openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit dem kyBounder Haltung bewahren - Präventives Gesundheitsmanagement an Österreichs Schulen

15.09.200914:15 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Mit dem kyBounder Haltung bewahren - Präventives Gesundheitsmanagement an Österreichs Schulen
Der kyBounder im Klassenzimmer
Der kyBounder im Klassenzimmer

(openPR) Stundenlanges, passives Sitzen, oft an ergonomisch ungünstigen Arbeitsplätzen, und mangelnde Bewegung prägen den Alltag der SchülerInnen – mit schwerwiegenden gesundheitlichen und volkswirtschaftlichen Folgen. Doch bisher hat es oft an praktikablen Alternativen gefehlt. Diese Lücke füllt die Gesundheitsmatte kyBounder, die bereits im Schuljahr 2008/09 mehr Bewegung in den Alltag von etlichen österreichischen Schulen gebracht hat.



(Wien, 15. September 2009) – Bewegungsmangel wird zunehmend zu einem Problem, das bereits die Jüngsten unserer Gesellschaft betrifft, und trägt wesentlich zum dramatischen Anstieg von Haltungsschäden bei. Diese legen den Grundstein für Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates im Erwachsenenalter, die nicht nur hohe volkswirtschaftliche Folgekosten verursachen, sondern vor allem auch eine drastische Beeinträchtigung der Lebensqualität darstellen.

Dieser Entwicklung entgegenzuwirken ist das Ziel der kybun Marketing & Trading AG, die bereits im Schuljahr 2008/09 mit dem kyBounder, einer innovativen Gesundheitsmatte, sehr erfolgreich mehr Bewegung in den Alltag von rund 200 österreichischen SchülerInnen gebracht hat. „Das Feedback auf die Pilotprojekte im letzten Jahr war großartig – sowohl vonseiten der SchülerInnen als auch der LehrerInnen und Eltern. Und auch die Tatsache, dass alle Schulen, die den kyBounder getestet haben, sich dazu entschlossen haben, ihn auch weiterhin einzusetzen, zeigt, dass unsere Gesundheitsmatte tatsächlich eine praktikable Alternative ist, die sich problemlos in den Unterricht integrieren lässt“, freut sich Mikael Muegge, CEO kybun Marketing & Trading AG.

Präventives Gesundheitsmanagement als volkswirtschaftlicher Faktor
Laut Statistik Austria sind Krankheiten des Skeletts, der Muskeln und des Bindegewebes mit 13,7 Prozent die zweithäufigste Ursache für Krankenstände. 37,7 Prozent der ÖsterreicherInnen geben an, bereits Probleme mit chronischen Wirbelsäulenbeschwerden gehabt zu haben. Diese Zahlen unterstreichen die Dringlichkeit des Handlungsbedarfs und machen deutlich, dass eine Investition in Präventionsmaßnahmen in jeder Hinsicht eine Investition in die Zukunft ist.

Die Schule bietet sich als Ort des präventiven Gesundheitsmanagements an, denn hier erreicht man so gut wie alle Kinder und Jugendlichen. Der Anpassung des schulischen Arbeitsumfeldes an die gesundheitlichen Bedürfnisse der SchülerInnen sollte daher künftig weitaus mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Der kyBounder ist eine gute Möglichkeit, ohne großen Aufwand mehr Bewegung in den Unterricht zu bringen. Die Matte aus hochwertigem Mehrkomponenten-Polyurethan bietet einen gesunden Untergrund, der beim Stehen höchsten Komfort bietet, gleichzeitig aber die Muskeln aktiviert, die Durchblutung verbessert und die Gelenke entlastet. Indem Teile des Unterrichts auf den weich federnden Matten abgehalten werden, kann ein effektives Muskel- und Haltungstraining problemlos in den Unterricht integriert werden. Darüber hinaus werden durch den Einsatz des kyBounders auch optimale Lernvoraussetzungen geschaffen: Denn die permanente, leichte Bewegung steigert das Aktivierungsniveau und damit die Konzentration und Aufmerksamkeit der SchülerInnen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 349905
 963

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mit dem kyBounder Haltung bewahren - Präventives Gesundheitsmanagement an Österreichs Schulen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von kybun

Bild: kybun: Mit Instabilität zu einem balancierten LebensstilBild: kybun: Mit Instabilität zu einem balancierten Lebensstil
kybun: Mit Instabilität zu einem balancierten Lebensstil
Der Wunsch, abzunehmen bzw. einen generell gesünderen Lebensstil zu führen, steht bei Herr und Frau Österreicher auch 2011 wieder ganz oben auf der Liste guter Neujahrs-Vorsätze. Je höher die gesteckten Ziele und je radikaler die Ansätze, desto geringer ist allerdings oft der Erfolg bei der Umsetzung, sobald die anfängliche Motivation vorbei und der Alltag wieder eingekehrt ist. Das kybun Bewegungskonzept bietet die Möglichkeit, mit kleinen Veränderungen der alltäglichen Gewohnheiten einen langfristig ausbalancierten, gesunden Lebensstil zu e…
Bild: Didacta 2010: Schweizer Schulen machen es vor: Lernen in BewegungBild: Didacta 2010: Schweizer Schulen machen es vor: Lernen in Bewegung
Didacta 2010: Schweizer Schulen machen es vor: Lernen in Bewegung
30 Schulen in Deutschland haben es schon: Das gesunde Klassenzimmer. Hier lernen die Kinder auf flexiblen Matten stehend und sind so immer in Bewegung - mit erstaunlichen Resultaten. Das Konzept kommt aus der Schweiz. Die Entwickler, die kybun Marketing und Trading AG und die Novex AG, zeigen auf der größten europäischen Bildungsmesse, der didacta 2010 in Köln, wie es funktioniert. Roggwil/Schweiz, 10. März 2010: In Bewegung lernen im „gesunden Klassenzimmer“: Dieses Konzept stellen die beiden Unternehmen kybun Marketing und Trading AG und N…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Weiterbildung für Führungskräfte und SpezialistenBild: Weiterbildung für Führungskräfte und Spezialisten
Weiterbildung für Führungskräfte und Spezialisten
… werden. Weiterbildung ist damit eine Investition in die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Mit den vierzehn Hochschulweiterbildungen der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (www.dhfpg.de) können sowohl Studierende und Absolventen der Hochschule als auch andere Führungskräfte und Spezialisten der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, …
Bild: Hochschulweiterbildungen für Führungskräfte und SpezialistenBild: Hochschulweiterbildungen für Führungskräfte und Spezialisten
Hochschulweiterbildungen für Führungskräfte und Spezialisten
Mit den Hochschulzertifikaten der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement ist es möglich, nebenberuflich einzelne Studienwahlmodule aus dem „Master of Arts“ Prävention und Gesundheitsmanagement zu absolvieren. Damit können sich Fach und Führungskräfte aus dem Zukunftsmarkt Prävention, Fitness und Gesundheit zu ausgewählten Themenblöcken …
Bild: Ressourcen älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen und fördern - Herausforderung für FührungskräfteBild: Ressourcen älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen und fördern - Herausforderung für Führungskräfte
Ressourcen älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen und fördern - Herausforderung für Führungskräfte
… Besondere Fähigkeiten und Einsatzbereiche von älteren Mitarbeiter/innen - Beispiele "Guter Praxis" zu Qualifizierung, Wissenstransfer und Zusammenarbeit - Präventives Gesundheitsmanagement - Konkrete Umsetzungsschritte und Maßnahmen Ihr Nutzen: - Hintergrundwissen vertiefen zu Alter, Leistungsfähigkeit und demografischer Wandel - Erkennen von Fähigkeiten …
Bild: Aktuelles Wissen durch stetige WeiterbildungBild: Aktuelles Wissen durch stetige Weiterbildung
Aktuelles Wissen durch stetige Weiterbildung
… in die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Mit ihren Hochschulweiterbildungen bietet die Deutsche Hochschule eine Möglichkeit, einzelne Studienwahlmodule des Master-Studienganges in Prävention und Gesundheitsmanagement zu absolvieren und so zu ausgewählten Themenblöcken Kompetenzen auf hohem Niveau zu erwerben. Dabei werden vorhandene Kenntnisse gezielt …
Bild: Der erste Gesundheitsbetrieb nach KneippBild: Der erste Gesundheitsbetrieb nach Kneipp
Der erste Gesundheitsbetrieb nach Kneipp
… als erstem Unternehmen das Gütesiegel „Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannter Gesundheitsbetrieb“. Grundlage hierfür ist der erfolgreiche Abschluss des Projekts im Betrieblichen Gesundheitsmanagement, das der Kneipp-Bund im Unternehmen durchgeführt hat. Seit 2013 bietet der Kneipp-Bund Betriebliches Gesundheitsmanagement an. Die Werttreuhand GmbH, ein mittelständisches …
Bild: Gewaltprävention ein „Schlagwort“ der heutigen ZeitBild: Gewaltprävention ein „Schlagwort“ der heutigen Zeit
Gewaltprävention ein „Schlagwort“ der heutigen Zeit
… oder auch außerhalb der Schulzeit stattfinden. Themenschwerpunkte - Opferwerdung - Angst - Zivilcourage - Ich-Botschaft - Verhaltenstipps Nutzen - Rechtzeitiges Erkennen von Gefahrenmomenten - Präventives Verhalten Vorleben - Kennen der eigenen Möglichkeiten - Umsetzen und anwenden der Maßnahmen zur Gefahrenerkennung, Wahrnehmung und Situationseinschätzung Autorin: Annette …
Bild: Einzig Fachkräftemangel kann positiven Entwicklungen bremsenBild: Einzig Fachkräftemangel kann positiven Entwicklungen bremsen
Einzig Fachkräftemangel kann positiven Entwicklungen bremsen
… wie z. B. Fitness- und Gesundheits-Studios, Sportvereine, Physiotherapie- und Arztpraxen, Kliniken, Apotheken, Krankenkassen und Unternehmen mit einem eigenen betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) mittels Hochschulstudium in ihren Nachwuchs investieren, zeigt welchen Stellenwert das Thema „Zukunftssicherung durch Bildung“ heute auch im Präventions- …
Bild: Hochschulweiterbildungen im Fachbereich TrainingswissenschaftenBild: Hochschulweiterbildungen im Fachbereich Trainingswissenschaften
Hochschulweiterbildungen im Fachbereich Trainingswissenschaften
… individuelle Leistungsfähigkeit und eventuelle Vorerkrankungen eingegangen werden. Deutsche Hochschule bietet Hochschulweiterbildungen an Bei der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement gibt es die Möglichkeit, Hochschulweiterbildungen in unterschiedlichen Themenfeldern zu absolvieren. Diese vermitteln innerhalb von sechs Monaten …
Bild: Neu: Functional Balance Coaching mit der NBHBild: Neu: Functional Balance Coaching mit der NBH
Neu: Functional Balance Coaching mit der NBH
… Sportwissenschaftlern und können teilweise über §20 SGB V abgerechnet werden. Das heißt, dass sich die Krankenkassen an den Kosten beteiligen. "Auch Mitarbeiter können im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagement an diesen Kursen teilnehmen", ergänzt Westphalen. "Die steuerlichen Vorteile für Unternehmen sind enorm und erläutern wir Ihnen gerne."
Bild: Aktuelles Wissen durch stetige WeiterbildungBild: Aktuelles Wissen durch stetige Weiterbildung
Aktuelles Wissen durch stetige Weiterbildung
… in die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Mit ihren Hochschulweiterbildungen bietet die Deutsche Hochschule eine Möglichkeit, einzelne Studienwahlmodule des Master-Studienganges in Prävention und Gesundheitsmanagement zu absolvieren und so zu ausgewählten Themenblöcken Kompetenzen auf hohem Niveau zu erwerben. Dabei werden vorhandene Kenntnisse gezielt …
Sie lesen gerade: Mit dem kyBounder Haltung bewahren - Präventives Gesundheitsmanagement an Österreichs Schulen