openPR Recherche & Suche
Presseinformation

BBE-Branchenfokus Bücher und Zeitschriften 2009 bei markt-studie.de

Bild: BBE-Branchenfokus Bücher und Zeitschriften 2009 bei markt-studie.de
Das Marktvolumen für Bücher differenziert nach Maktsegmenten bis 2013 (in%)
Das Marktvolumen für Bücher differenziert nach Maktsegmenten bis 2013 (in%)

(openPR) Nach dem erfolgreichen Jahr 2007, das mit +3,6 % wesentlich besser ausfiel als zunächst erwartet, wurde die damit verbundene Hoffnung, dass der Buchmarkt wieder zu alter Stabilität zurückfindet, enttäuscht. Die Umsatzentwicklung 2008 zeigt, dass diese Freude in der Branche keinen Bestand hatte und der Buchmarkt die hohe Vorgabe nicht fortsetzen konnte.

So gestaltet sich die Zukunftsprognose für den Büchermarkt recht moderat. Die BBE RETAIL EXPERTS kommen anhand ihrer Analysen zu dem Ergebnis, dass der Markt im Prognosezeitraum bis 2013 Wachstumsraten zwischen 0,5 % und 1,0 % aufweisen wird.

Um einen spürbaren Auftrieb zu generieren, mangelt es an der Erschließung neuer Käuferschichten. Gerade hier wird jedoch das Potenzial durch „moderne“ Vertriebswege abgeschöpft.

Gewinner der letzten Jahre ist der Versandhandel, der ein Plus von fast 4 %-Punkten erzielen konnte. Dieser Vertriebsweg hat stark von der expandierenden Dynamik der Online-Buchhändler profitiert und wird mit ihrer Hilfe auch in den künftigen Tendenzen sein Wachstumstempo beibehalten, so dass der Versandhandelsweg nochmals mehr als 4 %-Punkte bis 2013 wird zulegen können.

Neben quantitativen Ergebnissen sind die Marktdaten im aktuellen Branchenfokus Bücher & Zeitschriften 2009 um wertvolle qualitative Analysen abgerundet. Folgende Fragestellungen stehen hier u.a. im Fokus:

* Welche Ursachen haben das Marktergebnis determiniert?
* Welche Faktoren haben die Marktentwicklung maßgeblich beeinflusst?
* Wer sind die Mainplayer auf Hersteller- und auf Handelsseite?
* Wie haben sich die Vertriebswege entwickelt? Wie steht es im Wettbewerb zwischen Fachhandel und anderen Handelsformaten?
* Welche Entwicklungen lassen sich für die Zukunft ablesen?

Lange Zeitreihenanalysen für die auf dem Markt operierenden Vertriebswege und Teilmärkte sowie fundierte 5-Jahres-Prognosen bieten eine sichere Grundlage für die strategische Ausrichtung.


Zum BBE-Branchenfokus Bücher und Zeitschriften 2009:
http://www.markt-studie.de/studien/aktuelle-marktdaten-branchenfokus-buecher-zeitschriften-p-62668.html

BBE: Weitere Marktdaten und Marktanalysen:
http://www.markt-studie.de/studien/bbe-retail-experts-m-1.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 350456
 874

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „BBE-Branchenfokus Bücher und Zeitschriften 2009 bei markt-studie.de“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von dynamic technologies GmbH, Köln

Bild: BBE Branchenreport - CONVENIENCE 2014 bei markt-studie.de erschienenBild: BBE Branchenreport - CONVENIENCE 2014 bei markt-studie.de erschienen
BBE Branchenreport - CONVENIENCE 2014 bei markt-studie.de erschienen
Die steigende Zahl von Single-Haushalten und der damit verbundene Trend zu mehr Bequemlichkeit sowie die zunehmende Mobilität der Konsumenten bescheren dem Convenience-Markt in Deutschland hohe Zuwächse. Das Marktvolumen für vorgefertigte und gekühlte Nahrungsmittel wird innerhalb der kommenden fünf Jahre von derzeit 31 auf 38 Mrd. Euro ansteigen und dann gut ein Fünftel des gesamtem Lebensmittelumsatzes umfassen. Doch nicht alle Vertriebsformate werden hiervon gleichermaßen profitieren. Zu den Gewinnern gehören Convenience-Shops in Bahnhöfen…
Bild: BBE media Branchenreport - Finanzdienstleistungen 2023 bei markt-studie.de erschienenBild: BBE media Branchenreport - Finanzdienstleistungen 2023 bei markt-studie.de erschienen
BBE media Branchenreport - Finanzdienstleistungen 2023 bei markt-studie.de erschienen
Das private Geldvermögen der Deutschen nimmt bei inzwischen verlangsamtem Wachstum bis zum Jahr 2023 immerhin noch um fast ein Drittel gegenüber 2013 auf dann 6,7 Billionen Euro zu. Der fortschreitende demografische Wandel hat gravierende Auswirkungen auf die Marktstrukturen in der Finanzwirtschaft. Das führt zu Veränderungen und Anpassungen beim Produkt-Portfolio, bei der Wahl der Vertriebswege und der Zielgruppenansprache. Zu den Profiteuren gehören Finanzdienstleister, die frühzeitig auf eine Multi-Channel-Strategie setzen. Das ist dem jet…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: BBE RETAIL EXPERTS veröffentlichen aktualisierte Neuauflage des Branchenfokus Uhren auf markt-studie.deBild: BBE RETAIL EXPERTS veröffentlichen aktualisierte Neuauflage des Branchenfokus Uhren auf markt-studie.de
BBE RETAIL EXPERTS veröffentlichen aktualisierte Neuauflage des Branchenfokus Uhren auf markt-studie.de
Die vollständig aktualisierte Neuauflage des Branchenfokus Uhren 2009 der BBE RETAIL EXPERTS stellt das Marktgeschehen in kompakter und übersichtlicher Form dar. Eine sichere Grundlage für strategische Ausrichtungen bieten lange Zeitreihenanalysen für die auf dem Markt operierenden Vertriebswege und Teilmärkte sowie fundierte 5-Jahres-Prognosen. Im Einzelnen legt der Branchenfokus Uhren 2009 seine Schwerpunkte auf: * Das Branchengeschehen im Überblick * Die Herstellerebene: Produktion, Import, Export, Inlandsmarktversorgung - Mainplayer * D…
Bild: BBE: Branchenfokus Gartenhartware und Branchenfokus Lebendes Grün auf markt-studie.deBild: BBE: Branchenfokus Gartenhartware und Branchenfokus Lebendes Grün auf markt-studie.de
BBE: Branchenfokus Gartenhartware und Branchenfokus Lebendes Grün auf markt-studie.de
… die zusammen einen Marktanteil von 50 Prozent halten. Zum aktuellen BBE-Branchenfokus Gartenhartware:http://www.markt-studie.de/studien/branchenfokus-gartenhartware-2010-p-78612.html Zum aktuellen BBE-Branchenfokus Lebendes Grün:http://www.markt-studie.de/studien/branchenfokus-lebendes-gruen-2010-p-78611.html BBE: Weitere Marktstudien:http://www.markt-studie.de/studien/bbe-retail-experts-m-101.html
BBE Branchenfokus Sport 2008 - Die Sportbranche in Deutschland - Wie ist die Entwicklung bis 2012?
BBE Branchenfokus Sport 2008 - Die Sportbranche in Deutschland - Wie ist die Entwicklung bis 2012?
Im aktuellen BBE Branchenfokus „Sport 2008“ stehen folgende Fragestellungen im Fokus: * Welche Ursachen haben das Marktergebnis determiniert? Preisverfall durch Hyperwettbewerb zwischen bestehenden Vertriebswegen oder Auftreten neuer Handelsformate? * Wer sind die Mainplayer, auf Hersteller- und auf Handelsebene? * Wie steht es im Verdrängungswettbewerb zwischen Fachhandel und Zweitmarkt, Grüne Wiese am Stadtrand und Innenstadtlagen? * Haben Produktinnovationen die bekannte Schnelllebigkeit von Konsumgütermärkten weiter forciert und alte Bra…
Bild: Aktualisierte Neuauflage des BBE Branchenfokus Schmuck bei markt-studie.de erschienenBild: Aktualisierte Neuauflage des BBE Branchenfokus Schmuck bei markt-studie.de erschienen
Aktualisierte Neuauflage des BBE Branchenfokus Schmuck bei markt-studie.de erschienen
Die vollständig aktualisierte Neuauflage des Branchenfokus Schmuck 2009 der BBE RETAIL EXPERTS stellt das Marktgeschehen in kompakter und übersichtlicher Form dar. Eine sichere Grundlage für strategische Ausrichtungen bieten lange Zeitreihenanalysen für die auf dem Markt operierenden Vertriebswege und Teilmärkte sowie fundierte 5-Jahres-Prognosen. Im Einzelnen legt der Branchenfokus Schmuck 2009 seine Schwerpunkte auf: * Das Branchengeschehen im Überblick * Die Herstellerebene: Produktion, Import, Export, Inlandsmarktversorgung - Mainplayer…
Bild: BBE-Branchenfokus Bodenbeläge (nichttextil) 2010 bei markt-studie.deBild: BBE-Branchenfokus Bodenbeläge (nichttextil) 2010 bei markt-studie.de
BBE-Branchenfokus Bodenbeläge (nichttextil) 2010 bei markt-studie.de
… Sommer 2009 die ersten Aufwärtstendenzen erkennbar sind. So werden die Umsätze zukünftig voraussichtlich zwar mittelfristig wieder wachsen, allerdings nur im niedrigen einstelligen Bereich. Der aktuelle BBE-Branchenfokus Bodenbeläge (nichttextil) 2010 gibt Antworten auf die Fragen * Wie hoch ist das Marktvolumen bei nichttextilen Bodenbeläge? …
Bild: BBE-Branchenfokus Farben / Lacke / Tapeten 2009 bei markt-studie.deBild: BBE-Branchenfokus Farben / Lacke / Tapeten 2009 bei markt-studie.de
BBE-Branchenfokus Farben / Lacke / Tapeten 2009 bei markt-studie.de
… verhalten aus. Die lang ersehnte Trendwende im Markt wird höchstwahrscheinlich auch in den nächsten Jahren ausbleiben. Neben quantitativen Ergebnissen sind die Marktdaten im aktuellen BBE-Branchenfokus Farben / Lacke / Tapeten 2009 um wertvolle qualitative Analysen abgerundet. Folgende Fragestellungen stehen hier u.a. im Fokus: * Welche Ursachen …
Bild: BBE Branchenfokus Küchen 2009 neu bei markt-studie.de - Küchenmarkt folgt der KonjunkturkurveBild: BBE Branchenfokus Küchen 2009 neu bei markt-studie.de - Küchenmarkt folgt der Konjunkturkurve
BBE Branchenfokus Küchen 2009 neu bei markt-studie.de - Küchenmarkt folgt der Konjunkturkurve
In noch stärkerem Maße als der Gesamtmöbelmarkt ist der Küchenmarkt von der Konjunktur abhängig. Neu bezogene Wohnungen und hier besonders Eigenheime / Eigentumswohnungen induzieren Einbauküchenkäufe. Die schwache Konjunktur wird sich in den nächsten ein bis zwei Jahren weiter auswirken, so dass Küchen wenigstens bis Mitte des Jahres 2011 mit Umsatzproblemen zu kämpfen haben werden. Allerdings werden im Zuge einer Normalisierung im Wohnungsbau, mit der jedoch nicht vor zwei bis drei Jahren zu rechnen ist, auch stabilere Tendenzen bei der Küc…
Bild: BBE - Branchenfokus Spielwaren 2010 bei markt-studie.deBild: BBE - Branchenfokus Spielwaren 2010 bei markt-studie.de
BBE - Branchenfokus Spielwaren 2010 bei markt-studie.de
… erreichen. Gleichzeitig verschieben sich die Gewichte der einzelnen Warengruppen, auf der Anbieterseite gibt es Gewinner und Verlierer - das geht aus dem neuen BBE-Branchenfokus Spielwaren 2010 hervor. Auswirkungen auf die Branchenentwicklung hat laut Studie nicht nur die allgemeine Kaufzurückhaltung der Verbraucher. Maßgeblich geprägt wird der Markt durch …
Bild: BBE-Branchenfokus Lebendes Grün 2009 bei markt-studie.deBild: BBE-Branchenfokus Lebendes Grün 2009 bei markt-studie.de
BBE-Branchenfokus Lebendes Grün 2009 bei markt-studie.de
… Jahre forecast – sowie zu Marktanteilen der Vertriebswege, unterteilt in Vorjahr, aktuelles Jahr und 5 Jahre forecast. Weiterhin analysiert der aktuelle BBE-Branchenfokus Lebendes Grün die Warengruppen Grün Indoor (Schnittblumen, Schnittgrün, Zimmerpflanzen, Gestecke / Kränze, Hydrokultur, Kunst- und Trockenblumen), Grün Outdoor (Freilandpflanzen wie …
Bild: BBE Branchenfokus Lederwaren 2009 bei markt-studie.deBild: BBE Branchenfokus Lederwaren 2009 bei markt-studie.de
BBE Branchenfokus Lederwaren 2009 bei markt-studie.de
Die vergangenen zehn Jahre lieferten dem Lederwarenmarkt eine ausgesprochen stabile Entwicklung. Im Zeitraum von 2004 bis 2008 stieg das Marktvolumen um mehr als 10 Prozent – der Tiefststand von 2003 war damit überwunden und überdies eine deutlich bessere Bilanz als bei Damenbekleidung oder auch bei Schuhen des gleichen Geschäftsfeldes „Persönliche Ausstattung“ erreicht. In ihrer vollständig aktualisierten Neuauflage des Branchenfokus Lederwaren 2009 stellen die BBE RETAIL EXPERTS das Marktgeschehen in kompakter und übersichtlicher Form dar.…
Sie lesen gerade: BBE-Branchenfokus Bücher und Zeitschriften 2009 bei markt-studie.de