(openPR) Pressetermin: 11. August 2009, 12:30 in der design akademie berlin
Die Studenten des 1. Semesters des Studiengangs Kommunikationsdesign an der design akademie berlin planen unter dem Motto: „Wortbild Kreuzberg“ am 11. August eine Aktion in Kreuzberg.
Es werden an verschiedenen öffentlichen Stellen in Kreuzberg – zwischen dem Paul-Lincke-Ufer und
dem Görlitzer Park – unterschiedliche Worte in verschiedenen Schriftarten zu sehen sein. Die Studenten
wählten Worte, mit denen sie ihrer persönlichen Haltung zu bestimmten gesellschaftlichen Situationen Ausdruck verleihen – mal kritisch und mal bejahend, aber immer mit dem gebührenden Quantum an Engagement.
Diese Worte sind dreidimensional aus Styropor oder Holz geschnitten und in unterschiedlichen Oberflächen und Farben gearbeitet. Worte wie „Muttertier“, „Sozialkater“ oder einfach „Tanz“ werden von den zwölf Studierenden an ungewöhnlichen Orten befestigt.
Diese Aktion ist die Präsentation der Ergebnisse des 1. Semesters im Kurs Typografie unter der Leitung von Anja Steinig, Dozentin an der design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design.
Dort erlernen die Studenten die Regeln der Mikro-Typografie und deren Anwendung in praktischen Aufgaben.
In der Aktion „Wortbild Kreuzberg“ geht es darum, sich durch das Bauen der Buchstaben sehr intensiv mit den einzelnen Lettern und der jeweils gewählten Schrift auseinanderzusetzen, die Größe der Buchstaben optimal im Verhältnis zum Leseabstand auszuwählen und vor allem, die Buchstaben in den richtigen Abstand zueinander zu setzen, um eine optimale Lesbarkeit zu erreichen und ein homogenes Wortbild zu schaffen. Im Fachjargon heißt das: Spationieren.
Die Studierenden laden Pressevertreter herzlich zu der Aktion ein:
„Wortbild Kreuzberg“
11. August 2009, 12:30
design akademie berlin, Eingang Reichenberger Str. 80
Für Rückfragen und Fotomaterial: Anja Steinig, ; Tel.: 0172.9785666