(openPR) Auch für Diabetiker ist die Sommerzeit die Hauptreisezeit und diese sollten sie auch nutzen. Wie andere Reisende sollten sich auch Diabetiker, die eine Urlaubsreise planen, von der Schweinegrippe nicht abschrecken lassen. Zu diesem Ergebnis kommen die Experten von www.diabetes-germany.com, einem der führenden Informations-Portale für Diabetiker in Deutschland, nach der Bewertung der aktuellen Entwicklung.
Urlaubsreise ohne Risiko?
Derzeit lässt sich das Risiko einer Infektion mit der Schweinegrippe in keinem der üblichen Reiseländer der Deutschen komplett ausschließen. Doch mit einigen (ganz einfachen) Vorsichtsmaßnahmen kann das Risiko erheblich eingeschränkt werden.
Da chronisch kranke Personen wie Diabetiker empfänglicher für die Schweinegrippe sind, empfehlen die Experten von diabetes-germany.com, auf einige Dinge im Urlaub besonders zu achten.
Grundsätzlich sollten nach Möglichkeit größere Menschenansammlungen gemieden werden, da der Erreger, Influenza A (H1N1 09), über die Luft als Tröpfcheninfektion übertragen wird. Deshalb sollten Sie auch ausweichen, wenn andere niesen oder husten.
Besonders wichtig und als Vorsichtsmaßnahmen gegen die Schweinegrippe besonders geeignet ist gründliches Händewaschen. Denn die Viren lauern nicht unbedingt nur in der Luft, sondern überleben auch längere Zeit auf Türklinken oder anderen Flächen.
Einen Arzt aufsuchen sollte jeder, der mit Grippe-Symptomen wie plötzlich einsetzendem hohes Fieber mit Temperaturen von über 38 Grad, Hals-, Glieder- und Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schnupfen und trockenem Husten zu kämpfen hat.
Nutzen Sie den Urlaub (ob zu Hause oder in fernen Ländern) zur Erholung und Regeneration, denn genau dies ist der Sinn der Urlaubsreise. Wenn Sie sich gut auf die Reise vorbereiten, tragen die Urlaubstage zur Erholung und damit auch zur Stärkung der körpereigenen Abwehr bei. Ein paar Tage Urlaub sind wichtig, um die eigene Batterie wieder aufzuladen. Erholen Sie sich ausgiebig im Urlaub, um wieder gestärkt den Alltag anzugehen.
Denn die „schönste Zeit des Jahres“ sollten Sie auf keinen Fall mit der Schweinegrippe zubringen!
Sollten sie dennoch medizinische Fragen zu ihrer Urlaubsreise haben, sollten Sie sich von einem Arzt oder Apotheker Ihres Vertrauens beraten lassen.













