openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Synovate analysiert unterschiedliche Verhaltensmuster während der Krise in den 15 wichtigsten Automobilmärkten

27.08.200914:28 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Synovate analysiert unterschiedliche Verhaltensmuster während der Krise in den 15 wichtigsten Automobilmärkten

(openPR) MÜNCHEN – Das weltweit tätige Marktforschungsinstitut Synovate stellt seine neue Studie „Tipping Point“ vor, die in den 15 Kernmärkten der Automobilindustrie potenzielle und tatsächliche Autokäufer zu ihren Einstellungen, Verhaltensmustern und Kaufabsichten in der Rezession untersucht.



So unterschiedlich sich die Krise in den untersuchten Ländern manifestiert, so unterschiedlich sind die Verhaltensmuster.

In Deutschland lassen sich beispielsweise fünf Typen von Automobilkäufern fest-machen, die durch die Automobilhersteller sehr unterschiedlich angesprochen werden wollen. „Wir befinden uns gerade in einer Phase relativer Verunsicherung“, erklärt Simone Dinger, Research Director bei Synovate Motoresearch Deutschland, „Verbraucher finden individuelle Strategien mit dieser Verunsicherung umzugehen und unsere Aufgabe ist es, diese Strategien in konkrete Handlungsempfehlungen für die Hersteller zu übersetzen.“

Konkret lassen sich diese fünf Einstellungstypen nach ihrer aktiven bzw. passiven Haltung gegenüber der Krise sowie einer optimistischen bzw. pessimistischen Sicht auf die aktuelle Lage unterscheiden.

„Mit „Tipping Point“ können wir zeigen, wie die einzelnen Typen durch den Hersteller angesprochen werden können“, unterstreicht Birgit Berthold, die zuständige Projektleiterin bei Synovate Motoresearch Deutschland. „Der „Alert Optimist“ möchte beispielsweise das Gefühl vermittelt bekommen, ein gutes und intelligentes Geschäft gemacht zu haben, während der „Paralyzed Fearful“ eher über vertrauensbildende Maßnahmen erreicht werden kann“.

Weltweit lassen sich durch „Tipping Point“ Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Verhaltensmustern festmachen, die für die Ausrichtung des jeweiligen Unter-nehmensfokus unerlässlich sind:

Indien, China und Thailand sind sehr viel weniger von der Krise betroffen, als dies beispielsweise US-amerikanische und britische Verbraucher sind. Dementsprechend haben sich auch die Wertevorstellungen und Ansprüche in diesen Ländern erheblich weniger verändert als dies in den USA oder UK der Fall ist. In Ländern wie Frankreich und Südafrika konnte „Tipping Point“ teilweise dramatische Veränderungen in den grundlegenden Wertvorstellungen aufzeigen, die nachhaltige Einstellungs- und Kaufverhaltensänderungen zur Folge haben.

„Für einige Ländern werden sich Automobilhersteller sicherlich eine Neu-orientierung ihrer Marketingausrichtung überlegen müssen, um ursprüngliche und neue Zielgruppen erreichen zu können“, sagt Simone Dinger.

Die Studie zeigt, dass die herrschende Verunsicherung der Kunden in den meisten Ländern ernst genommen werden muss, wenn Verkaufszahlen steigen sollen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 343570
 213

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Synovate analysiert unterschiedliche Verhaltensmuster während der Krise in den 15 wichtigsten Automobilmärkten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Synovate Deutschland

Synovate Retail Performance vorgestellt – Synovate Deutschland erweitert sein Produktportfolio
Synovate Retail Performance vorgestellt – Synovate Deutschland erweitert sein Produktportfolio
München, Dezember 2009 – Synovate, eines der führenden weltweit operierenden Marktforschungsinstitute hat seine Angebotspalette erweitert. Mit der europäischen Retail Performance Unit können effiziente Retail Intelligence Lösungen nun in allen wichtigen europäischen Ländern sowie Nord- und Südamerika und Asien durchgeführt werden. Hierfür wurden weltweit drei Business Development Verantwortliche benannt, die mit eigenen Mitarbeitern für die weitere Entwicklung dieses Bereichs verantwortlich zeichnen. In Europa ist der Niederländer Rob Huijbo…
Mobilfunk - Mein Freund und Begleiter
Mobilfunk - Mein Freund und Begleiter
Synovates internationale Studie zur Mobilfunknutzung verdeutlicht den wachsenden Stellenwert des Handys für die Alltagsgestaltung München, September 2009 – Das Handy als Medium zum Flirten, zum Beenden von Beziehungen, als Gerät zum Musikhören, für die Internet-Nutzung, kurz, als zentrales Mittel zur Gestaltung unseres Alltags und unserer zwischenmenschlichen Beziehungen – Zukunftsmusik? Keinesfalls. Drei Viertel aller Handynutzer weltweit verlassen ihr Haus nicht ohne ihr Mobiltelefon, insbesondere Handynutzer aus Russland (92%) und Singa…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mobilfunk - Mein Freund und Begleiter
Mobilfunk - Mein Freund und Begleiter
Synovates internationale Studie zur Mobilfunknutzung verdeutlicht den wachsenden Stellenwert des Handys für die Alltagsgestaltung München, September 2009 – Das Handy als Medium zum Flirten, zum Beenden von Beziehungen, als Gerät zum Musikhören, für die Internet-Nutzung, kurz, als zentrales Mittel zur Gestaltung unseres Alltags und unserer zwischenmenschlichen …
Repräsentative Studien: eprimo-Kunden sind zufrieden
Repräsentative Studien: eprimo-Kunden sind zufrieden
… eprimo-Kunden sind im Branchenvergleich überdurchschnittlich zufrieden und empfehlen ihren Energielieferanten gern weiter. Das belegen Studien des unabhängigen Marktforschungsinstituts Synovate. Die Synovate GmbH, Frankfurt am Main, hat in repräsentativen Marktstudien die Kundenzufriedenheit bei verschiedenen Energieanbietern untersucht und miteinander …
Bild: Internationale Klimastudie von Synovate und Deutsche WelleBild: Internationale Klimastudie von Synovate und Deutsche Welle
Internationale Klimastudie von Synovate und Deutsche Welle
… verlassen sich die Deutschen vor allem auf die nachhaltige Veränderung des Verhaltens eines jedes Einzelnen. 48% der befragten Deutschen in einer Klimastudie des Marktforschungsinstituts Synovate vertrauen vor allem auf die Rettungskraft des Bürgers. Lediglich 32% sehen den technologischen Fort-schritt in der Wirtschaft als den Hauptretter und ganze 13% …
Studie von BBC WN und Synovate belegt einen Wandel in der Haltung zu den Auswirkungen der Klimaveränderungen
Studie von BBC WN und Synovate belegt einen Wandel in der Haltung zu den Auswirkungen der Klimaveränderungen
Eine heute veröffentlichte Studie von BBC World News und Synovate belegt einen weltweiten Wandel in der Haltung zu den Auswirkungen der Klimaveränderungen Auch die Deutschen sind besorgt über den Klimawandel (65 %) und machen wie die meisten anderen Länder (und auch die USA selbst) die USA als Hauptverursacher für den Klimawandel (63,9 %) aus London, …
Bild: VALyou Software GmbH entwickelt neue Webpräsenz von Synovate DeutschlandBild: VALyou Software GmbH entwickelt neue Webpräsenz von Synovate Deutschland
VALyou Software GmbH entwickelt neue Webpräsenz von Synovate Deutschland
Die deutsche Tochter der international aufgestellten Synovate-Gruppe startet mit einer neuen Webpräsenz ins Jahr 2007. Unter www.synovate.com/germany finden die Kunden der deutschen Tochter der international aufgestellten Synovate-Gruppe jetzt umfassende Informationen zu den Tätigkeitsgebieten des Marktforschungsunternehmens und können Studien zu verschiedenen …
Synovate lädt zu interaktiver Kundenveranstaltung zum Thema Customer Experience ins Frankfurter Explora Museum
Synovate lädt zu interaktiver Kundenveranstaltung zum Thema Customer Experience ins Frankfurter Explora Museum
Zahlreiche Kunden aus den unterschiedlichsten Fachbereichen waren der Einladung Synovates gefolgt, sich zum Thema „Customer Experience – Kundenbeziehungen profitabel managen“ auszutauschen. „Gerade in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten rückt eine profitable Kundenbeziehung selbstverständlich in allen Bereichen in den Fokus des Managements“, unterstrich …
Synovate untersucht die Frage - Ist das “grüne Auto” das Traumauto der Zukunft?
Synovate untersucht die Frage - Ist das “grüne Auto” das Traumauto der Zukunft?
MÜNCHEN– Das international operierende Marktforschungsinstitut Synovate zeigt in seiner jüngsten internationalen Studie, dass in Deutschland, wie auch weltweit, sechs von zehn Befragten ein “grünes”, sprich umweltfreundliches, Auto wählen würden, wenn Geld keine Rolle spielt. Synovate befragte hierfür mehr als 13.500 Menschen in 18 Ländern und ermittelte …
Synovate beschließt weltweite Panel-Partnerschaft mit GMI
Synovate beschließt weltweite Panel-Partnerschaft mit GMI
… Marktforschungsunternehmen erweitert seinen Zugang zu On-Demand Verbraucher- und Spezialpanels in über 50 Ländern Chicago/ Seattle/ München, 19. April 2007 – Das internationale Marktforschungsunternehmen Synovate gibt heute den Start seiner weltweiten Partnerschaft mit GMI (Global Market Insite, Inc.), einem der weltweit führenden Anbieter von Panel- und …
Bild: OEM und Zulieferer suchen gemeinsame WegeBild: OEM und Zulieferer suchen gemeinsame Wege
OEM und Zulieferer suchen gemeinsame Wege
"Neue Qualität oder alte Verhaltensmuster? – Hersteller und Zulieferer als Schicksalsgemeinschaft." / 4. FACTON-Kongress am 13. Oktober 2011 in Bensberg bei Köln / Namhafte Redner von OEM und Lieferanten Potsdam, 11. August 2011 – Die Suche nach neuen Wegen der Zusammenarbeit zwischen OEM und Zulieferern steht im Zentrum des diesjährigen FACTON-Kongresses …
Synovate Retail Performance vorgestellt – Synovate Deutschland erweitert sein Produktportfolio
Synovate Retail Performance vorgestellt – Synovate Deutschland erweitert sein Produktportfolio
München, Dezember 2009 – Synovate, eines der führenden weltweit operierenden Marktforschungsinstitute hat seine Angebotspalette erweitert. Mit der europäischen Retail Performance Unit können effiziente Retail Intelligence Lösungen nun in allen wichtigen europäischen Ländern sowie Nord- und Südamerika und Asien durchgeführt werden. Hierfür wurden weltweit …
Sie lesen gerade: Synovate analysiert unterschiedliche Verhaltensmuster während der Krise in den 15 wichtigsten Automobilmärkten