openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Chance für die Bundesregierung, ein generelles Klonverbot auf UN-Ebene durchzusetzen Costa Rica

28.04.200420:16 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) 10. Dezember 2003 - Zur Entscheidung der UN-Vollversammlung, die Verhandlungen um ein Klonverbot bereits im Herbst 2004 wieder aufzunehmen, erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB:

Wir begrüßen ausdrücklich die Initiative Costa Ricas und weiterer Staaten, die sich mit Nachdruck dafür eingesetzt haben, dass auf UN-Ebene möglichst bald die Verhandlungen über ein generelles Klonverbot wieder aufgenommen werden. Mit einer Verschiebung auf das Jahr 2005 wäre kostbare Zeit verschwendet worden.

Nur dem beharrlichen Handeln von Costa Rica, den USA und 50 weiteren Staaten ist es zu verdanken, dass bereits im Herbst 2004 erneute Verhandlungen anstehen. Die Bundesregierung aber hat sich auffallend zurückgehalten. Dieses Verhalten ist absolut unverständlich. Der deutsche Bundestag hat einen eindeutigen Beschluss gefasst, in dem die Bundesregierung aufgefordert wird, sich für ein generelles Klonverbot einzusetzen. Das ist nicht geschehen.

Die nun verbleibende Zeit bis zur erneuten Aufnahme der Verhandlungen muss die Bundesregierung jetzt endlich gezielt nutzen, um im Sinne des Deutschen Bundestages weitere Verbündete für ein generelles Klonverbot zu gewinnen.

 

Autor(en): Prof. Dr. Maria Böhmer

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Platz der Republik 1, 11011 Berlin

mailto:E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 3423
 81

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Chance für die Bundesregierung, ein generelles Klonverbot auf UN-Ebene durchzusetzen Costa Rica“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CDU/CSU-Fraktion

Bayerisches Volksbegehren für Mietenstopp unzulässig // Rückenwind für Klage gegen Berliner Mietendeckel
Bayerisches Volksbegehren für Mietenstopp unzulässig // Rückenwind für Klage gegen Berliner Mietendeckel
(Berlin, 16. Juli 2020) Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat das Volksbegehren „Sechs Jahre Mietenstopp“ für unzulässig erklärt. In seiner Begründung verwies das Gericht darauf, dass dem Bundesland Bayern für eine entsprechende Regelung die Gesetzgebungskompetenz fehle. Hierzu erklärt Dr. Jan-Marco Luczak, der die abstrakte Normenkontrolle gegen den Berliner Mietendeckel für die Bundestagsabgeordneten der CDU/CSU koordiniert: „Die Entscheidung aus Bayern gibt Rückenwind für unser Verfahren gegen den Berliner Mietendeckel in Karlsruhe. …
Trittins Sturheit beim Dosenpfand schadet allen
Trittins Sturheit beim Dosenpfand schadet allen
Viele Fragen zur Umsetzung des Dosenpfandes noch offen 19. Dezember 2002 Zur Diskussion um die Einführung des Dosenpfandes zum 1.1.2003 erklären der umweltpolitische Sprecher, Dr. Peter Paziorek MdB, der stellvertretende Vorsitzende, Dr. Klaus Lippold MdB, und der Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Dosenpfand, Werner Wittlich MdB: Trittins Unbelehrbarkeit in Sachen Dosenpfand schadet allen. Die augenblickliche Dialogunfähigkeit des Ministers verhindert eine praktikable Handhabung des gegenwärtigen Schwebezustandes beim Vol…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bundeskanzler Gerhard Schröder empfängt zentralamerikanische Präsidenten
Bundeskanzler Gerhard Schröder empfängt zentralamerikanische Präsidenten
… Portillo), Honduras (Ricardo Maduro) und Nicaragua (Enrique Bolaños) sowie den Vizepräsidenten von Costa Rica (Lineth Saborío) und Panama (Dominador Kaiser) betont, dass die Bundesregierung nachdrücklich für eine verstärkte Integration der zentralamerikanischen Länder eintrete. Dies werde sich auch positiv auf die Zusammenarbeit mit der EU auswirken. Der …
Bild: Neues aus Costa Rica im Februar 2017Bild: Neues aus Costa Rica im Februar 2017
Neues aus Costa Rica im Februar 2017
Costa Rica auf der ITB Berlin 2017 Costa Rica präsentiert sich vom 8. bis 12. März 2017 auf der ITB Berlin und informiert Besucher in Halle 22 b. an Stand 211 über das vielfältige touristische Angebot, die Entwicklung sowie neue Produkte des Landes. Partneraussteller sind neben der Tourismusbehörde, Instituto Costarricense de Turismo, 37 Leistungsträger …
Bild: Ausbau der Partnerschaft - Costa Rica Zentrum der Uni Osnabrück eröffnet Niederlassung in San JoséBild: Ausbau der Partnerschaft - Costa Rica Zentrum der Uni Osnabrück eröffnet Niederlassung in San José
Ausbau der Partnerschaft - Costa Rica Zentrum der Uni Osnabrück eröffnet Niederlassung in San José
… seit vielen Jahren eng verbunden. »Der Aufbau einer solchen Forschungsstelle bezogen auf dieses faszinierende Land ist deutschlandweit einzigartig und birgt Chancen für eine nachhaltige wissenschaftliche Zusammenarbeit auf zahlreichen Feldern«, erklärt Sievert. Weitere Informationen für die Redaktion: Dr. Susanne Müller-Using, Universität Osnabrück …
Bild: Mit Epsilon ab in die Karibik: Incentive des Jahres 2012 vorgestelltBild: Mit Epsilon ab in die Karibik: Incentive des Jahres 2012 vorgestellt
Mit Epsilon ab in die Karibik: Incentive des Jahres 2012 vorgestellt
Hof, 09.06.2011 – Mit Epsilon und o2 geht es im Februar 2012 nach Costa Rica – der exotischen Perle zwischen Karibik und Pazifik. Der bayerische Distributor Epsilon Telecom und Telefónica Germany veranstalten das Reise-Incentive, bei dem in der Zeit vom 01. Juni bis 30. November 2011 aus-gewählte o2-24 Monats Verträge gewertet werden, die die Vertriebspartner …
Bild: Schüleraustausch Costa Rica: Alicia bewertet 8 Punkte von der Ankunft, Heimweh bis zur Corona-KriseBild: Schüleraustausch Costa Rica: Alicia bewertet 8 Punkte von der Ankunft, Heimweh bis zur Corona-Krise
Schüleraustausch Costa Rica: Alicia bewertet 8 Punkte von der Ankunft, Heimweh bis zur Corona-Krise
… geschlossen wurden, betraf dies auch den Flughafen. 6 Schüleraustausch Costa Rica und meine Rückkehr nach Deutschland. Aus diesem Grund wurde ich dann mit der Rückholaktion der Bundesregierung nach Hause geflogen. Das geschah alles sehr schnell, so dass ich keine Gelegenheit hatte mich richtig zu verabschieden und mich wieder auf Deutschland einzustellen. 7 …
Bild: Costa Rica - Serbien WM public viewing in Kreuzberg Graefekiez, BerlinBild: Costa Rica - Serbien WM public viewing in Kreuzberg Graefekiez, Berlin
Costa Rica - Serbien WM public viewing in Kreuzberg Graefekiez, Berlin
… WM 2018 qualifiziert. Viele Fußballfans drücken dem Außenseiter Costa Rica, neben dem kleinen Island der zweite große Überraschungsteilnhmer von Russia 2018, die Daumen, Costa Rica hat die Chance sich in die Herzen der Zuschauer zu spielen. Im Rizz in Kreuzberg wird zu allen WM Begegnungen internationales Publikum erwartet. Gerade bei den Spielen der …
Klonverbot - Fischer muss jetzt handeln
Klonverbot - Fischer muss jetzt handeln
Vorgehen der Bundesregierung bei den UN-Verhandlungen Klonverbot missachtet den Willen des Bundestages 16. Oktober 2003: Zur heutigen Debatte über die Durchsetzung eines generellen Klonverbots auf UN-Ebene erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Prof. Dr. Maria Böhmer MdB: Das Vorgehen der Bundesregierung bei den Verhandlungen …
Bild: Neuer Direktflug mit Condor von München nach San JoséBild: Neuer Direktflug mit Condor von München nach San José
Neuer Direktflug mit Condor von München nach San José
San José/Frankfurt am Main, 26. Februar 2016 - Die renommierte deutsche Fluggesellschaft Condor bietet ab November 2016 einen vierten Direktflug ins Naturparadies Costa Rica an: Urlauber können zukünftig einmal wöchentlich (montags) von München in die costaricanische Hauptstadt San José fliegen. Aktuell gibt es drei wöchentliche Flüge zwischen Frankfurt …
Bild: Costa Rica präsentiert sich als Gastland der FESPO 2017Bild: Costa Rica präsentiert sich als Gastland der FESPO 2017
Costa Rica präsentiert sich als Gastland der FESPO 2017
… Samstag, den 28. Januar, präsentiert sich Costa Rica als Gastland mit einem Fotowettbewerb am Messeeingang – wer hier den ein oder anderen Schnappschuss wagt, hat die Chance eine Reise nach Costa Rica für zwei Personen zu gewinnen. Von der Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss werden beide Freitickets von Zürich in die Landeshauptstadt Costa Ricas, San …
Bild: Costa Rica auf der IMEX 2016Bild: Costa Rica auf der IMEX 2016
Costa Rica auf der IMEX 2016
• Teilnahme und Aktivitäten • Gründe für Costa Rica als MICE-Destination • Neues Convention Center „Centro Nacional de Congresos y Convenciones de Costa Rica“ San José / Frankfurt am Main, 18. April 2016 – Costa Rica präsentiert seine Vorzüge als MICE-Destination vom 19. bis 21. April 2016 auf der IMEX Frankfurt – The Worldwide Exhibition for incentive …
Sie lesen gerade: Neue Chance für die Bundesregierung, ein generelles Klonverbot auf UN-Ebene durchzusetzen Costa Rica