openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hochspannungskabel aus Hannover sichern Stromversorgung in Indiens Megacity Mumbai

29.07.200914:06 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Hochspannungskabel aus Hannover sichern Stromversorgung in Indiens Megacity Mumbai

(openPR) Nexans liefert bis Ende 2010 insgesamt 114 km 220-kV- und 110-kV-Kabel an den Energiekonzern Tata Power

Die Nexans Deutschland GmbH hat den Auftrag über insgesamt 114 km Hochspannungskabel von der Tata Power Company Ltd., Mumbai (Indien), erhalten. Außerdem orderte das Unternehmen die zugehörigen Kabelgarnituren, die ebenfalls bei Nexans gefertigt werden. Die Kabellösung wird die Infrastruktur der 20-Millionen-Einwohner-Stadt Mumbai (bis 1996 Bombay genannt) durch drei neue innerstädtische Kabelverbindungen verstärken. Dank der zusätzlichen unterirdischen Leitungen soll der Finanzmetropole ab dem Jahr 2011 etwa 300 MVA mehr Übertragungsleistung zur Verfügung stehen. Nexans ist bei diesem Vorhaben für die Projektierung, Fertigung und Lieferung der Kabellösung verantwortlich und wirkt bei der Bauüberwachung vor Ort mit. Der Auftrag hat einen Wert von insgesamt 23 Millionen Euro und ist der größte, den das Nexans-Werk Hannover aus dem außereuropäischen Ausland erhielt.



Kabellösung deckt wachsenden Strombedarf der 20-Millionen-Metropole

Tata Power wird zur Verstärkung des Stromnetzes in Mumbai etwa 64 km einphasige Kabel auf der 220-kV-Ebene und 50 km Kabel für 110 kV verwenden. Der längste Netzabschnitt, der in den kommenden zwei Jahren entsteht, erstreckt sich über rund 14 km. Durch den Netzausbau soll die bestehende Infrastruktur dem Bedarf der ständig wachsenden Stadt genügen. Bereits jetzt ist Mumbai etwa viermal so groß wie ihre Partnerstadt Berlin und ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen. Für die Finanzindustrie, Wirtschaft und Handel entstehen zum Beispiel in der City neue Hochhäuser, deren Energiebedarf das bestehende Stromnetz an die Grenzen treibt. Mit den Nexans-Kabeln und Kabelgarnituren sollen potenzielle Engpässe beseitigt werden. Für eine hohe Betriebssicherheit sorgt dabei der große Kupfer-Querschitt der einphasigen 220-kV-Kabel von 1.200 mm² und deren Isolierung aus vernetztem Polyethylen. Das Isoliermaterial entspricht dem neuesten Stand der Technik und ist als Feststoff zugleich umweltfreundlich.

Deutsche Techniker begleiten die Bauüberwachung vor Ort

Die neuen Kabel werden vorhandene 110-kV-Netzabschnitte einbeziehen. Dazu gehören auch die zu liefernden Garnituren für den Übergang von ölisolierten auf die neuen kunststoffisolierten Kabel. Damit das Verlegen der Hochspannungskabel, das Setzen der Muffen und andere Arbeiten fachgerecht durch die indischen Betriebe durchgeführt werden, setzt Tata Power auf das Know-how deutscher Kabeltechniker. Sie begleiten die Bauaufsicht und tragen so zu der hohen Zuverlässigkeit der neuen Netzabschnitte bei. Das Vorhaben stellt die Teams vor besondere Aufgaben. Schon die Organisation und Abwicklung der innerstädtischen Baustellen ist aufgrund der teils engen Straßen eine große Herausforderung. Hinzu kommen witterungsbedingte Einschränkungen, denn die heftigen Regengüsse des Monsuns lassen in den Monaten Juni bis September keine Bautätigkeiten zu. Trotzdem plant Tata Power, das Projekt im Jahr 2011 abzuschließen, die letzten Kabellieferungen werden daher Ende 2010 erfolgen.

Größter Einzelauftrag von Tata Power seit Beginn der Geschäftsbeziehung

Tata Power, nach eigenen Angaben der größte privatwirtschaftliche Energieversorger Indiens, pflegt bereits seit 1986 intensive Geschäftsbeziehungen zu Nexans. In der Vergangenheit wurden bereits rund 130 km Hochspannungskabel (220 kV und 110 kV) geliefert. Im Laufe der Jahre konnte sich Nexans damit als Systemanbieter bewähren, der sein Produktspektrum durch Dienstleistungen von der Projektierung bis zur Installation abrundet. Diese Kombination aus Qualitätsprodukt und begleitendem Service war auch bei der jüngsten Auftragsvergabe entscheidend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 334480
 2272

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hochspannungskabel aus Hannover sichern Stromversorgung in Indiens Megacity Mumbai“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Nexans Deutschland GmbH

Schwer entflammbare ALSECURE-Kabel zur Erdverlegung lösen bisherige Brandschutz-Mittelspannungskabel ab
Schwer entflammbare ALSECURE-Kabel zur Erdverlegung lösen bisherige Brandschutz-Mittelspannungskabel ab
Nexans präsentiert Muster der Kabelserie auf der POWERGRID Europe, 8. bis 10. Juni 2010, Amsterdam, an Stand S39 Hannover, 7. Juni 2010 – Schwer entflammbare Mittelspannungskabel der Serie ALSECURE eröffnen Sparpotenziale: Im Gegensatz zu den gängigen Brandschutzkabeln mit HM4-Mantelmischung lassen sie sich direkt in der Erde verlegen, bieten jedoch die gleiche Sicherheit im Brandfall. Dafür sorgt eine von der Nexans Deutschland GmbH entwickelte und zum Patent angemeldete Mantelmischung. Sie ist halogenfrei, schwer entflammbar, hemmt die Bra…
Quernahtschweißen maßgeschneidert
Quernahtschweißen maßgeschneidert
Nexans präsentiert skalierbaren Halbautomat zum Quernahtschweißen auf der Fachmesse wire in Düsseldorf, 12. bis 16. April 2010, Halle 09, Stand B42 Hannover, 12. April 2010 – Das Team des Nexans-Bereichs Production Lines and Technology hat einen Halbautomat für das Quernahtschweißen entwickelt, der sich auf unterschiedliche Einsatzgebiete anpassen lässt. Dazu setzten die Konstrukteure eine skalierbare Bauweise um und erlaubten zudem die Ausstattung mit diversen Schweißtechnologien vom Wolfram-Inert-Gas-Schweißen (mit Gleich- oder Wechselstro…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mumbais ältestes Museum wieder eröffnet
Mumbais ältestes Museum wieder eröffnet
… Museum, wieder eröffnet. Das vormals unter dem Namen Victoria and Albert Museum bekannte Haus befindet sich in einem 134 Jahre alten Gebäude und ist Indiens drittältestes Museum. Das Museum gibt einen detaillierten Überblick über Mumbais Aufstieg als Wirtschaftsmetropole Indiens und als Schmelztiegel für nationalen und internationalen Handel. 4.000 …
Bild: Buchveröffentlichung – Reisebericht 'Indien'Bild: Buchveröffentlichung – Reisebericht 'Indien'
Buchveröffentlichung – Reisebericht 'Indien'
… berichten von einer 5-wöchigen, individuellen Rundreise durch das Land mit der zweithöchsten Bevölkerungszahl auf der Welt. Im Hotel in Delhi buchten sie eine mehrtägige Rajasthan-Rundfahrt. Vom Goldenen Dreieck Indiens hat wohl schon fast jeder gehört. Es wird durch die drei Städte Delhi, Agra mit dem Taj Mahal und die „Rosa Stadt“ Jaipur gebildet. Das sind …
Nexans erhält 18 Millionen Euro-Auftrag aus Thailand
Nexans erhält 18 Millionen Euro-Auftrag aus Thailand
… zu der 1996 in Betrieb genommenen 115-kV-Ölkabel-Unterseeverbindung verlegt. Bei diesem neuen Projekt entschied sich die PEA für die "neue Generation" der Hochspannungskabel mit VPE-Isolation, die einfacher zu verlegen und weniger aufwändig zu warten sind. Ausbau des Tourismus: Exponentieller Anstieg des Energieverbrauchs Das Hochspannungskabel, das …
Bild: India Week Hamburg 2011: Hamburg und Indien rücken näher zusammenBild: India Week Hamburg 2011: Hamburg und Indien rücken näher zusammen
India Week Hamburg 2011: Hamburg und Indien rücken näher zusammen
… Week Hamburg durch. Diese Veranstaltungsinitiative thematisiert alle zwei Jahre die Entwicklungen der indischen Wirtschaft, Politik und Kultur und die vielfältigen Beziehungen Indiens zu Hamburg. Das Programm steht in diesem Jahr im Zeichen der „Europäischen Umwelthauptstadt 2011“. Themen sind etwa Erneuerbare Energien, Nachhaltige Stadtentwicklung, …
Volksbank Mittelhessen begrüßt indische Austauschschüler
Volksbank Mittelhessen begrüßt indische Austauschschüler
… Freitag letzter Woche besuchte eine Gruppe indischer Austauschschüler die Geschäftsstelle der Volksbank Mittelhessen in der Gießener Goethestraße. Die acht Jugendlichen stammen aus der Megacity Mumbai. Während ihres dreiwöchigen Aufenthaltes wollen sie mehr über das Leben in dem für sie exotischen Deutschland erfahren. In der Geschäftsstelle staunten …
Bild: Gemeinsam in den indischen Markt expandierenBild: Gemeinsam in den indischen Markt expandieren
Gemeinsam in den indischen Markt expandieren
… sich vielfältig strukturiert. Viele hochentwickelte Technologien, wie die Software oder die Luft- und Raumfahrt, exportiert Indien erfolgreich in ferne Länder. Andere Produktionsbereiche Indiens arbeiten jedoch noch mit veralteten Methoden und diese müssen für den Weltmarkt konkurrenzfähig gemacht werden. Dabei zählen Sensorik und Messtechnik zu den …
Bild: Mit Enchanting Travels auf den Spuren des „Dschungelbuchs“ in Indien: Dschungelkönig Tiger hautnah begegnen.Bild: Mit Enchanting Travels auf den Spuren des „Dschungelbuchs“ in Indien: Dschungelkönig Tiger hautnah begegnen.
Mit Enchanting Travels auf den Spuren des „Dschungelbuchs“ in Indien: Dschungelkönig Tiger hautnah begegnen.
… den Spuren des „Dschungelbuchs“ in vier der artenreichsten Nationalparks in Indien führt, buchbar unter enchantingtravels.de/reisen/indien-reise/die-dschungelbuch-reise/, Preise ab 4.455€/pro Person.Indiens lebendiges Tierreich und Tigersafaris stehen bei dieser Dschungelbuch-Reise im Mittelpunkt. Bei einer Stadtbesichtigung in Delhi stehen hier zuerst …
Seakinetics identifiziert Standort für internationalen Hauptsitz in Indien
Seakinetics identifiziert Standort für internationalen Hauptsitz in Indien
… das Geschäftsviertel der Stadt Mumbai (Indien) als Standort für den internationalen Hauptsitz des Unternehmens auserwählt hat. Mumbai (Maharashtra) ist die Finanz- und Geschäftshauptstadt Indiens und wurde aus folgenden Gründen gewählt: • Mumbai befindet sich in einer strategisch günstigen Lage an der indischen Ostküste, nur wenige Stunden von Dubai, …
Bild: MEGACITY NETWORK_ Zeitgenössische Architektur in Korea_ab 27.06. im DAZBild: MEGACITY NETWORK_ Zeitgenössische Architektur in Korea_ab 27.06. im DAZ
MEGACITY NETWORK_ Zeitgenössische Architektur in Korea_ab 27.06. im DAZ
++++ Im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und kultureller Identität: Aktuelle Tendenzen zeitgenössischer koreanischer Architektur in der Megacity Seoul +++ Nach dem Auftakt im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt ist die Ausstellung ’Megacity Network’ nun im DAZ in Berlin zu sehen ++++ Ausstellung 27.06. bis 17.07.2008 im DAZ_Scharoun Saal. Di …
Nexans-Kabel schützen St. Petersburg vor Fluten
Nexans-Kabel schützen St. Petersburg vor Fluten
178 km Hochspannungskabel des Unternehmens versorgen ab 2009 die Schleusen des 25 km langen Dammes mit Strom Hannover, 21. April 2008 – Die Nexans Deutschland GmbH & Co. KG liefert bis Anfang nächsten Jahres 178 km Hochspannungskabel für einen Damm nahe St. Petersburg. Er soll die 4-Millionen-Metropole zukünftig vor Fluten schützen. Bauherr des …
Sie lesen gerade: Hochspannungskabel aus Hannover sichern Stromversorgung in Indiens Megacity Mumbai