(openPR) Neue Java Community formiert sich zur Nutzung lokaler als auch internationaler Synergien
Kassel – Die Micromata GmbH, Spezialist für maßgeschneidertes Softwareengineering mit Sitz in Kassel, sorgt ab sofort dafür, dass die Java Community auch in Hessen ein Forum bekommt. JUGH! - die Kurzform für Java User Group Hessen - gehört zu einem internationalen Netzwerk zahlreicher Java-Communities, die sich als freie Organisationen der weltweiten Verbreitung java-spezifischen Know-hows verschrieben haben.
Bei der Gründungsveranstaltung trafen sich knapp 40 Java-Experten unter der Federführung und dem Dach der Micromata GmbH in Kassel zum Austausch. Neben regen Diskussionen um neue Java-Projekte legten die Teilnehmer auch die Zielsetzungen der Anwendergruppe fest: Im Vordergrund der Gruppe steht die Förderung der Java-Szene in Hessen sowie der Austausch von Know-How in Vortragsreihen und Workshops. Als Auftakt-Vortrag berichteten Thomas Landgraf und Bernd Kratz von Micromata über die Neuigkeiten und Eindrücke von der JavaOne, die im Juni in Kalifornien stattgefunden hatte.
„Wir freuen uns sehr, dass die JUGH! auf so große positive Resonanz stößt“, erklärt Micromata-Geschäftsführer und designierter JUGH!-Leader Thomas Landgraf. „Mit einer starken Vertretung der hessischen IT-Szene war die Gründungsveranstaltung ein voller Erfolg!“
Global denken – lokal handeln
Als Mitbegründer der JUGH! tritt die Micromata GmbH für diese Maxime des weltweiten Austauschs ein. Der Spezialist für maßgeschneiderte Unternehmenssoftware basiert seine Lösungen auf Java und ist seit langem ein leidenschaftlicher Anhänger dieser Programmiersprache und der dahinterstehenden Philosophie. Java steht für einen freien Know-how-Transfer und das weltweite Java-Netzwerk praktiziert nichts Geringeres als globalisierte Demokratie: Denn im Gegensatz zu proprietären IT-Technologien ist Java herstellerunabhängig. Die Programmiersprache ermöglicht so sowohl die freie Anwendung als auch die Weiterentwicklung durch Java-Anwender. In diesem Sinne bietet die JUGH! allen Java-Anhängern in Hessen die Möglichkeit, ihr Wissen zu teilen, die Antwort auf ihre fachspezifischen Fragen zu finden und so als Java-Spezialisten über sich hinaus zu wachsen.
„Die JUGH! Wird natürlich einerseits einen lokalen Fokus verfolgen, andererseits als Teil einer weltweiten Community den Vernetzungsgedanken fortführen“, erklärt Landgraf weiter. „Entwicklung kann heute nicht mehr nur innerhalb von Ländergrenzen erfolgen, sondern ist ein weltweiter Prozess geworden. Der globale Austausch von Wissen ist gerade deshalb heute entscheidend und mit den User Groups schaffen wir die optimale Plattform für einen strukturierten Wissenstransfer.“
Der nächste JUGH!-Termin steht schon fest:
An jedem letzten Freitag im Monat trifft sich die JUGH! um 16:00 Uhr in den Räumen der Micromamta GmbH in Kassel. Weitere Informationen zur JUGH! sind erhältlich unter http://www.jugh.de













