openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fahrgastrechte verbessern - Fahrplanangebote und Taktverkehr im oeffentlichen Personenverkehr sicher

28.04.200420:16 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) 10. Dezember 2003 - Zur heutigen Debatte des Ausschusses fuer Verkehr, Bau- und Wohnungswesen ueber die Verbesserung der Fahrgastrechte im oeffentlichen Personenverkehr erklaert die stellvertretende verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Karin Rehbock-Zureich:

Die Verkehrspolitiker der SPD-Bundestagsfraktion setzen sich weiterhin sehr nachdruecklich fuer eine Verbesserung der Fahrgastrechte im oeffentlichen Bus- und Schienenverkehr auf hoechstmoeglichem Kundenschutzniveau ein. Dabei schliessen wir auch gesetzliche Neuregelungen der Haftungsregelungen fuer Fahrgaeste, insbesondere bei Verspaetungen von Bussen und Zuegen ausdruecklich nicht aus.

Voraussetzung bei allen Ueberlegungen fuer eine Verbesserung der Fahrgastrechte muss allerdings sein,

- dass ueberzogene Haftungsansprueche nicht zu deutlichen Fahrpreiserhoehungen im oeffentlichen Personenverkehr fuehren, - dass das erreichte hohe Niveau der Fahrplanangebote und des Taktverkehrs in Deutschland nicht in Frage gestellt wird, - dass alle Verkehrstraeger im oeffentlichen Personenverkehr in gleicher Weise fuer mangelhafte Verkehrsleistungen gegenueber ihren Kunden haften.

Zunaechst gilt es, die Grundlagen fuer eine Neuregelung der Haftungsregelungen zu ermitteln. Wir begruessen es daher ausdruecklich, dass die Bundesregierung jetzt ein Gutachten in Auftrag gegeben hat, das die moeglichen Handlungsalternativen aufzeigen wird. Nach Vorliegen der Ergebnisse dieses Gutachtens wird die SPD-Bundestagsfraktion die Initiative ergreifen.

Zusaetzlich begruessen wir, dass die Bundesregierung Gespraeche mit der Deutschen Bahn AG als groesstem Anbieter von Verkehrsleistungen im oeffentlichen Personenverkehr ueber verbindliche Selbstverpflichtungen zur Verbesserung von Kundenrechten fuehrt. Mit einer solchen Selbstverpflichtung koennte es kurzfristig gelingen, in einem wichtigen Teilbereich des oeffentlichen Personenverkehrs zu mehr Kundenzufriedenheit zu kommen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 3420
 107

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fahrgastrechte verbessern - Fahrplanangebote und Taktverkehr im oeffentlichen Personenverkehr sicher“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von SPD

Bild: Engagiert im Sportverein oder der Moschee? SPD lädt zur Tagung "Migration und Ehrenamt"Bild: Engagiert im Sportverein oder der Moschee? SPD lädt zur Tagung "Migration und Ehrenamt"
Engagiert im Sportverein oder der Moschee? SPD lädt zur Tagung "Migration und Ehrenamt"
Migranten und ihr freiwilliges Engagement stehen im Mittelpunkt einer Tagung des SPD-Bezirks Hessen-Süd am 8. Oktober in Frankfurt. Dabei geht es um unterschiedliche „Ehrenamtskulturen“ und die Frage, wie und in welchen Bereichen sich Migranten sowohl in „deutschen“ Vereinen als auch in Migrantenorganisationen verschiedenster Art engagieren. Experten aus Politik, Verwaltung und Gesellschaft werden mit Blick auf die Kommunalwahl im März 2011 diskutieren: Inwieweit ist ehrenamtliche Arbeit ein Integrationsfaktor? Was müsste sich ändern, damit d…
Zum Freispruch des Wuppertaler Oberbürgermeisters Hans Kremendahl
Zum Freispruch des Wuppertaler Oberbürgermeisters Hans Kremendahl
erklärt die Schatzmeisterin der SPD, Inge Wettig-Danielmeier: Ich begrüße den Freispruch des Wuppertaler Oberbürgermeisters Hans Kremendahl. Wir werden nach Vorliegen des schriftlichen Urteils prüfen, ob neue Regeln für die Annahme von Spenden aufzustellen sind. Im Vorgriff auf diese dann für die gesamte SPD geltenden zusätzlichen Regeln hat der SPD-Landesverband Nordrhein-Westfalen sein Verfahren schon verändert.   Berlin, den 19. Dezember 2002 E-Mail-Service der SPD-Pressestelle

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neues Fachbuch: ‚IT-Systeme für Verkehrsunternehmen‘Bild: Neues Fachbuch: ‚IT-Systeme für Verkehrsunternehmen‘
Neues Fachbuch: ‚IT-Systeme für Verkehrsunternehmen‘
… inzwischen zum Hightech-Fahrzeug geworden. Welche komplexen IT-Systeme dazu nötig sind, beschreibt das neue Fachbuch ‚IT-Systeme für Verkehrsunternehmen: Informationstechnik im öffentlichen Personenverkehr‘. Auf 520 Seiten widmet sich Dr. Gero Scholz, Experte für Logistik und Informatik, den Aufgaben moderner Verkehrsunternehmen und den dahinterliegenden …
Dr. Hans-Jürgen Witschke übernimmt am 1. Juli das Geschäftsfeld Energie bei DB Dienstleistungen
Dr. Hans-Jürgen Witschke übernimmt am 1. Juli das Geschäftsfeld Energie bei DB Dienstleistungen
… Leitung des Geschäftsfelds Energie in der DB Dienstleistungen GmbH übernehmen. Seit 1998 ist Dr. Witschke bei der Deutsche Bahn AG in verschiedenen Führungsfunktionen des Personenverkehrs tätig, zuletzt bei der DB Personenverkehr GmbH als Leiter Finanzen/Controlling Service-Center Vertrieb. Sein Vorgänger bei der DB Energie GmbH, Andreas P. Meyer (43), …
DB-Konzern behauptet sich gut in schwierigem Marktumfeld
DB-Konzern behauptet sich gut in schwierigem Marktumfeld
Umsatz über Vorjahr • Betriebsergebnis über Plan • Verkehrsleistung gehalten • Weiterentwicklung der Führungsstruktur im Personenverkehr und bei Dienstleistungen vom Aufsichtsrat beschlossen (Berlin, 3. Juli 2003) Bahnchef Hartmut Mehdorn hat dem Aufsichtsrat der Deutschen Bahn in Berlin die aktuellen Wirtschaftszahlen des Konzerns dargestellt. Danach …
wisoak bietet Fortbildung Geprüfter Verkehrsfachwirt /in IHK/BIZEV (Personenverkehr) ab 3.9. in Bremen
wisoak bietet Fortbildung Geprüfter Verkehrsfachwirt /in IHK/BIZEV (Personenverkehr) ab 3.9. in Bremen
… Bildungszentrum für Verkehrsbetriebe GmbH (BIZEV) Inhalt: Geprüfter Verkehrsfachwirt ist eine Fortbildung für kaufmännisch Beschäftigte in Verkehrsbetrieben, die sich mit dem Schwerpunkt Personenverkehr oder Güterverkehr weiterqualifizieren wollen. Die wisoak bildet zusammen mit dem Bildungszentrum für Verkehrsbetriebe in Bremen (BIZEV / BSAG) seit einigen …
Deutschland ist unzureichend auf die Öffnung des Fernverkehrmarktes vorbereitet
Deutschland ist unzureichend auf die Öffnung des Fernverkehrmarktes vorbereitet
… Bereich gibt es einen erheblichen finanziellen Handlungsdruck, so Stefan Christian weiter. Dieser wird insbesondere durch die Verabschiedung der Europäischen Fahrgastrechte im Reisebusverkehr verschärft. Insbesondere Deutschland hat einen Nachholbedarf. Viele Städte und Kommunen in Deutschland halten veraltete und nicht bedarfsgerechte Infrastrukturen …
Bild: TeleTransfer.de – Neuer kostenloser Internet-Marktplatz für den Personenverkehr gestartetBild: TeleTransfer.de – Neuer kostenloser Internet-Marktplatz für den Personenverkehr gestartet
TeleTransfer.de – Neuer kostenloser Internet-Marktplatz für den Personenverkehr gestartet
Magdeburg, 11.10.2006 – TeleTransfer.de ist der neue Internet-Marktplatz speziell für den Personenverkehr. Registrierten Personenverkehrsunternehmen wird eine Möglichkeit geboten, die Disposition zu erleichtern und zu optimieren. Hierbei wird das im Güterverkehr erprobte Prinzip der Frachtenbörsen weitergeführt und eine Art virtuelles Schwarzes Brett …
NEU: Das barrierefreie Fahrgastrechteformular für Bahn.de
NEU: Das barrierefreie Fahrgastrechteformular für Bahn.de
… Berliner Digitalagentur kontur networx GmbH hat für ihren langjährigen Kunden Bahn.de das bisherige Print-Formular barrierefrei gemacht. Somit können Erstattungen im Rahmen der Fahrgastrechte auch von Menschen mit Einschränkungen online ausgefüllt werden. Bei dem neuen barrierefreien Formular, das auf bahn.de abgerufen und ausgefüllt werden kann, waren …
Bild: Tipps für den HerbsturlaubBild: Tipps für den Herbsturlaub
Tipps für den Herbsturlaub
… für nahezu alle europäischen Strecken möglich sein. Der Vorteil: Es wird nur noch ein Ticket benötigt und bei verpassten Anschlüssen gelten die Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr. Übrigens: Sitzplatzreservierungen verfallen, wenn man, beispielsweise aufgrund eines Zugausfalls, einen anderen Zug nehmen muss. In Fernbussen gelten keine Fahrgastrechte Stimmt …
Bild: Polens Blick auf die Autobusse der ZukunftBild: Polens Blick auf die Autobusse der Zukunft
Polens Blick auf die Autobusse der Zukunft
Kielce, 18. Oktober 2012 – Mitte Oktober 2012 wurde im polnischen Kielce die 10. Transexpo, Internationale Messe für Personenverkehr, durchgeführt. Über 140 Aussteller aus Polen, Deutschland und zahlreichen anderen Ländern West- und Osteuropas zeigten vom 10.-12. Oktober Transportmittel für den Personennah- und -fernverkehr, Reisebusse und Sonderfahrzeuge, …
FRIEDRICH: Drehbuch für Sanierungsbluff
FRIEDRICH: Drehbuch für Sanierungsbluff
… dem Bahnvorstand zu Diensten zu sein. Neuestes Beispiel: im Verkehrsausschuss musste Frau Staatssekretärin Mertens heute zugeben, dass die Bundesregierung den Gutachtenauftrag über bessere Fahrgastrechte bei der Bahn an den früheren Chef-Justitiar der DB vergeben hat. Der Jurist ist heute Geschäftsführer der Deutschen Verkehrsassekuranz GmbH – einer …
Sie lesen gerade: Fahrgastrechte verbessern - Fahrplanangebote und Taktverkehr im oeffentlichen Personenverkehr sicher