openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Presseeinladung - "Angler, Fischer, Teichwirte – lästige Störgrößen oder Naturschützer vor Ort?"

09.09.200908:13 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Angler, Fischer, Teichwirte – lästige Störgrößen oder Naturschützer vor Ort?

Seddin: Unter dem Motto „Angler, Fischer, Teichwirte – lästige Störgrößen oder Naturschützer vor Ort?“ diskutieren die Mitglieder des Landesfischereiverbandes Brandenburg / Berlin e.V. anlässlich des diesjährigen Landesfischereitages mit Gästen aus Politik, Verwaltung und Forschung die unterschiedlichen Konfliktfelder zwischen Fischerei und Naturschutz.



160 Fischerbetriebe, rund 140.000 Angler und 34 Teichwirtschaften nutzen Flüsse, Seen und Teiche im Land nicht nur, sondern sind dort auch aktiv als Naturschützer tätig. So betonen Fachleute nicht ohne Grund die Bedeutung der Teichwirtschaften für den Artenschutz. Schließlich sind die zur Fischproduktion künstlich angelegten Gewässer gleichzeitig wahre Brennpunkte in Sachen Biodiversität, die vom Teichwirt gepflegt und damit erhalten werden. Fischer und Angler unternehmen für ihren Teil an Flüssen und Seen im Fischartenschutz gemeinsame Anstrengungen. So werden nicht nur für den Erhalt der Aalbestände erhebliche Mittel eingesetzt. Der Landesanglerverband Brandenburg zeichnet auch für die erfolgreiche Wiederansiedlung des Europäischen Lachses und der Meerforelle in Flüssen des Landes Brandenburg verantwortlich.

Gleichzeitig müssen Angler, Fischer und Teichwirte erleben, dass der Naturschutz insgesamt offenbar mit seinen Erfolgen noch nicht wirklich umgehen kann. Obwohl insbesondere die von Kormoranen in Brandenburgs Teichwirtschaften angerichteten Schäden inzwischen neben den wirtschaftlichen auch zu naturschutzfachlichen Problemen führen, verweigert sich der Naturschutz weiterhin einem ernsthaften Management für diese längst nicht mehr gefährdete Vogelart. Die finanziellen Lasten in der Größenordnung von jährlich mehr als 1,2 Mio. € tragen allein die Teichwirte.

Der Fischotter wird noch immer als stark gefährdete Tierart deklariert, obwohl er im Land Brandenburg seit Jahren den reichlich verfügbaren Lebensraum längst vollständig besiedelt hat und ein weiterer Bestandsanstieg deshalb gar nicht mehr möglich ist.

Auch der Bestand des einst extrem gefährdeten Bibers ist heute in vielen Gegenden des Landes auf ein Niveau gestiegen, das zu erheblichen Schäden und somit zu Problemen führt. Statt eines auch hier längst überfälligen Managements läuft man weiter den Ereignissen hinterher.

Gleichzeitig werden bei der Ausweisung von Naturschutzgebieten unter anderem mit Verweis auf den notwendigen Schutz von Fischotter und Biber Einschränkungen bei der Nutzung und Bewirtschaftung von Flüssen, Seen und Teichen verordnet, die zu wirtschaftlichen Einbußen bei Fischern und Teichwirten führen. Aus der Sicht des Landesfischereiverbandes ist es höchste Zeit, bei Fragen des Naturschutzes mehr Augenmaß walten zu lassen. Nur so lassen sich Schäden minimieren, Kosten für den Steuerzahler reduzieren und sich ein tatsächlich nachhaltiger Naturschutz gestalten. Über die dafür nötigen Schritte werden die Mitglieder des Landesfischereiverbandes gemeinsam mit Gästen aus Politik und Verwaltung am Seddiner See diskutieren.


Termin: 09.09.2009
Zeit: 09:00 – ca. 15:00 Uhr / Pressefrühstück um 10:30 Uhr
Ort: Heimvolkshochschule am Seddiner See
Seeweg 2
14554 Seddiner See

Landesfischereitag 2009 am Seddiner See

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 347706
 164

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Presseeinladung - "Angler, Fischer, Teichwirte – lästige Störgrößen oder Naturschützer vor Ort?"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Landesfischereiverband Brandenburg / Berlin e.V.

Bild: Verfressene Kormorane, mutige Fische und fischereifreundliche Kandidaten für den BundestagBild: Verfressene Kormorane, mutige Fische und fischereifreundliche Kandidaten für den Bundestag
Verfressene Kormorane, mutige Fische und fischereifreundliche Kandidaten für den Bundestag
Fischer und Teichwirte werden zwei Tage lang mit Wissenschaftlern, Verwaltungsmitarbeitern und Politikern am Seddiner See über die Probleme und Perspektiven von Fischerei und Fischzucht in der Mark und darüber hinaus diskutieren. Einmal im Jahr bleiben in Berlin und Brandenburg die Boote der Fischer am Steg und die Wathosen der Teichwirte im Schuppen. Die Branche trifft sich heute und morgen in der Heimvolkshochschule am Seddiner See, um über verschiedene Themen der Fischereiwirtschaft in Brandenburg und Berlin zu diskutieren. Die Novelle…
Die Plötze - Brandenburgs Fisch des Jahres 2015
Die Plötze - Brandenburgs Fisch des Jahres 2015
Sie ist das „Lieschen Müller“ der heimischen Fischfauna – eher unscheinbar und genügsam. Obwohl zahlreichen Raubfischarten wie Barsch, Zander, Hecht und Wels sie zum Fressen gern haben, ist die Plötze die häufigste und am weitesten verbreitete Fischart Brandenburgs. Sie spielt in der Nahrungskette der Gewässer eine wichtige Rolle und ist trotz einiger Gräten ein beliebter Speisefisch. Für uns Grund genug, die Plötze zu Brandenburgs Fisch des Jahres zu ernennen. Die Plötze stellt keine besonderen Ansprüche an die Wasserqualität und ist ein k…

Das könnte Sie auch interessieren:

Landesfischereiverband beantragt Abschussgenehmigungen für Kormorane in Natur- und Vogelschutzgebieten
Landesfischereiverband beantragt Abschussgenehmigungen für Kormorane in Natur- und Vogelschutzgebieten
… Wahl zum Vogel des Jahres 2010 ändert nichts daran, dass Kormorane erhebliche ökonomische und ökologische Schäden verursachen. Diese Schäden treffen inzwischen nicht mehr nur Teichwirte, Fischer und Angler. Wo Teichwirte wegen der extremen Verluste in den Satzfischbeständen aufgeben, schaut auch der Naturschutz in die Röhre. Um die Teichwirtschaften …
Karpfen ist Brandenburger Fisch des Jahres 2009
Karpfen ist Brandenburger Fisch des Jahres 2009
… sichert also nicht nur den weih-nachtlichen Festtagsschmaus, sondern spielt auch für den Naturschutz eine wichtige Rolle. Bis Ende 2007 wurden die brandenburgischen Teichwirte für diese Arbeiten aus dem Kulturlandschaftsprogramm honoriert. Diese Förderung ist seit Jahresbeginn ent-fallen und stellt viele Unternehmen vor die Existenzfrage. Gespräche mit …
Fischer und Teichwirte treffen sich zum Landesfischereitag 2011 am Seddiner See
Fischer und Teichwirte treffen sich zum Landesfischereitag 2011 am Seddiner See
Seddiner See, den 27.10.2011 Fischer und Teichwirte aus Brandenburg und Berlin treffen sich am Seddiner See zum diesjährigen Landesfischereitag Fischer und Teichwirte werden zwei Tage lang in der Heimvolkshochschule am Seddiner See über die Perspektiven von Fischerei und Fischzucht in Brandenburg und Berlin, aktuelle Ergebnisse der Fischereiforschung …
Bild: Neuer Internetauftritt von Jagd AunerBild: Neuer Internetauftritt von Jagd Auner
Neuer Internetauftritt von Jagd Auner
… Brieftasche. Das Reisebüro Fuchs wird auch weiterhin, der Reiseveranstalter für sämtliche Reisen sein. Wir laden Sie schon jetzt herzlich ein, an unseren Reisen für Angler und Fischer zahlreich teilzunehmen. Das Team vom Reisebüro Fuchs und Thomas Auner von Jagdreisen Auner freuen sich auf eine schöne Zeit, gemeinsam mit Ihnen an den schönsten Gewässern.
Presseeinladung - Brandenburger Landesfischereitag 2010
Presseeinladung - Brandenburger Landesfischereitag 2010
Presseeinladung zum Landesfischereitag 2010 Termin: Mittwoch, 22. September Zeit: Eröffnung um 10:00 Uhr (Haus Seeblick) Pressegespräch um 12:00 Uhr (Haus Wiesengrund) Ort: Heimvolkshochschule am Seediner See Seeweg 2 14554 Seddiner See Seddin - Der Landesfischereiverband Brandenburg / Berlin e.V. diskutiert mit …
BraLa 2007: Fische schwimmen nach Paaren/Glien
BraLa 2007: Fische schwimmen nach Paaren/Glien
Ruhlsdorf. Märkische Fischstrasse und der brandenburgische Landesfischereiverband informieren über die Leistungen des Fischereisektors. Viele Fischer haben Urlaub auf dem Fischerhof, den Angeltourismus und Produktveredelung als zusätzliche Einkommensquellen entdeckt. Durch Kooperationen werden neue Angebote geschaffen. Die Märkische Fischstrasse Brandenburg/Berlin …
Bild: Ein Vermittlungsversuch im Kormoran-KriegBild: Ein Vermittlungsversuch im Kormoran-Krieg
Ein Vermittlungsversuch im Kormoran-Krieg
… 2010, ein Sündenbock und Symbolvogel für den Artenschutz. Der Autor ist ein naturbegeisterter Fliegenfischer und Vogelfreund. Er begibt sich zwischen die Fronten von Naturschützern und Berufs- und Hobbyfischern. Er wagt einen Vermittlungsversuch. Die hohen Zahlen und der Fraßdruck des Kormorans führen zu schweren wirtschaftlichen Schäden in Teichwirtschaften …
Bild: Verfressene Kormorane, mutige Fische und fischereifreundliche Kandidaten für den BundestagBild: Verfressene Kormorane, mutige Fische und fischereifreundliche Kandidaten für den Bundestag
Verfressene Kormorane, mutige Fische und fischereifreundliche Kandidaten für den Bundestag
Fischer und Teichwirte werden zwei Tage lang mit Wissenschaftlern, Verwaltungsmitarbeitern und Politikern am Seddiner See über die Probleme und Perspektiven von Fischerei und Fischzucht in der Mark und darüber hinaus diskutieren. Einmal im Jahr bleiben in Berlin und Brandenburg die Boote der Fischer am Steg und die Wathosen der Teichwirte im Schuppen. …
Landesfischereiverband Brandenburg / Berlin e.V. begrüßt die Wahl des Kormorans zum Vogel des Jahres 2010
Landesfischereiverband Brandenburg / Berlin e.V. begrüßt die Wahl des Kormorans zum Vogel des Jahres 2010
… umgegangen werden soll, die Kormorane derzeit verursachen. In den Karpfenteichwirtschaften Europas ist eine normale Satzfischproduktion unmöglich geworden. In der Summe verzeichnen Brandenburgs Teichwirte zusätzliche Fischverluste in der Größenordnung von 1,2 bis 1,5 Mio. € jährlich. Damit sind die wirtschaftliche Existenz der Betriebe und der Fortbestand …
Bild: Floridas großer FangBild: Floridas großer Fang
Floridas großer Fang
… gezogen werden. Die Suche nach einem Ort, an welchem der frisch gefangene Fisch direkt zubereitet und verköstigt werden kann, führt in den Andersons Seafood Market. Zudem kämpfen Fischer jedes Jahr im September beim größten Hummer-Festival in Florida um Ruhm und Ehre. Denn zum „Lobster Festival and Tournament“, welches im Beach Club Schooners ausgetragen …
Sie lesen gerade: Presseeinladung - "Angler, Fischer, Teichwirte – lästige Störgrößen oder Naturschützer vor Ort?"