openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Georg Heinrich Crola - Erstmals Werkschau in Wernigerode und reich illustrierte Buchausgabe seiner Tagebücher

24.08.200913:23 UhrKunst & Kultur
Bild: Georg Heinrich Crola - Erstmals Werkschau in Wernigerode und reich illustrierte Buchausgabe seiner Tagebücher
Im Mittelpunkt: Natur (Edition Schloß Wernigerode, Band 13)
Im Mittelpunkt: Natur (Edition Schloß Wernigerode, Band 13)

(openPR) Georg Heinrich Crola, der im Mai 1879 in Ilsenburg im Harz verstarb, war ein Künstler der Spätromantik und zählt zu den bedeutendsten Malern des Harzes aus dem 19. Jahrhundert. Gerade in den letzten Jahren erfährt Crola eine immer stärkere Beachtung von der Fachwelt.

Nun wird erstmals eine Werkschau des Spätromantikers auf Schloß Wernigerode® gezeigt.
Ausgestellt sind etwa 25 Ölgemälde und 120 Handzeichnungen. Sowohl Motive aus dem Harz, als auch von Nord- und Ostsee oder den Alpen, sind zu sehen. Sie zeigen auch lebendig die vielfältigen Verflechtungen des Künstlers über die Harzregion hinaus. Die Ausstellung im Frühlingsbau kann im Rahmen der regulären Öffnungszeiten des Schlosses besichtigt werden.

Zur Ausstellung erschienen ist im Verlag Janos Stekovics und als Band 13 der Edition Schloß Wernigerode® das Buch „Im Mittelpunkt: Natur. Der Spätromantiker Georg Heinrich Crola (1804–1879)“. Die Publikation enthält neben zahlreichen farbigen Abbildungen seiner auch in der Ausstellung präsentierten Werke Crolas Tagebücher über die Jahre 1807–1838, die hier erstmals publiziert sind. Hier werden Begegnungen mit Christian Daniel Rauch, Schnorr von Carolsfeld, Ludwig Tieck und vielen anderen beschrieben. Die lesenswerten Reflexionen des Künstlers sprechen von der Aufbruchsstimmung jener Jahre. Seine Gemälde wie auch seine schriftstellerische Arbeit weisen ihn als wichtigen Künstler seiner Zeit aus, was der Band in Wort und Bild eindrucksvoll bestätigt.

Bibliographische Angaben:

Im Mittelpunkt: Natur
Der Spätromantiker Georg Heinrich Crola (1804–1879)

Edition Schloß Wernigerode®
Band 13
Herausgegeben von Christian Juranek

104 Seiten
60 meist farbige Abbildungen
gebunden
21 x 28 cm
ISBN 978-3-89923-232-5

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 342320
 1763

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Georg Heinrich Crola - Erstmals Werkschau in Wernigerode und reich illustrierte Buchausgabe seiner Tagebücher“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verlag Janos Stekovics

Bild: Ernst Paul Dörfler erhält EuroNatur-Preis 2010Bild: Ernst Paul Dörfler erhält EuroNatur-Preis 2010
Ernst Paul Dörfler erhält EuroNatur-Preis 2010
Der Verlag Janos Stekovics freut sich, dass der Buchautor und Naturschützer Dr. Ernst Paul Dörfler für sein Engagement am 5. Oktober zum 20-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung den EuroNatur-Preis 2010 erhält. Als Preisträger steht er in einer Reihe mit Michail Gorbatschow, Nelson Mandela und Roland Emmerich. Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Wittenberg, war nicht nur Mitbegründer der Grünen Partei der DDR, sondern vertrat auch am zentralen Runden Tisch in Berlin die Interessen der Grünen. Als Gründungsmitglied der Stiftung U…
Bild: Der neue Reiseführer „Sieben Dome“ stellt die historischen Bischofskirchen in Sachsen-Anhalt vorBild: Der neue Reiseführer „Sieben Dome“ stellt die historischen Bischofskirchen in Sachsen-Anhalt vor
Der neue Reiseführer „Sieben Dome“ stellt die historischen Bischofskirchen in Sachsen-Anhalt vor
Kein anderes Land der Bundesrepublik Deutschland kann auf einen solch großen Reichtum an Denkmälern des Mittelalters verweisen wie Sachsen-Anhalt. In den Grenzen des Landes hatte sich zur Zeit der Gotik und Romanik zudem die größte Dichte an Bistümern herausgebildet. Auch wenn sie Reformation und Glaubenskriege nicht überlebt haben, so sind doch ihre Bischofskirchen, die Dome, als Stein gewordene Glaubens- und Kulturzeugen erhalten geblieben. Mächtig beherrschen sie noch heute die Stadtbilder von Halberstadt, Halle, Havelberg, Magdeburg, Mers…
04.08.2009

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Steindorff-Tag: Forscher präsentieren erstmals altägyptisches Schmuck-EnsembleBild: Steindorff-Tag: Forscher präsentieren erstmals altägyptisches Schmuck-Ensemble
Steindorff-Tag: Forscher präsentieren erstmals altägyptisches Schmuck-Ensemble
… der Universität Leipzig" (15:45 Uhr, Hörsaal 8). Den Abendvortrag hält die Ägyptologin Dr. Susanne Voss-Kern (Köln) gemeinsam mit Oliver Bähre, Dr. Dietrich Raue und Karl Heinrich von Stülpnagel (alle Universität Leipzig) sowie Vanessa Zibell (Berlin): "Ein Schmuckkonvolut aus dem Besitz Georg Ebers’ im Ägyptischen Museum - Georg Steindorff - Leipzig" …
Neues Internetportal wernigerode.de online
Neues Internetportal wernigerode.de online
Seit dem 29. Februar 2008 ist die neue offizielle Homepage der Stadt Wernigerode online. Unter der Adresse wernigerode.de kann sich jeder Interessierte über die Stadt Wernigerode, die Stadtverwaltung des Rathauses mit den verschiedenen Sachgebieten, über Kunst und Kultur in der Stadt, Tourismus, Wirtschaft und Mobilität, Sport, Bildung und Jugend, Gesundheit …
Bild: Kreisjägermeister trifft LandesjägermeisterBild: Kreisjägermeister trifft Landesjägermeister
Kreisjägermeister trifft Landesjägermeister
Am 21.Mai 2016 fand der diesjährige Landesjägertag in Wernigerode statt. Erstmals konnte der Landesjagdverband in Sachsen-Anhalt auch einen Vertreter aus dem Ausland begrüßen. Anton Larcher, Landesjägermeister aus Tirol, ist der Einladung des Präsidenten des Landesjagdverbandes Sachsen-Anhalt, Hans-Heinrich Jordan gefolgt. So nutzte der Kreisjägermeister …
Weitere Sponsoren unterstützen das Johannes-Brahms-Chorfestival
Weitere Sponsoren unterstützen das Johannes-Brahms-Chorfestival
Der gute Ruf des Internationalen Johannes-Brahms-Chorfestivals in Wernigerode veranlasst immer mehr Unternehmen ihre Unterstützung für das Festival vertraglich zu binden. Mit der Glasmanufaktur Derenburg und der Umwelttechnik & Wasserbau GmbH aus Blankenburg konnten weitere Sponsorenverträge abgeschlossen werden. „Mehr als 22 Chöre haben ihr Kommen …
Bild: Faust auf's Handy - Wie hast Du's mit der Religion?Bild: Faust auf's Handy - Wie hast Du's mit der Religion?
Faust auf's Handy - Wie hast Du's mit der Religion?
… „Hensel Dry“ als mp3. Die jeweils etwa 3 Minuten dauernden Stücke werden als MMS sowohl im aktuellen Programm als auch im Rahmen der künftigen Werkschau angeboten. „Literaturklassiker sind die sprachliche Antwort auf den Wortbei unserer Zeit“, betont Ralph Hensel. „Die ,Gretchenfrage‘ reflektiert die Modepilger und Papstfetischisten in Köln. Diesem Hype …
Bild: Politrückzieher und drei SchwalbenBild: Politrückzieher und drei Schwalben
Politrückzieher und drei Schwalben
… Müntefering. Drei Größen der Bundespolitik, die während der zurückliegenden Regierungsbildung beeindruckende Wendungen vollführten. *Dreiwerk zieht den Hut und feiert die „Politrückzieher“ in der Werkschau mit Karikaturen von Mile Penava als Hintergrundbild per MMS für sämtliche Handys. Neu in der Werkschau sind Zeichnungen des Hamburger Illustrators Björn …
Bild: Löffelweise angewandte Kunst in der Kölner Handwerkskammer:Bild: Löffelweise angewandte Kunst in der Kölner Handwerkskammer:
Löffelweise angewandte Kunst in der Kölner Handwerkskammer:
66. Werkschau der Gruppe Angewandte Kunst Köln mit Sonderausstellung „ein Löffel zum Abgeben“ Köln, 20.09.2016 – Essgerät, Lebensbegleiter und eines der ältesten Werkzeuge der Menschheit: der Löffel. Wie der Löffel 28 angewandte Künstler zu Kreationen aus Edelmetallen, Textil, Keramik, Stein, Holz und Leder inspiriert, zeigen – neben vielen Jahresarbeiten …
Bild: Lotto Toto Sachsen-Anhalt unterstützt das Internationale Johannes-Brahms-ChorfestivalBild: Lotto Toto Sachsen-Anhalt unterstützt das Internationale Johannes-Brahms-Chorfestival
Lotto Toto Sachsen-Anhalt unterstützt das Internationale Johannes-Brahms-Chorfestival
Lotto-Toto Sachsen Anhalt unterstützt zum wiederholten Mal das Internationale Johannes Brahms Festival in Wernigerode und unterstreicht damit einmal mehr, wie stark die überregionale Ausstrahlung des Festivals in das Land Sachsen-Anhalt und darüber hinaus wirkt. Lotto-Fördermittel werden aus sog. Lottozweckerträgen für soziale, kulturelle und sonstige …
Bild: Die ganz persönliche Suche nach dem eigenen Indian SummerBild: Die ganz persönliche Suche nach dem eigenen Indian Summer
Die ganz persönliche Suche nach dem eigenen Indian Summer
65. Werkschau der Angewandten Kunst Köln (AKK) eröffnet am 17. Oktober 2015 mit Sonderschau „Indian Summer“ in der Handwerkskammer zu Köln Einmal im Jahr präsentiert die Arbeitsgemeinschaft „Angewandte Kunst Köln (AKK) einen Querschnitt neuer Arbeiten aus ihren Werkstätten und Ateliers. Insgesamt 34 Aussteller nehmen an der diesjährigen Werkschau teil, …
Bild: Einladung zur Werkschau No. 3 im Kesselhaus |||Bild: Einladung zur Werkschau No. 3 im Kesselhaus |||
Einladung zur Werkschau No. 3 im Kesselhaus |||
Das Kesselhaus ||| lädt zur 3ten Werkschau am 15.10.2010 ab 20:00 Uhr in den Odenwaldring 38 ein. Neben Fotografien von Julia Neumann, Malerei von Flo Friesenhahn und Objekten sowie Skulpturen von Hjü Neumann werden erstmals Kompositionen des Multimedia-Künstlers Jaan Patterson (suRRism) zur Aufführung kommen. Experimentelle Klänge in Verbindung mit …
Sie lesen gerade: Georg Heinrich Crola - Erstmals Werkschau in Wernigerode und reich illustrierte Buchausgabe seiner Tagebücher