switching, Multithreat-Security, granulare Zugangskontrollen und Switching in einer Lösung München, 24. Januar 2007 - Das auf IT-Sicherheitslösungen in Echtzeit spezialisierte Unternehmen Fortinet kündigt mit FortiGate 224BTM das erste Produkt einer ganzen Reihe von Lösungen für den sicheren Netzwerkzugang an, die mehrere Ebenen der Bedrohungsabwehr mit granularen Zugangskontrollen zum Schutz vor internen und externen Bedrohungen für das Netzwerk kombinieren. Die neue Appliance ist speziell auf die Bedürfnisse stetig wachsender…
Sie lesen gerade: Inadäquate Security-Policies machen KMU-Netzwerke verwundbar