openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Europäischer Innovationspreis für Lichtdosimeter

28.04.200420:11 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) 12. Dezember 2003 - Während des Europäischen Innovations-Forums in Monaco wurden am 6. Dezember die drei »European Grand Prix for Innovation« überreicht. Mit dem »Pan-European Grand Prix« ausgezeichnet wurde das Projekt »Lichtdosimeter« unter der Leitung von Dr. Hannelore Römich von der Arbeitsgruppe Kulturgüterschutz des Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung ISC.

Sonst spielen diese Geschichten in Hollywood. Rampenlicht und Lampenfieber. Der bekannte Moderator macht einen weißen Umschlag auf und liest nur einen Satz vor: »And the winner is..... « Der Schauplatz diesmal war Monaco. Es ging jedoch nicht um Filmmusik oder Langspielplatten, sondern um Forschung. Das Thema »Erhalt des kulturellen Erbes« wurde ausgelobt und die Oskarfigur trägt hier den Namen »European Grand Prix for Innovation«.

Das Fürstentum Monaco vergibt seit 1994 Preise für herausragende Leistungen in angewandter Forschung, wobei jedes Jahr ein anderes Thema ausgeschrieben wird. Inzwischen wird der »European Grand Prix for Innovation« bereits als eine Art europäischer Nobelpreis für angewandte Forschung angesehen. In diesem Jahr waren erstmals Auszeichnungen für das Thema Forschung zum Erhalt des kulturellen Erbes vorgesehen. Das Projekt »Lichtdosimeter« wurde von den Bronnbachern gemeinsam mit dem französischen Projektpartner Dr. Bertrand Lavedrine eingereicht, einem Experten im Bereich der Papierkonservierung. Die internationale Jury hat unter der Vielzahl von Bewerbungen aus ganz Europa die Gruppe »Kulturgüterschutz« des Fraunhofer ISC für ihre Entwicklung eines einfach und präzise arbeitenden Lichtdo-simeters nominiert: Kleine Farbstreifen, die unter dem Ein-fluss von Licht viel schneller ausbleichen als die wertvollen Kunstwerke, können als Frühwarnsystem in Museen einge-setzt werden. In Bronnbach wurde bereits seit drei Jahren an der Entwicklung von Lichtdosimetern geforscht. Beteiligt waren an diesem von der EU geförderten Projekt Partner aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, der Tschechischen Republik und Italien.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 3342
 2160

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Europäischer Innovationspreis für Lichtdosimeter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer ISC

Fest oder flüssig auf Befehl
Fest oder flüssig auf Befehl
Smarte Flüssigkeiten haben eine besondere Eigenschaft: Sie werden beim Anlegen von elektrischer Spannung oder Magnetfeldern innerhalb von Sekundenbruchteilen fest. Das macht sie für zahlreiche Anwendungen interessant, wie etwa verschleißarme Bremsen, leistungsfähige hydraulische Anlagen oder haptische Displays. Auf dem Ausstellungsschiff MS Chemie, das vom 9. Juli an aus Anlass des Jahres der Chemie auf dem Rhein unterwegs ist, stellen Fraunhofer-Forscher die smarten Flüssigkeiten vor. Ein Knopfdruck genügt - und die gerade noch flüssige, mi…
Durchs Ofenfenster beim Brennen zusehen
Durchs Ofenfenster beim Brennen zusehen
15. Dezember 2003 - Jedes Kind weiß, dass Kohle brennbar ist. Und Bremsscheiben? - Zumal wenn sie wie in Formel-1-Rennwagen und einigen Topmodellen von Porsche und Mercedes aus Siliciumcarbid bestehen, das mit Kohlenstofffasern verstärkt ist? Hochleistungkeramiken wie diese werden wegen ihrer überlegenen Bremseigenschaften bald auch in mittelprächtigen Autos eingesetzt. Rasante Passfahrten können sie ebenso wie ihre metallischen Verwandten in Rotglut versetzen. In Lastwagen müssen sie die Bewegungsenergie einer tonnenschweren Fracht in Wärme …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: TeleTrusT-Innovationspreis 2017: Bewerbungsverfahren eröffnetBild: TeleTrusT-Innovationspreis 2017: Bewerbungsverfahren eröffnet
TeleTrusT-Innovationspreis 2017: Bewerbungsverfahren eröffnet
Bewerbungen bis 31.08.2017 möglich TeleTrusT ruft zu Bewerbungen für den diesjährigen TeleTrusT-Innovationspreis auf. Einreichungen sind bis 31.08.2017 möglich. Das Bewerbungsformular ist unter https://www.teletrust.de/innovationspreis/teletrust-innovationspreis-2017/ abrufbar. Seit 1999 verleiht der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) den "TeleTrusT-Innovationspreis". …
Vom All in den Alltag
Vom All in den Alltag
ESA Innovationspreis für Satellitennavigation Airbags, Antiblockiersysteme, Kühlanzüge für Formel 1 Fahrer und Satellitennavigation haben eines gemeinsam: die Technologien wurden ursprünglich für die Nutzung im Weltraum entwickelt. Das Technologie-transferprogramm der Europäischen Weltraumorganisation ESA sorgt dafür, dass wegweisende Innovationen …
Bild: TeleTrusT-Innovationspreis 2015: Bewerbungsverfahren eröffnetBild: TeleTrusT-Innovationspreis 2015: Bewerbungsverfahren eröffnet
TeleTrusT-Innovationspreis 2015: Bewerbungsverfahren eröffnet
Bewerbungen bis 31.08.2015 möglich Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ruft zu Bewerbungen für den diesjährigen TeleTrusT-Innovationspreis auf. Einreichungen sind bis 31.08.2015 möglich. Das Bewerbungsformular ist unter http://www.teletrust.de/innovationspreis/teletrust-innovationspreis/ abrufbar. Seit 1999 verleiht der Bundesverband IT-Sicherheit …
Bild: TeleTrusT-Innovationspreis 2016: Bewerbungsverfahren eröffnetBild: TeleTrusT-Innovationspreis 2016: Bewerbungsverfahren eröffnet
TeleTrusT-Innovationspreis 2016: Bewerbungsverfahren eröffnet
Bewerbungen bis 31.08.2016 möglich TeleTrusT ruft zu Bewerbungen für den diesjährigen TeleTrusT-Innovationspreis auf. Einreichungen sind bis 31.08.2016 möglich. Das Bewerbungsformular ist unter https://www.teletrust.de/innovationspreis/teletrust-innovationspreis/ abrufbar. Seit 1999 verleiht der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) den "TeleTrusT-Innovationspreis". …
Bild: “Sie brennt für das Erfinderwesen!” - Helga König ausgezeichnetBild: “Sie brennt für das Erfinderwesen!” - Helga König ausgezeichnet
“Sie brennt für das Erfinderwesen!” - Helga König ausgezeichnet
NiBB-Innovationspreis an Helga König verliehenNürnberg. Auf der Internationalen Erfindermesse iENA in Nürnberg wurde am 7. November 2021 der Innovationspreis des Netzes innovativer Bürgerinnen und Bürger NiBB im Bereich Wirtschaft an Helga König aus Krefeld-Uerdingen verliehen. Seit vielen Jahren ist sie in der Erfinderszene zuhause: Das Zusammenbringen …
Bild: Biometrie: SafeTIC bietet sichere, zertifizierte Zugangskontrolle für UnternehmenBild: Biometrie: SafeTIC bietet sichere, zertifizierte Zugangskontrolle für Unternehmen
Biometrie: SafeTIC bietet sichere, zertifizierte Zugangskontrolle für Unternehmen
SafeTIC: SafeTIC gewinnt Innovationspreis auf europäischer Sicherheitsmesse Mannheim – Januar 2013. Biometrie erlaubt eine Personen-Identifizierung anhand einzigartiger physikalischer und biologischer Körpermerkmale und bietet damit aktuell die weltweit sicherste Zugangskontrolle. Mit den biometrischen Erkennungssystemen „Touch®“ und „Biovein®“ gibt …
Bild: TeleTrusT-Innovationspreis 2011 ausgeschriebenBild: TeleTrusT-Innovationspreis 2011 ausgeschrieben
TeleTrusT-Innovationspreis 2011 ausgeschrieben
… Institutionen bestimmt, die innovative und vertrauenswürdige IT-Sicherheitslösungen für Wirtschaft und Verwaltung entwickelt haben oder selbst einsetzen. Seit 1999 verleiht TeleTrusT diesen Innovationspreis im Rahmen der IT Sicherheitskonferenz "Information Security Solutions Europe" (ISSE), die in diesem Jahr am 22./23.11. in Prag stattfinden wird. Die …
TeleTrusT-Innovationspreis 2014: Bewerbungsverfahren eröffnet
TeleTrusT-Innovationspreis 2014: Bewerbungsverfahren eröffnet
Bewerbungen bis 31.08.2014 möglich TeleTrusT ruft zu Bewerbungen für den diesjährigen TeleTrusT-Innovationspreis auf. Einreichungen sind bis 31.08.2014 möglich. Das Bewerbungsformular ist unter http://www.teletrust.de/innovationspreis/teletrust-innovationspreis/ abrufbar. Seit 1999 verleiht der TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. den "TeleTrusT-Innovationspreis". …
Bild: TeleTrusT vergibt IT Security-Innovationspreis 2010 – Bewerbungen bis 30.06.2010Bild: TeleTrusT vergibt IT Security-Innovationspreis 2010 – Bewerbungen bis 30.06.2010
TeleTrusT vergibt IT Security-Innovationspreis 2010 – Bewerbungen bis 30.06.2010
… für 'Best Practice in IT Security' Berlin, 26.01.2009 – Bis zum 30. Juni 2010 können sich Unternehmen und Institutionen mit ihrem Projekt für den Innovationspreis des IT-Sicherheitsverbandes TeleTrusT Deutschland e.V. bewerben. Ein Schwerpunkt sind Lösungen zur Anwendung elektronischer Signaturen, es werden aber auch andere Gebiete der IT-Sicherheit …
Internetagentur Schott beim Innovationspreis-IT 2011 einer der Besten
Internetagentur Schott beim Innovationspreis-IT 2011 einer der Besten
… SATSPEED Trunstadt, Hannover, 21. März 2011 – Die Internetagentur Schott, langjähriger Pionier satellitengestützter Breitbanddienste, gehört zu den Besten in der Kategorie „Telekommunikation“ beim Innovationspreis IT 2011. Der Spezialist für Internet aus dem All wurde von der Initiative Mittelstand anlässlich der CeBIT 2011 mit seinem Produkt SATSPEED …
Sie lesen gerade: Europäischer Innovationspreis für Lichtdosimeter