openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Echte Juwelen" sorgen in Dresden für Spitzenbilder in der Computertomographie

05.08.200917:55 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Neuer High-Definition CT Scanner Discovery CT750 HD arbeitet in Dresden mit dem weltweit schnellsten Detektor

Signifikant geringere Strahlendosis bei allen CT-Anwendungen

DRESDEN, 5. AUGUST 2009 – Die Überörtliche Radiologische Gemeinschaftspraxis in Dresden hat sich für die Anschaffung eines der weltweit ersten High-Definition-Computertomographie (CT)-Scanner entschieden – den Discovery CT750 HD von GE Healthcare. Patienten, die sich in der Praxis am berühmten "Blauen Wunder" untersuchen lassen, können noch weitere "Wunder" erleben: Das neue CT-System ist ein sogenannter Ultra-Low-Dose CT, der bisher unerreichte Dosisreduktion ermöglicht, ohne die Bildqualität einzuschränken. Das Gerät verfügt über den neuartigen Gemstone™-Detektor, der aus echten Granat-Kristallen gewonnen wird. In Verbindung mit der neuen Rekonstruktionstechnologie ASiR setzt der Scanner neue Maßstäbe hinsichtlich Bildqualität und Dosisreduktion. Zudem bietet das System vielfältige Werkzeuge für eine patientenfreundliche, rasche und präzise Diagnose. Die Dresdener Röntgenpraxis ist die erste radiologische Einrichtung in Deutschland, die über diese neue Spitzentechnologie verfügt.



"Der neue Discovery CT750 HD setzt neue Standards hinsichtlich der Bildqualität bei gleichzeitig geringster Strahlendosis", sagt Dr. Marc Amler, Geschäftsführender Arzt der Überörtlichen Radiologischen Gemeinschaftspraxis Dresden. "Gerade für Herzaufnahmen und das schwierige Arrhythmie-Management verfügt das System über ausgezeichnete Instrumente. Mit der High-Definition-Bildgebung werden selbst feinste anatomische Details sichtbar. Insbesondere bei der kardialen Bildgebung können wir Gefäßstenosen nun deutlich präziser quantifizieren. Zudem hat uns überzeugt, dass es sich hier um einen Ultra-Low-Dose CT handelt, was die CT-bedingte Strahlendosis drastisch herabsetzt.“

Die Gemeinschaftspraxis wird den neuen CT-Scanner unter anderem bei kardiologischen Anwendungen einsetzen. "Doch neben exzellenten Lösungen für die Herzbildgebung erfüllt das System auch höchste Ansprüche für das gesamte Spektrum der CT-Anwendungen für jede Anatomie. Das System ist ein echter Allround-CT, geeignet für die gesamte Routine, und dies bei einer äußerst niedrigen Strahlendosis."

Aus Juwelen entwickelt
Herzstück des CT-Scanners ist sein Detektor. Seit 20 Jahren arbeitet die Industrie mit den bekannten Detektormaterialien. Ingenieuren von GE ist es nun gelungen, ein völlig neuartiges Material aus Juwelen zu gewinnen. Durch die Veränderung der Molekularstruktur echter Granat-Kristalle wurde ein Detektor entwickelt, der bis zu 100-mal schneller anspricht und eine Steigerung der Detailschärfe von bis zu 33 Prozent bei Ganzkörperaufnahmen bzw. von bis zu 47 Prozent bei kardialen Aufnahmen ermöglicht. Der patentrechtlich geschützte GE Gemstone™-Detektor ist wichtigster Bestandteil des daraus resultierenden, ebenso völlig neuartigen "Gemstone Spectral Imaging"-Verfahrens. Spektrale Bildgebung eröffnet weitere Diagnosemöglichkeiten, da es die Charakterisierung z.B. von Gewebe ermöglicht.

Trotz deutlich geringerer Strahlendosis eine bessere Bildqualität
Das Gerät liefert schnell und unkompliziert herausragende Bildqualität und der Patient wird einer deutlich geringeren Strahlendosis ausgesetzt. Der Discovery CT750 HD verbessert die Bildqualität und senkt gleichzeitig die erforderliche Strahlendosis um bis zu 50 Prozent bei Ganzkörperaufnahmen und um bis zu 83 Prozent bei Herzaufnahmen. "Das üblicherweise bei geringerer Dosis zunehmende Bildrauschen kann durch die neue ASiR-Rekonstruktionstechnologie deutlich verringert werden. Damit können wir erstmals die Strahlendosis drastisch reduzieren. Dieses Technologiepaket ist wegweisend in der medizinischen Bildgebung", bestätigt Dr. Amler. GE Healthcare hat die physikalischen Parameter optimal aufeinander abgestimmt und neben dem neuen Detektor die gesamte Bildgebungskette im CT neu konstruiert.
Damit hat GE einen einsamen Weg bestritten und setzt nun mit dem Discovery CT750 HD neue Maßstäbe. Der Discovery CT750 HD ist weltweit das bisher einzige CT-System, das mit dem Gemstone-Spectral-Imaging-Verfahren arbeitet. Mit der Spektralen Bildgebung werden Strukturunterschiede präzise dargestellt und somit kann z.B. Gewebebeschaffenheit differenziert beurteilt werden. Zudem werden Aufhärtungsartefakte, die üblicherweise durch Knochen oder Metall verursacht werden, entscheidend reduziert, und die höhere Kontrastauflösung führt zur schärferen Differenzierung von Läsionen.

"Viele Radiologen und Kliniker schätzen unsere CT-Systeme, da eine deutliche Dosisverringerung in der täglichen Routine praktisch umgesetzt wird ", so Christian Kistner, Geschäftsbereichleiter CT bei GE Healthcare. "Doch die wesentliche Innovation ist, dass wir bei geringster Dosis zudem eine höhere Bildqualität erzielen. Und diese ist Voraussetzung für die Diagnosequalität. Denn nur, was der Arzt sieht, kann er segmentieren, quantitativ beschreiben und schließlich korrekt diagnostizieren. Mit dem neuen Discovery CT750 HD kommen wir dem Ziel, mehr Menschen eine bessere Gesundheitsversorgung zu ermöglichen, ein großes Stück näher."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 336841
 1965

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Echte Juwelen" sorgen in Dresden für Spitzenbilder in der Computertomographie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GE Healthcare

Einfach, schnell, präzise: GE Healthcare präsentiert Ultraschallsystem im Taschenformat mit Dual-Sonde
Einfach, schnell, präzise: GE Healthcare präsentiert Ultraschallsystem im Taschenformat mit Dual-Sonde
Der VscanTM Dual mit 2-in-1-Schallkopf unterstützt als erstes Gerät seiner Art zahlreiche wichtige Ultraschallverfahren am Point-of-Care. Damit wird Ärzten vor allem bei Notfallpatienten eine schnelle Entscheidung über den weiteren Behandlungsverlauf erleichtert. MÜNCHEN, 14.10.2014 - Mit dem Vscan von GE Healthcare werden Medizinern mehr Einsatzmöglichkeiten für Ultraschall-Taschengeräte geboten. Die leistungsfähige Bildgebungslösung im Taschenformat beinhaltet in einem Sondenkopf zwei verschiedene Ultraschall-Sonden. Anwendern erlaubt dies…
GE Healthcare ernennt Jörg Debatin zum neuen Chief Technology Officer
GE Healthcare ernennt Jörg Debatin zum neuen Chief Technology Officer
CHALFONT ST. GILES, 07. August 2014 – GE Healthcare gab heute die Ernennung von Prof. Dr. Jörg F. Debatin zum neuen Vice President & Chief Technology Officer bekannt. Debatin, derzeit Vorstandsvorsitzender und CEO der Amedes AG, einer der größten klinischen Labordienstleister in Deutschland, wird seine neue Position im September antreten. Sein Vorgänger Mike Harsh wird Ende des Jahres in den Ruhestand gehen. An der weltweiten Unternehmenszentrale von GE Healthcare in Buckinghamshire, Großbritannien, wird Debatin für die Technologiepipeline …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Deutschland Nuclear Imaging Equipment Marktausblick auf 2022 | MRHBild: Deutschland Nuclear Imaging Equipment Marktausblick auf 2022 | MRH
Deutschland Nuclear Imaging Equipment Marktausblick auf 2022 | MRH
… liefert Wert in Millionen US-Dollar, Volumen (in Einheiten) und Durchschnittspreisen (USD) innerhalb der Marktsegmente - Single Photon Emission Computertomographie (SPECT) Systeme, Positronenemissionstomographie (PET) Systeme, Positronenemissionstomographie / Computertomographie (PET / CT) Systeme, Single Photon Emission Computertomographie / Computertomographie …
Bild: Wagner Juwelen Design Collection: ButterflyBild: Wagner Juwelen Design Collection: Butterfly
Wagner Juwelen Design Collection: Butterfly
Butterfly – die jüngste Wagner Juwelen Design Collection ist der verspielten, leisen Schönheit und der fröhlichen Leichtigkeit des Schmetterlings gewidmet. Die zarte, nahezu schwebend anmutende, Juwelen Collection ist in 18 Karat Rotgold oder 18 Karat Weißgold gefertigt. Die Schmetterlingsflügel sind mit vielen, eng gefassten Diamanten besetzt und erstrahlen …
Schlaganfall: Risiko, Therapie und Prophylaxe - Friedrichstädter Mediziner klären auf
Schlaganfall: Risiko, Therapie und Prophylaxe - Friedrichstädter Mediziner klären auf
… zum Thema „Schlaganfall“ stehen Ärzte der Angiologie und Gefäßchirurgie Rede und Antwort. Vorgestellt werden Farbduplexsonographie und digitale Subtraktionsangiographie sowie die Computertomographie. Mit diesen Verfahren können gefährliche Verkalkungen und dadurch bedingte Engstellen der Halsgefäße festgestellt und beurteilt werden. Zu dem können Besucher …
Bild: Innovationstage CT beleuchten die Möglichkeiten der ComputertomographieBild: Innovationstage CT beleuchten die Möglichkeiten der Computertomographie
Innovationstage CT beleuchten die Möglichkeiten der Computertomographie
… November 2016 zu den Innovationstagen CT in seinem Stammwerk in Wiesthal begrüßen. Die Veranstaltung stand voll und ganz im Zeichen der industriellen Computertomographie und bot Neuinteressierten sowie erfahrenen CT-Anwendern die Möglichkeit, sich über die industrielle Computertomographie zu informieren und vorhandenes Wissen gezielt zu vertiefen. Das …
Bild: Dresdner Materialinnovationen im BlickpunktBild: Dresdner Materialinnovationen im Blickpunkt
Dresdner Materialinnovationen im Blickpunkt
… Studenten und Nachwuchswissenschaftler vergeben. Dipl.-Ing. Martina Bieberle vom Forschungszentrum Dresden-Rossendorf e. V. gewann den mit 2000 Euro dotierten Preis mit Ihrem Poster zum Thema „Ultraschnelle Röntgen-Computertomographie für die Untersuchung von Zweiphasenströmungen“. Weitere Informationen unter: http://www.dresden-exists.de/ideastomarket
Bild: Geist von Eis und Feuer: In Game EventsBild: Geist von Eis und Feuer: In Game Events
Geist von Eis und Feuer: In Game Events
… von Eis und Feuer. Nun lassen wir mal nachsehen. Das Thema von Events in dieser Woche ist Wohlfahrt. Ist es wirklich Wohlfahrt? Der erste Event heißt Superpack für Juwelen Kaufen. Das heißt, wer Juwelen Lager kauft, der bekommt ein Superpack. Der Pack enthält 20 Universalsplitter, 20 Wal-Nährstofflösung, 1 Glückessenz und 5 Königshorn. Ehrlich gesagt …
19. Filmfest 2007: Preisverleihung mit Gala und Party beim Filmfest Dresden
19. Filmfest 2007: Preisverleihung mit Gala und Party beim Filmfest Dresden
… den verschiedenen internationalen und nationalen Wettbewerben für fast jeden Geschmack etwas geboten: Ob Nachdenkliches, Spaßiges, Dramatisches oder Skurriles – immer wird der Zuschauer kurzfilmische Juwelen entdecken. Diese finden sich ebenso in den Rahmenprogrammen, von denen am Samstag u. a. „überLeben in Metropolen – Shanghai“ (17.30 Uhr) und am …
Bild: Echte Akoyaperlen aus JapanBild: Echte Akoyaperlen aus Japan
Echte Akoyaperlen aus Japan
… die besseren Perlen. Akoyaperlen gibt es in den Größen von 2 mm bis 10 mm und der Farbe weiß als Perlen Körperfarbe mit Übertönen grau,rose und gold. Perlen die Juwelen der Meere im Gegensatz zu den Edelsteinen ist die Akoyaperle ein organisches Erzeugnis eines Lebewesens sie Entsteht heute noch nicht wie bei Edelsteinen die vor Millionen von Jahren …
Bild: Heilbronner Messdienstleister profitiert von WeltneuheitBild: Heilbronner Messdienstleister profitiert von Weltneuheit
Heilbronner Messdienstleister profitiert von Weltneuheit
Computertomographie bei Erstbemusterung trotz Krise steigend. Bereits 1917 wurde das Verfahren der Computertomographie (CT) von dem Österreichischen Mathematiker Johann Radon entwickelt. Doch in der industriellen Vermessung von technischen Bauteilen und zur Visualisierung von Abständen ist das Verfahren erst seit drei Jahren im Einsatz. Heilbronner setzten …
Bild: aycan präsentiert OsiriX PRO erfolgreich beim 16. MDCT Hands-on Workshop in HannoverBild: aycan präsentiert OsiriX PRO erfolgreich beim 16. MDCT Hands-on Workshop in Hannover
aycan präsentiert OsiriX PRO erfolgreich beim 16. MDCT Hands-on Workshop in Hannover
… Prof. Dr. Galanski der 16. Multislice-CT Hands-on Workshop statt. Dieser Workshop bietet exzellente Fachvorträge zu technischen und medizinischen Aspekten der Multslice-Computertomographie. Es findet aber auch jedes Jahr eine Art Workstation Contest statt. Mit der Präsentation von Postprocessing Workstations verschiedener Hersteller (Siemens, GE, Philips, …
Sie lesen gerade: "Echte Juwelen" sorgen in Dresden für Spitzenbilder in der Computertomographie