(openPR) Kölner Herren Benefiz-Golf-Turnier im Golf- und Landclub Bad Neuenahr-Ahrweiler zu Gunsten der Kölner Tafel Stiftung / Pokal („Jug“) der British Open ausgestellt
Köln/ Bad Neuenahr-Ahrweiler 7. September 2009 – In diesem Jahr veranstaltet der Herren-Gourmet-Kreis bereits zum zehnten Mal sein alljährliches Kölner Herren Benefiz-Golf-Turnier. Dahinter steht der Freundeskreis von derzeit 60 Kölner Geschäftsleuten und Unternehmern, die sich mit diesem Turnier im Golf- und Landclub Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder einmal für soziale Zwecke in ihrer Heimatstadt Köln engagieren.
Mit dem seit dem Jahr 2000 begonnenen Turnier wurden bereits über eine Gesamtsumme von 1.040.000 Euro gesammelt. Dieses Jahr schätzen die Veranstalter um Hans G. Waltner die Spendenerlöse auf ca. 175.000 Euro. Somit erhöht sich die Gesamtspendensumme in zehn Jahren auf über 1,2 Million Euro. Zum überwiegenden Teil kommen die Spenden der Kölner Tafel Stiftung zugute, die sich zu einer unverzichtbaren sozialen Einrichtung in Köln entwickelt hat. Sie wurde 1995 als gemeinnütziger, mildtätiger Verein gegründet. Im November 2007 ist die Stiftung Kölner Tafel ins Leben gerufen worden, deren Ziel es ist, die Arbeit des Vereis Kölner Tafel e.V. langfristig abzusichern.
„Wir wissen um die große materielle Not vieler Mitbürger in unserer Stadt und Region“, erklärt Hans G. Waltner, der den Herren-Gourmet-Kreis organisiert: „Auch wenn man es eigentlich nicht glauben mag. Viele Kölner sind auf die Ausgabe kostenloser Lebensmittel angewiesen, weil sie ein zu geringes Einkommen haben. Hier müssen wir helfen.“
Inzwischen verfügt die Kölner Tafel über sechs moderne Kühlfahrzeuge, die mit ehrenamtlichen Helfern bei regionalen Lebensmittelhändlern überschüssige Waren abholen und auf derzeit 150 soziale Einrichtungen in Köln und der Region verteilen. „Die Kölner Tafel transportiert so rund 60 Tonnen gespendete Lebensmittel im Monat, die sonst möglicherweise vernichtet worden wären“, erklärt Hans G. Waltner.
Der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma unterstützt die Veranstaltung „Kölner Herren Benefiz-Golf“ als Schirmherr ausdrücklich. Er nimmt dafür auch am festlichen Abendessen im Golf- und Landclub Bad Neuenahr-Ahrweiler teil, mit dem das Turnier auch diesmal ausklingt.
Als besondere Attraktivität ist auch der Originalpokal des wohl berühmtesten Golfturniers der Welt, der „British Open“, auf dem Turnier ausgestellt. „Pilsner Urquell“, Sponsor der „British Open“ und zugleich Unterstützer des Kölner Herren Benefiz-Golf-Turniers, machte es möglich, dass der als „Jug“ bezeichnete Pokal in diesem Jahr nach Deutschland kommt – übrigens die einzige Gelegenheit in diesem Jahr für Golffans, ihn in Deutschland persönlich in Augenschein zu nehmen. Dieser Leistung und Historie wollen die Golfer beim Kölner Herren Benefiz-Golf 2009 nacheifern. „Das ist für jeden von uns eine zusätzliche Motivation“, so Hans G. Waltner. Im 138. Jahr gewann der US-Golfer Steward Cink 2009 die „British open“.