openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Abgeltung von Urlaub bei Krankheit – Rechtsprechungsänderung des BAG, Urt. v. 24.3.2009, Az. 9 AZR 983/07

29.07.200917:30 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Abgeltung von Urlaub bei Krankheit – Rechtsprechungsänderung des BAG, Urt. v. 24.3.2009, Az. 9 AZR 983/07

(openPR) Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat seine seit Jahren bestehende Rechtsprechung zu der Frage der finanziellen Abgeltung von Urlaubsansprüchen bei Krankheit weitgehend aufgegeben.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in seiner „Schultz-Hoff“-Entscheidung festgelegt, dass Art. 7 Abs. I der Arbeitszeitrichtlinie (2003/88/EG) einem Erlöschen des Urlaubsanspruches zum Jahresende bzw. zum Ablauf des gesetzlichen Übertragungszeitraumes im Falle der Langzeiterkrankung entgegensteht. Erkrankte Arbeitnehmer können bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses eine Abgeltung für den nicht genommen Urlaub verlangen. Dies sogar, wenn sie bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses krank bleiben.

Das BAG hat die Rechtsprechung des EuGH auf § 7 Abs. III Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) angewendet und seine bisherige Rechtsprechung weitgehend aufgegeben. Bisher sind Urlaubsansprüche zum Jahresende bzw. zum Ablauf der Übertragungszeitraumes (31.3. des Folgejahres) verfallen. Selbst dann, wenn der Arbeitnehmer wegen langandauernder Krankheit nicht in der Lage war den Urlaub zu nehmen. Das BAG hat nun festgelegt, dass jedenfalls der gesetzliche Mindesturlaub (§ 13 BUrlG) im Falle der Langzeiterkrankung nicht verfällt. Dies unabhängig davon, ob der gesetzliche Übertragungszeitraum abgelaufen ist, oder tarifrechtliche Ausnahmregelungen greifen. Zudem sind etwaige Resturlaubsansprüche bei der Beendigung das Arbeitsverhältnisses unabhängig davon abzugelten, ob die Krankheit noch besteht, oder noch bis zum Ablauf der zukünftigen Übertragungsfrist andauert.
Die Rechtsprechung gilt für Ansprüche ab dem 2.8.2006.

Das Aktenzeichen des BAG lautet: Az. 9 AZR 983/07

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 334623
 1539

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Abgeltung von Urlaub bei Krankheit – Rechtsprechungsänderung des BAG, Urt. v. 24.3.2009, Az. 9 AZR 983/07“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Die D.A.S. informiert - Urteile in Kürze - Arbeitsrecht
Die D.A.S. informiert - Urteile in Kürze - Arbeitsrecht
Kann ein Arbeitnehmer seinen Urlaub wegen der Beendigung seines Arbeitsverhältnisses nicht mehr nehmen, muss der Arbeitgeber ihm eine finanzielle Urlaubsabgeltung gewähren. Nach Mitteilung der D.A.S. Rechtsschutzversicherung ist diese nach neuester Rechtsprechung sogar dann fällig, wenn der Arbeitnehmer seinen Jahresurlaub wegen Krankheit gar nicht hätte …
Über Urlaubsabgeltungsanspruch kann rechtsgeschäftlich verfügt werden
Über Urlaubsabgeltungsanspruch kann rechtsgeschäftlich verfügt werden
… grprainer.com führen aus: Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hatte im vorliegenden Fall (9 AZR 844/11) zu entscheiden, ob ein Arbeitnehmer auf seinen Anspruch auf Urlaubsabgeltung verzichten könne. Nach Meinung des Gerichts sei dies grundsätzlich möglich. Jedoch müsse man beachten, dass bei einzelvertraglichen Abreden, welche einen gänzlichen Ausschluss …
Bild: Kürzung des Urlaubs wegen Elternzeit?Bild: Kürzung des Urlaubs wegen Elternzeit?
Kürzung des Urlaubs wegen Elternzeit?
… tatsächliche Gewährung von Erholungsurlaub noch besteht. Daran fehlt es, wenn das Arbeitsverhältnis beendet ist und der/die Arbeitnehmer/in einen Anspruch auf Urlaubsabgeltung hat (BAG, Urteil vom 19.05.2015 – Az. 9 AZR 725/13). Kürzung des Urlaubsanspruchs wegen Elternzeit Der/Die Arbeitnehmer/in erwirbt seinen/ihren Urlaubsanspruch auch dann, wenn …
Bild: EuGH-Vorlage zur Verjährung von UrlaubsansprüchenBild: EuGH-Vorlage zur Verjährung von Urlaubsansprüchen
EuGH-Vorlage zur Verjährung von Urlaubsansprüchen
… antreten können. In den Jahren 2012 bis 2017 gewährte der Beklagte der Klägerin an insgesamt 95 Arbeitstagen Urlaub. Mit der am 06.02.2018 erhobenen Klage verlangte die Klägerin die Abgeltung von 101 Urlaubstagen aus dem Jahr 2017 und den Vorjahren. Im Verlauf des Prozesses erhob der Beklagte die Einrede der Verjährung. Er machte geltend, für die Urlaubsansprüche, …
Bild: Urlaubsanspruch bei langer KrankheitBild: Urlaubsanspruch bei langer Krankheit
Urlaubsanspruch bei langer Krankheit
Nach den neuesten Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts (BAG) sowie des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) verfallen Urlaubsansprüche eines Arbeitnehmers dann nicht, wenn der Arbeitnehmer aufgrund seiner Krankheit nicht in der Lage war überhaupt Urlaub zu nehmen. In den entschiedenen Fällen handelte es sich stets um Arbeitnehmer, die über den Verfallszeitraum …
Bild: RA-Horrion: Anspruch auf Urlaubsabgeltung bei Langzeitarbeitsunfähigkeit - Arbeitsrecht DresdenBild: RA-Horrion: Anspruch auf Urlaubsabgeltung bei Langzeitarbeitsunfähigkeit - Arbeitsrecht Dresden
RA-Horrion: Anspruch auf Urlaubsabgeltung bei Langzeitarbeitsunfähigkeit - Arbeitsrecht Dresden
RA-Horrion: Anspruch auf Urlaubsabgeltung bleibt Langzeitkranken erhalten - Arbeitsrecht Dresden ¬Rechtsanwalt Dresden. Rechtsgrundatz Arbeitsrecht Dresden Arbeitnehmer behalten ihren Urlaubsabgeltungsanspruch auch bei Langzeiterkrankung. Dies gilt auch für vertragliche Mehrurlaubsansprüche (BAG, Urteil vom 04.05.2010, Az. 9 AZR 183/09). Sachverhalt …
Bild: BAG: Arbeitsvertragliche Ausschlussklauseln müssen Mindestlohn ausnehmenBild: BAG: Arbeitsvertragliche Ausschlussklauseln müssen Mindestlohn ausnehmen
BAG: Arbeitsvertragliche Ausschlussklauseln müssen Mindestlohn ausnehmen
… den Arbeitgeber und einem arbeitsgerichtlichen Vergleich endete das Arbeitsverhältnis zum 15. September 2016. Die abschließende Abrechnung des Arbeitgebers vom Oktober 2016 wies keine Abgeltung der Urlaubstage aus. Diesen Anspruch machte der Kläger erst nach Ablauf der dreimonatigen Frist im Januar 2017 geltend. Auch wenn die Frist zur Geltendmachung …
Bild: Mindesturlaub Gesetzlich: Kein Verzicht durch VergleichBild: Mindesturlaub Gesetzlich: Kein Verzicht durch Vergleich
Mindesturlaub Gesetzlich: Kein Verzicht durch Vergleich
… Weiterentwicklung des Urlaubsrechts verantwortlich. Die Arbeitsgerichte entscheiden regelmäßig über Streitigkeiten rund um den Urlaubsanspruch, etwa bei Fragen zur Berechnung, Übertragung oder Abgeltung von Urlaubstagen. Der gesetzliche Mindesturlaubsanspruch ist dabei eine zwingende Schutzvorschrift, die nicht zu Lasten der Arbeitnehmer abgeändert werden darf. Die …
Bild: BAG: Urlaubsanspruch erlischt mit Tod des ArbeitnehmersBild: BAG: Urlaubsanspruch erlischt mit Tod des Arbeitnehmers
BAG: Urlaubsanspruch erlischt mit Tod des Arbeitnehmers
… sagte überraschenderweise ja. Sie könnten sie sich die restlichen Urlaubstage des Verstorbenen von seinem Arbeitgeber auszahlen lassen. Der Urlaubsanspruch wandelt sich in einen Abgeltungsanspruch der Erben um, entschied das Arbeitsgericht. Mit diesem Urteil überraschte das ArbG Berlin nicht nur, sondern es stellte sich auch gegen die Rechtsprechung …
Urlaubsanspruch verfällt nicht bei längerer Krankheit
Urlaubsanspruch verfällt nicht bei längerer Krankheit
Das Bundesarbeitsgericht (BAG) räumt Arbeitnehmern einen Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub bzw. auf finanzielle Urlaubsabgeltung ein, wenn sie ihre Urlaubstage wegen längerfristiger Erkrankung nicht nehmen konnten. Damit folgen die Erfurter Richter dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) und verlassen ihre langjährige Linie (Az. 9 AZR 983/07, vom 24.03.09). …
Sie lesen gerade: Abgeltung von Urlaub bei Krankheit – Rechtsprechungsänderung des BAG, Urt. v. 24.3.2009, Az. 9 AZR 983/07