(openPR) Frankfurt am Main, 15. September 2009 - Der auf Printmedienlogistik spezialisierte Frankfurter Dienstleister Medienservice setzt ab sofort auf die gemanagten, hochverfügbaren Virtualisierungs-Services von NTT Europe Online. Damit ist das Frankfurter Unternehmen in der Lage, Vertriebspartnern individuelle Leistungen in kurzer Zeit weltweit bereitzustellen.
Die Medienservice GmbH ist ein Joint-Venture der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der F-LOG AG, einer Tochtergesellschaft des Logistikdienstleisters Fiege. Jeden Tag stellt Medienservice die Auslieferung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und weiterer renommierter nationaler und internationaler Printmedien sicher - in Deutschland, Europa und weltweit. Die Kernkompetenzen von Medienservice umfassen die gesamte Prozesskette, angefangen von der Produktionsplanung über die Kommissionierung, den Transport, die Zustellung bis zum Reklamationsmanagement und der Nachlieferung. Die dazu notwendigen IT-Leistungen bezieht Medienservice jetzt von NTT Europe Online, einem weltweit agierenden Managed-Hosting-Anbieter, und nutzt dazu dessen Managed-Virtualisierungs-Services.
Bei der Entscheidung für NTT Europe Online spielten zwei Aspekte eine wichtige Rolle: Erstens spart der Logistikdienstleister die erheblichen Investitionskosten, die für den Aufbau einer flexiblen und hochverfügbaren Virtualisierungslösung angefallen wären. Stattdessen zahlt Medienservice monatliche Gebühren für die Nutzung der Lösung. Vereinbart wurden SLAs (Service Level Agreements) auf monatlicher Basis für die komplette Lösung - und nicht wie sonst oft üblich für einzelne Komponenten.
Das zweite zentrale Auswahlkriterium bildete das Kundenportal (http://www.ntteuropeonline.de/virtualisierung.html) für virtualisierte Server, mit dem Unternehmen ihre bei NTT Europe Online gehosteten Server selbst managen können. Der entscheidende Punkt daran: Per Browser hat Medienservice rund um die Uhr Zugriff auf das vollständig in das Kundenportal integrierte Steuerungszentrum (den VirtualCenter Management Server von VMware) und ist damit in der Lage, seine virtualisierten Server selbstständig zu managen und zu verwalten. Administratoren können nach einem fein abgestuften Rechtemanagement ihnen zugewiesene virtuelle Maschinen starten, stoppen, neu booten oder auch im laufenden Betrieb von einem physischen Server auf einen anderen migrieren. Daneben bietet das Kundenportal umfangreiche, individuell anpassbare Business- und IT-orientierte Reportingfunktionen. Über eine Snap-Shot-Report-Funktion erhält Medienservice einen direkten Einblick in die Performance und die Kapazitätsauslastung der Systeme.
„Heute können wir mit Hilfe der gemanagten Virtualisierungs-Services von NTT Europe Online per Mausklick den Vertriebspartnern individuelle Dienstleistungen innerhalb weniger Tage bereitstellen", berichtet Peter Roßkopf, Mitglied der Geschäftsleitung bei Medienservice in Frankfurt am Main. „Durch die Möglichkeit der Steuerung über das Kundenportal von NTT Europe Online sind wir nicht nur dynamischer und effizienter in unseren IT- und Kundenprozessen, sondern behalten dabei auch die volle Kostenkontrolle."
Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.
