openPR Recherche & Suche
Presseinformation

all about...berlin 2: Positionen zur Malerei aus Berlin mit dem Schwerpunkt zeitgenössischer Malerei

21.07.200411:50 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) whiteBOX / Kultfabrik München präsentiert:
all about… berlin 2 – Malerei
12. August bis 19. September 2004


In einem Rausch inszenierter Absurditäten – Positionen zur Malerei aus Berlin mit dem Schwerpunkt zeitgenössischer Malerei

Nach der Ausstellung all „about berlin… 1 - Skulptur“ (24. Juni bis 8. August 2004) wurden auch hier zeitgenössische Werke folgender Künstler von dem Berliner Kurator Rolf Külz-Mackenzie in Szene gesetzt: Elvira Bach, Holger Bär, José Manuel Ciria, Helmut Dirnaichner, Rainer Fetting, Albrecht Genin, Xenia Hausner, Johannes Heisig, Alexandra Huber, KEHL, Clemens Krauss, Yoko Ono, Florian Pelka, Cameron Rudd, Salustiano, Judith Samen, Matias Sanchez, Alexander Schellow, Bernd Schwarting, Volker Sieben, Miha Strukelj, Lisette Verkerk, Wolf Vostell, Zwinger.


Die überwiegend großformatigen Werke der internationalen Künstler mit Berlinbezug nehmen den strengen Raum der whiteBOX, einer zweigeschossigen, funktionalen Industriehalle der 50er Jahre aus Sichtbeton, ganz in Anspruch. Die Werke scheinen miteinander und mit dem Betrachter zu korrespondieren, sie bilden urbane Muster.

Dabei werden die Krisen einer durch und durch verunsicherten Industriegesellschaft verarbeitet. Die Künstler setzen sich teils expressiv, teils ironisch-plakativ, teils verspielt oder mit hintergründigem Witz mit den Problemen und Strukturen ihrer Zeit auseinander und machen diese dort transparent, wo sie bislang von den Konsumbedürfnissen übertüncht wurden.
Sie spiegeln das Leben in den Metropolen Europas und insbesondere das im vielschichtigen Berlin an einer Schnittstelle wider zwischen Ost und West, bürgerlicher Beschaulichkeit und hartem Existenzkampf, Frechheit und Selbstmitleid, schnellen Rhythmen und trotziger Verlangsamung, sozialen Utopien und dem Absturz in einen Rausch inszenierter Absurditäten.


all about… berlin 2 ist eine Kooperation mit den Berliner Galerien DANN - Neue Aktionsgalerie, Galerie Deschler, Galerie Horst Dietrich, galerie tammen & busch und Galerie Rafael Vostell, Berlin. Dieser Ausstellung folgt im kommenden Jahr all about… berlin 3 – eine Präsentation inszenatorischer Skulpturen.


whiteBOX in der Kultfabrik
Grafinger Straße 6
81671 München/3 Min. vom Ostbahnhof


Abdruck honorarfrei
Belegexemplar erbeten an:
Zehra Spindler
Kultfabrik/whiteBOX
Tel. 089-499 49-177
Fax 089-499 49-188
www.kultfabrik.de
E-Mail
Grafinger Straße 6
81671 München

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 34830
 2146

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „all about...berlin 2: Positionen zur Malerei aus Berlin mit dem Schwerpunkt zeitgenössischer Malerei“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: GALERIE Supper auf der art KARLSRUHE 2013Bild: GALERIE Supper auf der art KARLSRUHE 2013
GALERIE Supper auf der art KARLSRUHE 2013
… und Skulptur). Zwei Künstler die wir seit unserem ersten Messeauftritt ununterbrochen präsentieren. Weiterhin ist es uns ein Anliegen unser bestehendes Programm stets durch neue künstlerische Positionen zu ergänzen und zu erweitern. Zum ersten Mal auf der art Karlsruhe zeigen wir daher in diesem Jahr die israelische Künstlerin Zipora Rafaelov (*1954, …
Bild: Ausstellung HOW TO BE UNIQUE - Amerikanische und europäische Kunstwerke der Sammlung Jochen KienzleBild: Ausstellung HOW TO BE UNIQUE - Amerikanische und europäische Kunstwerke der Sammlung Jochen Kienzle
Ausstellung HOW TO BE UNIQUE - Amerikanische und europäische Kunstwerke der Sammlung Jochen Kienzle
… zeigt in der Kienzle Art Foundation insbesondere die Positionen der Malerei mit der Bewegung aus der Moderne des 20. ins 21. Jahrhundert, während im cavuspace der Schwerpunkt auf textuellen, konzeptionellen Arbeiten aller Medien liegt. Weitere Informationen zur Ausstellung entnehmen Sie bitte unserer Website: http://news.kienzleartfoundation.de/presse/.
Bild: Malerei heute | Künstlerinnen | Ivana KlickovicBild: Malerei heute | Künstlerinnen | Ivana Klickovic
Malerei heute | Künstlerinnen | Ivana Klickovic
… Einzelausstellungen interessante Positionen zeitgenössischer abstrakter Malerinnen vor: Ivana Klickovic (Eröffnung 17. Januar), Susanne Strasser (Eröffnung 13. März) und Claudia Desgranges (Eröffnung 1. Mai). „Der Schwerpunkt der Arbeit von Ivana Klickovic liegt auf dem Prozess der Auswahl und dem Sampling kulturell und chronologisch entfernter visueller Muster – wie …
Bild: via artis berlin vermittelt zeitgenössische Positionen in der MalereiBild: via artis berlin vermittelt zeitgenössische Positionen in der Malerei
via artis berlin vermittelt zeitgenössische Positionen in der Malerei
… Gästen die Welt der Malerei – von den Alten Meistern bis zur zeitgenössischen Kunst. Aktuell bereitet die Berliner Kunsthistorikerin Andrea-Katharina Schraepler das mehrtägige Seminar „Zeitgenössische Positionen in der Malerei“ vor. Im Mittelpunkt der drei Termine (27. Juni, 4. Juli, 11. Juli) stehen die Künstler Neo Rauch, Marlene Dumas und Michael …
Bild: Ausstellungsankündigung Fairly Abstract, Galerie Zink München, 13. März - 25. April 2009Bild: Ausstellungsankündigung Fairly Abstract, Galerie Zink München, 13. März - 25. April 2009
Ausstellungsankündigung Fairly Abstract, Galerie Zink München, 13. März - 25. April 2009
… Calderara, aber auch Jerry Zeniuk und German Stegmaier. Die im Programm der Galerie Zink etablierten Künstler Per Martensson, Heather Rowe und Sabrina Fritsch werden im Kontext mit Positionen außerhalb des festen Programms; Herbert Hinteregger, Frank Maier und Alberto Cont gezeigt. Der in Wien lebende Maler Herbert Hinteregger, ist bekannt für seine …
Bild: GALERIE Supper auf der art KARLSRUHE 2014Bild: GALERIE Supper auf der art KARLSRUHE 2014
GALERIE Supper auf der art KARLSRUHE 2014
… den thematisch gegliederten Hallen ihr hochwertiges Programm. Auch die GALERIE Supper ist dieses Jahr wieder dabei und überrascht mit neuen, sowie altbekannten künstlerischen Positionen. Neben den außergewöhnlichen Arbeiten Monika Thieles (*1966, Erfurt, lebt und arbeitet in Baden-Baden, Fadenbilder) werden in diesem Jahr auch die Werke Katharina Meisters …
Quentin Tarantino - Ästhetik der Gewalt in Film und Malerei
Quentin Tarantino - Ästhetik der Gewalt in Film und Malerei
… Spuren der Einflüsse von Quentin Tarantino auf die zeitgenössische Kunst inhaltlich abzubilden. Über ein breites Spektrum werden die international renommierten und jungen zeitgenössischen Positionen, die sich direkt und indirekt mit dem Werk von Quentin Tarantino auseinandersetzen von Diana Achtzig kuratiert. Seine Charaktere sind brutal, sexuell pervers …
Bild: GALERIE SUPPER auf der art KARLSRUHEBild: GALERIE SUPPER auf der art KARLSRUHE
GALERIE SUPPER auf der art KARLSRUHE
… Programm der Galerie. Neben Monika Thieles (*1966, Erfurt) eindrücklichen Fadenbildern und Tino Geiss‘ (*1978, Jena) vielschichtigen Klebebandarbeiten werden unterschiedlichste Aspekte und Positionen zeitgenössischer Malerei zu sehen sein. Zum ersten Mal zeigen wir außerdem Werke der in Halle wohnhaften Künstlerin Anja Warzecha (*1989, Bochum). Warzechas …
Bild: Vernissage: Farbe konkretBild: Vernissage: Farbe konkret
Vernissage: Farbe konkret
… Stäglich 20.11. - 30.12.2009 Vernissage: 20.11.2009, 19 Uhr Einführung: Dr. Matthias Bleyl, Kunsthochschule Berlin-Weißensee Performance: Ellen Kobe Farbe konkret gibt einen Überblick über aktuelle Positionen ungegenständlicher Malerei in Berlin. Die Ausstellung versteht sich weniger als Versuch einer Bilanzierung noch will sie ein spezifisches Phänomen …
Bild: 14. Lange Nacht der Bilder in BLO-AteliersBild: 14. Lange Nacht der Bilder in BLO-Ateliers
14. Lange Nacht der Bilder in BLO-Ateliers
… Meyerhoff angesteuert. Als Abschluss-Station der Touren haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, den Abend entspannt bei der Rezeption der vielfältigen künstlerischen Positionen, bei anregenden Künstler*innen-Gesprächen und mit inspirierender Musik an diesem wundervollen Ort ausklingen zu lassen.Ausstellende Künstler*Innen zur Langen Nacht der Bilder …
Sie lesen gerade: all about...berlin 2: Positionen zur Malerei aus Berlin mit dem Schwerpunkt zeitgenössischer Malerei