(openPR) Eschborn, 21. September 2009 - Seit heute werden die Aktien der Bayer AG, einer der größten DAX-Werte, als Namensaktie an der Börse notiert. Die Aktionäre der Bayer AG stimmten während der Hauptversammlung am 12. Mai 2009 dem Vorschlag der Verwaltung zur Umstellung von Inhaber- auf Namensaktien mit großer Mehrheit zu.
Die Bayer AG hatte sich zu diesem Schritt entschlossen, „da Namensaktien die Kontaktaufnahme der Gesellschaft mit ihren Aktionären erleichtern und zu einer verbesserten Transparenz in Bezug auf den Kreis der Aktionäre führen.“ Ein Großteil der Aktien befindet sich im Streubesitz. „Gerade darin liegt der Vorteil der Namensaktie, denn mit diesen Anlegern kann die Gesellschaft nun direkt in den Dialog treten“, erklärt Thomas Licharz, Geschäftsführer der registrar services GmbH, die das Aktienregister der Bayer AG führt. Der Einladungsprozess zur Hauptversammlung ist ebenfalls sehr viel einfacher zu gestalten und kann online abgewickelt werden. „Das bedeutet Einsparung von Kosten und Ressourcen“, weiß Licharz aus der Erfahrung mit anderen DAXGesellschaften.
“Wir freuen uns, dass auch die Bayer AG den Marktführer rund um die Leistungen für Aktienregisterführung gewählt hat und unser Know-how in Anspruch nehmen wird.” Immer mehr Aktiengesellschaften nutzen den unternehmensstrategischen Vorteil eines Aktienregisters, um die Aktionärsstruktur besser beobachten und bei Bedarf aktiv handeln zu können.
registrar serivces GmbH
Frankfurter Straße 84-90a
65760 Eschborn
www.registrar-services.com
Pressekontakt
[dialo:k] – Agentur für Corporate Image
Martina Schaba
Telefon 06004/9153-35
Telefax 06004/9153-37
E-Mail:

Über das Unternehmen
registrar services ist seit über zehn Jahren im dynamischen Umfeld der Namensaktie Partner zahlreicher M-DAX®- und DAX®- Gesellschaften. Aktienregister-Services, Proxy Solicitation und Shareholder Identification Services, M&A-Services, IR- und HV-Services werden kontinuierlich weiter entwickelt. Damit ist das Unternehmen in der Lage, aktiv den rechtlichen und gesellschaftlichen Veränderungen im Business Rechnung zu tragen und die Kunden optimal zu beraten. Auch Emittenten von Inhaberaktien nutzen erfolgreich die Services.
Als Marktführer für Large- und Mid-Cap-Gesellschaften bewegt registrar services das Sharholder Business der Kunden mit innovativen Systemen und individuellen Prozessen. Das Unternehmen beobachtet Entwicklungen, Trends und gesetzliche Rahmenbedingungen. Das besondere Engagement gilt dem Fortschritt, der Förderung und der Zukunft der Namensaktie. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen im Konzern Deutsche Bank AG prägt registrar serivces seit der ersten Stunde das Marktangebot der Leistungen rund um die Namensaktie. Daher verfügt sie über etablierte Kontakte zu Banken und anderen Institutionen und Organisationen.
Die Produkte und Dienstleistungen werden aktiv den Anforderungen des Marktes angepasst. Diese Angebote werden individuell nach den Anforderungen der Kunden und gemeinsam mit ihnen entwickelt.