openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Exklusive Frankfurter Büroimmobilien erzielen im 2. Halbjahr 2009 mit 5,5 % die höchste Rendite seit 2000

(openPR) / Bis Jahresende wieder mehr Transaktionen in Deutschland

Frankfurt/RheinMain, 24. August 2009 – Nach der aktuellen Büromarktanalyse von NAI apollo für das erste Halbjahr 2009 ist der Investmentmarkt Frankfurt so attraktiv wie in den letzten acht Jahren nicht mehr. Die Rendite für Top Objekte hat sich aktuell auf einem Niveau von ca. 5,5 Prozent eingependelt. Andreas Krone, CEO NAI apollo: „Das ist die höchste Rendite innerhalb der letzten acht Jahre, die wir in Frankfurt am Main im Core Segment gesehen haben. Mit dem Anstieg von 4,6 Prozent in 2008 auf 5,5 Prozent haben die Renditen auf die Krise reagiert – innerhalb der letzten 12 Monaten sind die Preise für Top Objekte bereits um rund 17 Prozent gefallen.“



Damit liegen die Werte für diese Objekte in der langfristigen Betrachtung des Frankfurter Marktes um 3,7 % über der langfristigen durchschnittlichen Rendite für Top Objekte (rund 5,3 Prozent). Da es allerdings wenige Objektangebote gibt, welche für diese Preise verkauft werden, ist ein größeres Abrutschen der Preise in diesem Segment nicht zu erwarten“, so Krone.

Obwohl von den meisten Kaufinteressenten erwartet wird, dass die Preise noch tiefer fallen müssen, zeigt sich diese Entwicklung nicht im aktuellen Marktgeschehen für das Top Segment. Krone: „Die Preise haben nunmehr ein Niveau erreicht, bei dem die Eigentümer – die nicht aufgrund von Leerstand oder anderen Gebäudespezifischen Problemen verkaufen müssen – ihre exklusiven Büroimmobilien lieber halten, was aufgrund der attraktiven Zinssituation auch möglich ist.“ Schließlich profitieren sie von der attraktiven Zinssituation.

Die Transaktionshäufigkeit im Investmentbereich hat ähnlich wie in der Vermietung ein sehr niedriges Niveau erreicht. Krone: „Die Gründe hierfür liegen neben den schwierigen Finanzierungsbedingungen bei neuen Ankäufen, auch in der Diskrepanz hinsichtlich der Preisvorstellung des Verkäufers und des Käufers.“ Krone erwartet derzeit „keine erheblichen Preiskorrekturen mehr nach unten“, sondern geht davon aus, dass der Boden erreicht ist und sich „der Markt im Top Bereich eher seitwärts bewegen wird“. Bis zum Jahresende, ist sich Krone sicher, „werden die für Immobilieninvestitionen vorgesehenen Mittel investiert werden und in der Folge werden die Transaktionen zunehmen. Das führt wiederum zu einer Stabilisierung des momentanen Preisniveaus.“

Die beste Nachricht zum Schluss: „Da auch in England und Frankreich die Preise mittlerweile ihren Boden gefunden haben und auch dort erstklassige Produkte nicht zu Schnäppchenpreisen zu haben sind, richtet sich der Blick der Investoren nun auch wieder vermehrt ins Inland“, sagt Andreas Krone. "Aber auch bundesweit erleben wir zunehmend viele Käufer, die sich von dem Gedanken verabschiedet haben, Schnäppchenpreise für Core-Produkte realisieren zu können. Es gibt zahlreiche Beispiele von Investoren, denen nun auch ab und an Objekte kurz vor Beurkundung abgesagt werden wegen alternativer Käufer. Dies deutet bundesweit eindeutig auf eine Trendwende hin!"

Abdruckfähige Charts aus dem Marktbericht übersenden wir Ihnen gern auf Anfrage.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 342308
 765

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Exklusive Frankfurter Büroimmobilien erzielen im 2. Halbjahr 2009 mit 5,5 % die höchste Rendite seit 2000“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von NAI apollo

NAI apollo mit weiteren europäischen Partnern in Frankreich und Polen vernetzt
NAI apollo mit weiteren europäischen Partnern in Frankreich und Polen vernetzt
Frankfurt / New York, 9. September 2010 – Die unabhängige Immobilienberatungsgruppe NAI apollo, exklusiver Deutschland-Partner des weltweit größten Netzwerks inhabergeführter Immobilienunternehmen, kann ab sofort in Europa bei der Betreuung gemeinsamer Mandate auf die Zusammenarbeit mit zwei neuen Partnerfirmen bauen. In Frankreich betreut NAI Equation den Gewerbeimmobilienmarkt im Gebiet Paris und Umgebung inklusive der Region L’Ile de France. NAI Estate Fellows mit Sitz in Warschau ist exklusiv für den gesamten polnischen Raum zuständig. Z…
Vermietungsleistung von Lager-/ Logistikimmobilien im Rhein-Main-Gebiet sinkt im 1. Halbjahr 2010
Vermietungsleistung von Lager-/ Logistikimmobilien im Rhein-Main-Gebiet sinkt im 1. Halbjahr 2010
Volle Auftragsbücher der Unternehmen sorgen für große Flächengesuche im zweiten Halbjahr Frankfurt, 23. Juli 2010 – Das Rhein-Main-Gebiet* ist, trotz der rückgängigen Zahlen in der ersten Jahreshälfte 2010, weiterhin ein bedeutender Standort für Logistikunternehmen. Dies zeigt eine aktuelle Auswertung der unabhängig arbeitenden Immobilienberatungsgruppe NAI apollo. Im ersten Halbjahr 2010 konnte eine Vermietungsleistung aller Marktteilnehmer von ca. 120.400 qm Hallenflächen erfasst werden. Dies entspricht einem Rückgang um 12,6 Prozent im Ve…

Das könnte Sie auch interessieren:

publity plant nach Ergebnissprung im 1. Halbjahr 2015 rd. 17 Mio. Euro EBIT im Gesamtjahr
publity plant nach Ergebnissprung im 1. Halbjahr 2015 rd. 17 Mio. Euro EBIT im Gesamtjahr
… Ausschüttung des Nettogewinns vor Leipzig, 14. August 2015 - Die publity AG (Entry Standard, ISIN DE0006972508), ein Investor und Asset Manager im Bereich deutscher Büroimmobilien, hat im 1. Halbjahr 2015 seinen Wachstumskurs forciert. Entsprechend veröffentlicht das Unternehmen eine positive Gewinnprognose für das Gesamtjahr und hebt zudem die Erwartungen …
Bild: Neue Studie: Noch nie wurden in Frankfurt so viele Wohnungen verkauftBild: Neue Studie: Noch nie wurden in Frankfurt so viele Wohnungen verkauft
Neue Studie: Noch nie wurden in Frankfurt so viele Wohnungen verkauft
… Neubauten bewegen sich hier in einer Preisspanne zwischen 15,87 bis 23,36 Euro pro Quadratmeter. Den größten Wandel weist die Studie für Niederrad aus, wo viele Büroimmobilien in Wohnungen umgewandelt werden. "Wir haben ein Potenzial für 3.150 Wohneinheiten", so Lorenz. Davon seien 700 bereits realisiert. Weitere 400 stehen kurz vor der Baugenehmigung, …
Renditen sinken weltweit
Renditen sinken weltweit
Einer Untersuchung von Colliers International zufolge sind in Nordamerika die Renditen für Büroimmobilien in den vergangenen fünf Jahren deutlich gesunken. Angeführt wird dabei die Liste nordamerikanischer Standorte von New York Midtown. Dort gab die Rendite zwischen Juni 2001 und Juni 2006 um 4,30 Prozentpunkte nach. Es folgen San Francisco und Washington …
Polen: Investitionsvolumen steigt um 50 %, Nachfrage bleibt weiterhin hoch
Polen: Investitionsvolumen steigt um 50 %, Nachfrage bleibt weiterhin hoch
… prognostiziert ein Jahresendergebnis von über € 2 Milliarden. Das von Savills veröffentlichte Bulletin zum polnischen Investmentmarkt berichtet, dass Investoren weiterhin starkes Interesse an Büroimmobilien zeigen. Zwei Drittel der Transaktionen des 1. Halbjahres entfielen auf diesen Sektor, darunter der Verkauf des Horizon Plaza für € 102 Millionen …
IPD: In Österreich steigen die Immobilienrenditen
IPD: In Österreich steigen die Immobilienrenditen
… Piazolo. 2009 wurden noch Wertberichtungen von durchschnittlich -1,1% vorgenommen. Mit 9,1% ließ sich im vergangenen Jahr der höchste Total Return mit Logistikimmobilien erzielen, Büroimmobilien brachten es auf eine Gesamtrendite von 5,6% und für Wohnimmobilien wurde ein Wert von 6,1% ermittelt. „Österreich erweist sich im Mehrjahresvergleich als konstanter …
Bild: FINGRO AG präsentiert fondsgebundene Produktpalette zur Alters- und Risikovorsorge auf der DKMBild: FINGRO AG präsentiert fondsgebundene Produktpalette zur Alters- und Risikovorsorge auf der DKM
FINGRO AG präsentiert fondsgebundene Produktpalette zur Alters- und Risikovorsorge auf der DKM
Flexible Rentenprodukte für bestmöglichen Kundennutzen – Open Market Option der FINGRO Basisrente garantiert höchste Rendite und Flexibilität – Exklusive Vertriebsrechte bei einzelnen Fonds sichert Alleinstellungsmerkmale der FINGRO AG im Markt Mannheim, 23. Oktober 2008 – Die FINGRO AG ist auch in diesem Jahr wieder auf der DKM vertreten. Die Internationale …
EYEMAXX Real Estate AG plant Emission der ersten Mittelstandsanleihe in Deutschland mit Inflationsschutz
EYEMAXX Real Estate AG plant Emission der ersten Mittelstandsanleihe in Deutschland mit Inflationsschutz
… bis zu 15 Mio. Euro und attraktiver Kupon geplant - Inflationsschutzmechanismus greift bei Anstieg der Verbraucherpreise - Notierung im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse vorgesehen - Mittelverwendung zur Finanzierung der attraktiven Produktpipeline Aschaffenburg, den 27.02.2013 - Die EYEMAXX Real Estate AG (ISIN DE000A0V9L94) plant noch …
Global Property Index 2009: Immobilienperformance fällt weiter
Global Property Index 2009: Immobilienperformance fällt weiter
… Nutzungsarten hatte der Logistikbereich mit -12,0% die schlechteste Performance, aber auch alle anderen Sektoren mussten mit –4,2% bei Handelsimmobilien, -8,5% bei Büroimmobilien und mit -7,9% bei Wohnimmobilien einen negativen Total Return hinnehmen. Der IPD Global Index basiert auf der Auswertung der Immobilienportfolios institutioneller Investoren. …
Bild: NAI apollo group veröffentlicht bundesweiten Investmentmarkt für GewerbeimmobilienBild: NAI apollo group veröffentlicht bundesweiten Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien
NAI apollo group veröffentlicht bundesweiten Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien
… Nachfrage nach Anlagemöglichkeiten gegenüber dem Vorquartal stabilisiert. Highstreet-Einzelhandelsimmobilien sind mit Spitzenrenditen von 4,15 (München) bis 4,45 % (Berlin) die teuersten Assets. Für Büroimmobilien werden unverändert Renditen in einer Spanne von 4,65 (München) bis 4,95 % (Düsseldorf) erzielt. Auch im Logistikbereich setzt sich die stabile …
Beständiges Wachstum in Deutschland lockt internationale Investoren
Beständiges Wachstum in Deutschland lockt internationale Investoren
… durch die sinkenden Arbeitslosenzahlen in den vergangenen Monaten verbessert und somit die starke Nachfrage nach Shopping Centern und Fachmarktzentren begünstigt. Im Bereich Büroimmobilien verzeichneten München und Berlin bedeutende Abschlüsse, darunter den Verkauf des Sony Centers für € 572 Mio. sowie des Münchener Siemens-Gewerbeparks für über € 360 …
Sie lesen gerade: Exklusive Frankfurter Büroimmobilien erzielen im 2. Halbjahr 2009 mit 5,5 % die höchste Rendite seit 2000