(openPR) Böblingen, 22. September 2009. Datensicherheit ist Geschäftsgrundlage für jedes Unternehmen. Auf vermeintlich verlorene Daten muss schnell wieder zugegriffen werden. Nicht mehr auslesbare Daten müssen langfristig verfügbar sein. Sichere Datenlöschung verhindert die Veruntreuung von Daten. Auf der it-sa 2009 vom 13. bis 15. Oktober in Nürnberg informiert Kroll Ontrack in Halle 6, Stand 529 über die neuen Möglichkeiten in den Bereichen Datenrettung, Datenlöschung, Datenkonvertierung und Computer Forensik. Aktueller Schwerpunkt ist dabei die neue Dienstleistungen im Bereich Backup-Consulting. In einem Vortrag können Besucher live eine Datenrettung mit der Softwarelösung Ontrack EasyRecovery verfolgen. Kunden und interessierte Partner können sich auch über die Kompetenzen und Produkte im Bereich Datenrettung in virtuellen Umgebungen sowie über sichere Datenlöschung informieren.
„Datensicherheit ist und bleibt ein wichtiges Thema für den Erfolg und Fortbestand eines Unternehmens“, kommentiert Edmund Hilt, Managing Director bei Kroll Ontrack. „Wir bieten daher umfassende Lösungen sowohl zur kurzfristigen Datenrettung als auch zur mittel- und langfristigen Verfügbarkeit von Daten. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Wer aber die Risiken eines Datenverlustes und die Lösungen zur Datenrettung bei seinem Backup einplant, ist meist auf der sicheren Seite.“
Datensicherheits-TÜV: Ontrack Backup Management Consulting
Aktuell präsentiert Kroll Ontrack mit Ontrack Backup Management Consulting einen neuen Beratungsservice. Kunden können dabei ihr bestehendes Backup-Konzept auf mögliche Schwachstellen überprüfen lassen. Im Anschluss wird mit den Kunden ein neues Konzept entwickelt und auf die genauen Anforderungen des Unternehmens abgestimmt. Kroll Ontrack bietet die Beratungsleistung nach dem EKKA-Prinzip (Entstehung – Kategorisierung – Konzeption – Auditierung von Daten). Das Unternehmen stellt seine herstellerunabhängige Expertise zur Verfügung, um Datenverlust in Unternehmen von vornherein zu verhindern. Mangelhaft durchgeführte und nicht kontrollierte Backup-Prozesse sind eine der häufigsten Ursachen für den Datenrettungseinsatz.
Mittel- und langfristige Archivierung: Datenkonvertierung
Viele Unternehmen können auf eine bewegte Geschichte ihrer Speicherlandschaften zurückblicken. Beim Zugriff auf ältere Daten, bei der Einspeisung neuer fremder Speichersysteme nach Unternehmensübernahmen oder aus Compliance-Gründen müssen diese Daten häufig in aktuelle Speicherumgebungen überführt werden. Dank umfassender Kenntnisse der verschiedenen Speichermedien, Betriebssysteme und damit einhergehender Speicherorganisationen können die Experten von Kroll Ontrack Datenbestände aus oft heterogenen Systemumgebungen schnell auf neue Speichermedien konvertieren. Im Anschluss bietet Kroll Ontrack hier zudem umfassende Folgedienste für ein intelligentes Backup- und Datenmanagement sowie zusätzliche Dienste zur Katalogisierung, Indexierung, Deduplizierung und Duplizierung an.
Vortrag „Live Datenrettung mit Ontrack EasyRecovery“
Wichtige Informationen zur Datenrettung mit dem Datenrettungs-Tool Ontrack EasyRecovery erhalten interessierte Besucher beim Vortrag von Christian Prella, Key Account Manager Kroll Ontrack GmbH, am Dienstag, den 13.10.2009 im Forum blau von 13.00 bis 13.15 Uhr. Zudem findet am Stand ein Live-Degaussing statt. Für die sichere Datenlöschung zeigt Kroll Ontrack den Ontrack® Eraser Degausser 3.0, der mit einem Magnetfeld mit einer Flussstärke bis zu 18.000 Gauß Daten endgültig löscht. Der Ontrack Eraser Degausser 3.0 wird vom BSI zur Datenlöschung empfohlen.
Am Stand können sich Interessenten auch über die Möglichkeiten der Datenrettung in virtuellen Umgebungen informieren. Die Datenrettungsanfragen in diesem Bereich nehmen immer weiter zu. Der Experten von Kroll Ontrack können auch hier helfen. Sie sind in der Lage, bei einem breiten Spektrum typischer Schadensmuster verlorene Daten aus virtuellen Systemen wiederherzustellen.

