(openPR) Ein einzigartiges Konzept verfolgen Nicole Hollmann und Dieter Baedorff mit ihrem neuen, einzigartigen und besonders praxisorientierten Angebot »Lebens-Art«. Manager, Entscheider und Leistungsträger lernen in entspannter Umgebung innerhalb von vier Tagen, die schlimmsten Stressfaktoren ihres Jobs aktiv zu bekämpfen. Ziel dabei: mehr Leistungsfähigkeit, mehr Lebensqualität, mehr Entscheidungssicherheit. Als Co-Trainer können die Ausrichter mit TV-Star »Joey« Kelly sogar einen zugkräftigen Promi aufbieten.
Hamburg / Herford. – Nichts geht mehr: 8 von 10 deutschen Managern stehen kurz vor dem totalen Burn out! Das ist das schockierende Ergebnis einer seriösen Studie aus dem Jahr 2009. Und dieser Schock zeigt Spuren. Zum einen bei den Betroffenen selbst. Flau im Magen wird aber auch jenen, deren Wohl und Wehe vom Wohlergehen der Entscheidungsträger abhängt. Denn wenn dem Wirtschafts-Steuermann ständig das Ruder aus den matten Händen rutscht – was wird dann aus Schiff und Mannschaft? Konkret: aus Unternehmen und Belegschaft?
Gute Entscheidungen brauchen gute Entscheider
»Deshalb geht dieses Problem jeden von uns an«, warnt Nicole Hollmann. »Denn gute Entscheidungen können nur von guten Entscheidungsträgern gefällt werden. Wobei ›gut‹ mehr umfasst als nur die rein fachliche Qualifikation. Um als Manager wirklich gut zu sein, muss man bei guter Gesundheit sein, sich gut fühlen und auch gut kommunizieren können. Wie gut, dass es jetzt unser Seminar ›Lebens-Art‹ gibt, das genau auf diesen Komplex zugeschnitten ist!«
Nicole Hollmann weiß, wovon sie spricht. Die beschlagene Versicherungs- und Kommunikations-Expertin, die gemeinsam mit dem erfahrenen Assekuranz-Ausbildungsleiter Dieter Baedorff die neue Reihe der »Baedorff & Hollmann Seminare« konzipiert hat, wird als gefragte Trainerin tagtäglich mit dieser akuten Problematik konfrontiert. So reifte die Idee des 4-Tage-Seminars »Lebens-Art«, von dessen aufbauender Wirkung sich stressgeplagte Entscheidungsträger demnächst erstmals in Göbel’s Schlosshotel »Prinz von Hessen« in Friedewald/Hessen überzeugen können.
»Lebens-Art«: ein »Einzig-Art-iger« Seminar-Cocktail
»›Lebens-Art« ist gewissermaßen auch ›Einzig-Art-ig‹«, ergänzt Dieter Baedorff. »Diesen perfekt abgestimmten Mix aus unterschiedlichen, synergetisch wirkenden Inhalten, eingebettet in eine besonders entspannungsfördernde Umgebung, gibt es in dieser Form kein zweites Mal in der deutschen Seminarszene. ›Lebens-Art‹ kann als die bildungstechnische Entsprechung des Multivitamin-Cocktails betrachtet werden, der ja auch gleich mehrere unterschiedliche, aber perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten in konzentrierter Form zu bieten hat. ›Lebens-Art‹ wendet sich explizit an Manager, Entscheider und Leistungsträger, die ihren beruflichen Erfolg gleichzeitig mit ihrer Lebensqualität steigern wollen, und das in ganz kurzer Zeit. Ein solch vielschichtiges Angebot, komfortabel zusammengeführt in einem einzigen Seminar, bieten zurzeit nur wir.«
»Wir« – dahinter stehen mit Nicole Hollmann und Dieter Baedorff zwei gestandene Praktiker, die sich ihr Wissen nicht nur aus Lehrbüchern angelesen haben oder lediglich graues Theorie-Stroh dreschen. »Nun, die beste Lehrmeisterin ist nun mal die tägliche Praxis an vorderster Verkaufsfront«, meint Nicole Hollmann. »Ich und mein Partner können jede Menge praktischer Erfahrung in unser Seminar einbringen – im Bereich der Verkaufstechnik ebenso wie in der Kommunikation und beim Zeitmanagement.« Zusammen, bestätigt Nicole Hollmann nicht ohne Stolz, bringe man es auf gut 30 Jahre Praxiserfahrung in Reinkultur.
Diesen Faden greift Dieter Baedorff auf: »Lebens-Art« packe das leidige Manager-Problem »Total-Überlastung« endlich einmal ganzheitlich an und berücksichtige körperliche, mentale und organisatorische Gesichtspunkte gleichzeitig. Während Konkurrenz-Seminare meist nur Einzelbereiche auf Tapet brächten, setze man bei »Lebens-Art« alles daran, möglichst alle Stressauslöser anzugehen und praxisorientiert zu beseitigen.
Tag 1: Rund um die Gesundheit
Nicole Hollmann geht ins Detail: »Nehmen Sie beispielsweise den körperlichen Aspekt, die Fitness eben und die Gesundheit. Hier steigen wir mit unserem Seminar ein – buchstäblich, denn am ersten Tag untersuchen mit Albert H. Ruch und Jürgen Tilger zwei namhafte Heilpraktiker jeden Seminarteilnehmer auf Herz und Nieren. Dieser gründliche Gesundheits-Check bildet die Grundlage für einen professionellen Ernährungsplan, den Michael Voetgen, ein ebenfalls sehr renommierter Ernährungsexperte, für jeden Teilnehmer einzeln ausarbeitet und bespricht.« Denn eine Ernährungsumstellung, so laute die einschlägige Erfahrung, könne in den meisten Fällen das Wohlbefinden ebenso deutlich steigern wie die Leistungsfähigkeit. Und damit jeder, der den Weg zu »Lebens-Art« gefunden habe, sich beim Umstellen auf den neuen Speisezettel nicht quälen müsse, bringe Michael Voetgen jedem Manager überdies bei, sogar unter Stress den aufglühenden Heißhunger auf zahnschmelzkillende Snacks ohne Nährwert zu kontrollieren und lässig auf wesentlich gesündere Alternativen umzusteigen. »Diese tiefenpsychologisch wirkungsvolle Neu-Ausrichtung funktioniert tatsächlich«, versichert Dieter Baedorff. »Allein die ist schon die Seminargebühr wert.«
Tag 2: Individuelles Fitnesstraining mit Calmund-Schleifer »Joey« Kelly
Am nächsten Tag geht’s dann ganz besonders sportlich zu: »Fitness und Bewegung« bilden das Tagesmotto. Eingestimmt werden die Seminaristen durch einen physiotherapeutischen Vortrag, gehalten von Oliver Abt. Nachmittags können sie das Erlernte gleich in die Tat umsetzen – bei einem individuell zugeschnittenen Training im Fitnesstudio. Trainingsleiter ist dabei kein Geringerer als »Joey« Kelly, Mitglied der berühmten Kelly-Family sowie inzwischen angesehener, prominenter Extrem-Sportler und »Iron-Man«.
»Joey« Kelly, der zurzeit mit Rainer Calmund Deutschlands berühmtestem Kugelbauchträger mit Rat und Tat beim Abspecken unterstützt, wird sich jeden einzelnen »Lebens-Art«-Teilnehmer zur sportlichen Brust nehmen. »Das ist ohne Zweifel ein ganz besonderes Highlight«, gibt sich Nicole Hollmann gewiss. »Wann hat man schon mal die Chance, sich mit so einem bekannten Extrem-Sportler auszutauschen und ihn als ganz persönlichen Trainingsleiter einzuspannen?«
Tag 3: Besser kommunizieren = besser verkaufen
Tag 3 führt die Teilnehmer zurück an die Seminar-Tische: Kommunikation und Gesprächstechniken werden intensiv trainiert. Für Trainer Dieter Baedorff sind das natürlich ausgesprochene Paradedisziplinen: »Gute Kommunikation ist die Mutter allen wirtschaftlichen Erfolgs und der Auslöser des Vertriebskreislaufs, der sich aus Terminierung, Verkauf, Empfehlung und Selbstorganisation zusammensetzt.« Wer gut kommunizieren könne, erklärt Dieter Baedorff weiter, könne andere leichter überzeugen und sich und sein Angebot besser verkaufen. Und nicht zuletzt könne er auch entspannter mit sich und anderen umgehen. »All das«, fasst Dieter Baedorff zusammen, »sind Faktoren, die jeden Stress im Keim ersticken und in allen Lebenslagen für ein gutes Gefühl sorgen.«
Gefühl ist auch am Nachmittag mit von der Partie – einer Partie Golf, um genau zu sein. »Diese Sportart ist nicht zu unterschätzen«, betont Dieter Baedorff. »Das Wechselspiel von An- und Entspannung, von Bewegung und Konzentration sorgt rasch für einen harmonischen Ausgleich von Geist, Seele und Körper.«
Tag 4: Zeitmanagement statt Zeitmangel
Am letzten Tag werden die Teilnehmer in die Geheimnisse des perfekten Zeitmanagements und der optimalen Selbstorganisation eingeführt. »Zeitmanagement statt Zeitmangel – das ist genau mein Metier«, erklärt Nicole Hollmann. »Ich berate schon jetzt viele meiner Kunden individuell vor Ort an deren Arbeitsplatz: Wie gestalte ich meinen Tagesablauf besser? Wie schaffe ich es, mich angesichts einer wahren Aufgaben-Flut nicht zu verzetteln? Diese und andere Fragen beantworte ich täglich – und dieses enorme Know-how lasse ich auch bei ›Lebens-Art‹ einfließen.«
»Lebens-Art« hilft den Teilnehmern, sich selbst zu helfen und ihren ganz individuellen Weg aus der Burn-Out-Zone zu finden. Noch sind wenige Plätze für das Auftaktseminar frei.