openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dusch-Demo in der Nürnberger Innenstadt / Tierschützer verdeutlichen Treibhausgas-Ausstoß durch Fleischkonsum

10.08.200916:57 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Dusch-Demo in der Nürnberger Innenstadt / Tierschützer verdeutlichen Treibhausgas-Ausstoß durch Fleischkonsum
Duschen für den Klimaschutz © PETA
Duschen für den Klimaschutz © PETA

(openPR) Nürnberg, 10. August 2009 – Staunende Passanten in der Nürnberger Fußgängerzone: Nur hinter einem knappen Vorhang, auf dem „Wasch dein Gewissen rein – werde Vegetarier“ steht, duschten Freitag Mittag zwei sexy Vegetarierinnen der Tierrechtsorganisation PETA öffentlich am Tugendbrunnen. Mit der Aktion machten sie darauf aufmerksam, dass die vegetarische Lebensweise der einfachste Weg ist, um massiv Treibhausgase einzusparen.

„Alle reden heute vom Klimaschutz. Doch nicht nur beim Kochen, Waschen, Heizen oder Autofahren können wir für den Klima- und Umweltschutz aktiv werden – auch unsere Ernährung hat viel Potenzial dazu“, erklärt PETA-Kampagnenleiterin Anja Hägele. Die Welternährungsorganisation der UN hat errechnet, dass allein die Erzeugung tierischer Lebensmittel für 18 Prozent der globalen Treibhausgase und die größten Umweltprobleme unserer Zeit verantwortlich ist. Aus diesem Grund fordert PETA jeden einzelnen dazu auf, seinen Speiseplan regelmäßig zu „begrünen“ oder besser noch gleich Vegetarier zu werden. Während der Aktion wurde ein „Vegetarisches Starter Kit“ mit Rezepten und Tipps für ein tierfreundliches Leben verteilt – interessierte Leser können das Starter Kit bei www.PETA.de kostenlos bestellen.

Nürnberg hat sich am 10. Februar 2009, zusammen mit mehr als 350 Städten aus ganz Europa, bei einem Festakt im Plenarsaal des Europäischen Parlaments verpflichtet, für den Klimaschutz aktiv zu werden. Die von der EU bis 2020 angestrebte Verringerung der CO2-Emissionen um 20 Prozent will Nürnberg sogar noch übertreffen. Vor diesem Hintergrund weist PETA die Stadt darauf hin, dass eine vegetarische Lebensweise der einfachste Weg ist, dieses Klimaziel zu erreichen. PETA bittet die Stadtverwaltung daher, es Gent gleich zu tun und einen offiziellen fleischfreien Wochentag einzuführen.


Interviewkontakt: Kampagnenleiterin Anja Hägele
Tel. 07156 / 17828-32, Mobil 0152 / 21568733, E-Mail

Fotos: http://www.fotos.peta.de/categories.php?cat_id=48&sessionid=06714db539e88bb6f80fd1b4b6ed088a

Weitere Informationen: www.goveggie.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 337876
 82

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dusch-Demo in der Nürnberger Innenstadt / Tierschützer verdeutlichen Treibhausgas-Ausstoß durch Fleischkonsum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PETA Deutschland e. V.

Bild: Stefanie Hertel für PETA: frisch, freundlich, VEGGIEBild: Stefanie Hertel für PETA: frisch, freundlich, VEGGIE
Stefanie Hertel für PETA: frisch, freundlich, VEGGIE
Die Sängerin und Moderatorin Stefanie Hertel präsentiert sich jetzt für PETA Deutschland e.V. in einem frechen Dirndl aus Weißkohlblättern: In diesem ungewöhnlichen Trachtenkleid wirbt sie für eine pflanzliche Ernährungsweise. Ihre Botschaft ist klar: frisch, freundlich, VEGGIE! Mit 17 Jahren entdeckte Stefanie Hertel die vegetarische Lebensweise für sich, denn die Sängerin und Moderatorin liebt Tiere seit ihrer Kindheit und engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Tierschutz. Ob während ihrer zahlreichen Tourneen oder privat: Stefanie H…
Bild: Jetzt kommen die Tiere zu Wort: Neues Online-Magazin PETA50plus.de präsentiert ungewöhnliche MotiveBild: Jetzt kommen die Tiere zu Wort: Neues Online-Magazin PETA50plus.de präsentiert ungewöhnliche Motive
Jetzt kommen die Tiere zu Wort: Neues Online-Magazin PETA50plus.de präsentiert ungewöhnliche Motive
Gerlingen, 24. Juni 2013 - Aussagekräftig und herzerweichend – das sind die drei neuen Motive des soeben vorgestellten Online-Magazins von PETA50plus.de: Der Nerz zeigt den Menschen, dass er ein neues Zuhause sucht – denn eine Nerzfarm ist ein trauriger und grausamer Ort. Die Robbenmutter bittet die Menschen um Hilfe für ihre Kinder, denn sie werden gejagt und brutal erschlagen, um ihren Pelz zu verarbeiten. Die Gans macht darauf aufmerksam, dass sie für Stopfleber- und Daunenprodukte gemästet und gequält wird. PETA Deutschland e.V., eine S…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Klimawandel auf dem TellerBild: Klimawandel auf dem Teller
Klimawandel auf dem Teller
WWF-Studie: Weniger Fleisch ist mehr Klimaschutz Berlin - Würden die deutschen Bundesbürger ihren Fleischkonsum auf ein gesundes Maß reduzieren und weniger Lebensmittel auf dem Müll werfen, könnten pro Jahr 67 Millionen Tonnen an Treibhausgasemissionen eingespart werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Dienstag in Berlin vorgestellte Studie der Naturschutzorganisation …
Bild: Es muss nicht immer Fleisch seinBild: Es muss nicht immer Fleisch sein
Es muss nicht immer Fleisch sein
… des unermesslichen Tierleids in den Massentierhaltungen. Angesichts weltweit etwa eine Milliarde unterernährter Menschen ist der hohe Fleischkonsum in den Industriestaaten unverantwortlich. Die Tierschützer weisen darauf hin, dass alle 3,5 Sekunden ein Mensch verhungert oder an Krankheiten stirbt, die für das Immunsystem eines gut ernährten Menschen …
Holz-Auto schützt das Klima
Holz-Auto schützt das Klima
Matthias Eisfeld, Geschäftsführer des Landesbeirates Holz NRW überreichte am 30. Mai 2011 den CO2-Beleg an die Mitglieder des Projektes Hydrokultur, die den NIOS entwickelt und gebaut haben. Das Fahrzeugkonzept wurde in Kooperation von den Teams ecoemotion (HS Merseburg (FH) und Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle) und Fortis Saxonia (TU Chemnitz) entwickelt. Ökologisch vertretbare Materialien, ein ökologischer Antrieb mit Brennstoffzellen beschleunigt das 160 kg leichte Fahrzeug für zwei Personen auf bis zu 85 km/h. Ei…
Bild: domainfactory konnte CO2-Ausstoß pro Kunde deutlich reduzierenBild: domainfactory konnte CO2-Ausstoß pro Kunde deutlich reduzieren
domainfactory konnte CO2-Ausstoß pro Kunde deutlich reduzieren
Webhoster arbeitet vollständig klimaneutral – mehr Effizienz im Rechenzentrum München, 23. März 2011 – Premium-Webhoster domainfactory hat seinen Kohlendioxid-Ausstoß pro Kunde im vergangenen Jahr deutlich reduziert. Das geht aus dem Emissionsbericht 2010 hervor, den das Unternehmen heute vorlegte. Insgesamt verursachte domainfactory Treibhausgas-Emissionen in Höhe von 2794 Tonnen CO2-Äquivalenten. Durch den Kauf von Klimazertifikaten arbeitet der Münchner Webhoster vollständig klimaneutral. 2794 Tonnen an Treibhausgas-Emissionen hat die re…
Bild: Polizeieinsatz im Nürnberger Zoo gegen DelfinschützerBild: Polizeieinsatz im Nürnberger Zoo gegen Delfinschützer
Polizeieinsatz im Nürnberger Zoo gegen Delfinschützer
… „Delfin-Lagune“ zu protestieren. Offenbar war der Tiergarten vor der Aktion gewarnt worden. Über zehn Polizisten und Sicherheitspersonal des Zoos hinderten die Tierschützer recht schnell daran, die trotz vorheriger Taschenkontrollen offenbar unentdeckt eingeschleusten Transparente auszurollen. Gleichwohl konnten sich die Aktivisten lautstark bemerkbar …
Bild: 3.007 Tonnen CO2-Reduzierung durch HolzfensterBild: 3.007 Tonnen CO2-Reduzierung durch Holzfenster
3.007 Tonnen CO2-Reduzierung durch Holzfenster
Die Mitglieder des Bundesverbandes ProHolzfenster haben durch den Einsatz von Holz im Jahr 2010 3.007 Tonnen CO2 reduziert. Der offizielle Beleg wurde heute auf der LIGNA 2011 übergeben. Heinz Blumenstein, Geschäftsführer des Bundesverbandes ProHolzfenster hat den Beleg von Matthias Eisfeld, Geschäftsführer des Landesbeirates Holz NRW entgegen genommen. Die reduzierte Menge für das Jahr 2010 zeigt also deutlich, dass sich auch vergleichsweise kleine Mengen von Holz rechnen um nachhaltig das Klima zu schützen. 3.007 Tonnen CO2 - um diese re…
Bild: Solidaritätsdemo gegen die Verhaftungen in ÖsterreichBild: Solidaritätsdemo gegen die Verhaftungen in Österreich
Solidaritätsdemo gegen die Verhaftungen in Österreich
Am frühen Morgen des 21. Mai 2008 stürmten Polizeieinheiten 24 Wohnungen von Tierschützern in ganz Österreich. Dabei wurden Türen aufgebrochen und die teilweise noch schlafenden Bewohner mit vorgehaltenen Waffen aus ihren Betten gezerrt. Neben Computern, Datenträgern und Handys wurden auch Spenderadressen und andere wichtige Unterlagen von den Beamten …
CO2-Neutralität der Zentek durch Zertifikat bestätigt
CO2-Neutralität der Zentek durch Zertifikat bestätigt
Entsorgungsunternehmen Zentek kompensiert CO2-Ausstoß / 377 Tonnen Treibhausgas durch Förderprojekt in Brasilien ausgeglichen Köln – Das Entsorgungsunternehmen Zentek hat die Auszeichnung „Klimaneutrales Unternehmen 2009“ erhalten. Die 377 Tonnen Treibhausgas, die im Laufe des Jahres 2009 in der Systemzentrale durch Energie- und Papierverbrauch, Geschäftsreisen sowie die täglichen Arbeitswege der Mitarbeiter entstehen, wurden unter Aufsicht des Instituts firstclimate durch ein Klimaschutzprojekt in Brasilien kompensiert. Zentek-Geschäftsführ…
Bild: MEAT IS MURDER Mannheim - Demonstration gegen Fleischkonsum und FleischproduktionBild: MEAT IS MURDER Mannheim - Demonstration gegen Fleischkonsum und Fleischproduktion
MEAT IS MURDER Mannheim - Demonstration gegen Fleischkonsum und Fleischproduktion
… Aspekte der Tierausbeutung hinzuweisen. Mit kreativen Aktionen, wie z.B. einem "Die-In", wird während der Demonstration das Thema "Fleischkonsum" kritisch dargestellt. Samstag, 22.6.2013 Treffpunkt: Paradeplatz (P1, Mannheim Innenstadt) Infostände verschiedener Tierrechtsgruppen: ab 11 Uhr Demo durch die Innenstadt: 13.00-16.00 Uhr After-Demo-Party im …
Bild: ÖDP: Einmal pro Woche auf Fleisch verzichten spart neun Millionen Tonnen TreibhausgasBild: ÖDP: Einmal pro Woche auf Fleisch verzichten spart neun Millionen Tonnen Treibhausgas
ÖDP: Einmal pro Woche auf Fleisch verzichten spart neun Millionen Tonnen Treibhausgas
Cowspiracy – der Film – Nachdenken über die Folgen der Fleischindustrie Für den Fleischkonsum belegt Deutschland auf anderen Kontinenten eine Fläche so groß wie Bayern! Einmal pro Woche auf Fleisch verzichten spart neun Millionen Tonnen Treibhausgas (Bochum) – Der steigende Fleischkonsum führt zu einer rasant steigenden Umweltbelastung. Alleine der …
Sie lesen gerade: Dusch-Demo in der Nürnberger Innenstadt / Tierschützer verdeutlichen Treibhausgas-Ausstoß durch Fleischkonsum