openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Verantwortung übernehmen - Evonik verstärkt Corporate-Responsibility-Aktivitäten

14.09.200915:56 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Verantwortung übernehmen - Evonik verstärkt Corporate-Responsibility-Aktivitäten

(openPR) Erster umfassender Corporate-Responsibility-Bericht vorgelegt/ Anwendungsebene „B“ durch Global Reporting Initiative (GRI) bestätigt/ Beitritt zum Global Compact der Vereinten Nationen

Essen, 11. September 2009. Die Evonik Industries AG hat heute ihren ersten umfassenden Corporate-Responsibility-Bericht veröffentlicht. Der Konzern legt darin Rechenschaft ab, wie er auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten seine unternehmerische Verantwortung – Corporate Responsibility (CR) – für sein Geschäft, seine Mitarbeiter, die Gesellschaft und die Umwelt wahrnimmt. Der Bericht folgt den Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI), dem international anerkannten Standard für eine umfassende Nachhaltigkeitsberichterstattung. GRI hat bestätigt, dass Evonik mit dem ersten Bericht auf Anhieb die zweithöchste Anwendungsebene B erreicht.



Dr. Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender von Evonik: „Wir werden unser Engagement zu Corporate Responsibility konsequent ausbauen.“ Ein Schritt hierzu war der Beitritt zum Global Compact der Vereinten Nationen (UN) in diesem Sommer. Dieser weltweite Pakt ist eine freiwillige Wirtschaftsinitiative der UN und hat zum Ziel, das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen zu fördern. Engel begründet die Entscheidung zum Beitritt so: „Als weltweit tätiger Industriekonzern wollen wir zu einer nachhaltigeren und gerechteren Weltwirtschaft beitragen. Wir werden die zehn Prinzipien des Global Compact deshalb mit Nachdruck verfolgen.“ Um dieses Bekenntnis einzulösen, hat der Konzern im Sommer 2009 die Evonik Global Social Policy in Kraft gesetzt, die für den Konzern weltweit einzuhaltende Sozialstandards festlegt. Einen weiteren erheblichen Beitrag zu nachhaltigem Wirtschaften leistet Evonik mit seiner Verpflichtung zum Responsible-Care-Programm der chemischen Industrie.

Bereits mit der Verabschiedung der Corporate-Responsibility-Strategie im Herbst 2008 hatte Evonik die Grundlage geschaffen, nachhaltiges und zukunftsorientiertes Handeln noch besser in alle Unternehmensbereiche zu integrieren. Die CR-Strategie von Evonik greift Megatrends wie Energieeffizienz, Globalisierung & Demografie, Gesundheit & Wellness sowie ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen auf. Evonik entwickelt daraus neue Geschäfte und trägt so zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft bei. „Grundvoraussetzung hierfür bilden unsere Innovationsfähigkeit und unsere Technologiekompetenz sowie eine gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden“, betont Engel.

Bereits heute bietet der Konzern seinen Kunden hochwertige Produkte und Lösungen, die helfen, den Verbrauch natürlicher Ressourcen zu mindern, Energie effizienter zu nutzen und CO2-Emissionen zu reduzieren oder die dazu beitragen, die Lebensqualität zu erhöhen.

Zukunftsmarkt Elektromobilität

Eine erfolgversprechende Innovation von Evonik ist die flexible keramische Membran SEPARION®. Mit Hilfe dieser Technologie werden großformatige Lithium-Ionen-Batterien – etwa für die ressourcenschonden Hybrid- oder Elektrofahrzeuge - sicherer, leistungsstärker und langlebiger. Gemeinsam mit Daimler bereitet Evonik die industrielle Serienfertigung von Hochleistungsbatterien für Pkw und Nutzfahrzeuge vor. Ab dem Jahr 2012 sollen Elektro- und Hybridautos mit Evonik-Technik vom Serienband laufen.

Effiziente Energieversorgung

Ausgeprägte Technologiekompetenz beweist Evonik auch beim Bau von Steinkohlekraftwerken. Derzeit größtes Investitionsprojekt im Konzern ist der Bau des 790-MW-Steinkohlekraftwerks in Duisburg-Walsum. Im Jahr 2010 wird Evonik gemeinsam mit seinem Partner dem österreichischen Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen EVN das modernste Steinkohlekraftwerk Europas mit einem Wirkungsgrad von mehr als 45 Prozent in Betrieb nehmen. Im Volllastbetrieb benötigt es dann etwa 20 Prozent weniger Brennstoff und emittiert etwa 20 Prozent weniger Kohlendioxid als existierende Steinkohlekraftwerke bei gleicher Leistung.

Wohnen in Gemeinschaft

Neue Wege geht Evonik auch im Geschäftsfeld Immobilien. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung erweist sich das Mehrgenerationen-Wohnen als eine zukunftsfähige Wohn- und Lebensform. Evonik hat hierzu bereits mehrere Projekte ins Leben gerufen, in deren Planung die Bewohner umfassend einbezogen werden. Wichtige Elemente des Mehrgenerationen-Wohnens sind Spielplätze, Ruhezonen und barrierefreie Wohnungen.

Der Corporate-Responsibility-Bericht „Verantwortung übernehmen!“ ist ab sofort unter www.evonik.de/verantwortung im Internet abrufbar.

Rechtlicher Hinweis
Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 349435
 1030

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Verantwortung übernehmen - Evonik verstärkt Corporate-Responsibility-Aktivitäten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Evonik Industries AG

Evonik bringt die Digitalisierung in den Hühnerstall
Evonik bringt die Digitalisierung in den Hühnerstall
• Evonik treibt Precision Livestock Farming bei Geflügel voran • Hochwertige Lebensmittel und geringerer Medikamenteneinsatz dank Big Data • Wirtschaftliche Vorteile für Produzenten --- Essen. Der Hühnerstall der Zukunft ist voll digitalisiert. Intelligente Sensoren und integrierte Systeme sorgen für optimales Klima im Stall. Die Gesundheit der Tiere wird laufend überwacht. Was sagt das Gegacker über die Stimmung im Stall aus? Ist die Körpertemperatur normal? Fressen und trinken die Tiere genug? Sensoren und Mikrofone geben Auskunft, speziel…
Evonik brings digitalization to the chicken farm
Evonik brings digitalization to the chicken farm
- Evonik advances Precision Livestock Farming for poultry - Big Data boosts food quality and reduces use of medications - Economic advantages for producers --- The chicken farm of the future is fully digitalized. It uses intelligent sensors and integrated systems to generate optimal climate conditions. Animal health is continuously monitored: What does the clucking say about the mood in the barn? Is the flock’s body temperature at a normal level? Are the animals eating and drinking enough? Sensors and microphones provide information, while s…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Verantwortliches Handeln ist gut fürs GeschäftBild: Verantwortliches Handeln ist gut fürs Geschäft
Verantwortliches Handeln ist gut fürs Geschäft
Sankt Augustin, 08.12.2010 - Unternehmen, die sich durch gute Unternehmensführung oder ökologische und soziale Verantwortung besonders hervortun, erfreuen sich bei Kunden und Investoren wachsender Beliebtheit. Internationale Großunternehmen wissen auf Basis spezieller Ratings, wo sie verglichen zu ihren Wettbewerbern stehen; die übrigen Unternehmen tun …
Studie beleuchtet das Einwirken des öffentlichen Sektors auf die Verbreitung unternehmerischer Verantwortung
Studie beleuchtet das Einwirken des öffentlichen Sektors auf die Verbreitung unternehmerischer Verantwortung
… informieren renommierte Referenten über die neuesten Entwicklungen der Branchen. Johannes Feldmann, COO der atene KOM GmbH, geht im Rahmen seines Vortrags „Unternehmeri-sche Verantwortung – warum Ideologen die besseren Unternehmer sind“ der Frage nach, inwie-fern die Motivation zur Wahrnehmung unternehmerischer Verantwortung maßgeblich für die er-folgreiche …
Bild: Collective Leadership Institute diskutiert Corporate Social Responsibility (CSR) als UnternehmensstrategieBild: Collective Leadership Institute diskutiert Corporate Social Responsibility (CSR) als Unternehmensstrategie
Collective Leadership Institute diskutiert Corporate Social Responsibility (CSR) als Unternehmensstrategie
Unternehmen zeigen, dass gesellschaftliche Verantwortung Teil des Kerngeschäfts ist. Akteure aus öffentlichem Sektor und Zivilgesellschaft sind essentielle Partner. Potsdam, 11. Dezember 2006: Das Collective Leadership Institute (CLI) diskutiert mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft die Bedeutung von sektorübergreifenden Partnerschaften, …
Bild: Firmenwald als glaubwürdiges CSR- und Marketinginstrument - CO2OL bietet individuelle Wald-KlimaschutzprojekteBild: Firmenwald als glaubwürdiges CSR- und Marketinginstrument - CO2OL bietet individuelle Wald-Klimaschutzprojekte
Firmenwald als glaubwürdiges CSR- und Marketinginstrument - CO2OL bietet individuelle Wald-Klimaschutzprojekte
… www.co2ol.de/Firmenwald.1780.0.html?&L=0 Mit Google Earth den Bäumen im Firmenwald beim Wachsen zusehen: „Ein eigener Firmenwald eröffnet Unternehmen die Chance, glaubwürdig ökologische Verantwortung zu übernehmen und in Nachhaltigkeit zu investieren“, erläutert Dirk Walterspacher Geschäftsführer von CO2OL die Klimaschutzidee. „Gleichzeitig wird …
Avis im Nachhaltigkeitsindex FTSE4GOOD Europe
Avis im Nachhaltigkeitsindex FTSE4GOOD Europe
Anerkennung der Corporate Social Responsibility Oberursel, 15. August 2008. Die Avis Autovermietung wurde erneut in den FTSE4GOOD Europe Index aufgenommen. Der Index wird jährlich von der Financial Times und der Londoner Stock Exchange publiziert und ist einer der bekanntesten Nachhaltigkeitsindizes, der für ökologisch und sozial orientierte Investoren eine wichtige Entscheidungshilfe darstellt. Der FTSE4GOOD Index berücksichtigt Kriterien in drei Bereichen: Aktivitäten in Richtung einer umweltbezogenen Nachhaltigkeit, Entwicklung positive…
Neues EU-Projekt: „InnoTrain CSR“ – Gesellschaftliche Verantwortung als Bestandteil beruflicher Qualifizierung
Neues EU-Projekt: „InnoTrain CSR“ – Gesellschaftliche Verantwortung als Bestandteil beruflicher Qualifizierung
Unternehmen orientieren sich zunehmend an den Grundsätzen gesellschaftlicher Verantwortung im Sinne von Corporate Social Responsibility (CSR) und verbessern dadurch ihre Wettbewerbsposition. Allerdings findet CSR bislang nur vereinzelt Einzug in die berufliche Qualifizierung. Die Europäische Union möchte das Engagement der Unternehmen für die Gesellschaft …
Telekommunikation: Pleitegeier auch in Sachen Nachhaltigkeit
Telekommunikation: Pleitegeier auch in Sachen Nachhaltigkeit
… Massenentlassungen, sinkende Börsenkurse - viele Finanzanalysten raten zum Verkauf von saktien. Kann die Branche den finanziellen Sturzflug überwinden und gleichzeitig ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht werden? oekom research hat in einem Corporate Responsibility Rating die 38 größten s- unternehmen weltweit untersucht. Auf einer Skala von A+ bis …
Bild: Dell legt Corporate Responsibility Report 2011 vorBild: Dell legt Corporate Responsibility Report 2011 vor
Dell legt Corporate Responsibility Report 2011 vor
… Bereichen Umwelt und Gesellschaft. Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/2011 hat Dell auf verschiedenen Ebenen seine Bemühungen um Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung erfolgreich fortgesetzt. Der soeben vorgestellte 2011 Corporate Responsibility Report [1] bietet allen Interessierten umfassende Informationen zu diesen Aktivitäten. Die …
Bild: Gelebte Verantwortung macht SpaßBild: Gelebte Verantwortung macht Spaß
Gelebte Verantwortung macht Spaß
… immer dann auf, wenn die Naspa über ihr Engagement spricht. Immer mehr Unternehmen engagieren sich sozial, ökologisch und ökonomisch und stellen sich Ihrer Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt. Corporate Social Responsibility - kurz CSR - spielt deshalb auch eine zunehmend wichtige Rolle in der Unternehmensentwicklung und -kommunikation.
Bild: Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen: Erstes CSR-Camp von momentum bwBild: Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen: Erstes CSR-Camp von momentum bw
Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen: Erstes CSR-Camp von momentum bw
… (CSR) in Baden-Württemberg vorantreiben und besser vernetzen. Corporate Social Responsibility, kurz CSR, bezeichnet strategisch geplante Maßnahmen, mit denen Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Das kann die Kooperation eines Automobilkonzerns mit einer kirchlichen Organisation im Bereich nachhaltiges Fuhrparkmanagement sein oder das …
Sie lesen gerade: Verantwortung übernehmen - Evonik verstärkt Corporate-Responsibility-Aktivitäten