(openPR) Philip Banse und Tim Pritlove analysieren mit Bloggern, Politikern und Wissenschaftlern die Bundestagswahl aus netzpolitischer Perspektive.
Was bedeutet das Wahlergebnis für Themen wie Urheberrecht, Netzneutralität und Kommunikationsüberwachung? Was ist mit der Piratenpartei? Wie spiegelt sich der Wahltag in Blogs und auf Twitter? Welche Möglichkeiten der politischen Willensbildung bietet das Internet – jenseits von Parteien?
Das „Wahlstudio im Netz“ berichtet am 27. September über vier Stunden über die Bundestagswahl aus netzpolitischer Perspektive – LIVE per Video- und Audio-Stream im Internet.
Der Bedarf nach ausführlicher, netzaffiner Politik-Berichterstattung ist so groß wie nie. Die Debatten der letzten Monate über Vorratsdatenspeicherung und Netzsperren haben die Netzgemeinde politisiert, einer neuen Partei Aufwind verliehen und Internetmedien auf den Radarschirm der Bundespolitik gebracht.
Das „Wahlstudio im Netz“ wird den Wahlkampf im Web analysieren und Hintergründe liefern zum Wahlablauf. Reporter melden sich live aus einem Wahllokal und von Partys der Parteien. Einflussreiche deutsche Blogger sowie Politiker und Wissenschaftler erörtern das Wahlergebnis und blicken über das aktuelle Tagesgeschehen hinaus: Wie können sich Menschen mit Hilfe des Netzes politisch engagieren? Gesetz ohne Staat – wie lassen sich Regeln finden für eine globale Internet-Gesellschaft?
Das „Wahlstudio im Netz“ ist ein No-Budget-Projekt und wird ermöglicht durch Journalisten und Techniker, die ein Anliegen haben und Spaß am Medien-Experiment.
Das „Wahlstudio im Netz“ ist eine Sendung von Bundesradio.de, einem Projekt, das sich mit den Werkzeugen des Internets der kontinuierlichen politischen Berichterstattung aus dem Berliner Regierungsviertel widmen möchte.
dctp.tv wird das Wahlstudio live ausstrahlen und unterstützt das Projekt mit Video-Streaming. „Wir freuen uns, dass wir durch die Medienpartnerschaft mit den Initiatoren von Bundesradio.de unseren Zuschauern eine spannendes Wahlstudio mit speziellem Fokus auf Netz-Themen live aus Berlin anbieten können“ so Jakob Krebs, stellvertretender Geschäftsführer der dctp.
Ansprechpartner: Philip Banse, 0171 542 46 58 | Tim Pritlove 0179 290 22 45
„Wahlstudio“ im Internet: Bundesradio.de | dctp.tv
„Wahlstudio“ vor Ort: betahaus, Prinzessinnenstraße 19-20, 10969 Berlin, betahaus.de








