(openPR) Sankt Augustin, 14.. September 2009. Vor wenigen Wochen wurde die damals sieben Monate alte Ema aus Albanien erfolgreich in Sankt Augustin an einem Bauchtumor operiert. Ein sogenanntes Neuroblastom, eine bösartige Geschwulst, wurde entfernt. Jetzt zeigt sich, dass weitere Behandlungsschritte notwendig sind, um das Leben von Ema zu retten. Doch die Familie kann die rund 70.000 Euro für die Behandlung nicht aufbringen.
Obwohl der Tumor komplett entfernt werden konnte ist aufgrund der genetischen Merkmale im Geschwulst eine Nachbehandlung zwingend notwendig. Ansonsten droht ein rascher Rückfall der Erkrankung und die Überlebenschance von Ema ist dann gering. „Die Ärzte in Albanien sagten uns, dass eine Chemotherapie unsere Tochter retten könne. In Albanien gibt es hierfür keine Möglichkeit und eine Behandlung in Deutschland können wir uns finanziell nicht leisten, obwohl ich als Angestellte bei der OSZE nicht schlecht verdiene“, sagt Alma Puka, Mutter der kleinen Ema. Und zu allem Unglück ist ihr Mann Edvin, ein früherer UN-Angestellter, zurzeit arbeitslos.
Da die Ärzte in Albanien Ema nicht helfen können und die Eltern das Geld für eine Behandlung in Deutschland nicht aufbringen können, ist zur Rettung des Kindes Hilfe von Dritten unumgänglich. „Wir können der kleinen Ema in Sankt Augustin helfen. Hier warten unsere Spezialisten nur auf ihren Einsatz. Allerdings muss vorher sichergestellt sein, dass die Kosten für die Behandlung gedeckt werden. Eine erneute Übernahme der Kosten, so wie bei der ersten Behandlung, sprengt einfach unser Budget“, erläutert Detlef Czieszo, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Sankt Augustin. „Wir bitten daher alle, die etwas zur Rettung von Ema beitragen möchten, Geld auf das unten angegebene Konto zu spenden. Und bitte denken Sie daran: Kein Betrag ist zu klein, jeder Euro zählt“.
Spenden für Ema können auf das Konto des Vereins zur Förderung der Kinderklinik und des Deutschen Kinderherzzentrums bei der Steyler Bank unter dem Kennwort „Ema“ eingezahlt werden, Konto-Nummer: 102760, Bankleitzahl: 386 215 00.






