(openPR) Hamburg, 24. September 2009 – Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) haben zunehmend Schwierigkeiten, die für sie passenden IT-Sicherheitsrichtlinien bzw. -lösungen zu implementieren. Clavister, Spezialist für IP-basierende Security- und Unified Threat Management(UTM)-Lösungen, gibt solchen Betrieben mit seinem neuen Whitepaper „Netzwerksicherheit für KMUs“ (Download unter: www.clavister.com) wertvolle Tipps für die Umsetzung einer effizienten Sicherheitsstrategie.
Wie verschiedene Untersuchungen belegen, arbeiten weltweit mehr als 300 Millionen Menschen in kleinen und mittelständischen Unternehmen. In den Industriestaaten sind 95 bis 96 Prozent aller Wirtschaftsunternehmen KMUs. Deren Umsatzanteil macht 55 Prozent der nationalen Wirtschaft aus. Diese Faktoren machen KMUs zum lohnenden Ziel für Cyberkriminelle, die über Malware-Attacken versuchen, in die Netzwerke der Unternehmen einzudringen.
Zwar messen 75 Prozent der KMUs IT-Security eine hohe Bedeutung zu, dennoch scheitern mehr als 50 Prozent bei der Umsetzung einer effizienten Sicherheitsstrategie. Die Gründe hierfür sind vielschichtiger Natur. Oft fehlt es an ausgebildetem IT-Personal; oder aber Budget-Gründe verhindern den Einsatz von systemübergreifenden Sicherheitslösungen. In diesem Zusammenhang rät Clavister den Unternehmen, eine Risikobewertung durchzuführen. Diese muss auf die zu schützende IT-Infrastruktur angewendet werden – noch bevor eine Sicherheitslösung ausgewählt wird, die die Bedrohungen (Threats) zukünftig abwehrt. Hierbei sollte sich der IT-Verantwortliche folgende Fragen stellen:
1. Welche Systeme und Ressourcen müssen geschützt werden?
2. Welchen kommerziellen und geschäftlichen Wert haben die Ressourcen?
3. Welchen möglichen Angriffen sind die Ressourcen ausgesetzt?
4. Wie wahrscheinlich sind diese Angriffe?
5. Was sind die Folgen, wenn ein Angriff auf das Netzwerk erfolgreich ist?
„Es ist von entscheidender Bedeutung, dass KMUs umfassende Sicherheitsstrategien bzw. Lösungen einsetzen“, erläutert Marcus Henschel, Country Manager DACH bei Clavister. „Dabei ist es ein Trugschluss anzunehmen, dass große Unternehmen höheren Sicherheitsrisiken ausgesetzt sind als KMUs. Die IT-Sicherheit ist für jedes Unternehmen – unabhängig von seiner Größe – von elementarer Bedeutung. Es gilt, die wichtigen Ressourcen wie Daten, Systeme und vor allem den reibungslosen Geschäftsbetrieb effizient zu schützen.“





